Wie man Schimmel auf Leder reinigt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
SCHIMMEL AUF LEDER | COLOURLOCK
Video: SCHIMMEL AUF LEDER | COLOURLOCK

Inhalt

In diesem Artikel: Wildleder und Nubuk reinigen, Seife reinigen, mit Essig reinigen, Leder ohne Grundierung entfernen

Egal ob an Möbeln, Autositzen, Schuhen oder Jacken, die Form des Leders muss so schnell wie möglich angepasst werden. Reinigen Sie die Lederartikel vorsichtig und vergessen Sie nicht, die verwendeten Reinigungsprodukte zu testen, bevor Sie sie auf die gesamte Oberfläche des Flecks auftragen.


Stufen

Methode 1 Reinigen Sie das Wildleder und Nubuk



  1. Eine Schicht Vaseline auftragen. Testen Sie die Wirkung von Vaseline auf einen kleinen Bereich, der nicht sichtbar ist. Tragen Sie das Produkt auf den schimmeligen Bereich auf, um eine dünne Schicht zu hinterlassen. Sie können auch ein Rehreinigungsprodukt verwenden, lesen Sie jedoch das Etikett sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass es auf der Form funktioniert.
    • Da sich die Farbe des Nubuks leicht ändern kann, müssen Sie das gekaufte Produkt testen, bevor Sie es auftragen.


  2. Alkohol mit Wasser auftragen. Mischen Sie gleiche Mengen von 90-Grad-Alkohol und Wasser für harte Flecken. Wenn sich nach der Verwendung von Gel oder Wildlederreiniger noch Schimmel bildet, fügen Sie dem Material eine Mischung aus Wasser und Alkohol bei 90 Grad hinzu.
    • Testen Sie die Mischung aus Alkohol und Wasser an einem kleinen Stück des Flecks, um sicherzustellen, dass sich die Farbe des Wildleders nicht ändert.



  3. Wischen Sie die Form. Befeuchten Sie ein weiches Tuch oder einen Schwamm mit Wasser. Reiben Sie das Gel oder den Wildlederreiniger vorsichtig mit dem Tuch oder Schwamm auf das Material. Machen Sie dasselbe mit der 90-Grad-Mischung aus Wasser und Alkohol für stärker imprägnierte Schimmelpilzflecken.
    • Wiederholen Sie den Vorgang, wenn nötig, aber üben Sie nicht zu viel Kraft darauf aus, wenn der Fleck nicht zurückbleiben möchte. Sie könnten das Material beschädigen, wenn Sie nicht vorsichtig sind.


  4. Trocknen lassen Legen Sie das Material beiseite, damit das Wildleder oder Nubuk vollständig trocknet. Verwenden Sie eine Wildlederbürste, um die Farbe wiederherzustellen. Sie können eine Wildlederbürste online oder in einem Schuhgeschäft kaufen.
    • Wenn sich immer noch Schimmel bildet, wenden Sie sich an eine professionelle Hirschreinigung.

Methode 2 Entfernen Sie die Seife




  1. Beseitigen Sie Schimmelpilze mit geringen Verkrustungen. Entfernen Sie mit einer weichen Bürste die zurückbleibenden Formen, ohne zu viel Kraft aufzubringen. Versuchen Sie es im Freien, um Sporen im Inneren zu vermeiden. Vergessen Sie nicht, die Bürste vor dem Gebrauch zu reinigen, wenn sie abgenutzt ist.


  2. Das Leder absaugen. Schimmel auf Oberflächen und in Hohlräumen mit einem Staubsauger beseitigen. Werfen Sie den Inhalt des Vakuumbeutels sofort weg, wenn Sie die Schimmelpilzsporen nicht verteilen möchten. Nehmen Sie sie so schnell wie möglich mit nach Hause.


  3. Mit Seife reinigen. Stellen Sie sicher, dass das Leder eine Grundierung hat, andernfalls sollten Sie es nicht benetzen. Die Grundierung ist eine Pigmentschicht auf der Oberseite des Leders. Verwenden Sie einen Schwamm, um eine dicke Schicht Seife auf die Form aufzutragen, und ein feuchtes Tuch, um sie abzuwischen.
    • Vermeiden Sie, dass das Leder zu nass wird, um es nicht zu beschädigen.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie das Leder nicht befleckt haben, indem Sie ein paar Tropfen Wasser darauf laufen lassen. Wenn es den Bereich dunkler macht oder Flecken verursacht, geben Sie keine Seife oder Wasser darauf. Befinden sich die Formen in der Nähe eines Reißverschlusses, können sie in die innere Lederschicht gelangen. Behandeln Sie auch die innere Schicht oder ersetzen Sie das Leder vollständig.


  4. Mit verdünntem Alkohol abwischen. Tauchen Sie ein Stück Stoff in eine Mischung aus einer Tasse Isopropanol und vier Tassen Wasser. Wischen Sie das Material vorsichtig mit einem Tuch ab, um alle Schimmelpilzreste zu entfernen. Das Leder nicht einweichen. Dann gut trocknen lassen.
    • Sie sollten diese Lösung auch nur verwenden, wenn Sie sicher sind, dass das Leder mit einer Grundierung bedeckt ist. Testen Sie es unbedingt an einer kleinen Portion Leder, bevor Sie die Mischung auftragen. Auch wenn Sie behandeltes Leder reinigen möchten, kann die Alkoholmischung es beschädigen.


  5. Lüften Sie den Rahmen (optional). Lüften Sie die Innenteile des Schrankrahmens, wenn Sie glauben, dass die Form in das Holz eingedrungen ist. Öffnen Sie unbedingt die Staubschutzkappe und wenden Sie sich an eine Fachfirma, wenn die Schimmelmenge wichtig ist.
    • Fragen Sie, ob der Desinfektionsdienst eine "Ozonkammer" hat. Wenn dies der Fall ist, fragen Sie sie, ob es möglich ist, die Möbel für mindestens 48 Stunden einzurichten.

Methode 3 Mit Essig entfernen



  1. Reiben Sie die Oberfläche trocken. Bürsten Sie das Material mit einer steifen Nylonbürste ab, um so viel Schimmel wie möglich zu entfernen. Die Sporen können sich leicht ausbreiten, deshalb sollten Sie versuchen, es im Freien zu tun, um zu vermeiden, dass es überall hingelegt wird.


  2. Eine Mischung aus Wasser und Essig auftragen. Mischen Sie gleiche Mengen Wasser und Essig und testen Sie die Lösung auf einem kleinen Stück Material. Wenn sich die Farbe nicht ändert, reinigen Sie den Rest der Form weiter. Das Leder nicht einweichen.


  3. Abwischen und trocknen. Tauchen Sie ein weiches Tuch in die Essigmischung und reinigen Sie das Material vorsichtig. Drücken Sie nicht zu fest auf das Gerät, da Sie es sonst beschädigen könnten. Beiseite stellen und trocknen lassen.
    • Diese Methode eignet sich im Allgemeinen gut für Lederschuhe. Sie kann jedoch auch für Lederartikel verwendet werden, sofern Sie die Mischung zuvor gründlich testen, um sicherzustellen, dass sie das Leder nicht verfärbt.

Methode 4 Leder ohne Grundierung reinigen



  1. Lederseife auftragen. Sie können sie online oder in einem Fachgeschäft kaufen. Verwenden Sie ein kleines Stück der Größe einer 50-Cent-Münze auf einem feuchten Schwamm oder Tuch. Führen Sie die Lederseife über die Spalten des Leders, um einen leichten Schaum zu bilden.
    • Testen Sie das Material, um festzustellen, ob sich eine Grundierung befindet, indem Sie einen kleinen Wassertropfen auf eine nicht sichtbare Ecke auftragen. Wenn das Leder dunkler wird oder seine Farbe ändert, gibt es keine Grundierung, um es zu schützen.
    • Lesen Sie das Etikett auf dem Reinigungsprodukt und testen Sie eine kleine Menge an einer unauffälligen Ecke des Leders. Grundierungsfreies Leder kann leicht beschädigt werden, da es sehr porös ist und ein schlechtes Reinigungsprodukt leicht in die Oberfläche eindringen und diese beschädigen kann.
    • Vermeiden Sie immer die folgenden Produkte auf unlackiertem Leder:
      • Waschmittel
      • gewöhnliche Seifen wie die für die Hände, das Gesicht oder die Spülmittel
      • Cremes und Lotionen für die Hände
      • Hand- oder Babytücher
      • Lanolin-Cremes
      • 90 Grad Alkohol


  2. Wischen Sie das Leder. Wischen Sie die Seife mit einem anderen feuchten Tuch ab. Wischen Sie die Rückstände gut ab, um zu vermeiden, dass sie auf dem Material verbleiben. Drücken Sie nicht zu fest darauf, da dies das Material beschädigen kann.


  3. Das Leder trocknen lassen. Lassen Sie die Lederseife über Nacht trocknen, aber setzen Sie das Leder nicht der Sonne aus, da es sonst blass wird. Vermeiden Sie auch direkte Wärmequellen und lassen Sie es an der Luft trocknen.


  4. Behandle das Leder. Nach dem Trocknen das Leder mit einem Pflegemittel behandeln. Denken Sie daran, dass Sie es auch an einem Material testen müssen, das nicht sichtbar ist. Lesen Sie das Etikett, um sicherzustellen, dass das Reinigungsmittel für Ihr Leder geeignet ist. Nerzöl eignet sich gut für die meisten nicht grundierten Leder. Kaufen Sie ein Behandlungsprodukt in einem Fachgeschäft.
    • Die Behandlung schützt das Leder vor Beschädigungen und sorgt dafür, dass es gleich aussieht.