So reinigen Sie mit Bremsstaub bedeckte Aluminiumräder

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So reinigen Sie mit Bremsstaub bedeckte Aluminiumräder - Wissen
So reinigen Sie mit Bremsstaub bedeckte Aluminiumräder - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: VorbereitungenRäder reinigenZum Abschluss10 Referenzen

Es ist normal, dass sich mit der Zeit schwarzer Staub von den Bremsen auf den Felgen und Radkappen ansammelt. Jedes Mal, wenn Sie bremsen, lagert sich ein kleiner Teil der Bremsbeläge fast überall in der Nähe der Bremsbeläge ab. Ihre schönen Aluminiumräder werden nach einer Weile eine sehr traurige Vision präsentieren. Mach dir keine Sorgen - wir können es beheben! Einige argumentieren, dass ein längeres Einatmen dieses Bremsstaubs Krebs verursachen kann, aber es ist selten. Die Reinigung der Felgen ist ein wesentlicher Bestandteil der regelmäßigen Wartung eines Autos. Es kann auch Ihre Gesundheit sein.


Stufen

Teil 1 Vorbereitungen



  1. Parken Sie sicher auf einer ebenen Fläche mit einem Entwässerungssystem.
    • Ziehen Sie die Feststellbremse des Fahrzeugs an. Parken Sie nicht an Hängen. Dieser Hinweis gilt jedes Mal, wenn Sie Wartungsarbeiten an Ihrem Fahrzeug durchführen!
    • Da Sie viel Wasser und Reinigungsmittel verwenden, ist es besser, das Parken am Hang zu vermeiden, da sich sonst am Hangboden Ströme bilden. Sie können zum Beispiel auf einem Rasenstück parken, die Erde nimmt dann Wasser und Chemikalien auf, ohne den Grundwasserspiegel zu beeinträchtigen.


  2. Entfernen Sie alle Radkappen.
    • Die meisten Radkappen können von Hand oder mit einem großen Schraubendreher angehoben werden, um Druck auszuüben. Einige sind jedoch durch Muttern oder Kunststoffschrauben befestigt. Wenn Sie nicht genau wissen, wie Ihre Radkappen aufgebaut sind, schlagen Sie im Handbuch Ihres Herstellers nach. Wenn Sie versuchen, eine verschraubte Radkappe mit Druck zu sprengen, besteht die Gefahr, dass alles kaputt geht.
    • Die Radkappen müssen separat gereinigt, gespült und getrocknet werden, bevor sie auf sauberen Felgen wieder zusammengebaut werden. Reinigen Sie beide Seiten der Radkappen gut, der Bremsstaub ist überall.



  3. Vergewissern Sie sich vor dem Start, dass Ihre Räder kalt sind.
    • Beim Bremsen reiben die Beläge an der Scheibe und die Reibungsenergie wird in Form von Wärme verteilt. Bei wiederholtem oder plötzlichem Bremsen kann die Temperatur der Felgen Spitzenwerte erreichen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug kommen, auf die vollständige Abkühlung Ihrer Räder zu warten. Sie werden es vermeiden, sich zu verbrennen.
    • Um herauszufinden, ob Ihre Räder heiß sind, bewegen Sie Ihre Hand vorsichtig in die Nähe der Räder, ohne diese zu berühren. Sie werden schnell sehen, was es ist. Warten Sie 15 bis 20 Minuten.
    • Es ist auch möglich, dass Sie ein Bremsproblem haben, wenn Ihre Räder zu heiß werden. Bei anhaltender Hitze sollten Sie Ihr Bremssystem überprüfen lassen.



  4. Bei Bremsstaub ist es ratsam, eine Schutzmaske und Handschuhe zu tragen.
    • Einige vertreten die nicht wirklich bestätigte Hypothese, dass ein längeres Einatmen dieses Staubes zu Pleurakrebs, dem sogenannten "Mesotheliom", führen würde. Der Zweifel ist in der Tat in Thrombozytenkomponenten und dass nur Thrombozyten, die Laminat enthalten, diesen Krebs verursachen würden.
    • Um Probleme zu vermeiden, tragen Sie bei jeder Reinigung der Räder eine Chirurgenmaske und Handschuhe. Seien wir vernünftig: Das Risiko, an Krebs zu erkranken, liegt nahe bei Null, da diese Reinigung kurz ist und nur wenige Male im Jahr stattfindet.

Teil 2 Reinige deine Räder

Mit Wasser und Seife



  1. Bereiten Sie heißes Seifenwasser zu.
    • Dies ist die wirtschaftlichste Lösung zum Entfernen von Bremsstaub. Gießen Sie ein bis zwei Teelöffel (20 ml) Spülmittel in einen Eimer mit heißem Leitungswasser.
    • Mit der Hand oder einem Gegenstand gut umrühren.


  2. Spülen Sie Ihre Räder kurz aus.
    • Beginnen Sie mit der Reinigung Ihrer Aluminiumfelgen mit einem Wasserschlauch (noch nicht mit Seifenwasser!), Um den größten Teil des Schmutzes zu entfernen. Neben der Reinigung vermeiden Sie Kratzer auf den Felgen, wenn Sie diese auf festen Ablagerungen reiben.
    • Um einen konzentrierten und daher stärkeren Strahl zu erhalten, setzen Sie eine sich verengende Düse an das Ende Ihres Rohrs.


  3. Reiben Sie Ihre Leichtmetallräder, um verkrusteten Bremsstaub zu entfernen.
    • Nehmen Sie eine kleine Plastikbürste, tauchen Sie sie in Ihr Seifenwasser und reiben Sie Ihren Rand. Wenn sich der Bremsstaub leicht löst, gilt dies nicht immer für andere Ablagerungen auf dem Rad. Wir müssen darauf bestehen. Nehmen Sie sich Zeit, um jeden Quadratzentimeter zu säubern. Vergessen Sie nicht, die einspringenden Teile zu machen, wenn Ihre Räder durchbrochen sind.
    • Der ideale Pinsel sollte schmal und handlich mit weichen oder mittelweichen Borsten sein. Einige Fachgeschäfte verkaufen speziell entwickelte Bürsten für Felgen, die wie Toilettenbürsten aussehen.
    • Verwenden Sie keine Bürste mit harten Borsten, geschweige denn eine Metallbürste (wie die, mit der Sie den Grill reinigen!). Sie könnten die Oberfläche Ihrer Felgen für immer zerkratzen und beschädigen.


  4. Sie können auch einen Waschhandschuh verwenden.
    • Es ist ein Accessoire, das es Ihnen leicht machen kann: Es ist ein Autowaschhandschuh aus Kunststoff oder Kunststoff, der oft mit Pickeln übersät ist. Wir ziehen es an wie einen normalen Handschuh und Sie können zu den unzugänglichsten Ecken der Felge gehen. Einige verwenden nur dieses Zubehör, andere bevorzugen den traditionellen Pinsel. Geschmacksfrage!
    • Wisse, dass diese Handschuhe in jedem guten Autozubehörgeschäft für weniger als ein Dutzend Euro erhältlich sind.


  5. Spülen Sie dann jedes Ihrer Räder aus, um alle Reinigungsmittelspuren zu entfernen.
    • Nehmen Sie nach dem gründlichen Reiben den Wasserschlauch zur Hand und reinigen Sie die Räder gründlich, um Schmutz und Reinigungsmittel zu entfernen.
    • Wiederholen Sie den Vorgang für jedes Rad. Am einfachsten ist es, zuerst alle Felgen zu reinigen und dann zu spülen, anstatt sie einzeln zu bearbeiten. Das erspart Ihnen das Jonglieren mit Werkzeugen, Pfeife, Pinsel ...


  6. Reiben Sie bei Bedarf die Felgen, die sie benötigen, erneut.
    • Nach dem Spülen hat man fast immer einige Stellen vergessen. Nehmen Sie in diesem Fall einfach seinen Pinsel oder Handschuh, ein wenig Spülmittel und reiben Sie. Nochmals abspülen, bis alles vollkommen zufrieden ist.

Mit einem Reinigungsmittel



  1. Holen Sie sich eine Flasche Reiniger für Alufelgen.
    • Im Handel gibt es Reinigungsprodukte, die speziell für Aluminiumfelgen bestimmt sind (im Allgemeinen für weniger als ein Dutzend Euro erhältlich). Sie wirken gegen langanhaltenden Bremsstaub. Ein Wort der Warnung: Lesen Sie vor dem Kauf das Etikett. Einige Reinigungsmittel wirken auf andere Materialien als Aluminium und können die Oberflächenbehandlung Ihrer Aluminiumfelgen beschädigen.
    • In einer amerikanischen Studie wurde nachgewiesen, dass Meguiars and Mothers-Produkte (in Frankreich erhältlich) zu den wirksamsten für die Reinigung von Felgen gehören. Es gibt auch andere Marken, die hervorragende Produkte anbieten.


  2. Sprühen Sie das Produkt direkt auf die Felge.
    • Sprühen Sie das Produkt direkt auf die Felge (oder wenden Sie es wie empfohlen an). Stellen Sie sicher, dass alle zu reinigenden Bereiche abgedeckt sind.
    • Einige Produkte sind giftig für Haut, Augen oder Lunge (wegen der Dämpfe). Lesen Sie die Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen auf der Verpackung sorgfältig durch.


  3. Sie können auch einen Backofenreiniger verwenden.
    • Wenn Sie nicht zu viel Geld ausgeben möchten oder das gewünschte Produkt nicht finden, sollten Sie wissen, dass Sie einen Backofenreiniger verwenden können. Nach Ansicht einiger Autofahrer ist ein guter Backofenreiniger so effektiv wie ein handelsüblicher Reiniger. Es würde den Bremsstaub auflösen und Flecken aufweisen.
    • Anfänglich war ein Ofenreiniger per Definition nicht für die Reinigung von Metallfelgen ausgelegt. Basierend auf dieser Beobachtung ist es möglich dass sein Missbrauch für Felgen nachteilige Folgen hat. Seien Sie vorsichtig, besonders wenn Sie viel Wert auf das äußere Erscheinungsbild Ihres Autos legen!


  4. Lassen Sie das Produkt arbeiten.
    • Lassen Sie den Abstreifer nach dem Sprühen einige Minuten einwirken, bevor Sie den Bremsstaub auflösen. Diese Zeit variiert von Produkt zu Produkt. Lesen Sie das Etikett, um herauszufinden, wie lange es dauert


  5. Dann mit einem kleinen Pinsel einreiben.
    • Sobald das Produkt eingewirkt hat, reiben Sie es vorsichtig ab, um verbleibende Flecken zu entfernen. Sie können ein einfaches Tuch, eine Griffbürste oder eine spezielle Felgenbürste verwenden.
    • Wie oben erwähnt, sollte die ideale Bürste weiche oder halbflexible Borsten haben. Eine harte Borstenbürste würde die Oberflächenbehandlung Ihrer Felgen für immer zerkratzen oder beschädigen.


  6. Gut ausspülen und ggf. erneut auftragen.
    • Wie bei der Seifenwassermethode müssen Sie Ihre Felgen nach dem Reiben mit einem Schlauch abspülen, es darf kein Schaum mehr vorhanden sein. Vermeiden Sie es, zu viel Wasser zum Spülen zu verwenden, da dies letztendlich dazu führen würde, dass die Chemikalie auf den Grundwasserspiegel gelangt.
    • Nach dem Spülen haben Sie möglicherweise noch einige Flecken. Wenn ja, machen Sie eine zweite Stripper-Anwendung, schrubben und spülen.

Teil 3 Gehe zum Ende



  1. Trocknen Sie jedes Rad sofort.
    • Wenn Sie mit Ihrer Arbeit zufrieden sind, trocknen Sie sofort Ihre Räder. In der Tat, wenn Sie das Chrom nicht trocknen, hinterlässt das Wasser leicht Spuren und es ist, als hätten Sie nichts getan. Ein bisschen sauberes Tuch oder Dessuietout und Ihre Arbeit wird belohnt!
    • Bei diesem letzten Finish haben Sie die Wahl zwischen einem alten Handtuch oder Tüchern für verschiedene Zwecke. Nehmen Sie ein weiches Tuch, wenn Sie keine Spuren hinterlassen möchten. Wenn Sie zum Beispiel ein Mikrofasertuch verwenden, wissen Sie, dass diese aufgrund ihrer Struktur auch nach der Reinigung gut zu werfen sind.


  2. Sie können eine Wachsschicht für einen dauerhafteren Schutz geben.
    • Wenn Sie sich für ein Wachs von guter Qualität entscheiden, wird der Staub nicht weniger agglomerieren und das Aluminium Ihrer Räder wird nicht brennen. Wachsen Sie Ihre Felgen, bevor Sie Ihre Radkappen wieder anbringen. Dies ist schnell erledigt und Ihre Räder sind für lange Zeit geschützt.
    • Zögern Sie nicht, Ihre Räder alle sechs Monate zu wachsen, um einen dauerhaften Schutz zu gewährleisten.


  3. Setzen Sie alle Ihre Radkappen zurück.
    • Wenn Sie Ihre Räder gewaschen, gespült und getrocknet haben, sind Sie nicht weit davon entfernt, fertig zu sein, da Sie nur noch die Radkappen ersetzen müssen, die Sie sorgfältig gereinigt haben. Herzlichen Glückwunsch! Ihre Räder leuchten, es entsteht kein Bremsstaub mehr, Ihr Auto wirkt denfer!