So reinigen Sie eloxiertes Aluminium

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
Anonim
Wie reinigt man Aluminium? | Aluminium Service GmbH
Video: Wie reinigt man Aluminium? | Aluminium Service GmbH

Inhalt

In diesem Artikel: Reiben Sie anodisiertes Aluminium. Spülen Sie anodisiertes Aluminium ab und trocknen Sie es. Pflegen Sie anodisiertes Aluminium12 Referenzen

Obwohl die anodisierten Aluminiumoberflächen stark sind, können sie leicht durch abrasive Reinigungsmittel beschädigt werden. Wenn Sie eine so stark beanspruchte Oberfläche reinigen möchten, müssen Sie ein mildes Reinigungsmittel verwenden und Scheuerschwämme vermeiden. Gleiches gilt für Töpfe aus eloxiertem Aluminium. Mit anderen Worten, Sie müssen ein mildes Reinigungsmittel verwenden, um sie frisch zu halten.


Stufen

Methode 1 Reiben Sie das anodisierte Aluminium

  1. Verwenden Sie einen Reiniger mit einem pH-Wert nahe 7. Tatsächlich sind die besten Produkte für die Reinigung dieser Arten von Oberflächen solche mit einem pH-Wert zwischen 6 und 8, da der Wert des neutralen pH-Werts 7 beträgt. Ein niedrigerer Wert zeigt einen Säuregehalt an, während ein höherer Wert a anzeigt Alkalität. Wenn Sie ein Produkt verwenden, das zu sauer oder zu basisch ist, kann die Oberfläche beschädigt werden.
    • Vermeiden Sie chlorhaltige Reinigungsmittel.
    • Sie könnten ein Geschirrspülmittel oder Bar Keepers Friend in dieser Perspektive verwenden.
    • Backpulver wird zwar häufig in vielen Reinigungsverfahren verwendet, ist jedoch nicht an das von eloxiertem Aluminium angepasst, da es bei einem pH-Wert von 8,4 als basisch gilt. Seine Verwendung könnte daher das Metall beschädigen, was kontraproduktiv wäre. Andererseits sind Säurereiniger auch für diese Art von Oberfläche nicht geeignet. Kurz gesagt, verwenden Sie keine Scheuermittel zum Reinigen von eloxiertem Aluminium.



  2. Testen Sie das Produkt auf einer kleinen, diskreten Fläche. Bevor Sie den Reiniger auf der gesamten Oberfläche verwenden, probieren Sie ihn zunächst an einem diskreten Ort aus und achten Sie darauf, dass er keine Flecken oder Beschädigungen aufweist, bevor Sie ihn auf den gesamten zu reinigenden Raum auftragen. .


  3. Verwenden Sie gegebenenfalls einen Schwamm. Ein leicht abrasiver Scheuerschwamm kann zur Reinigung von eloxierten Aluminiumoberflächen nützlich sein. Sie müssen sich jedoch an ein Zubehör mit weichen Scheuereigenschaften halten, z. B. einen grünen Scheuerschwamm und keinen Stahlwolle-Schwamm. Wenn es nicht zu schmutzig ist, erledigt ein Waschlappen oder ein sauberes Tuch die Arbeit.


  4. Reiben Sie die Oberfläche. Wenn Sie sich auf die schmutzigsten Bereiche konzentrieren, schrubben Sie die Oberfläche mit einem in Seifenwasser getränkten Zubehör. Nehmen Sie sich jedoch die Mühe, mit einem weniger abrasiven Werkzeug wie einem Waschlappen oder einem sauberen Tuch zu beginnen. Wenn Sie nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, können Sie den abrasiven Teil des Schwamms zum Reinigen verwenden. Ziehen Sie außerdem in Betracht, das Metall immer in Faserrichtung zu reiben.
    • Wenn es sich um eine Pfanne aus eloxiertem Aluminium handelt, die Sie reinigen möchten, geben Sie sie nicht in den Geschirrspüler. Waschen Sie es stattdessen von Hand. Tauchen Sie das Gerät niemals in heißes Wasser, da es sich verformen kann.

Methode 2 Spülen und trocknen Sie das eloxierte Aluminium




  1. Gut ausspülen. Sobald es sauber ist, spülen Sie es gut aus, da es durch Rückstände des gebrauchten Produkts auf der Oberfläche beschädigt werden kann. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine Art leistungsstarken Reiniger verwendet haben.


  2. Beginnen Sie mit dem Spülen von oben. Spülen Sie das Teil oder die Oberfläche von oben nach unten. Dadurch wird vermieden, dass sich Rückstände auf einem bereits gereinigten Bereich verteilen. Diese Methode ist effizienter und besser für das gesamte Metall.


  3. Raum abtrocknen. Trocknen Sie das Material nach Möglichkeit mit einem Tuch, um Fleckenbildung und Fleckenbildung zu vermeiden. Darüber hinaus sorgt das Tuch dafür, dass keine Rückstände auf Aluminium verbleiben. Wenn es sich jedoch um eine sehr große Fläche handelt, ist es besser, sie von selbst trocknen zu lassen. Sobald es trocken ist, untersuchen Sie es. Wenn Sie irgendwelche Spuren sehen, verwenden Sie das Tuch, um sie zu entfernen.

Methode 3 Achten Sie auf das eloxierte Aluminium



  1. Entfernen Sie die Abriebspuren mit einem leicht scheuernden Pad. Wenn die Aluminiumoberfläche Anzeichen von Reibung aufweist, entfernen Sie sie mit einem leicht abrasiven Pad (z. B. einem grünen Scheuerschwamm). So kann er immer noch gut aussehen.


  2. Erwägen Sie die Wiederaufbereitung mit Wachs. Wenn das Material eine Überzugsschicht wie Bienenwachs hätte, wäre es ratsam, es nach der Reinigung erneut aufzutragen. Wahrscheinlich müssen Sie das Bienenwachs zuerst schmelzen, bevor Sie es mit einem Lappen auftragen und dann auf dem Metall reiben.


  3. Tragen Sie andere Arten von Schutzbeschichtungen auf. Andere Arten von Schutzschichten (die auf unterschiedliche Weise aufgebracht werden können) können zu Versiegelungszwecken auf Aluminium verwendet werden. Sie können zum Beispiel eine Schutzschicht aufmalen und sie sich im Laufe der Zeit sonnen lassen. Wenn Sie möchten, verwenden Sie denaturierten Alkohol oder andere spezielle Sprühprodukte, um diese Art von Material abzudichten.



  • Ein mildes Reinigungsmittel
  • Ein Schwamm oder ein nicht scheuerndes Tuch
  • Wasser
  • Eine Beschichtung