So reinigen Sie Flecken auf Papier

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Fettfleck auf Papieren Bücher oder Tapeten entfernen Fettflecken Buch Tapete Papier
Video: Fettfleck auf Papieren Bücher oder Tapeten entfernen Fettflecken Buch Tapete Papier

Inhalt

In diesem Artikel: Vorbereiten zur ReinigungEntfernt WasserfleckenReinigen von ÖlfleckenEntfernen Sie Blutflecken10 Referenzen

Sie haben gerade Ihre Tasse Kaffee gehoben, um festzustellen, dass auf der Seite eines recht teuren Handbuchs ein Fleck zu sehen ist. Möglicherweise haben Sie wichtige Dokumente auf die Küchenarbeitsplatte gelegt und sind jetzt mit Speiseöl befleckt. Möglicherweise haben Sie ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen, bevor Sie eine Seite abgeschnitten haben und Spuren von Blut hinterlassen haben. Keine Panik! Es gibt viele Möglichkeiten, um Flecken auf dem Papier ohne weitere Arbeit zu entfernen.


Stufen

Methode 1 Bereiten Sie die Reinigung vor



  1. Handle schnell. Dies ist der wichtigste Schritt zum Reinigen des Papiers. Je früher Sie aufräumen, desto schneller erhalten Sie Ergebnisse. Wenn Sie sich nicht damit auseinandersetzen, haben die Flecken Zeit zu versinken, und es wird viel schwieriger, sie loszuwerden.
    • Wenn es auf einem kostbaren oder unersetzlichen Gegenstand getrocknet ist, gibt es noch Hoffnung! Die anzuwendenden Methoden werden jedoch komplizierter und möglicherweise sogar gefährlich für den Anfänger. Wenn die Techniken in diesem Artikel nicht ausreichen, wenden Sie sich an einen professionellen Archivar.


  2. Bewerten Sie den Schaden. Ist es möglich, Ihre Immobilie zu retten? Fleckenreinigungstechniken werden nur auf kleinen, verfärbten Flächen angewendet. Sie können einen Spritzer Tee putzen, aber es gibt nichts zu tun, wenn Sie Ihr Taschenbuch in den Wasserkocher fallen lassen.



  3. Bestimmen Sie die Art des Flecks. Bevor Sie etwas tun, müssen Sie die Substanz auf dem Papier betrachten. Die Art des Flecks bestimmt die Reinigungsmethode. Hier lernst du, dich um drei der häufigsten Stellen zu kümmern.
    • Flecken auf Wasserbasis : Dies ist wahrscheinlich die Art, die Sie am häufigsten treffen werden. Dies beinhaltet die meisten Getränke wie Kaffee, Tee und Soda. Diese Flüssigkeiten wirken als Farbstoff und hinterlassen ein Pigment, das nach dem Trocknen den Fleck bildet.
    • Flecken von Öl oder Fett Wie Sie sich vorstellen können, sind dies auch Flecken, die durch Öle entstanden sind, wie sie zum Kochen verwendet werden. Sie sind normalerweise schwieriger zu entfernen als Flecken auf Wasserbasis, da das Fett hellere Flecken auf dem Papier hinterlässt.
    • Blutflecken : Ob Sie sich mit Papier schneiden oder eine laufende Nase haben, es kommt oft vor, dass auf den Seiten eines Buches etwas Blut gefunden wird. Selbst wenn das Blut theoretisch wasserbasiert ist, ist eine spezielle Behandlung erforderlich, um das Auftreten gelber Flecken zu vermeiden.

Methode 2 Beseitigen Sie Wasserflecken




  1. Die Flüssigkeit aufsaugen. Versuchen Sie, so viel wie möglich mit einem Papiertuch aufzunehmen und zu trocknen. Wenn das Blatt vollständig eingeweicht ist, verwenden Sie ein neues, um fortzufahren. Wenn Sie leicht auf die Flüssigkeit klopfen, verringern Sie die Größe des Flecks und vermeiden, dass die Flüssigkeit herumgespült wird. Vorsichtig drücken, um das Papier nicht zu beschädigen.


  2. Luftdichte Oberfläche abwischen und trocknen. Verbreiten Sie die Seite darauf. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Arbeitsbereich sauber ist, oder Sie müssen sich einer neuen Aufgabe stellen! Halten Sie das Papier flach an zwei oder mehr Ecken mit sauberen, wasserfesten Gegenständen. Dieser Schritt verringert die Möglichkeit von Falten auf dem Papier.


  3. Ein Blatt sauberes Papiertuch anfeuchten. Klopfen Sie leicht auf den Fleck. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit sauberen Blättern, bis auf den Papiertüchern keine Farbe mehr zu sehen ist. Wenn der Wasserfleck Zeit zum Trocknen hatte, entfernen Sie die meisten Pigmente mit dieser Methode. Wenn der Fleck bestehen bleibt, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.


  4. Bereiten Sie eine verdünnte Essiglösung vor. Mischen Sie in einer Schüssel eine halbe Tasse weißen Essig und eine halbe Tasse Wasser. Die meisten anderen Essigsorten hinterlassen Spuren auf dem Papier, daher müssen Sie darauf achten, dass die von Ihnen verwendete transparent ist. Sie müssen die Lösung abseits des Papiers vorbereiten, um ein Verspritzen zu vermeiden.


  5. Ein Stück Baumwolle anfeuchten. Tauchen Sie es aus der Lösung und tragen Sie es vorsichtig auf ein Wort des Dokuments auf. Beobachten Sie, ob die Tinte auf der Baumwolle sabbert.Einige Druckmethoden verwenden eine Tinte, die nicht sabbert, dies ist jedoch nicht bei allen der Fall. Wenn dies bei Ihrem Dokument der Fall ist, stellen Sie sicher, dass Sie den Test in einem möglichst diskreten Bereich durchführen.
    • Wenn Sie feststellen, dass die Tinte das Dokument verwischt, können Sie es zerstören, indem Sie mit dieser Methode fortfahren.
    • Wenn die Baumwolle keine Tintenflecken aufweist, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.


  6. Tippe auf das Stück Baumwolle auf dem Fleck. Die restlichen Pigmente sollten vom Essig aufgelöst werden und auf der Baumwolle bleiben. Wenn der Fleck breiter oder dunkler ist, müssen Sie möglicherweise mit einem sauberen Stück in Essig getränkter Baumwolle neu beginnen, bis er schmutzig ist. Wenn Sie mehrmals saubere Baumwolle verwenden, wird sichergestellt, dass Sie den Fleck nicht auf dem Papier verteilen.


  7. Trocknen Sie den Bereich. Mit Papiertüchern abtupfen und trocknen. An der Luft trocknen lassen. Wenn Sie gerade die Seite eines Buches gesäubert haben, lassen Sie sie auf dieser Seite geöffnet. Verwenden Sie Gewichte, um es auf der gerade gereinigten Seite offen zu halten.

Methode 3 Entfernen Sie die Ölflecken



  1. Das Öl mit Papiertüchern aufsaugen. Wie bei Flecken auf Wasserbasis müssen Sie schnell handeln. Ölflecken knacken nicht wie Wasserflecken und können sich leicht verteilen. Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren, um sicherzustellen, dass sich kein Öl darauf befindet.


  2. Falten Sie ein Blatt Papierhandtücher. Sie müssen mindestens zwei Schichten erhalten, um die gesamte Stelle abzudecken. Legen Sie das Blatt auf eine saubere, harte Oberfläche. Wählen Sie eine Oberfläche, die das Öl nicht beschädigen kann, wenn es das Papier passiert. Verwenden Sie zum Beispiel die Küchenarbeitsplatte, den Glastisch oder die Metallwerkbank. Vermeiden Sie Holzmöbel.


  3. Legen Sie das Papier auf das Blatt Papierhandtücher. Stellen Sie sicher, dass der Fleck mit dem Papiertuch ausgerichtet ist. Es ist besser, wenn Sie es zentrieren, um etwa 2 cm Papierhandtücher zu lassen und auf jeder Seite des Flecks zu kleben. Dieser zusätzliche Platz ist erforderlich, wenn der Fleck ausgebreitet werden soll.


  4. Falten Sie ein zweites Blatt Papierhandtücher. Legen Sie es auf den Fleck. Wie für das erste muss es mindestens zwei Blattstärke haben. Auch hier müssen Sie darauf achten, dass das zweite Blatt an den Seiten mindestens 2 cm voneinander entfernt ist. Dies ist umso wichtiger, als im nächsten Schritt kein Öl austreten darf.


  5. Lege ein dickes Buch auf das zweite Blatt. Versuchen Sie es zum Beispiel mit einem Wörterbuch oder einem Verzeichnis. Sie können anstelle des Buches auch ein beliebiges flaches und schweres Objekt auswählen. Wenn sich der Fleck in diesem Buch befindet, können Sie ihn mit dem Fleck darin schließen und ein zweites Buch darauf legen.


  6. Entfernen Sie das Buch nach einigen Tagen. Zu diesem Zeitpunkt sollten keine Flecken mehr vorhanden sein. Wenn der Fleck immer noch sichtbar ist, legen Sie Papierhandtücher wieder auf und legen Sie das Buch für eine weitere Nacht darauf. Wenn der Fleck bestehen bleibt, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.


  7. Verwenden Sie Backpulver. Decken Sie den Fleck vollständig auf das Papier und lassen Sie es über Nacht einwirken. Sie müssen einen ziemlich hohen Haufen Backpulver machen. Wenn Sie das Papier noch durchschauen können, legen Sie mehr! Sie können auch andere Puderfleckentferner verwenden.


  8. Reinigen Sie das Backpulver. Überprüfen Sie den Fleck. Wiederholen Sie den siebten und achten Schritt, bis der Fleck vollständig verschwunden ist. Wenn es nach mehreren Versuchen immer noch sichtbar ist, müssen Sie Ihr Dokument zu einem professionellen Archivar bringen. Denken Sie jedoch daran, dass diese Art von Service in der Regel sehr teuer ist.

Methode 4 Beseitigen Sie Blutflecken



  1. So viel Blut wie möglich aufnehmen. Verwenden Sie ein sauberes, trockenes Stück Baumwoll- oder Papiertücher. Wenn es nicht dein eigenes Blut ist, musst du vorsichtig sein und Handschuhe tragen, bevor du etwas tust. Einige durch Blut übertragene Krankheitserreger können tagelang außerhalb des Körpers ansteckend bleiben. Entsorgen Sie die Reinigungswerkzeuge sorgfältig.


  2. Baumwolle mit kaltem Wasser anfeuchten. Tippen Sie vorsichtig auf den Fleck, um den Bereich zu befeuchten. Wenn möglich, kühlen Sie das Wasser ab, indem Sie es in eine Schüssel mit Eiswürfeln gießen. Verwenden Sie niemals warmes oder heißes Wasser auf Blut! Wenn Sie dies tun, wird die Wärme dauerhaft an den Fasern fixiert.


  3. Den Fleck mit trockener Baumwolle aufnehmen. Klopfen Sie den Bereich vorsichtig mit einem Stück trockener Baumwolle ab. Nicht zu schnell waschen. Drücken Sie nicht fest auf das Papier, da Sie es sonst beschädigen könnten.


  4. Wiederholen. Wiederholen Sie den zweiten und dritten Schritt, bis auf dem Baumwollstück kein Blut mehr zu sehen ist. Sie müssen wahrscheinlich mehrmals von vorne beginnen. Wenn der Fleck frisch ist, müssen Sie möglicherweise nur noch etwas tun, um ihn zu entfernen. Wenn dies weiterhin der Fall ist, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.


  5. Kaufen Sie 3% sauerstoffhaltiges Wasser. Wiederholen Sie die zweite und dritte Stufe mit sauerstoffhaltigem Wasser anstelle von normalem Wasser. Wiederholen Sie diese Schritte nach Bedarf. Verwenden Sie kein Bleichmittel bei Blutflecken! Es wird die Moleküle, aus denen es besteht, zerbrechen und hässliche gelbe Flecken hinterlassen.