Wie man eine runde Tischdecke macht

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Tablecloth - Super easy to sew yourself (with simple corners) - Tutorial - [CC] + subtitles
Video: Tablecloth - Super easy to sew yourself (with simple corners) - Tutorial - [CC] + subtitles

Inhalt

ist ein Wiki, was bedeutet, dass viele Artikel von mehreren Autoren verfasst wurden. Um diesen Artikel zu erstellen, haben 11 Personen, einige davon anonym, an seiner Ausgabe teilgenommen und sich im Laufe der Zeit verbessert.

Wenn Sie eine Tischdecke herstellen, können Sie diese auf den Tisch in der Küche oder im Esszimmer, aber auch auf einen kleinen runden Couchtisch legen. Abhängig von der Breite des Stoffes und der Tischplatte kann es erforderlich sein, mehrere Abschnitte zu einer großen runden Tischdecke zusammenzunähen. Sie können verschiedene Arten von Inseln verwenden, sei es mittelschwere Baumwolle oder Leinen oder ein Wachstuch, das leicht zu reinigen ist.


Stufen



  1. Messen Sie den Tisch. Messen Sie den Durchmesser der runden Oberfläche. Wenn das Blech auf den Boden fallen soll, messen Sie auch den Abstand zwischen der Schrankoberfläche und dem Boden.
    • Wenn Sie nicht möchten, dass das Blatt auf den Boden fällt, messen Sie den Abstand von der Stelle, an der es anhalten soll, bis zur Oberseite des Möbels.Wenn Sie sich beispielsweise an diesen Tisch setzen, um zu essen, kann die Tischdecke knapp über Ihren Knien stehen bleiben.


  2. Bestimmen Sie den Durchmesser der Tischdecke. Um die benötigte Stofflänge zu ermitteln, addieren Sie den Durchmesser des Tisches auf den doppelten Abstand zwischen der Oberseite des Schranks und der Ebene, an der die Tischdecke anhält.



  3. Stoff ausschneiden. Ihre Länge muss dem Durchmesser des Tisches zuzüglich des doppelten Abstands zwischen der Oberseite des Möbels und der Unterseite des Blechs entsprechen, mit einem Überhang von 3 cm für die Säume.


  4. Überziehe zwei Stofflagen. Legen Sie zwei Seiten zusammen mit dem Platz innen. Stecken Sie sie an einer der langen Kanten zusammen.
    • Dieser Schritt ist nur erforderlich, wenn der Stoff nicht breit genug ist, um den Tisch abzudecken. Wenn das Möbelstück beispielsweise einen Durchmesser von 1 m hat und die Tischdecke 50 cm tiefer sein soll, benötigen Sie ein 2 m breites Quadrat aus Stoff.


  5. Die Teile zusammennähen. Nähen Sie die beiden Teile entlang der Nadelkante zusammen und lassen Sie dabei eine Nahtzugabe von 15 mm.



  6. Falten Sie den Stoff auf. Bügeln Sie die Naht, um sie zu glätten.


  7. Passen Sie die Breite an. Schneiden Sie die Stoffseiten so zu, dass ihre Breite dem Durchmesser der Tischdecke mit einer Nahtzugabe von 3 cm entspricht.


  8. Falten Sie das Quadrat in vier Teile. Falten Sie den Stoff zur Hälfte mit dem Platz nach innen. Dann falten Sie es in die andere Richtung zur Hälfte, um ein Quadrat zu erhalten, das ein Viertel der Größe des entfalteten Quadrats entspricht.


  9. Zeichne einen Orientierungspunkt. Legen Sie ein Maßband so auf den diagonal gefalteten Stoff, dass es von der Ecke, an der sich alle Falten treffen, zu der Ecke führt, an der es keine Falten gibt. Messen Sie den halben Durchmesser der Tischdecke (mit Nahtzugabe) von der gefalteten Ecke und markieren Sie einen Punkt auf dieser Ebene.


  10. Zeichnen Sie den Umriss der Tischdecke. Zeichnen Sie eine gekrümmte Linie, die die beiden Ecken des Stoffes verbindet, an denen Sie das Maßband nicht gelegt haben, und die durch die von Ihnen markierte Landmarke verläuft.


  11. Schneiden Sie den Stoff aus. Schneiden Sie es, ohne es zu entfalten, entlang der von Ihnen gezeichneten gekrümmten Linie aus. Wenn Sie es entfalten, sollten Sie einen perfekten Kreis bekommen.


  12. Tischdecke bügeln. Bügeln Sie den Stoff, um Falten zu entfernen, die Sie durch Falten hätten erzielen können.


  13. Mach den Saum. Falten Sie die Stoffkante über 1 cm nach unten und über 2 cm. Stecken Sie den Saum fest und nähen Sie ihn.
  • Ein Maßband
  • Stoff
  • Schere
  • Gerade Stifte
  • Passendes Nähgarn
  • Eine Nähmaschine
  • Ein Bügeleisen und Bügelbrett