Messing reinigen

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 6 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
✅Messing mit Hausmittel reinigen und polieren - Grünspan/Oxidation von Metall entfernen ohne Chemie
Video: ✅Messing mit Hausmittel reinigen und polieren - Grünspan/Oxidation von Metall entfernen ohne Chemie

Inhalt

In diesem Artikel: Vor dem Reinigen Messing vorbereitenEin Objekt aus massivem Messing reinigenEin Objekt aus vermessingtem Messing reinigenZusammenfassung des Artikels28 Referenzen

Messing ist hauptsächlich eine Legierung aus Zink und Kupfer, manchmal mit Spuren anderer Metalle. Es ist eine Legierung, die im frühen Altertum gefunden wurde, aber noch heute in Privathäusern vorhanden ist. Es ist ein Material, das seit jeher für seine Formbarkeit, seine Festigkeit und seine Schönheit geschätzt wird. Mit der Zeit neigt es jedoch dazu, sich aufgrund von Staub und Fingerabdrücken zu verfärben, wenn es gehandhabt wird. Wenn Sie vorsichtig sind, gibt es viele Möglichkeiten, Messinggegenstände zu glänzen, meistens mit Produkten, die bereits zu Hause sind. Selbstverständlich finden Sie bei uns auch spezielle Produkte für Messing. Mit diesen können Sie den Glanz Ihrer Objekte wiederherstellen, sie sind wenig oder sehr angelaufen.


Stufen

Teil 1 Bereiten Sie das Messing vor der Reinigung vor



  1. Überprüfen Sie, ob es sich bei dem fraglichen Objekt wirklich um Messing handelt. Bringen Sie einen Magneten zum Objekt und prüfen Sie, ob es eine Attraktion gibt.
    • Wenn der Magnet nicht funktioniert, handelt es sich um Messing.
    • Wenn Ihr Magnet am sogenannten "Messing" -Objekt haftet, besteht eine gute Chance, dass das Objekt aus Eisen besteht und nur mit einer Messingfolie bedeckt ist.


  2. Prüfen Sie, ob das Objekt gereinigt werden kann. Einige Messingteile, auch neue, leuchten nicht, so ist es! Wenn Sie darauf bestehen, sie zu reinigen, und sie einen gewissen Wert haben, riskieren Sie, ihn zu reduzieren. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Messing gereinigt werden kann, fragen Sie zum Beispiel bei einem Gebrauchthändler nach, der Ihnen Tipps zur Reinigung gibt.
    • Auf dem Messing oder dem Kupfer bildet sich zufällig eine grünliche Patina, die aus der Oxydation resultiert und einem Gegenstand im Allgemeinen seinen ganzen Wert verleiht. In diesem speziellen Fall kommt es nicht in Frage, Ihr Objekt zu reinigen.
    • Die Patina gibt sehr wertvolle Informationen über ein Messingobjekt. Auf diese Weise können Spezialisten ein Objekt datieren, seinen Erhaltungszustand und seinen Wert bestimmen. Jede Veränderung oder völlige Entfernung der Patina führt zu einer Wertminderung Ihres Objekts.



  3. Überprüfen Sie, ob Ihr Messinggegenstand einen Außenlack hat. Viele moderne Objekte sind mit einem Lack überzogen, der sie vor Oxidation schützt. Die alten Stücke hatten keine. Um das Vorhandensein eines Lacks festzustellen, muss die Oberfläche des Objekts sorgfältig untersucht werden: Ein lackiertes oder lackiertes Objekt weist in gutem Zustand eine homogen glänzende Oberfläche auf. Wenn die Schicht reißt, verliert das Objekt viel von seinem Glanz.
    • Ein lackiertes Messing ist leicht zu reinigen, da es nur wenig Seifenwasser benötigt. Wenn die Politur erreicht ist, wird es sicherlich auflösen, alle zu entfernen.
    • Wenn Sie nicht wissen, ob Ihr Messingobjekt fertig ist, beachten Sie, dass das Finish normalerweise einen leicht gelblichen Farbton als das Originalmessing aufweist.

Teil 2 Ein Objekt aus massivem Messing reinigen




  1. Reinigen Sie Ihre Gegenstände in lackiertem Messing. Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun müssen, ist, sie regelmäßig mit einem weichen Tuch abzuwischen. Nach dem Bestäuben ein Baumwolltuch in lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel einweichen. Wringen Sie es gut aus, es sollte kaum feucht sein und die Messingoberfläche sanft reinigen. Wenn die Oberfläche sauber ist, nehmen Sie ein weiteres sauberes, leicht angefeuchtetes Tuch, um Seifenreste zu entfernen. Trocknen Sie Ihr Objekt gut.
    • Befindet sich der matte Schleier unter der Oberfläche, wird zuerst die gesamte Lackschicht entfernt.


  2. Entfernen Sie den Schutzlack mit warmem Wasser. Somit wird die Oberflächenschicht erweicht. Sammeln Sie ein Becken, stellen Sie den Gegenstand auf den Boden und gießen Sie warmes Wasser ein, um den Raum zu bedecken. Heißes Wasser erwärmt das Metall, wodurch es sich ausdehnt. Der Lack wird dann gedehnt. Beim Abkühlen zieht sich das Messing schneller zurück als der Lack, so dass sich dieser vom Metall löst und sich dann sehr leicht hebt.
    • Wenn das Objekt nicht zu groß ist, können Sie das Wasser kochen, in dem sich ein lackiertes Objekt befindet. Die einzige Vorsichtsmaßnahme ist, keine Aluminiumpfanne zu verwenden. Einige Minuten kochen lassen. Dann wird, wie oben, das Objekt entfernt, abkühlen gelassen und die Lackschicht löst sich vom Objekt ab.


  3. Entfernen Sie den Lack mit einem Lösungsmittel. Stellen Sie Ihr Messingobjekt auf eine Arbeitsplatte, die durch eine gute Zeitungsstärke geschützt ist. Letzteres dient dazu, eventuell austretendes Lösungsmittel aufzunehmen. Führen Sie es in einer dicken und gleichmäßigen Schicht über das gesamte Objekt. Nehmen Sie für diesen Vorgang einen Pinsel. Lassen Sie das Lösungsmittel nach dem Auftragen ein bis zwei Minuten einwirken und wischen Sie es dann vorsichtig mit einem weichen Tuch ab. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung des Produkts auf der Verpackung sorgfältig durch.
    • Lesen Sie auch die Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch, da diese Lösungsmittel eher aggressive Produkte sind.
    • Tragen Sie Kleidung, die Sie gut abdeckt, und setzen Sie eine Schutzbrille auf.
    • Lösungsmittel haben einen starken Geruch, weshalb Sie im Freien oder in einem gut belüfteten Raum arbeiten müssen.
    • Letzte Empfehlung: Sie sollten Lösungsmittel nicht in der Nähe von Flammen oder Wärmequellen verwenden, da sie leicht entzündlich sind.


  4. Kronleuchter dein Messing. Stellen Sie sicher, dass es sauber und trocken ist, bevor Sie beginnen. Sie finden in der Handelsmenge Polierpasten für Messing. Es ist möglich, ein Haus mit Zitrone vorzubereiten. Nehmen Sie den Saft einer halben Zitrone in eine Tasse. Fügen Sie Tafelsalz oder Natriumbicarbonat hinzu, die beide die Rolle des Schleifmittels spielen. Sie müssen einen Teig bekommen, der steht. Für eine halbe Zitrone brauchen Sie beispielsweise einen Teelöffel Salz oder Backpulver. Tragen Sie diese Paste mit einem weichen Tuch auf das Objekt auf.
    • Sie müssen es in der Körnung des Metalls verbreiten, sonst werden Sie kratzen.
    • Es ist sinnlos, hart zu reiben. Alles was wir wollen ist, die stumpfe Seite verschwinden zu lassen.
    • Eine Zahnbürste mit weichen Borsten ist sehr nützlich, um ansonsten zu den schwer zugänglichen Ecken zu gelangen.


  5. Denken Sie an handelsübliche Reiniger. Es gibt viele Messingprodukte auf dem Markt, von denen einige sogar biologisch abbaubar sind. Sie entfernen den stumpfen Schleier und verleihen jedem Messinggegenstand Glanz, ohne ihn zu zerkratzen.
    • Messingreiniger enthalten alle ein Schleifmittel. Auch wenn Ihr Messinggegenstand feine Muster hat, denken Sie zweimal darüber nach, bevor Sie zu stark reiben.
    • Verwenden Sie keine Salzsäure! Es ist zu ätzend für Messing, es würde bleibende Flecken hinterlassen.
    • Nichts ist besser als reiner weißer Essig oder Ammoniak, um altes Messing zu reinigen. Das Messingobjekt etwa eine Stunde lang in Essig oder Ammoniak einweichen. Beide sind natürliche Reiniger, die Ihrem Messing einen dauerhaften Glanz verleihen.


  6. Es gibt andere Produkte zum Reinigen von Messing. Wir haben gesehen, wir können für Messing einen handelsüblichen oder hausgemachten Reiniger verwenden. Wir können auch originellere Substanzen anbieten, wie zum Beispiel:
    • Ketchup : Den Ketchup mit einem weichen Tuch ausbreiten. Etwa zehn Minuten einwirken lassen und dann mit einem sauberen, leicht feuchten Tuch reinigen. Dann mit einem sauberen, weichen Tuch trocknen
    • Joghurt : Beschichten Sie Ihren Messinggegenstand mit einem ganzen Joghurt. Es ist der Milchsäuregehalt im Joghurt, der den stumpfen Messingschleier entfernt. Warten Sie, bis der Joghurt getrocknet ist, bevor Sie Ihr Objekt mit Wasser abspülen. Dann mit einem sauberen, weichen Tuch trocknen
    • weißer Essig und Salz : Gießen oder sprühen Sie weißen Essig gleichmäßig über Ihr Objekt und streuen Sie dann Salz auf die Oberfläche. Tauchen Sie ein sauberes Tuch leicht in Essig und reiben Sie es vorsichtig ein. Dann mit einem sauberen, weichen Tuch trocknen.


  7. Schützen Sie Ihr Messing vor Anlaufen. Schützen Sie das Messing nach der Reinigung durch Lackieren. Letzteres wird mit einem Pinsel oder einem Stück Baumwolle aufgetragen. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung des Produkts auf der Verpackung sorgfältig durch.
    • Egal für welchen Lack Sie sich entscheiden, tragen Sie immer eine sehr dünne Schicht auf. Sei vorsichtig! Entfernen Sie alle Vorsprünge oder Durchbiegungen, die an Ihrem Objekt aufgetreten sind. Sobald der Lack trocken ist, wird er sichtbar.
    • Warten Sie, bis das Objekt trocken ist, bevor Sie es berühren. Wenn Ihr Nagellack trocken ist, müssen Sie Ihr Objekt nur mit einem weichen, sauberen Tuch polieren.

Teil 3 Reinigen Sie einen plattierten Messinggegenstand



  1. Überprüfen Sie, ob das Objekt aus massivem Messing oder plattiert ist. Manchmal ist es schwierig, den Unterschied zwischen den beiden Objekttypen zu erkennen. Nehmen Sie einen Magneten und prüfen Sie, ob er gegen Ihr Objekt gerichtet ist. Wenn der Magnet nicht angezogen wird, handelt es sich um Messing. Wenn es im Gegenteil auf dem Objekt befestigt ist, besteht eine gute Chance, dass das Messing nur auf Eisen oder Stahl plattiert wird.
    • Es gibt eine andere Möglichkeit, dies zu überprüfen. Nehmen Sie ein scharfes Messer und kratzen Sie ein kleines verstecktes Teil und sehen Sie, was es gibt. Wenn Sie immer die gleiche Farbe sehen, ist intensives Gelb, dass es Messing ist.
    • Wenn Sie im Gegenteil eine andere Farbe sehen, haben Sie eine Messingbeschichtung und müssen ein nicht scheuerndes Reinigungsmittel verwenden, um die betreffende Schicht nicht zu entfernen.


  2. Reinigen Sie Ihren plattierten Gegenstand. Mach es mit warmem Seifenwasser. Tauchen Sie ein Tuch in dieses Wasser, wringen Sie es gut aus und schrubben Sie dann vorsichtig die Oberfläche Ihres Zimmers.
    • Verwenden Sie keine Polierpaste auf lackiertem Messing. Der Lack würde dann matt werden.
    • Produkte auf Ammoniakbasis sollten auf lackierten Messinggegenständen vermieden werden, aus dem guten Grund, dass Ammoniak genau das richtige für den Lack ist.


  3. Reinigen Sie eines Ihrer unbemalten Messingteile. Tauchen Sie ein Baumwolltuch in lauwarmes Wasser mit einem ziemlich neutralen Spülmittel. Wringe es gut aus, damit es nur nass wird. Reinigen Sie dann vorsichtig die gesamte Oberfläche.
    • Eine Zahnbürste mit weichen Borsten ist sehr nützlich, um in die kleinen Ecken zu gelangen, kleine Gründe, die sonst schwer zu erreichen sind.


  4. Spülen Sie es aus und tragen Sie dann eine Endbearbeitungspaste auf. Spülen Sie den Messinggegenstand mit klarem Wasser ab und trocknen Sie ihn anschließend mit einem sauberen Tuch ab.
    • Das Polieren eines plattierten Messings ist empfindlich. Wir riskieren das Furnier zu entfernen. Die Polierpaste sollte sehr schonend verteilt werden.
    • Wie bei jeder aggressiven Chemikalie ist es am besten, sicherzustellen, dass sie keinen Schaden anrichtet. Dazu ist es notwendig, eine Mutter auf eine Oberfläche aufzutragen, die zum Testen etwas verborgen ist.