So reinigen Sie farbige Fliesenfugen

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Fliesenfugen reinigen|Putz Hack|Haushaltstipps💦
Video: Fliesenfugen reinigen|Putz Hack|Haushaltstipps💦

Inhalt

In diesem Artikel: Reinigungslösung auswählenLösung auftragen und einreibenVorbeugende Maßnahmen treffen17 Referenzen

Farbige Fugenmassen werden häufig verwendet, um die Farben von Fliesen zu harmonisieren oder zu kontrastieren oder einfach, um ein neutrales Erscheinungsbild zu erhalten. Unabhängig davon, welche Farbe Sie für Ihre Farbe gewählt haben, müssen einige Maßnahmen getroffen werden, um sie hell und ästhetisch zu halten. Der erste Schritt ist das Auftragen einer Versiegelung. Führen Sie dann einfach eine regelmäßige Reinigung durch und führen Sie von Zeit zu Zeit eine gründliche Reinigung durch.


Stufen

Methode 1 von 3: Eine Reinigungslösung auswählen



  1. Verwenden Sie einen Dampfreiniger. Dieses Gerät verwendet Hitze und hohen Druck, um Schmutz zu entfernen. Wenn Ihre Fliesenfugen jedoch zu alt oder beschädigt sind, sollten Sie ein solches Gerät nicht verwenden, da es sonst weiter beschädigt werden kann. Schalten Sie die Maschine ein und bewegen Sie die Düse entlang der Verbindungsfläche, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen.


  2. Beginnen Sie die Reinigung mit einer weniger aggressiven Reinigungslösung. Es ist ratsam, mit solchen Lösungen zu beginnen, da dies das Risiko einer Beschädigung der farbigen Fugenmassen verringert. Sie können mit Essig oder Backpulver beginnen. Wenn dies jedoch nicht funktioniert, wechseln Sie zu Wasserstoffperoxid, um eine mäßige Schmutzansammlung zu vermeiden. Wenn die Versiegelung stark verschmutzt ist, muss möglicherweise Bleichmittel verwendet werden. Sie sollten es jedoch vermeiden, es sehr oft zu verwenden.
    • In der Tat kann Bleichmittel den Mörtel verfärben. Es wäre besser, es ganz zu vergessen. Verwenden Sie Sauerstoffbleiche oder Wasserstoffperoxid.
    • Wenn die Fugen in der Nähe eines Geschirrspülers oder Spülbeckens aufgrund von Kalkablagerungen stark verschmutzt sind, verwenden Sie eine Essiglösung. Kombinieren Sie in einer Sprühflasche gleiche Teile Essig und Wasser. Sprühen Sie ein wenig der Lösung auf den Fugenmörtel und reiben Sie ihn mit einer Fugenbürste ein. Wenn es keine solche Bürste gibt, verwenden Sie eine Zahnbürste.
    • Wenn Essig allein nicht funktioniert, können Sie auch Essig und Backpulver mischen. Mischen Sie das Backpulver mit Wasser, bis Sie eine dicke Paste erhalten. Tragen Sie dann die Paste auf die Coulis auf und streuen Sie den Essig darauf. Lassen Sie die Lösung einwirken, bis sie nicht mehr sprudelt, und reiben Sie den Bereich mit einem Pinsel ab. Abschließend mit klarem Wasser abspülen und den Bereich zum Trocknen mit einem Tuch abwischen.



  3. Mit Sauerstoff angereichertes Bleichspray sparsam auftragen. Obwohl es sich ideal zum Reinigen von farbigen Fugen eignet, kann es aufgrund des darin enthaltenen Chlors zu Verfärbungen kommen. Der Vorteil der Verwendung ist, dass es leicht zu reinigen ist und keine Dämpfe erzeugt. Sie finden sie in den meisten Baumärkten und Geschäften, in denen Sie Reinigungsprodukte verkaufen.

Methode 2 Die Lösung auftragen und einreiben



  1. Sammeln Sie Staub und kleine Ablagerungen. Wischen Sie zuerst den Boden, die Arbeitsplatte oder eine andere geflieste Oberfläche ab. Danach spülen Sie die Oberfläche ab, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen.


  2. Mischen Sie die Reinigungslösung mit lauwarmem Wasser. Dazu müssen Sie die Anweisungen des Herstellers befolgen. Wenn die zu reinigende Oberfläche eine Theke ist, verwenden Sie einen kleinen Plastikbehälter. Wenn Sie den Boden reinigen möchten, mischen Sie die Zutaten in einem Eimer.



  3. Gießen Sie eine großzügige Menge der Reinigungslösung über die Fugenmassen. Sie werden feststellen, dass die Fugenlinien eine leichte Vertiefung in Bezug auf die Fliesenoberfläche bilden. Gießen Sie die Reinigungslösung in diese Leitungen und lassen Sie sie mindestens 15 Minuten einwirken.


  4. Mörtel einreiben. Nachdem Sie die Lösung für die erforderliche Zeit einwirken lassen, entfernen Sie den Schmutz mit einer Bürste. Da die Lösung die Schmutzpartikel zersetzt, können Sie sie leichter entfernen, wenn Sie sie vorsichtig reiben.


  5. Wischen Sie den Boden mit einer Reinigungslösung ab. Wenn Sie den Boden reinigen möchten, fügen Sie dem verwendeten Wasser eine Reinigungslösung wie Essig oder Sauerstoffbleiche hinzu. Wischen Sie dann den Boden mit Ihrer Lösung ab. Danach eine halbe Stunde einwirken lassen. Füllen Sie zum Schluss den Eimer mit sauberem Wasser und spülen Sie Ihren Boden ab.
    • Wenn Sie Essig verwenden möchten, mischen Sie ihn mit der gleichen Menge lauwarmem Wasser.

Methode 3 Ergreifen Sie vorbeugende Maßnahmen



  1. Tragen Sie eine Versiegelung auf den farbigen Fugenmörtel Ihrer Fliese auf. Das Dichtungsmittel macht die Dichtung beständig gegen Produkte auf Ölbasis und damit gegen Wasserflecken. Wenn die Versiegelung stark verschmutzt ist, besteht eine Möglichkeit darin, (nach dem ersten Anstrich) eine Versiegelung mit der ursprünglichen Farbe der Fugenmasse aufzutragen.
    • Abhängig von der Art der gewählten Versiegelung und dem Verschleiß müssen Sie die Versiegelung jedes Jahr oder alle zwei Jahre erneut auftragen.
    • Um festzustellen, ob die Dichtung ausreichend abgedichtet ist, gießen Sie etwas Wasser darüber. Wenn das Wasser nicht eindringt, stellen Sie sicher, dass es versiegelt ist. Aber wenn es absorbiert wird, ist es notwendig, es zu versiegeln.
    • Fragen Sie beim Kauf eines Versiegelungsmittels unbedingt den Verkäufer, ob Sie ein Versiegelungsmittel wünschen, das sowohl hydrophob als auch oleophob ist. In der Tat sind einige wasserabweisende Produkte nur hydrophob, das heißt, sie können Wasser und andere sowohl Wasser als auch Öl abweisen.


  2. Verschüttetes so schnell wie möglich entfernen. Wenn jemand Kaffee oder Sprudel auf den Fugenmörtel Ihrer Fliese verschüttet, reinigen Sie ihn sofort, um den Arbeitsaufwand für die Reinigung zu verringern.


  3. Reinigen Sie die Fliesen in der Duschkabine nach dem Baden. Verwenden Sie nach dem Duschen einen kleinen Rakel, um die Fliesen zu reinigen. Dies verhindert die Ansammlung von hartem Wasser, Seifenschaum und Rostflecken.