So installieren Sie einen Zündverteiler

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So installieren Sie einen Zündverteiler - Wissen
So installieren Sie einen Zündverteiler - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Entfernen Sie den alten Spender. Installieren Sie den neuen Spender

In der Kraftfahrzeugmechanik ist der Zündverteiler ein wesentlicher Bestandteil des Startsystems eines Autos. Auf den alten Autos sind mechanische Verteiler installiert. Heute haben wir entweder einen elektronischen Distributor oder gar keinen Distributor. Soweit wir an neueren Fahrzeugen nichts tun können, ist es möglich, dieses Teil zu ändern. Dies verbessert die Leistung Ihres Autos. Dies ist, was wir ab Schritt 1 sehen werden!


Stufen

Teil 1 Entfernen Sie den alten Spender



  1. Finde heraus, wo er ist. Parken Sie Ihr Fahrzeug auf einer ebenen Fläche (Garage, Auffahrt) und ziehen Sie die Feststellbremse an. Öffnen Sie die Haube. Finden Sie heraus, wo sich der Spender befindet - es ist ein zylindrisches Stück, an das dicke Kabel (die an den Kerzen befestigt sind) angeschlossen werden. Bei V6- und V8-Motoren befindet es sich häufig oben auf dem Motor. Bei V4- und V6-Reihenmotoren liegt es eher auf der Seite.
    • Der Spender hat eine Kunststoffabdeckung, aus der die Kerzenfäden austreten. Es gibt so viele Drähte wie Zylinder. Sie befinden sich am Umfang des Deckels. In der Mitte des letzteren führt ein weiterer Draht zur Zündspule.



  2. Rufen Sie die Einstellstandards (es heißt "Takelage") der Zündung Ihres Autos ab. Wenn Sie einen neuen Spender installieren, muss dieser mit einem Blitzlicht blockiert werden. Jedes Fahrzeug hat seine eigenen Einstellungen. Diese Angaben finden Sie im Handbuch des Herstellers.
    • Wenn Sie diese Informationen nicht haben, Es ist absolut sinnlos, einen neuen Distributor einzustellenSie können nicht erraten werden. In diesem Fall bringen Sie Ihr Auto am besten in die Garage.


  3. Den Zündkopf entfernen. Wie gesagt, es gibt eine Abdeckung (Zündkopf), die zuerst entfernt werden muss. Einige Köpfe haben einfach zwei Clips, die von Hand gesprengt werden, andere werden angeschraubt, andere werden schließlich angeschraubt



  4. Entfernen Sie die am Kopf befestigten Kabel. Bevor Sie mit diesem Vorgang fortfahren, müssen Sie die Position dieser Kabel am Zündkopf ermitteln. In der Tat wird jeder Zylinder der Reihe nach beleuchtet. Diese Kabel müssen am neuen Kopf wieder in die gleiche Position gebracht werden. Kleben Sie zur Kennzeichnung jedes Kabel mit einer Nummer (1, 2, 3 ...) auf
    • Wie jedes Mal, wenn Sie an einem Stromkreis arbeiten, müssen Sie vorsichtig sein. Nicht arbeiten je bei laufendem Motor oder sogar bei eingeschalteter Zündung.


  5. Markieren Sie den Motorblock. Um den Einbau des neuen Spenders zu erleichtern, muss die Position des alten Spenders zum Motorblock mit einem Filz markiert werden. Sie müssen sowohl am Verteiler als auch am Motor eine durchgehende Linie bilden. Wo soll das gemacht werden? Wo es einfach ist, zum neuen Verteiler überzugehen und wo es selbstverständlich sichtbar ist. Zum Wiedereinbau genügt es dann, die beiden Markierungen zusammenzufassen.


  6. Markieren Sie die Position des Rotors gut. Dieser Schritt ist grundlegend - die Position des Rotors mit dem neuen Verteiler muss mit der alten identisch sein, sonst springt Ihr Motor nicht an. Machen Sie eine Markierung im Zündkopf, um den Rotor zu lokalisieren. Sie müssen so präzise wie möglich sein. Schreiben Sie diese Marke auf das neue Stück. Es sollte auf die gleiche Weise montiert werden.


  7. Entfernen Sie den alten Spender. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen das Werkstück am Motor befestigt ist, vollständig. Entfernen Sie vorsichtig das alte Teil. In der Tat darf sich der Rotor nicht bewegen. Wenn es sich bewegt, keine Panik, setzen Sie es wieder in die Position, die Sie zuvor entdeckt haben.

Teil 2 Installieren Sie den neuen Verteiler



  1. Markieren Sie die Markierungen auf dem neuen Spender. Nehmen Sie Ihren neuen Spender aus der Verpackung. Beziehen Sie sich auf die gleichen Stellen (innen und außen) wie auf die Markierungen, die Sie auf der alten vorgenommen haben.


  2. Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Rotor in der richtigen Position befindet. Weiter oben gaben wir an, wie wichtig es ist, den Rotor in die richtige Position zu bringen. Der Rotor muss mit der Markierung, die Sie gemacht haben, ausgerichtet sein. Achten Sie darauf, den Rotor nicht zu bewegen.


  3. Setzen Sie den neuen Spender auf den Motorblock. Positionieren Sie es auf die gleiche Weise wie das alte, indem Sie die Markierungslinien ausrichten. Dann befestigen Sie es mit den Schrauben oder Bolzen.
    • Ziehen Sie das Teil nicht zu fest an, da Sie möglicherweise die Position des Teils geringfügig ändern müssen.


  4. Schließen Sie die Kabel wieder an den Zündkopf an und setzen Sie ihn wieder am Verteiler ein. Stecken Sie die Drähte in der Reihenfolge, in der Sie sie entdeckt haben. Die Drähte müssen genau an der gleichen Stelle sein wie auf dem alten Verteiler.


  5. Starten Sie Ihr Fahrzeug. Vergewissern Sie sich vorher, dass alles sicher ist und alle Drähte richtig angeschlossen sind. Wenn Ihr Motor nicht anspringt, sich aber in der Nähe befindet, korrigieren Sie die Rotorposition um einen Millimeter und versuchen Sie erneut zu starten. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Einstellung nicht mehr so ​​gut ist wie zuvor, drehen Sie den Rotor in die andere Richtung. Wenn es immer noch nicht gut ist, stellen Sie den Rotor auf die richtige Position ein.
    • Lassen Sie den Motor vor dem erneuten Einstellen wie gewohnt etwas warm werden.


  6. Vor dem Start einstellen. In der Tat ist es notwendig, dass die Kerze ihren Funken kurz vor dem Ende der Kompression abgibt. Stellen Sie den Motor ab und schließen Sie ein Blitzlicht an die Zündkerze 1 an. Starten Sie den Motor neu. Passen Sie Ihre Zufuhr an, indem Sie das Spendergehäuse leicht drehen. Bei Bedarf mehrmals ausführen. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers - wie gesagt, kein auto hat die gleichen einstellungen. Zünden Sie nicht zufällig!
    • Wenn Sie die Zündung erfolgreich verriegelt haben, ziehen Sie auf jeden Fall Ihren Verteiler fest.


  7. Machen Sie eine Fahrprüfung. Es ist vorbei, alles, was bleibt, ist zu sehen, ob es Zündprobleme gibt, wenn mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren wird. Normalerweise sollten Sie keinen Schluckauf oder Keuchen spüren, egal wie klein. Ihr Auto mit seinem neuen Verteiler muss sich wie eine Uhr drehen.
    • Wenn Sie Anpassungsprobleme haben oder es gar nicht sind, bringen Sie Ihr Auto am besten zu einem Fachmann. Lassen Sie niemals ein Beleuchtungsproblem zurück, sonst können noch ernstere Probleme auftreten!