Wie man Gouda isst

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
Der Glas-Check | Reportage für KInder | Checker Can
Video: Der Glas-Check | Reportage für KInder | Checker Can

Inhalt

In diesem Artikel: Gouda schneidenGouda mit anderen Lebensmitteln in Verbindung bringenGouda-Nudelgratin herstellen16 Referenzen

Gouda ist ein Hartkäse, der gut zu allen Arten von Speisen und Getränken passt. Sie können es mit Brot und Obst auf einem Teller Käse begleiten oder einfach mit einem Glas Rot- oder Weißwein genießen. Es ist auch perfekt für die Zubereitung von Sandwiches, Gemüsegerichten und anderen zubereiteten Gerichten. Nehmen Sie sich vor dem Essen Zeit zum Schneiden und Entfernen des Wachses.


Stufen

Methode 1 von 3: Gouda schneiden



  1. Packen Sie den Käse aus. Wenn Sie ein ganzes Gouda-Rad gekauft haben, nehmen Sie es aus der Plastikhülle. Zerreißen Sie den Kunststoff mit den Fingern oder schneiden Sie ihn mit der Messerspitze ab. Nehmen Sie es vollständig vom Käse und werfen Sie es weg.


  2. Den Gouda ausschneiden. Mit einem scharfen Messer in dreieckige Stücke schneiden. Positionieren Sie die Spitze des Werkzeugs in der Mitte der Schleifscheibe und schneiden Sie den Käse in einer geraden Linie zwischen der Mitte und der Außenkante. Setzen Sie die Messerspitze wieder in die Mitte und positionieren Sie die Klinge mit dem ersten Einschnitt in einem Winkel von ca. 45 °. Schneiden Sie den Käse erneut zwischen der Mitte und der Außenkante und entfernen Sie das soeben geschnittene Dreieck.
    • Wickeln Sie den Rest des Rades in Stretchfolie oder Aluminiumfolie und lagern Sie es bis zu 3 Wochen im Kühlschrank.



  3. Entfernen Sie das Wachs. Einige Gouda-Räder sind mit einer Schicht aus rotem oder schwarzem Wachs überzogen, die vor dem Verzehr des Käses entfernt werden muss. Wenn es dein Fall ist, entferne das Wachs von jedem Dreieck mit deinen Fingern oder einem Messer und wirf es weg.


  4. Bilden Sie Scheiben. Teilen Sie den Gouda in flache Scheiben, um ein Sandwich oder einen Käseteller zu garnieren. Schneiden Sie jeden großen dreieckigen Teil in der Breitenrichtung in vier oder fünf gleich große Scheiben. Nehmen Sie die größte Scheibe an der Kruste (der harte Teil an der Außenseite des Käses) und schneiden Sie ihn der Breite nach in zwei Hälften. Die Kruste nicht entfernen, da die von Gouda essbar ist. Wenn Sie es nicht essen möchten, essen Sie den Käse, der es berührt, und werfen Sie es aus, wenn Sie fertig sind.



  5. Gouda reiben. Dann verwenden Sie es, um gekochte Gerichte zu garnieren. Stellen Sie eine Reibe auf einen Teller oder eine Schüssel. Halten Sie ein Käsedreieck und reiben Sie es vorsichtig gegen die Raspelblätter, indem Sie es nach unten schieben. Wenn Sie den Boden erreicht haben, streichen Sie den Gouda von der Raspel weg, positionieren Sie ihn wieder oben und wiederholen Sie den Vorgang. Fahren Sie fort, bis Sie das ganze Stück gerieben haben.
    • Halten Sie Ihre Finger von den Raspelklingen fern, wenn Sie diese verwenden.

Methode 2 Gouda zu anderen Lebensmitteln hinzufügen



  1. Wähle Wein. Begleiten Sie den Gouda mit einem leichten und fruchtigen Wein. Wenn Sie Weiß mögen, wählen Sie einen weißen Chardonnay oder Burgunder. Wenn Sie Rot bevorzugen, probieren Sie einen Cabernet Sauvignon, einen Syrah, einen Merlot oder einen Zinfandel, um die Aromen von Käse hervorzuheben.


  2. Bier trinken. Suchen Sie nach einem mit reichen Noten von Karamell. Dieser Geschmack harmoniert perfekt mit der süßen Note von Gouda. Das braune und bernsteinfarbene Bier passt sehr gut zu diesem Käse. Zu einem alten Gouda passt auch ein kräftiges Bier mit süßen Noten.


  3. Iss süße Früchte. Bereiten Sie einen Teller mit Gouda- und Pfirsichscheiben vor. Dieser Käse passt gut zu süßen und säuerlichen Anjou-Birnen mit Zitrusaromen.


  4. Wählen Sie ganzes Brot. Legen Sie Gouda-Scheiben zwischen zwei Scheiben Vollkornbrot und grillen Sie diese oder verwenden Sie diese Zutaten, um ein einfaches Sandwich zuzubereiten. Sie können auch einen Teller Käse mit Gouda-Brot begleiten. Die Schwere dieser Art von Brot passt gut zu Gouda.


  5. Mit gekochten Gerichten garnieren. Geriebenen Gouda auf Gemüsegerichte geben. Halten Sie eine Reibe über eine große Schüssel und reiben Sie Käse. Wenn Sie mit dem Kochen eines Gemüsegerichts fertig sind, verteilen Sie etwas geriebenen Gouda auf der Oberfläche.
    • Mischen Sie den Käse mit dem noch heißen Teller, um zu helfen, zu schmelzen.

Methode 3 Machen Sie einen Gratin aus Nudeln mit Gouda



  1. Backofen vorheizen. Zünde es bei 190 ° C an. Bereiten Sie während des Aufwärmens eine tiefe Auflaufform zu. Sprühen Sie etwas Öl hinein. Wenn Sie kein geeignetes Spray haben, geben Sie Öl oder Butter auf ein Stück Papiertuch und streichen Sie es über die Wände und den Boden des Behälters, um es zu beschichten.


  2. Nudeln kochen. Kochen Sie 500 g Makkaroni 10 Minuten in kochendem Wasser. Geben Sie eine Prise Salz in das Wasser, bevor Sie die Nudeln einschenken. Bereiten Sie während des Garens die Käsesauce zu.
    • Wenn Sie keine Makkaroni haben, verwenden Sie Muscheln oder andere kleine Nudeln.


  3. Sauce zubereiten. Bereiten Sie Bechamel in einem Topf auf dem Herd. Gießen Sie zweieinhalb Esslöffel geschmolzene Butter, zwei Esslöffel Mehl, 600 ml Milch, einen halben Teelöffel Salz und einen halben Teelöffel Pfeffer in den Behälter. Die Zutaten bei mittlerer Hitze erhitzen und umrühren, bis die Sauce glatt und gleichmäßig ist.


  4. Käse einrühren. Schalten Sie die Heizung aus und geben Sie 100 g Gouda in die Bechamelsauce. Rühren Sie die Zutaten, bis der Käse geschmolzen ist.


  5. Die Schüssel anbraten. Die gekochten Nudeln und die Käsesauce mischen, die Mischung in die Auflaufform geben und backen. Nehmen Sie das Gratin nach 15 Minuten heraus, um festzustellen, ob es heiß ist. Wenn er vollständig aufgewärmt ist, ist er bereit. Wenn nicht, legen Sie es wieder in den Ofen und kochen Sie einige Minuten lang weiter oder bis alles heiß ist.