Wie reinige ich Bronze?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Versuchsreihe: Messing, Kupfer, Bronze reinigen
Video: Versuchsreihe: Messing, Kupfer, Bronze reinigen

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden Sie Essig, Salz und MehlVerwenden Sie heißes Wasser und SeifeVerwenden Sie Küchenprodukte12 Referenzen

Von Zeit zu Zeit müssen Statuetten, Statuen und Bronzeschmuck gereinigt werden, insbesondere wenn sich der Gegenstand auf der Außenseite befindet oder wenn es sich um ein Juwel handelt, das Sie häufig tragen. Glücklicherweise sind einige der besten Reiniger für dieses Metall einfache Haushaltsprodukte. Die Reinigung kann einige Minuten bis zu einer ganzen Nacht dauern. Mit kochendem Wasser, Essig, Zitronensaft, Salz, Mehl oder einer Mischung dieser Produkte können Sie all Ihren Bronzeobjekten ein sauberes und frisches Aussehen verleihen.


Stufen

Methode 1 Verwenden Sie Essig, Salz und Mehl



  1. Machen Sie eine Reinigungspaste. Mischen Sie 150 ml weißen Essig und 150 ml Mehl in einer Schüssel. Verwenden Sie einen Behälter, der groß genug ist, damit Sie die Zutaten mischen können, ohne Mehl hineinzusetzen. Mischen Sie sie, bis eine homogene Paste erhalten wird.


  2. Salz hinzufügen. Fügen Sie 100 ml Salz zum Inhalt der Schüssel hinzu und mischen Sie die Zutaten. Sie müssen eine Paste aus Salz, Mehl und Essig bekommen.


  3. Tragen Sie die Paste auf. Die Mischung auf dem Bronzegegenstand verteilen. Sie können einen Handschuh anziehen, etwas Teig in die Hand nehmen und auf dem Metall verteilen oder einen Schwamm verwenden. Wenn der Gegenstand klein ist (z. B. ein Juwel), legen Sie ihn direkt in die Schüssel. Stellen Sie sicher, dass es vollständig bedeckt ist und lassen Sie den Teig ein oder zwei Stunden ruhen.



  4. Bronze abspülen. Stellen Sie den Gegenstand nach ein oder zwei Stunden in die Spüle und spülen Sie ihn mit lauwarmem Wasser ab. Wenn es groß ist und Sie es nicht bewegen können, füllen Sie einen Eimer oder eine Pfanne mit lauwarmem Wasser und gießen Sie es auf den Gegenstand, um die gesamte Reinigungspaste zu entfernen.


  5. Das Metall trocknen. Wischen Sie es mit einem weichen Tuch wie ein Fensterleder ab. Nutzen Sie die Gelegenheit, das Objekt zu reiben, um die Spuren auf seiner Oberfläche zu beseitigen. Stellen Sie sicher, dass es vollständig trocken ist und keine Reinigungspaste mehr vorhanden ist.


  6. Etwas Öl auftragen. Gießen Sie ein paar Tropfen Olivenöl auf ein weiches, sauberes Tuch und reiben Sie die Oberfläche des Metalls damit ab. Olivenöl wird seit der Antike zur Reinigung und zum Schutz der Bronze verwendet.

Methode 2 Verwenden Sie warmes Wasser und Seife




  1. Tauchen Sie den Gegenstand in kochendes Wasser. Nehmen Sie eine Pfanne, die groß genug ist, um das Objekt zu halten, und füllen Sie sie mit Wasser. Das Wasser auf dem Herd zum Kochen bringen. Wenn das Ende erreicht ist, tauchen Sie den Bronzegegenstand ein. Lassen Sie ihn für einige Momente eintauchen, um sich aufzuwärmen.
    • Wenn das Objekt zu groß ist, um in eine Pfanne zu passen, versuchen Sie, es mit einer anderen Methode zu reinigen.


  2. Nehmen Sie das Objekt aus der Pfanne. Nehmen Sie es mit einer Küchenzange aus dem kochenden Wasser oder lassen Sie es in einem Sieb abtropfen. Stellen Sie dazu das Sieb in die Spüle und gießen Sie das Wasser vorsichtig in die Pfanne. Wenn der Bronzegegenstand zerbrechlich ist, lassen Sie ihn nicht zu hoch in das Sieb fallen.


  3. Einen Waschlappen anfeuchten. Tauchen Sie es in Seifenwasser. Es muss mit Seife und Schaumdecke gefüllt sein. Verwenden Sie den Handschuh, um den Bronzegegenstand aufzunehmen und seine gesamte Oberfläche abzuwischen. Reiben Sie es vorsichtig ab, um Flecken zu entfernen.
    • Verwenden Sie geruchsneutrale Naturseife. Vermeiden Sie basische Reinigungsmittel, die kein Natriumhydroxid enthalten. Wenn die Bronze lackiert ist, vermeiden Sie auch Reinigungsmittel, die Pyrophosphate und ammoniakhaltige Lösungen enthalten, da diese Substanzen die Oberfläche des Metalls angreifen können.
    • Wenn die Bronze noch sehr heiß ist, achten Sie darauf, sich nicht zu verbrennen. Mit dem Waschlappen können Sie Ihre Haut vor Hitze schützen.


  4. Das Metall trocknen. Wischen Sie es mit einem Fensterleder ab. Im Gegensatz zu dem, was der Name andeutet, ist Gämsenleder tatsächlich ein mit natürlichen Ölen behandeltes Lederlamm oder Schaf. Es ist ein saugfähiges und nicht scheuerndes Material, mit dem die Bronze ohne Labimer getrocknet werden kann.

Methode 3 Verwenden Sie Küchenprodukte



  1. Ketchup auftragen. Decken Sie die gesamte Oberfläche der Ketchupbronze mit der Hand ab (tragen Sie einen Handschuh, wenn Sie Ihre Haut nicht schmutzig machen möchten), mit einem Schwamm oder indem Sie den Gegenstand direkt in eine mit dieser Sauce gefüllte Schüssel tauchen. Lassen Sie den Gegenstand etwa fünfzehn Minuten ruhen. Dann mit warmem Wasser abspülen, bevor mit einem weichen Tuch getrocknet wird.


  2. Verwenden Sie Zitronensaft. Sie können auf die Oberfläche des Metalls gießen oder das Objekt 15 bis 20 Minuten lang in den Saft einweichen. Nehmen Sie den Gegenstand heraus, spülen Sie ihn mit lauwarmem Wasser ab und trocknen Sie ihn gut mit einem weichen Tuch ab.


  3. Bereiten Sie eine Essiglösung vor. Gießen Sie die gleichen Mengen Essig und Wasser in eine große Schüssel und tauchen Sie den Gegenstand in die Flüssigkeit. Lassen Sie es eine ganze Nacht einwirken. Nehmen Sie es am nächsten Morgen aus dem Becken, spülen Sie es mit lauwarmem Wasser ab und trocknen Sie es mit einem weichen Tuch.
    • Wenn es sich um ein großes Objekt wie eine Statue handelt, ist diese Methode möglicherweise schwieriger. Wenn Sie kein Becken haben, das groß genug ist, um den Gegenstand aufzunehmen, versuchen Sie es mit einer anderen Reinigungsmethode.