Wie man eine Plantarreflexzonenmassagediagramm liest

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Fascia & The Mystery of Chronic Pain | Dana Sterling | LIFE TALK
Video: Fascia & The Mystery of Chronic Pain | Dana Sterling | LIFE TALK

Inhalt

In diesem Artikel: GrundlagenLesen von Dielen außen und innenSimplifying Plantar Reflexology28 Referenzen

Die Plantarreflexzonenmassage lokalisiert die Reflexzonen an Ihrem Fuß, wobei diese Bereiche Körperteilen entsprechen. Diese Technik kombiniert Akupunktur und Massage und beinhaltet das Drücken bestimmter Punkte, um verschiedene Körperstörungen zu lindern und zu lindern. Sie werden auch über Akupressur hören. Wenn Sie ein wenig Geduld haben, können Sie die Bereiche und ihre Korrespondenz anhand dieser Tafeln im Detail lernen.


Stufen

Teil 1 Die Grundlagen lernen



  1. Machen Sie sich mit diesen Plantar-Abbildungen vertraut. Sie können mit dem Lernen beginnen, indem Sie sich auf die Bretter der Fußreflexzonenmassage stützen. Sie ermöglichen ein schnelles Auffinden der Hauptzonen Ihres Fußes.
    • Stellen Sie zunächst fest, dass der linke Fuß dem linken Körperteil und umgekehrt der rechte Fuß dem rechten Körperteil entspricht. Zum Beispiel ist der Magen eher auf der linken Seite, der Druck wird hauptsächlich auf den linken Fuß ausgeübt, um Schmerzen zu behandeln, die dieses Organ betreffen.
    • Die Zehen beider Füße entsprechen dem Kopf und dem Hals. Wenn Sie Ihre Zehen massieren, arbeiten Sie an Kopf und Nacken.
    • Die Innenseite der Füße behandelt die Wirbelsäule.
    • Der Teil direkt unter Ihren Zehen bezieht sich auf die Brust.
    • Der dünnste Teil des Fußes bildet eine horizontale Linie, die als Taillenlinie bezeichnet wird und den Bereich an der Taille darstellt. Dieser Teil des Fußes ist mit Ihrem Magen verbunden, aber auch mit den Abfallentsorgungsorganen, wie den Därmen, die sich unterhalb der Magenzone befinden.
    • Die Innenseite in der Nähe der Fersen und unter der Taille Ihres Fußes bezieht sich auf den Beckenbereich



  2. Verwenden Sie ein Brett mit der Unterseite des Fußes. Diese Darstellung des Fußes erleichtert die Lokalisierung von Reflexzonen und entsprechenden Körperteilen und ist ein gutes Hilfsmittel für Ihr Lernen. Sie verknüpfen diese Reflexzonen genauer.
    • Wenn Sie zu Ihren Zehen gehen, greifen Sie in Ihre Augen ein, indem Sie die Reflexzonen des zweiten und dritten Zehs bearbeiten. Üben Sie etwas Druck auf beide Zehen aus und Sie werden Ihre Augen entlasten. Die anderen Bereiche der Zehen beziehen sich auf die Zähne, die Nebenhöhlen und den oberen Teil des Kopfes.
    • Die Reflexzonen sind von einem Fuß zum anderen nicht immer identisch. Sie finden Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Zum Beispiel befindet sich der Teil unter den vierten und fünften Zehen, der den Ohren entspricht, genau an der gleichen Stelle links wie rechts. In ähnlicher Weise befinden sich die Lungen an derselben Stelle und bilden einen Bereich ähnlich einem Oval, das oben am Fuß zentriert ist, knapp über der Taille und unter Ihren Zehen, mit Ausnahme des größten. Ihre Beine befinden sich in den Bereichen Ihrer beiden Fersen. Sie finden Ihren Dünndarm unter Ihrer Taille an beiden Füßen.
    • Sie finden Ihre Leber auf dem rechten Fuß, direkt über der Taille, und auf der gleichen Höhe wie Ihr Bauch, wobei dieser zweite Bereich auf der rechten Seite liegt. Sie erreichen Ihre linke Niere etwas tiefer zwischen Leber und Magen.
    • Nehmen Sie Ihren linken Fuß und Sie werden feststellen, wo sich Ihr Magen oberhalb der Taille befindet, dann Ihre linke Niere und Ihre Milz. Ihr Herz befindet sich in der Mitte Ihres Fußes, nur wenige Zentimeter über Ihrem Bauch.



  3. Studiere ein Brett, das sich nur auf die Zehen konzentriert. Wenn Sie die Fußreflexzonenmassage vertiefen möchten, geben Sie die Zehenbereiche an, und Sie werden das Vorhandensein von Meridianen feststellen. Diese Akupunkturpunkte können bearbeitet werden, um bestimmte Teile Ihres Körpers zu erreichen. Sie werden 5 Meridiane auf jedem Fuß entdecken.
    • Der große Zeh besteht aus 2 Meridianen auf jeder Seite. Der äußere Meridian ist die Milz und der zweite Meridian ist die Leber.
    • Sie finden am nächsten Zeh einen Meridian auf der linken Seite. Es entspricht der Mitte Ihres Magens.
    • Sie können den Zeh neben dem kleineren bearbeiten, indem Sie auf den Meridian links von diesem Zeh drücken, um auf Ihre Gallenblase einzugreifen.
    • Auf die gleiche Weise können Sie mit Ihrem kleinen Zeh auf Ihre Blase einwirken, wobei sich der Meridian links davon befindet.

Teil 2 Lesetafeln außen und innen



  1. Lehnen Sie sich an die Bretter, die den Fuß auf der Außenseite darstellen. Diese Abbildung zeigt die anderen Reflexzonen, die sich an diesem Teil des Fußes befinden und auch Organen und anderen Körperstellen entsprechen. Die Oberseite des Fußes wird nicht vergessen. Weitere Informationen finden Sie in den im Internet verfügbaren Foren.
    • Die Oberseite des Fußes ist Ihr Lymphsystem. Das Lymphsystem ist ein Bestandteil Ihres Immunsystems. Es hilft, Giftstoffe zu filtern und Abfall zu beseitigen.
    • Der Bereich über Ihren Zehen ist Ihre Brust. Die Seite des Fußes über Ihrer Ferse kehrt zu den Hüften und Knien zurück.
    • Die Seite des Fußes unterhalb der Taille lokalisiert den Ellbogen. Wenn Sie sich leicht Ihrem kleinen Zeh nähern, wirkt sich der Bereich auf die Schulter aus.


  2. Halten Sie dann an einem inneren Seitenbrett des Fußes an. Sie werden eine Illustration der Innenseite des Fußes entdecken. Diese neuen Informationen werden Ihnen in Ihrer Plantarmassage-Praxis eine große Hilfe sein.
    • Dieser Teil des Fußes von der Spitze Ihres großen Zehs bis zur Ferse repräsentiert Ihre Wirbelsäule. Die Reflexzone folgt auch der Krümmung Ihrer Wirbelsäule.
    • Suchen Sie eine ovale Masse, die leicht unter der Taille aufgepumpt ist. Diese Masse repräsentiert Ihre Blase.


  3. Nehmen Sie sich Zeit zum Lernen. Denken Sie daran, dass diese Abbildungen für erfahrene Personen leicht zu lesen sind. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Seitenbereiche kontrollieren können, bevor Sie fortfahren. Verfeinern Sie Ihr Wissen, indem Sie sich mit Fachleuten treffen oder an Schulungen zu diesem Thema teilnehmen.

Teil 3 Dein Wissen über Fußreflexzonenmassage trainieren



  1. Beginnen Sie mit Ihren Zehen. Beginnen Sie zuerst mit Ihren Zehen. Sie verwenden die Technik der Daumenrotation. Es geht darum, den Daumen flach auf die Innenseite zu legen und jedes Mal mit einer Rotations- und Vibrationsbewegung auf eine kleine Zone Druck auszuüben.
    • Beginnen Sie, indem Sie den Anfang des großen Zehs bis zum Ende massieren. Machen Sie die gleichen Gesten mit den anderen Zehen.
    • Führen Sie Zeigefinger und Daumen zwischen die Zehen, indem Sie sie massieren.


  2. Massieren Sie Ihren linken Fuß. Sobald Ihre Zehen massiert sind, konzentrieren Sie sich auf Ihren linken Fuß. Legen Sie Ihre Hand auf diesen Fuß, indem Sie Ihren Daumen auf die eine Seite und Ihren Zeigefinger auf die andere legen. Massieren Sie jeden lateralen Teil des Fußes mit dem Daumen von links nach rechts und führen Sie dann die gleiche Bewegung von der Fußspitze bis zum Knöchel aus.


  3. Ändere deinen Fuß. Gehen Sie zu Ihrem rechten Fuß und wiederholen Sie die gleichen Bewegungen wie oben beschrieben. Verwenden Sie weiterhin Ihren Daumen und achten Sie dabei immer auf die Richtung der Massage.


  4. Massieren Sie die Spitze und die Seitenflächen Ihres Fußes. Durch Ausführen dieser Gesten an der Spitze und den Seiten des Fußes mit der Anwendung wird die Massage rentabler. Ihr Wissen ist dann erforderlich, um die Ergebnisse zu optimieren.
    • Wenn Sie Verdauungsprobleme haben, betonen Sie sowohl den Bogen als auch den Bereich über der Taille. Denken Sie daran, dass Sie zuerst an Ihrem linken Fuß arbeiten müssen.
    • Wenn Sie Probleme mit Ihrer Leber oder Gallenblase haben, bestehen Sie stattdessen auf dem rechten Fuß.
    • Wenn Ihre Nieren ein Problem für Sie sind, arbeiten Sie Ihre Knöchel und Fersen.