Wie spielt man Altsaxophon?

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Saxophon lernen Anfänger. Die ersten Griffe auf dem Saxophon. In 2 Minuten spielbereit
Video: Saxophon lernen Anfänger. Die ersten Griffe auf dem Saxophon. In 2 Minuten spielbereit

Inhalt

ist ein Wiki, was bedeutet, dass viele Artikel von mehreren Autoren verfasst wurden. Um diesen Artikel zu erstellen, haben 65 Personen, einige davon anonym, an seiner Ausgabe teilgenommen und sich im Laufe der Zeit verbessert.

Es gibt 8 Referenzen in diesem Artikel zitiert, sie sind am Ende der Seite.

Wollen Sie Altsaxophon spielen? Sie können dieses Musikinstrument verwenden, das von dem Belgier Adolphe Sax erfunden wurde, der zur Familie der Hölzer gehört (ja, Holz!) Und von vielen Musikern auf der ganzen Welt gespielt wird, um Pop, Jazz, Lateinamerikanische Musik wie Salsa und ihre besondere Farbe erkennen wir auch in elektronischen Musiktiteln. Das Altsaxophon ist ein Instrument in Eb (Es). Dies bedeutet, dass Sie beim Lesen einer Alt-Sax-Partitur nicht dieselben Noten wie bei einem Pianisten sehen. Wenn ein Pianist a sieht tun In einer Partitur sehen Sie a Eb. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können Altsaxophon lernen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie weitermachen können, können Sie ein Saxophon in einem Musikgeschäft ausleihen.


Stufen



  1. Besorgen Sie sich ein Saxophon. Wenn Sie neu sind und jemanden kennen, der Saxophon spielt, können Sie ihn bitten, Ihnen sein Instrument zu leihen, oder Sie können eines in einem Musikgeschäft ausleihen. Wenn Sie fortfahren möchten, weil Ihnen das Instrument gefällt und Sie durch regelmäßiges Spielen Fortschritte erzielen, können Sie über den Kauf eines eigenen Saxophons nachdenken. Wenn Sie an Saxophon gewöhnt sind, können Sie Ihr eigenes Instrument leichter auswählen, da Sie einige Kenntnisse über die wichtigsten Eigenschaften und das notwendige Zubehör für dieses Instrument haben: den Schnabel und die Stimmzungen. Es ist in der Tat sehr schwierig zu wissen, welcher Schnabel und welches Rohr für Sie am besten geeignet sind als für andere. Es gibt viele Marken von Instrumenten, die Saxophone herstellen, aber ein ziemlich verbreitetes Modell für Anfänger ist die Yamaha YAS 23, eine Saxophonstudie. Sie finden dieses gebrauchte Modell in Musikgeschäften oder bei eBay. Mit Ihrem Saxophon brauchen Sie einen Schnabel.
    • Der Schnabel des Saxophons . Der Schnabel des Saxophons ist ein sehr wichtiges Element, aber wenn Sie ein Anfänger sind, werden Sie nicht wirklich zwischen den verschiedenen Modellen unterscheiden. Wenn der Auslauf nicht mit dem von Ihnen geliehenen Instrument geliefert wird oder Sie Ihr Saxophon kaufen möchten, können Sie zwischen einem Mundstück aus Metall, Holz, Gummi, Kunststoff, Ebonit und einem vergoldeten Mundstück wählen. Der Klang, den Sie erzeugen, ist je nach Schnabel mehr oder weniger brillant. Abhängig von der Art der Musik, die Sie spielen, ist die Wahl des Schnabels wichtig.
      • Einige Schnäbel sind bei Profis und Amateuren aller Stufen und Saxophonlehrern sehr beliebt. Dies ist beispielsweise beim Meyer 5-Becher, beim Selmer C * (Stern), beim Original Claude Lakey 6 * 3 oder beim Selmer S 90 der Fall. Der Yamaha 4C-Becher ist ebenfalls weit verbreitet, aber es gibt viele andere Modelle Für Anfänger geeignet.
      • In Frankreich kann man die Düse Yamaha 4C für rund 30 Euro kaufen, aber der Preis für einen Schnabel liegt normalerweise bei rund 100 Euro oder mehr. Für den Anfang brauchen Sie keinen sehr teuren Schnabel.
      • Wenn Sie ein Anfänger sind, ist es nicht ratsam, einen Metallauslauf zu verwenden. Um das Modell des Schnabels zu finden, das am besten zu Ihnen passt, müssen Sie jahrelang spielen. Lassen Sie sich nicht von einem professionellen Musiker wiegen, der Ihnen rät, einen teuren Schnabel zu kaufen, der sicherlich sehr gut ist, den Sie aber nicht brauchen. Die Wahl eines Schnabels hängt von Ihrer Persönlichkeit, Ihrem Spielstil, Ihrer Sensibilität, der gewünschten Klangfarbe, Ihrer Technik und Ihrem Musikstil ab. Metal Beaks sind ziemlich teuer und wenn ein Musiker wie Dave Koz einen wundervollen Sound mit einem bestimmten Schnabelmuster bekommt, heißt das nicht, dass Sie den gleichen Sound mit dem gleichen Schnabelmuster bekommen.
      • Informieren Sie sich. Lernen Sie, zwischen Metall-, Holz- und Gummimundstücken zu unterscheiden ... und versuchen Sie, den Unterschied in Ton und Ansprechverhalten in Abhängigkeit von Form und Größe der Mundstücke zu verstehen. Kleine Schnäbel reagieren nicht wie große Schnäbel. Um dies zu verstehen, probieren Sie am besten verschiedene Modelle aus. Einige Mundstücke wurden für bestimmte Musikstile wie Jazz oder klassische Musik entwickelt und ermöglichen es Ihnen, einen ganz bestimmten Klang mit einer bestimmten Farbe zu erzeugen. Sie können einen brillanten und aggressiven Ton oder einen sinnlichen und warmen Klang erhalten. Die Marken Selmer, Meyer, Vandoren oder Rousseau produzieren Produkte von ausgezeichneter Qualität.
    • Die Ligatur . Die Blattschraube ist ein Stück, das das Blatt am Schnabel Ihres Saxophons hält. Grundsätzlich kann die Ligatur aus Metall auch aus Leder sein. Dieses Element ist für die Tonerzeugung nicht unbedingt erforderlich, Sie können eine Metallligatur erhalten, die wirtschaftlich und zuverlässig ist.
    • Schilf . Es gibt verschiedene Stärken und die Stimmzungen, die Sie auswählen, wirken sich auf den zu erzeugenden Ton aus. Was den Schnabel betrifft, müssen Sie verschiedene Arten von Wasser probieren, bevor Sie wissen, welche für Sie am besten geeignet sind. Zu Beginn sollten Sie Stimmzungen im Bereich von 1,5 bis 2,5 wählen und sich nicht zu viel Mühe geben, um einen guten Klang zu erzielen. Die beliebtesten Marken sind Vandoren und Rico.
    • Die Cordelière . Um Saxophon zu spielen, benötigen Sie eine Schnur (oder eine Schnur), ähnlich wie beim Gitarrenspielen im Stehen. Ohne dieses Accessoire, das Sie um den Hals führen und das Ihnen bei der Wartung des Instruments dient, werden Sie sehr schnell müde.
    • Lécouvillon . Der Tupfer für Saxophon ist normalerweise ein Stück Stoff (manchmal Seide), das Sie nach dem Spielen in Ihr Instrument legen, um die Feuchtigkeit zu beseitigen, die sich im Körper Ihres Saxophons angesammelt hat.
    • Die Tabelle der Fingersätze . Eine Grifftabelle ist für einen Anfänger unerlässlich. Hier erfahren Sie, wo Sie Ihre Finger auf das Instrument legen müssen, um die gewünschten Noten zu erzeugen.
    • Eine Methode. Obwohl Sie immer noch lernen können, ein Instrument im Ohr zu spielen, hilft Ihnen eine gute Methode, die Grundlagen zu verstehen und sich schnell weiterzuentwickeln, während Sie die Technik verstehen, die für das zu lernende Instrument spezifisch ist.



  2. Bauen Sie Ihr Saxophon zusammen. Wisse zunächst, dass du dein Saxophon niemals am Glas oder an der Fahne nehmen solltest. Um den Körper zusammenzubauen, schieben Sie eine Hand zwischen den Körper und das Dach Ihres Saxophons und helfen Ihnen dabei. Halten Sie das Saxophon senkrecht und legen Sie es auf eine stabile Unterlage, zum Beispiel auf einen Tisch, Ihre Knie ... Dann lösen Sie die Schraube aus dem Glas. Nehmen Sie nun die Dose und den Ausguss, um sie vorsichtig in den Körper Ihres Instruments einzuführen, und achten Sie dabei darauf, dass die Dose perfekt auf den Doctave-Mechanismus ausgerichtet ist. Ziehen Sie die Schraube locker an und befestigen Sie das Kabel am Ring in der Mitte der Rückseite Ihres Instruments. Wenn Sie beim Bearbeiten auf Schwierigkeiten stoßen, gehen Sie zurück und beginnen Sie langsam von vorne. Erzwingen Sie niemals eine Münze, da Sie Ihr Saxophon beschädigen können. Nehmen Sie jetzt Ihr Saxophon in die Hand und machen Sie sich bereit, ein Solo zu spielen, das Ihnen das Herz zerreißt.



  3. Halten Sie das Saxophon richtig. Um Saxophon zu spielen, sollte sich Ihre rechte Hand unten und Ihre linke Hand oben befinden. Der Mittelfinger Ihrer rechten Hand sowie der Zeigefinger und der Ringfinger sollten auf die Perlenschlüssel gelegt werden, die Sie normalerweise auf natürliche Weise finden sollten. Der Laurikel Ihrer rechten Hand (der kleine Finger) konzentriert sich auf die unteren Tasten. Der Daumen Ihrer linken Hand sollte auf einem kreisförmigen Stück aufliegen, das sich oben auf dem Instrument befindet. Es gibt jetzt 5 Tasten, die für die Finger Ihrer linken Hand erreichbar sind. Legen Sie Ihre Finger darauf: den Zeigefinger auf der zweiten Taste, den Mittelfinger auf der nächsten und den Ring auf der fünften.


  4. Bereite deinen Mund vor. Es gibt verschiedene Techniken und Mundpositionen. Einige Lehrer bitten ihre Schüler oft, ihre Lippen in den Mund zu stecken (ähnlich wie es Ihr Großvater tat). Die meisten Saxophonisten falten ihre Unterlippe an den unteren Zähnen und legen ihre oberen Zähne sanft auf den Schnabel des Instruments. Andere Musiker drücken ihre Lippen nur fest auf den Schnabel, ohne sie zu falten. Jede Position ermöglicht es Ihnen, einen anderen Klang zu erhalten. Probieren Sie verschiedene Positionen aus, um diejenige zu finden, die am besten zu Ihnen passt. Es ist jedoch wichtig, den Saxophonschnabel so zu umgeben, dass die Luft, die Sie ausatmen möchten, in den Schnabel und nicht nach außen gelangt. Es ist nicht notwendig, die Lippen zu fest zu spannen.


  5. Schlag! Berühren Sie keine Taste, verdecken Sie keine Öffnungen und pusten Sie in die Nase Ihres Saxophons. Wenn alles gut geht, sollten Sie den Ton hören do # (Hasch), das ist ein Konzert mi. Wenn Sie keinen Ton erzeugen, versuchen Sie, die Position Ihrer Lippen zu ändern oder den Schnabel des Instruments anzupassen, bis Sie einen Ton erhalten. Für den Anfang können Sie üben, nur mit dem Schnabel Ihres Saxophons zu spielen (getrennt vom Körper). Es kann einfacher sein, die Position der Lippen zu finden. Dann machen Sie genau das Gleiche, aber nachdem Sie den Schnabel auf das Instrument gesetzt haben.


  6. Weiter so. Versuchen Sie nun, neue Noten zu erstellen.
    • Drücken Sie den Zeiger Ihrer linken Hand auf die zweite Perlentaste des Saxophons, ohne eine andere Taste zu berühren. Sie spielen also eine tunWer ist ein Eb im Konzert.
    • Drücken Sie nun die zweite Taste mit dem Mittelfinger Ihrer linken Hand, ohne die anderen Tasten des Saxophons zu drücken. Sie spielen jetzt eine tun (oder a Eb im Konzert).
    • Drücken Sie dann Ihren Zeigefinger mit der linken Hand auf die Taste unten, um a zu erzeugen wenn (oder a Re im Konzert).
    • Kommen wir zur Sache. Drücken Sie nun die erste und zweite Taste, um a zu spielen die (a tun im Konzert).
    • Fahren Sie auf diese Weise fort, indem Sie andere Tasten drücken und die folgenden Löcher in das Instrument einstecken. Durch das Einstecken von 3 Löchern spielen Sie a BodenWenn Sie 4 Löcher schließen, erhalten Sie a FaWenn 5 Öffnungen geschlossen sind, spielen Sie a mi Mit 6 abgedeckten Löchern erzeugen Sie eine Re (Die Konzertnoten sind jeweils a Bba Labora Boden und a Fa). Es ist wahrscheinlich, dass Sie zuerst Schwierigkeiten haben werden, aber mit der Übung werden Sie sich von Tag zu Tag verbessern.
    • Verwenden Sie die Doctave-Taste. Der Doctave-Schlüssel ist ein platzierter Metallschlüssel, der sich direkt über dem Daumen Ihrer linken Hand befindet. Sie spielen dieselbe Note, jedoch eine Oktave über der Originalnote.
    • Arbeite die Höhen. Es ist Zeit, Ihre Grifftabelle und möglicherweise Ihre Methode zu überprüfen, um die Noten in den Bässen und Höhen sowie in den scharfen (#) und flachen Tasten (b) zu bearbeiten. Wenn Sie dies jeden Tag wiederholen, können Sie in Kürze alle Noten spielen, die Ihr Instrument produzieren kann.


  7. Holen Sie sich einige Partitionen. Wenn Sie einen Musiklehrer haben oder in der Schule Saxophon lernen, stellt Ihnen Ihr Lehrer Noten zur Verfügung. Wenn Sie dies jedoch nicht tun und selbst lernen, suchen Sie im Internet nach Noten, die Ihren Bedürfnissen entsprechen. Ebene. Sie können Noten auch in Musikgeschäften finden.


  8. Beharren. Sie wissen sicher, was immer Sie tun wollen, Sie müssen durchhalten und arbeiten. Das Erlernen von Musik entgeht diesem nicht Regel dor. Treten Sie mit anderen Musikern in Kontakt und spielen Sie zusammen. Dies motiviert Sie, neue Songs und Techniken zu lernen. Suchen Sie zum Beispiel "Real Book" im Internet.