Wie man einen Blues in 12 Takten spielt

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Juni 2024
Anonim
Blues spielen im 12/8 Takt | Bluesgitarre lernen | Gitarre lernen
Video: Blues spielen im 12/8 Takt | Bluesgitarre lernen | Gitarre lernen

Inhalt

In diesem Artikel: Erfahren Sie, wie der Blues in 12 Takten fortschreitet. Spielen Sie Riffs und Soli9 Referenzen

Der 12-Takt-Blues ist in vielen Teilen der Welt eine der am häufigsten verwendeten harmonischen Progressionen. Die meisten Musiker wissen, wie man einen Blues in 12 Takten spielt, was es ihnen erlaubt mach einen Ochsen (spiele ohne Wiederholung) mit anderen zu jeder Zeit, während du weißt, wo sie sich in dem Stück befinden und wohin sie gehen.

Auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist, wäre es gut, wenn Sie Grundkenntnisse in Musik hätten.


Stufen

Teil 1 Lerne das Fortschreiten des Blues in 12 Schritten

  1. Konzentriere dich auf einen Ton. Um loszulegen und sich mit dem Verlauf vertraut zu machen, spielen Sie immer im gleichen Ton. Blues in 12 Takten ist eine einzigartige harmonische Struktur. Sobald Sie es in einem Ton gut beherrschen, können Sie es leichter in andere umwandeln. Wenn Sie Gitarre spielen, ist es am klügsten (und einfachsten), mit dem MI-Ton zu beginnen. Sie werden später zu den anderen Tönen wechseln. Der Blues in 12 Takten besteht aus 3 Akkorden. Der erste Grad (I), der vierte (IV) und der fünfte Grad (V). Wenn Sie in IM spielen, verwenden Sie daher die IM-Vereinbarung, die LA-Vereinbarung und die SI-Vereinbarung.
    • Römische Ziffern können verwirrend sein, sie entsprechen tatsächlich bestimmten Noten der Dur-Skala. Das Ich ist die erste Note des Bereichs, das vierte IV und das fünfte V ... Fünftens, Sie haben es erraten, Bravo! Die vierte Note der MI-Reihe ist a die und der fünfte ist ein wenn.
    • Bevor Sie fortfahren, sollten Sie sich mit den Skalen Ihrer Gitarre vertraut machen.



  2. Holen Sie sich ein Metronom. Wenn der Hund der beste Freund des Menschen ist, ist das Metronom der beste Freund des Musikers. Stellen Sie einen 4/4-Takt (4 Schläge pro Takt) und eine angemessene Geschwindigkeit ein. Der Blues in 12 Takten wird in 4 Takten gespielt. Wir müssen 1, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 4 zählen ... Wenn Sie ein bekanntes Lied anhören und die Zeiten zählen, werden Sie feststellen, dass die meisten Lieder mit 4-Takt-Takten geschrieben sind.
    • Das Metronom ist ein sehr wichtiges Zubehör im Leben eines Musikers, weil es ihm ermöglicht, das Tempo regelmäßig zu verfolgen und sich an das Bleiben zu gewöhnen fähig.
    • Der Bereich, der die Beats enthält (4 Beats, aber auch 3 Beats, 2 Beats ...), wird als einer (oder mehrere) bezeichnet. Maßnahme.
    • Für den Anfang sollten Sie die Metronomgeschwindigkeit auf 60 Schläge pro Minute (bpm = beats per minute) einstellen.



  3. Spielen Sie die MI-Vereinbarung. Spielen Sie den ersten Akkord der Progression während 4 Takten (4 mal 4 Schläge seit dem Spielen im 4/4-Takt, es gibt 4 Schläge in jedem Takt). Wenn Sie im MI spielen, spielen Sie den MI-Akkord für 4 Takte (16 Beats).
    • Wenn Sie sich wohl fühlen, können Sie noch mehr Farbe mitbringen bluesigen zum Lied, das 7. Akkorde spielt. Die Vereinbarung wird MI7 (oder E7 in internationaler Notation) absondern.


  4. Spielen Sie die folgende Vereinbarung. Spielen Sie nach dem Spielen des MI-Akkords für 4 Takte den LA-Akkord für 2 Takte (8 Beats). Sie können dies durchgestrichen tun. Sie kennen die gekreuzten Akkorde nicht? Schau dir diesen Artikel an. Kehren Sie dann für 2 Messungen zur MI-Vereinbarung zurück.


  5. Spiel den 5. Grad. Spielen Sie nach dem Spielen des MI 2-Takt-Akkords den SI (V) -Akkord, aber nur einen Takt (4 Beats). Ihr Blues nimmt Gestalt an und Sie nähern sich dem Ende des Zyklus!


  6. Weiter. Nein, es ist noch nicht vorbei, aber fast ... Spielen Sie nach dem SI-Akkord den LA (IV) -Akkord während eines Taktes (4 Schläge), dann den MI-Akkord einen Zug und den SI-Akkord einen Zug. Bravo! Sie haben gerade einen Blues in 12 Takten gespielt. Der Fortschritt ist also dieser: MI - MI - MI - MI - LA - LA - MI - SI - LA - MI - SI. Wiederholen Sie das gleiche von Anfang an.


  7. Hör nicht auf! Sobald der Zyklus abgeschlossen ist, beginnen Sie von vorne, in einer Schleife, ohne anzuhalten ... Es kann Stunden dauern! Wenn Sie trainieren, ohne zwischen dem letzten SI-Akkord und dem ersten MI-Akkord des nächsten Zyklus anzuhalten, müssen Sie flüssig sein und dürfen das Tempo nicht unterbrechen. Je mehr Sie trainieren, desto natürlicher und einfacher wird es. Denken Sie an die Akkorde, um den Zyklus zu spielen und zu wiederholen, bis Sie ihn produzieren können, ohne darüber nachzudenken. Denken Sie daran: Der Blues in 12 Takten besteht aus 3 Akkorden 1. Grades (I), 4. (IV) und 5. (V).
    • Wenn Sie zum Beispiel einen Blues in LA spielen, werden Sie LA-, RE- und MI-Akkorde spielen.


  8. Legen Sie einige Gefühl. In der modernen Musik sind Rhythmen normalerweise binärin 4 Schlägen. Jedes Mal kann in 2: 1 und 2 und 3 und 4 und 1 und 2 unterteilt werden ... Wenn Sie Blues spielen, nähern Sie sich einem Rhythmus namens Shuffle. Dieser Rhythmus ist ternären. Dies bedeutet, dass bei jeder Zerlegung in 3 die Spielweise ernsthaft beeinträchtigt wird und ein deutliches Gefühl entsteht. Count: 1 und 2 und 3 und 4 und 1 und 2 ... dann spielen Sie auf der 1 und der 2 und dann der 2. und der 2. und dann der 3. und der 2. und dann die 4 ...
    • Um den Effekt zu sehen, hören Sie sich alte Aufnahmen von Muddy Waters oder B.B. King an. Du hörst wie Musik dreht ?

Teil 2 Riffs und Soli spielen



  1. Spielen Sie das Grundlegende. Spielen Sie zunächst die Note, die jedem Akkord des Blues-Zyklus entspricht. Sie können das Stück verwandeln, indem Sie andere Dinge als die gerade gesehenen Grundakkorde spielen. Dies ist zunächst einfacher, wenn Sie mit dem Grundton (1. Note der Vereinbarung) der Vereinbarung beginnen, auf der Sie sich befinden. Wenn Sie den MI-Vertrag abgeschlossen haben, spielen Sie a mi. Wenn Sie einen LA Deal machen, spielen Sie einen die... Auf dieser Basis können Sie freier improvisieren.
    • Wir werden nun erklären, wie man ein Riff im MI-Ton erzeugt, das ein großartiges Beispiel dafür ist, was man mit einem Standard-Blues machen kann. Wenn Sie es fühlen, können Sie natürlich auch andere Noten spielen und nach Herzenslust improvisieren!


  2. Spielen Sie die MI-Vereinbarung. Sie werden den Blues-Zyklus hier genauso beginnen, wie Sie es zuvor getan haben. Starten Sie Ihr Metronom (nein, nicht durch das Fenster!) Und zählen Sie im Modus ternären. 1 und 2 und und ... während Sie den Akkord von MI spielen.


  3. Verwenden Sie Ihren Ringfinger. Platziere den Ring 2 Kisten nach unten (auf das dickste Seil, mi ernst) zu produzieren a F # und spielen Sie die Vereinbarung 2 Mal schnell. Spielen Sie diese 2 Akkorde im 2. Takt, wenn Sie zählen 2 und der zweite und im ternären Maß. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Zeigefinger an der Saite halten, damit Sie nach dem Spielen des Akkords schnell zum ursprünglichen MI zurückkehren können F # mit dem ring. Sie werden eine Notiz verwenden Alternative auf die hälfte des maßes.


  4. Weiter. Wechseln Sie auf diese Weise während der ersten 4 IM-Messungen ab, die den 12-Takt-Blues-Zyklus beginnen. Sie werden MI und MI mit abwechseln F # für jede Messung. Sie sollten also ein Ergebnis erhalten, das so aussieht: MI und MI F # und F # MI und MI F # und F # MI ... (ohne weiterzuspielen und).
    • Auf diese Weise sollten Sie weder die Anzahl der Schläge noch die Anzahl der Schritte ändern, die Sie normalerweise zum Radfahren spielen.


  5. Gehen Sie zur Vereinbarung von LA. Sobald die 4 IM-Messungen abgeschlossen sind, fahren Sie mit den 2 LA-Messungen fort. Wenn Sie den LA-Akkord spielen, verwenden Sie Ihren Ringfinger und den Index auf dieselbe Weise wie beim Spielen des MI-Akkords.


  6. Wechsle deine Finger. Wenn Sie mit dem LA-Akkord arbeiten, verwenden Sie Ihren Ringfinger wie zuvor, diesmal mit a wenn. Zählen Sie wie bei der LA-Vereinbarung, diesmal jedoch nicht vergessen, dass Sie bei der LA-Vereinbarung nur 2 Takte (8 Beats) einhalten.


  7. Komm zurück zu MI. Fahren Sie auf die gleiche Weise fort und beachten Sie dabei die Dauer des ursprünglichen Zyklus von 12 Blues-Messungen. Erinnerst du dich Mi - MI - MI - MI - LA - LA - MI - MI - SI - LA - MI - SI.


  8. Den Zyklus fortsetzen. Nachdem Sie nach LAs Einverständnis zur MI-Vereinbarung zurückgekehrt sind, wechseln Sie nun zur SI-Vereinbarung. Ist alles ok Du folgst? Atmen Sie ruhig ... Sie können einen SI-Akkord erzeugen, indem Sie Ihren Ringfinger eine Saite nach oben und zwei Kästchen nach unten bewegen. Verfahren Sie genauso wie zuvor.
    • Verwenden Sie nach Möglichkeit den Mittelfinger, um auf die 4. Box zuzugreifen. Dies erleichtert Ihnen das Fortfahren.


  9. Verwenden Sie Lauriculaire (kleiner Finger). Platzieren Sie lauriculaire auf dem 6. Platz des Akkords wenn. Als Sie in MI und LA waren, haben Sie einen Finger 2 Felder bewegt. Um den SI-Akkord zu spielen, verwenden Sie zwei Finger. Sie können den gewünschten Effekt erzielen, müssen jedoch Ihren kleinen Finger so bewegen, dass er die sechste Box erreicht.


  10. Tun Sie dies während der letzten 3 Messungen. Jetzt wirst du das nicht mehr spielen F # Alternative, aber spielen Sie die alternativen LA- und SI-Akkorde. Sie werden dann zum IM gehen und reproduzieren, was Sie am Anfang getan haben und dann die LA-Vereinbarung und schließlich die endgültige IS-Vereinbarung. Mit dieser alternativen Suite können Sie den 12-Schritt-Zyklus spielen, indem Sie die Grundakkorde ersetzen.Sie müssen immer die 1. Note (Grundton) verwenden, da diese mit der Melodie und Struktur des Blues harmoniert.


  11. Verwenden Sie die Technik von Palm stumm. Jetzt, da der Blues in 12 Schritten keine Geheimnisse mehr für Sie birgt, können Sie noch weiter gehen, indem Sie die Technik der Palmdämpfung und der Pentatonik-Tonleiter einbauen und das Tempo im zweiten Teil jedes Takts variieren, um Ihnen einen Spielstil zu geben einzigartig. Um die Palme stumm zu schalten, müssen Sie den Klang der Saiten ersticken, indem Sie während des Spiels vorsichtig mit der rechten Hand (wenn Sie mit der rechten Hand spielen) auf die Saiten schneiden. Dies wird die Färbung betonen bluesigen des Stückes macht es weicher und perkussiver. Wenn Sie Blues spielen, müssen Sie natürlich den Blues-Bereich verwenden, der eine kleine pentatonische Tonleiter ist. Sie werden erstaunliche Soli machen. Dies fügte hinzu Shuffle Das, was Sie im Ternary ausdrücken, macht das Stück ergreifender und ergreifender. Sie haben jetzt die wesentlichen Waffen in Ihren Händen (oder Fingern), um den Blues zu spielen. Durchhalte dich, du wirst es schaffen!



  • Eine Gitarre (oder ein anderes Instrument)
  • Ein Metronom (optional)
  • Ein Musiker, der Sie begleitet (optional)