Wie liest man die Ergebnisse seiner Schilddrüsenuntersuchung?

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Wie liest man die Ergebnisse seiner Schilddrüsenuntersuchung? - Wissen
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Inhalt

In diesem Artikel: Erläuterungen zu den Ergebnissen des TSH-AssaysInterpretieren der Ergebnisse des freien T4- und T3-Hormon-AssaysErgebnisse anderer Tests14

Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse im Nacken, die Schilddrüsenhormone produziert. Die Störungen, die es betreffen, können eine übermäßige oder unzureichende Hormonsekretion auslösen, die wiederum viele Körperfunktionen beeinflusst, von der Herzfrequenz bis zum Stoffwechsel. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Hyperthyreose oder eine Hypothyreose haben, kann er Ihnen möglicherweise Tests verschreiben. Das Lesen und Verstehen der Ergebnisse Ihrer Schilddrüsenuntersuchung kann eine komplizierte Aufgabe sein. Wenn Sie jedoch methodisch vorgehen und die Bedeutung der einzelnen Tests verstehen, wissen Sie, ob Sie ein Schilddrüsenproblem haben und wenn ja, was es ist. Denken Sie jedoch daran, dass nur der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann. Daher müssen Sie die Ergebnisse mit ihm besprechen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.


Stufen

Teil 1 Die Ergebnisse des TSH-Assays verstehen



  1. Überprüfen Sie, ob sich Ihr TSH im normalen Bereich befindet. Typischerweise ist der TSH-Test der erste Test, der in diesen Fällen von Ärzten durchgeführt wird. TSH, Thyreoid Stimulating Hormone, wird von der Hypophyse produziert und stimuliert die Schilddrüse, um wiederum die Hormone Triiodothyronin (T3) und Thyroxin (T4) auszuscheiden.
    • Sie können TSH als den "metaphorischen Motor" der Drüse betrachten, da er die Konzentration der Hormone bestimmt, die synthetisiert und in den Körper freigesetzt werden.
    • Ein TSH-Wert zwischen 0,4 und 4,0 mIU / L wird als normal angesehen.
    • Wenn die Tests zeigen, dass Ihr TSH in diesem Bereich liegt, ist das ein gutes Zeichen. Dies schließt jedoch das Risiko einer Schilddrüsenfunktionsstörung nicht vollständig aus. Wenn der TSH-Wert sehr hoch ist, kann dies auf ein chronisches Schilddrüsenproblem hinweisen.
    • Um die meisten Erkrankungen dieser Drüse zu diagnostizieren, sind aufgrund der komplexen Wechselwirkung zwischen den verschiedenen Hormonen, die zur Schilddrüsenfunktion beitragen, zwei oder mehr Tests erforderlich.
    • Selbst wenn Ihr TSH-Spiegel normal ist, kann Ihr Arzt andere Tests vorschreiben, die durchgeführt werden müssen, wenn Sie immer noch glauben, an einer Schilddrüsenerkrankung zu leiden.



  2. Interpretieren Sie die möglichen Bedeutungen einer hohen TSH-Rate. Dieses Hormon regt die Schilddrüse an, übermäßige Mengen an T4 und T3 zu produzieren, die Schilddrüsenhormone sind, die dann in den Körper freigesetzt werden. Wenn die Drüse "hypoaktiv" ist, produziert sie keine ausreichenden Konzentrationen. Die Hypophyse versucht daher, die Schilddrüse zu stimulieren und dies durch eine Erhöhung der TSH-Rate auszugleichen.
    • Aus diesem Grund kann ein hoher TSH-Wert ein Hinweis auf eine Schilddrüsenunterfunktion sein (ein Zustand, bei dem die Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert).
    • In diesem Fall müssen Sie sich weiteren Tests unterziehen, damit der Arzt detailliertere Informationen erhalten und eine Diagnose erstellen kann.


  3. Achten Sie auf Anzeichen und Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion. Neben dem hohen TSH-Spiegel äußert sich eine Schilddrüsenunterfunktion auch in anderen Symptomen und klinischen Symptomen. Wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, suchen Sie einen Arzt auf, da dies auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten kann:
    • ein Gefühl der Kälte
    • Müdigkeit
    • Gewichtszunahme ohne ersichtlichen Grund
    • ungewöhnliche Austrocknung der Haut
    • Verstopfung
    • Muskelschmerzen und Krümmung
    • Schmerzen oder Schwellungen in den Gelenken
    • Depression oder Stimmungsschwankungen
    • abnorme Bradykardie
    • Haarausfall
    • Veränderungen im Menstruationszyklus
    • eine Verlangsamung der kognitiven Funktionen oder Sprache



  4. Bewerten Sie die mögliche Bedeutung eines sehr niedrigen TSH-Spiegels. Wenn die Analyse eine unzureichende TSH-Konzentration zeigt, wissen Sie, dass dies durch die Reaktion der Hypophyse erklärt werden kann, die geringere Hormondosen absondert, um überschüssiges T3 und T4 auszugleichen. Aus diesem Grund kann ein TSH-Wert unter dem Mindestwert auf eine Hyperthyreose hindeuten (ein Zustand, der durch eine übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist).
    • Auch in diesem Fall sind andere Blutuntersuchungen erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.
    • Die Dosierung von TSH kann den Arzt leiten, reicht jedoch nicht aus, um eine schlüssige Diagnose zu erstellen.


  5. Achten Sie auf Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose. Hyperthyreose ist neben der geringen TSH-Rate mit verschiedenen Symptomen und klinischen Symptomen verbunden. Wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, suchen Sie einen Arzt auf, da dies auf eine Hyperthyreose hindeuten kann:
    • abnorme tachykardie,
    • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund,
    • eine Steigerung des Appetits,
    • schwitzt,
    • Zittern, normalerweise Hände,
    • Angstzustände, Reizbarkeit oder Stimmungsschwankungen,
    • Müdigkeit,
    • Stuhl häufiger,
    • Schilddrüsenhypertrophie (im Nacken zu spüren, auch Kropf genannt),
    • Schlafstörungen,
    • Augen mehr als normal geschwollen oder hervorstehend (dieses Zeichen tritt auf, wenn man an einer Form der Schilddrüsenüberfunktion leidet, die als Morbus Basedow bezeichnet wird).


  6. Achten Sie auf laufende Schilddrüsenbehandlung. Wenn bei Ihnen ein Schilddrüsenproblem diagnostiziert wurde und Sie sich in Behandlung befinden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich regelmäßige Tests zur Messung der TSH-Konzentration verschreiben, um die Wirksamkeit Ihrer Behandlung zu überprüfen und zu bestätigen. Dies kann auch dazu beitragen, den TSH-Wert innerhalb des Zielbereichs zu halten.
    • Behandlungen für Hypothyreose und Hyperthyreose unterscheiden sich stark.
    • Ziel der Behandlung ist es, den TSH-Wert auf 0,4 oder 4,0 mIU / l zu senken, auch wenn es je nach Art der Erkrankung Abweichungen geben kann.
    • Wahrscheinlich sollten Sie zu Beginn der Behandlung häufigere Überwachungstests durchführen lassen, bis sich eine Routine etabliert und sich der TSH-Spiegel stabilisiert hat (in diesem Stadium werden die Untersuchungen weniger häufig, etwa alle 12 Monate). .

Teil 2 Interpretation der Ergebnisse des freien T4- und T3-Hormontests



  1. Überprüfen Sie, ob Ihre T4-Rate im normalen Bereich liegt. Von den Hormonen, die von der Schilddrüse produziert und in den Körper freigesetzt werden, wird T4 am häufigsten gemessen. Ein freier T4-Wert zwischen 0,8 und 2,8 ng / dl wird als normal angesehen.
    • Der genaue Wert kann je nach Labor, das die Analysen durchführt, und der Art der durchgeführten Prüfung variieren.
    • Die meisten Labors schreiben jedoch einen Bericht, in dem normale Referenzbereiche vorhanden sind, sodass Sie leicht verstehen können, ob die T4-Konzentration in Ihrem Körper hoch, niedrig oder mittel ist.


  2. Interpretieren Sie den T4-Pegel relativ zum TSH-Pegel. Wenn Ihr TSH-Spiegel ungewöhnlich hoch ist (was auf eine mögliche Hypothyreose hinweist), würde ein niedriger T4-Spiegel die Diagnose einer Hypothyreose bestätigen. Wenn andererseits Ihr TSH-Spiegel ungewöhnlich niedrig ist (was auf eine mögliche Hyperthyreose hindeutet), würde ein hoher T4-Spiegel die Diagnose einer Hyperthyreose bestätigen.
    • Wie bereits erwähnt, ist es am besten, die Ergebnisse unter Berücksichtigung des TSH-Niveaus und unter Aufsicht eines Arztes zu interpretieren.


  3. Im Falle einer möglichen Schilddrüsenüberfunktion sollte die T3-Rate ermittelt werden. T3 ist ein anderes Hormon, das von der Schilddrüse produziert wird, normalerweise jedoch in geringeren Mengen als T4. T4 ist das wichtigste Schilddrüsenhormon, das zur Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung gemessen wird. Es gibt jedoch Fälle von Hyperthyreose, bei denen die Konzentration von T4 normal bleibt und die des Hormons T3 sehr hoch ist (bei bestimmten pathologischen Zuständen). In solchen Fällen ist es besonders wichtig, den Triiodthyroninspiegel zu messen.
    • Wenn sich Thyroxin im normalen Bereich befindet, der TSH-Wert jedoch niedrig ist, bestätigt ein zu hoher T3-Wert die Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion.
    • Obwohl Triiodothyronin wertvolle Informationen zur Diagnose von Hyperthyreose liefern kann, hilft es nicht, eine Hypothyreose zu diagnostizieren.
    • Bei Erwachsenen über 18 Jahren liegt freies T3 normalerweise in Konzentrationen von 2,3 bis 4,2 pg / ml vor.
    • Auch hier kann der genaue Wert in Abhängigkeit von dem Labor, das die Analysen durchführt, und der Art des durchgeführten Tests variieren. Im Allgemeinen sehen Sie in den Laborberichten die normalen Referenzbereiche, sodass Sie leicht verstehen können, ob die T3-Konzentration in Ihrem Körper hoch, niedrig oder mittel ist.

Teil 3 Die Ergebnisse anderer Tests verstehen



  1. Beziehen Sie den Arzt mit ein. Das Schöne an unserem medizinischen System ist, dass der Patient seine Analyseergebnisse nicht allein interpretieren muss. Zu diesem Zweck kann er sich auf den Arzt verlassen, der die Untersuchungen verschrieben hat. Der Arzt kann eine Diagnose stellen und einen Behandlungsplan für den Patienten erstellen, der in der Regel Änderungen des Lebensstils und Medikamente umfasst. Wenn Sie die Werte und ihre Bedeutung gut kennen, können Sie die Störung, unter der Sie leiden, und die zu befolgende Behandlung besser verstehen.
    • Sie können die Tests nicht selbst testen, da dies sehr gefährlich ist und zu einem ungesunden Behandlungsplan führen kann. So wie Sie nicht versuchen würden, einen Motor zu reparieren, wenn Sie kein Mechaniker sind, versuchen Sie nicht, sich selbst zu helfen, wenn Sie kein Arzt sind.


  2. Interpretieren Sie die Schilddrüsen-Antikörper-Analyse. Wenn bei Ihnen eine Schilddrüsenfunktionsstörung diagnostiziert wurde, wird der Arzt wahrscheinlich eine Reihe weiterer Tests verschreiben, um Ihre Diagnose weiter zu untersuchen und zu bestätigen. Die Analyse von Schilddrüsenantikörpern wird sehr häufig durchgeführt und kann wertvolle Informationen über Ihren Fall liefern.
    • Die Analyse von Schilddrüsenantikörpern unterscheidet Schilddrüsenkrankheiten, einschließlich solcher von autoimmuner Natur.
    • Thyroperoxidase (TPO) kann bei Autoimmunerkrankungen wie Morbus Basedow oder Hashimoto-Thyreoiditis erhöht sein.
    • Diese beiden Krankheiten verursachen auch einen Anstieg der Konzentration von Antithyroglobulin-Antikörpern (Anti-TG-Ac).
    • Patienten mit Morbus Basedow weisen einen hohen Gehalt an Antitezeptor-TSH-Antikörpern (Anti-RTSH) auf.


  3. Bewerten Sie Ihren Calcitoninspiegel. Eine Calcitonin-Analyse kann durchgeführt werden, um Schilddrüsenprobleme besser zu untersuchen. Die Konzentration dieses Hormons kann bei Schilddrüsenkrebs (der wiederum die Ursache für verschiedene Drüsenfunktionsstörungen sein kann) hoch sein. Es erhöht sich auch in Gegenwart von C-Zell-Hyperplasie (CCH), einer anderen Form von abnormalem Wachstum von Schilddrüsenzellen.


  4. Machen Sie einen Ultraschall, eine Biopsie oder eine Szintigraphie. Obwohl Blutuntersuchungen dem Arzt wertvolle Daten liefern können, um bestimmte Funktionsstörungen der Schilddrüse zu erkennen und zu diagnostizieren, sind in einigen Fällen weitere Untersuchungen erforderlich, um genau zu verstehen, was passiert. Der Arzt wird Sie informieren, wenn andere Tests erforderlich sind, wie z. B. Ultraschall, Biopsie oder Schilddrüsenszintigraphie.
    • Schilddrüsen-Ultraschall kann dabei helfen, Knoten in der Schilddrüse zu identifizieren. Wenn dies der Fall ist, kann die Sonographie dem Arzt helfen, zu verstehen, ob es sich um feste oder zystische (flüssigkeitsgefüllte) Massen handelt, da jeder Knotentyp eine andere Behandlung erfordert. Die Echographie ist auch nützlich, um Änderungen der Knötchenbildung im Zeitverlauf zu überwachen.
    • Bei der Schilddrüsenbiopsie wird eine verdächtige Knotenprobe entnommen, um das Vorhandensein von Krebszellen auszuschließen oder zu bestätigen.
    • Die Schilddrüsenszintigraphie hilft bei der Beurteilung, welche Bereiche der Schilddrüse aktiv sind und richtig funktionieren. Darüber hinaus können inaktive (nicht funktionsfähige) oder hyperaktive (mit übermäßiger Aktivität) Bereiche identifiziert werden.