So reinigen Sie den Filter der Klimaanlage

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Klimaanlage selbst desinfizieren + reinigen.
Video: Klimaanlage selbst desinfizieren + reinigen.

Inhalt

In diesem Artikel: Filter entfernenFilter reinigenKlimaanlage warten15 Referenzen

Bevor Sie den Filter Ihrer Klimaanlage reinigen, prüfen Sie, ob Sie ihn reinigen und wiederverwenden sollten, anstatt ihn zu entsorgen und zu ersetzen. Schalten Sie dann das Gerät aus und entfernen Sie den Filter. Sie können einen Staubsauger mit einer Reinigungsverlängerung verwenden, um Schmutz vom Filter zu entfernen. Wenn der Schmutz wirklich dick ist, können Sie den Filter vorsichtig mit einem Schlauch besprühen oder mit lauwarmem Wasser abwaschen.


Stufen

Teil 1 Entfernen Sie den Filter



  1. Prüfen Sie, ob Sie den Filter reinigen können. Einige Klimaanlagen verfügen über Filter, die gereinigt werden können, andere über Modelle, die nach einer Weile entsorgt werden sollen. Lesen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Geräts nach, ob Sie den Filter reinigen können.


  2. Klimaanlage ausschalten. Sie sollten den Filter niemals reinigen, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Dies führt nur dazu, dass ungefilterte Luft in das Haus ausgestoßen wird und sich Schmutz und Partikel in der Verdampferspule und anderen inneren Teilen der Klimaanlage ansammeln.
    • Schalten Sie das Gerät erst ein, wenn Sie den Filter ausgetauscht haben.



  3. Greifen Sie auf den Filter zu. Um es in großen Klimaanlagen zu lokalisieren, sollten Sie entlang des Rücklaufkanals nachsehen. Möglicherweise müssen Sie die Schrauben entfernen, um Zugang zum Filter zu erhalten. Wenn Sie eine Fensterklimaanlage haben, sollten Sie den vorderen Teil mit einem Spachtel entfernen. Um auf den Filter einer an der Wand montierten Klimaanlage zugreifen zu können, müssen Sie möglicherweise die Frontblende schieben.
    • Weitere Informationen zum Zugriff auf den Filter Ihres Geräts finden Sie in den Anweisungen des Herstellers.

Teil 2 Reinigen Sie den Filter



  1. Verwenden Sie einen Staubsauger für die routinemäßige Reinigung. Entfernen Sie einfach den Filter oder nehmen Sie ihn ab (je nach Marke und Modell des Geräts) und entfernen Sie Staub und Schmutz mithilfe der Vakuumröhrenverlängerung vom Filter. Sie können dieses Teil austauschen, sobald Sie mit der Reinigung fertig sind.
    • Wenn Sie sich gut darum gekümmert haben, werden Sie wahrscheinlich keine sichtbaren Veränderungen während der Reinigung feststellen, aber Sie werden sicher sein, dass es sauber sein wird.
    • Andererseits ist es wahrscheinlich, dass Sie nicht in der Lage sind, den gesamten Schmutz vom Filter zu entfernen. Verwenden Sie einfach den Staubsauger, um so viel wie möglich zu extrahieren.
    • Diese Methode eignet sich am besten zur regelmäßigen Reinigung des Filters.



  2. Spülen Sie den Filter aus, um ihn gründlicher zu reinigen. Wenn es nach dem Saugen immer noch eine große Menge an anhaftenden Partikeln enthält, waschen Sie es. Nehmen Sie zunächst den Filter heraus und bereiten Sie eine Mischung aus Essig und Wasser zu. Zum Beispiel können Sie fünf Gläser Wasser und die gleiche Menge Essig mischen. Dann gießen Sie die Mischung in eine Wanne oder ein großes Waschbecken, das den Filter halten kann.
    • Lassen Sie den Filter mindestens eine Stunde in der Mischung ruhen. Wenn es sehr schmutzig ist, sollten Sie es zwei Stunden oder länger stehen lassen.
    • Das Wasser und die Essiglösung verwerfen und den Filter auf einem Gestell trocknen. Setzen Sie es wieder ein, sobald es getrocknet ist.
    • Anstelle von Essig und Wasser können Sie auch eine kleine Menge Spülmittel oder Spülmittel in ein Wasservolumen einrühren, das den Filter bedeckt, während er eingetaucht ist.


  3. Spülen Sie den Filter mit einem Schlauch. Wenn das Wetter schön ist und Ihr Filter zu groß ist, um in die Spüle zu passen, bringen Sie ihn nach draußen und stellen Sie ihn an eine Wand. Dann gießen Sie es mit einem Schlauch. Vermeiden Sie die Verwendung einer Druckdüse, da dies einen zerbrechlichen Filter zerbrechen oder beschädigen kann.
    • Sie können es auch unter der Dusche reinigen. Legen Sie es einfach in die Dusche und sprühen Sie mit dem abnehmbaren Knopf die gesamte Oberfläche (Vorder- und Rückseite) in einer Zick-Zack-Bewegung.
    • Nach dem Waschen sollten Sie den Filter trocknen lassen. Dann setzen Sie es wieder an seinen Platz.
    • Um einen zusätzlichen Effekt zu erzielen, können Sie einige Esslöffel Backpulver auf den Filter streuen, bevor Sie Wasser darauf sprühen.


  4. Nutzen Sie die automatische Reinigungsfunktion. Einige moderne Klimaanlagen können mit einer Funktion ausgestattet werden, die den Filter automatisch reinigt. Diese Modelle verwenden eine interne Kassette und eine Bürstenvorrichtung, um Filterpartikel zu entfernen. Dann lagern sie den Staub und die Partikel in einer kleinen Kammer ab, aus der sie nach außen ausgestoßen werden. Wenn Ihr Gerät über diese Funktion verfügt, sollten Sie festlegen, dass der Filter regelmäßig gereinigt wird.

Teil 3 Die Klimaanlage warten



  1. Reinigen Sie den Filter regelmäßig. Für jeden Klimatyp gelten spezielle Reinigungsanforderungen für den Filter. Einige Filtergeräte sollten alle zwei Wochen gereinigt werden. Einige Hersteller empfehlen eine monatliche Reinigung. Auf der anderen Seite müssen andere Filter nur viermal im Jahr gereinigt werden.
    • Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, um zu erfahren, wie oft Sie den Filter reinigen sollten.
    • Wenn Sie Haustiere oder Allergien haben (oder das Gerät regelmäßig benutzen), sollten Sie den Filter häufiger reinigen.


  2. Entsorgen Sie den Filter, falls erforderlich. Trotz einer gründlichen und regelmäßigen Reinigung nutzt sich der Filter mit der Zeit ab. Wenn Sie Risse, Löcher oder Beschädigungen feststellen, sollten Sie diese durch eine neue ersetzen.
    • Sie können einen Klimaanlagenfilter in einem Haushaltsgeräteladen oder im Internet kaufen.


  3. Reinigen Sie die Kondensatorspulen. Durch die Reinigung dieser Teile kann die Klimaanlage effizienter und die Lebensdauer verlängert werden. Wenn es am Fenster montiert ist, sollten Sie Druckluft verwenden, um kurze Stöße auf der Rückseite (den Teil, der durch das Fenster überläuft) zu entfernen.
    • Sie können auch eine Bürste mit weichen Borsten verwenden, um zwischen den Gittern des Lufteinlasskanals der Klimaanlage zu schrubben. Sie sollten darauf achten, die Spulenrippen nicht zu verbiegen.
    • Wenn Sie die Kondensatorspulen einer großen Klimaanlage außen reinigen möchten, sollten Sie das äußere Gehäuse entfernen. Besprühen Sie anschließend die Oberfläche mit Druckluft mit kurzen Stößen. Sie haben auch die Möglichkeit, einen Industriestaubsauger mit einer weichen Bürste zu verwenden, um angesammelten Schmutz zwischen den Spulen zu entfernen.