Wie man Gläser unter Vakuum setzt

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
Wie man Gläser unter Vakuum setzt - Wissen
Wie man Gläser unter Vakuum setzt - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden Sie ein heißes WasserbadVerwenden Sie eine VakuummaschineVerwenden Sie Wachs22 Referenzen

Gläser helfen, trockene, feuchte oder nicht verderbliche Lebensmittel in einer kühlen, trockenen Umgebung sauber zu halten. Die Wasserbadmethode zur Konservierung von Lebensmitteln in Gläsern ist wahrscheinlich die gebräuchlichste Methode zum Verschließen von Gläsern. Sie können jedoch auch eine Vakuummaschine kaufen oder Wachs verwenden, das ein ästhetischeres Aussehen verleiht, wenn Sie ein künstlerisches Projekt mit Gläsern durchführen. Lebensmittel in hermetisch verschlossenen Gläsern können bis zu einem Jahr gelagert werden.


Stufen

Methode 1 Verwenden Sie ein heißes Wasserbad



  1. Bereiten Sie die Gläser vor. Bevor Sie mit der Konservierung im Wasserbad beginnen, müssen Sie die Gläser vorbereiten. Beginnen Sie mit der Inspektion der Gläser und Deckel, um festzustellen, ob abgebrochene, rissige oder scharfe und unregelmäßige Teile vorhanden sind. Schauen Sie sich die innere Scheibe und den äußeren Teil jedes Deckels an. Stellen Sie sicher, dass die Deckel alle Gläser gehen. Entsorgen Sie defekte Gläser. Wenn Sie sicher sind, dass sie alle problemlos verwendet werden können, waschen Sie die Gläser und Deckel von Hand mit heißem Seifenwasser. Nachdem Sie sie gut gewaschen haben, lassen Sie sie auf einem Abtropfbrett oder einem sauberen Tuch trocknen.



  2. Sterilisieren Sie die Gläser. Gib sie in einen großen Topf, der mit Wasser gefüllt ist. Es muss heiß sein, aber nicht kochen. Die Pfanne sollte groß genug sein, damit das Wasser die Gläser vollständig bedeckt. Bring das Wasser zu einem Schauer. Lassen Sie die Gläser im kochenden Wasser, bis Sie sie brauchen.
    • Wenn Sie häufig Gläser mit einem Wasserbad verschließen müssen, können Sie einen Glassterilisator kaufen. Dies ist ein Artikel, der speziell zum Eintauchen von Gläsern in Wasser zum Sterilisieren hergestellt wurde. Sein größtes Kapital ist jedoch, dass er praktisch ist. Wenn Sie keine haben, funktioniert eine große Pfanne genauso gut.


  3. Bereiten Sie das Essen zu halten. Stellen Sie bei dieser Methode sicher, dass das Lebensmittel, das Sie in Gläser füllen, von Natur aus sauer ist oder dass Sie eine saure Zutat hinzugefügt haben. Nur so kann sichergestellt werden, dass in Konserven keine Bakterien wachsen. Bereiten Sie das Rezept vor, während die Gläser sterilisiert werden.
    • Zu den säurereichen Lebensmitteln zählen Obst, Fruchtsäfte, Marmeladen, Gelees und andere Würzmittel auf Obstbasis, Salsasaucen, Tomaten mit Säurezusatz, in Essig eingelegte Lebensmittel und kandierte Früchte Gemüse, Chutneys, Saucen, Essig und andere Gewürze.



  4. Bereiten Sie das Wasserbad vor. Schneiden Sie die Hitze unter der Pfanne ab und entfernen Sie die sterilisierten Wasserkrüge mit einer Küchenzange. Sie können auch ein Utensil kaufen, das als Glas bezeichnet wird und ausdrücklich dazu bestimmt ist, die Gläser aus dem heißen Wasser zu nehmen. Es ist möglicherweise weniger wahrscheinlich, dass Sie verbrennen als mit einer herkömmlichen Pinzette. Lassen Sie die Gläser auf einem Abtropfbrett oder einem sauberen Tuch trocknen. Dann bringen Sie das Wasser in den großen Topf mit niedrigem Siedepunkt.


  5. Fülle die Gläser. Stellen Sie das kochende Wasser beiseite und füllen Sie die Gläser mit Essen. Verwenden Sie dazu einen Marmeladentrichter, um problemlos mehr oder weniger flüssige Produkte in Gläser zu füllen.
    • Füllen Sie die Gläser nicht vollständig. Lassen Sie für Aufstriche wie Marmeladen und Gelees oben in jedem Glas 5 mm Platz frei. Bei festen Lebensmitteln wie Früchten, Essiggurken usw. 1 cm belassen. Setzen Sie die Scheiben und Deckel auf die Gläser und schrauben Sie sie.
    • Klopfen Sie mit einem Holzlöffel auf die Wand jedes Glases, um Luftblasen zu entfernen.
    • Wiederholen Sie den gleichen Vorgang mit allen Gläsern.
    • Schrauben Sie die Abdeckungen nicht zu fest an, da sonst keine übermäßige Luft entweichen kann.


  6. Stellen Sie die Gläser auf das Gestell. Das Gestell wird in den Sterilisator oder die Pfanne gestellt, um zu vermeiden, dass die Gläser den Boden des Behälters berühren und brechen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Sterilisationsgitter haben, bevor Sie mit dem Einmachen beginnen. Stapeln Sie niemals die Gläser auf dem Gestell. Abhängig von der Größe Ihres Grills kann es erforderlich sein, die Gläser mehrmals zu erhitzen.


  7. Tauchen Sie die Gläser ins Wasser. Stellen Sie das Gestell, auf das Sie die Gläser stellen, in kochendes Wasser. Erhitzen Sie sie in kochendem Wasser wie im Rezept angegeben. Die Zeit zum Verlassen hängt vom Rezept ab.
    • Die Erwärmungszeit beginnt, wenn das Kochen fortgesetzt wird.
    • Stellen Sie sicher, dass die Deckel der Gläser einige Zentimeter unter der Wasseroberfläche liegen. Wenn nötig, fügen Sie Wasser hinzu, bevor Sie es wieder zum Kochen bringen.


  8. Nehmen Sie die Gläser aus dem Wasser. Nehmen Sie das Gestell mit den Gläsern heraus und lassen Sie sie über Nacht auf Ihrer Arbeitsplatte abkühlen. Tragen Sie Ofenhandschuhe, um Verbrennungen beim Entfernen des Grills zu vermeiden. Verwenden Sie eine Küchenzange oder eine Glaszange, um die Gläser aus dem Gestell zu entfernen.


  9. Lagere die Gläser kalt. Sobald die Gläser abgekühlt sind, lagern Sie sie an einem kühlen, trockenen Ort. Wenn der Deckel eines Glases keinen Hohlraum bildet, ist er nicht gut geschlossen. Essen Sie in diesem Fall sofort den Inhalt, anstatt das Glas aufzubewahren, oder wiederholen Sie den Vorgang mit einem anderen Deckel. Vergewissern Sie sich vor dem erneuten Starten, dass das Glas nicht gespalten ist.

Methode 2 Verwenden Sie eine Vakuummaschine



  1. Besorgen Sie sich die notwendigen Materialien. Sie benötigen ein Vakuumgerät mit einem Zubehör für Gläser. Dieses Accessoire wird auf Gläser gestellt, damit diese unter Vakuum verschlossen werden können.


  2. Sterilisieren Sie die Gläser. Vorsichtshalber ist es ratsam, die von Ihnen verwendeten Gläser zu sterilisieren, bevor Sie sie unter Vakuum setzen. Sie können sie in kochendem Wasser erhitzen oder bei sehr hoher Temperatur in die Spülmaschine geben. Wenn Sie kochendes Wasser verwenden, stellen Sie die Gläser in einen großen Topf, indem Sie sie vollständig in Wasser tauchen. Zum Kochen bringen, dann die Hitze senken, damit das Wasser köchelt, und die Gläser stehen lassen, um es zu benutzen.


  3. Fülle die Gläser. Bereiten Sie die Lebensmittel zum Aufbewahren vor, während Sie darauf warten, dass sie sterilisiert werden. Es könnte Marmelade oder Gelee oder Lebensmittel sein, die leicht brechen und nicht einfach in Säcken aufbewahrt werden können. Zum Beispiel könnten Sie kleine Bonbons oder Nüsse in einem Glas aufbewahren.
    • Wenn Sie mit der Zubereitung fertig sind, können Sie die Gläser aus dem heißen Wasser nehmen. Verwenden Sie Küchenzangen oder Gläser. Lassen Sie die Gläser trocknen und füllen Sie sie mit Essen.
    • Lassen Sie oben auf den Gläsern etwas Platz frei. Wenn Sie "weiche" Lebensmittel wie Marmelade oder Gelee aufbewahren, lassen Sie oben in jedem Glas 5 mm frei. Wenn es sich um Vollwertkost wie Süßigkeiten oder Nüsse handelt, lassen Sie 1 cm.
    • Verwenden Sie einen nichtmetallischen Löffel, um Luftblasen zu entfernen. Geben Sie einen Silikon- oder Holzlöffel auf die Innenwände der Gläser, indem Sie leicht auf die Lebensmittel drücken.


  4. Bereiten Sie das Vakuum vor. Sobald das Essen fertig ist, bereiten Sie es vor, um es unter Vakuum zu setzen. Setzen Sie einen Deckel auf das Glas, das Sie schließen möchten. Legen Sie vorerst nur die kleine Scheibe in den Deckel und nicht das verschraubte Teil. Befestigen Sie das Glaszubehör am Schlauch der Vakuummaschine und setzen Sie das Zubehör auf das Glas. Stellen Sie sicher, dass es fest sitzt und nicht herunterfällt, wenn Sie das Gefäß unter Vakuum setzen.


  5. Schalten Sie das Gerät ein. Stellen Sie die Lebensmittel gemäß den Anweisungen Ihrer Maschine unter Vakuum. In den meisten Fällen schalten Sie einfach die Maschine ein und warten Sie, bis sie anzeigt, dass das Gefäß geschlossen ist. Sie sollten hören, wie der Deckel ein wenig klatscht, wenn Sie fertig sind. Es ist auch möglich, dass das Gerät anzeigt, dass der Vorgang abgeschlossen ist, z. B. durch ein kleines grünes Licht.


  6. Deckel aufsetzen. Nehmen Sie den Schlauch von der Glasdüse ab und nehmen Sie ihn aus dem Glas. Schrauben Sie den Deckel fest, bevor Sie das Gefäß an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren.

Methode 3 Mit Wachs



  1. Bereiten Sie die Ausrüstung vor. Um Gläser mit Wachs zu verschließen, benötigen Sie einen Keramikbehälter zum Schmelzen von Wachs, Klebeband, Schere, Teelicht, Feuerzeug und einer Flasche Siegellack. Sie sollten die meisten dieser Artikel in einem Hobby-Bastelladen finden. Wenn Sie sie nicht finden, können Sie sie online bestellen. Diese Methode eignet sich besonders für Gläser und Glasflaschen mit engem Hals.


  2. Bereiten Sie das Gefäß vor. Wenn Sie einen freistehenden Behälter mit einem Platz für eine Teelichtkerze gekauft haben, legen Sie den Gegenstand einfach auf den Tisch. Wenn nicht, stellen Sie den Behälter auf ein kleines Gestell, damit die Kerze darunter platziert werden kann.


  3. Zünde die Kerze an. Zünde die Kerze an und schiebe sie unter den Behälter, in dem du das Wachs schmelzen wirst.


  4. Das Wachs erhitzen. Legen Sie Perlen der gewünschten Farbe in den Keramikbehälter. Fügen Sie mehr hinzu, während es schmilzt, bis das flüssige Wachs etwa 2 cm vom oberen Rand des Behälters entfernt ist.
    • Es dauert ungefähr zwanzig Minuten, bis das Wachs geschmolzen ist. Wenn geschmolzen, schalten Sie die Kerze aus.


  5. Füllen Sie die Flasche zum Verschließen. Gießen Sie ein dekoratives Produkt oder Alkohol in die Flasche und schrauben Sie den Deckel fest auf. Wenn das Produkt in der Flasche nicht zum Verzehr bestimmt ist, können Sie einen Korken verwenden.


  6. Klebeband auflegen. Wickeln Sie das Klebeband um die Dichtung zwischen Verschluss und Flasche. Gehen Sie so herum, dass sich die Enden überlappen. Schneiden Sie das Farbband durch und falten Sie das überstehende Ende, bevor Sie es über den Rest des Farbbands glätten. Dieser gefaltete Teil löst die hermetische Kappe.


  7. Fügen Sie etwas Wachs hinzu. Stellen Sie die Flasche oder das Glas auf den Kopf und tauchen Sie die Kappe oder den Deckel direkt in das Wachs. Sobald Sie den Deckel eingeweicht haben, heben Sie die Flasche an und drehen Sie sie sofort wieder auf, damit das Wachs nicht versinkt.


  8. Mach einen Stempel. Dieser Schritt ist optional. Sobald der Deckel der Flasche oder des Glases mit Wachs bedeckt ist, drücken Sie einen eingravierten Wachsstempel hinein. Ein Stempel mit einer Initiale oder einem Symbol ist ideal für die Personalisierung des Objekts. Lassen Sie das Wachs vollständig trocknen, bevor Sie die Flasche transportieren.