So reinigen Sie Goldschmuck

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 6 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Goldschmuck reinigen | Garcia
Video: Goldschmuck reinigen | Garcia

Inhalt

In diesem Artikel: Waschen Sie Ihren Schmuck mit SpülmittelWaschen Sie Ihren Schmuck mit AmmoniakWaschen Sie EdelsteinschmuckWischen Sie Schmuck mit ZahnpastaMit kochendem WasserReferenzen

Im Gegensatz zu Geld entwickelt Gold mit der Zeit keine langweilige Patina. Dennoch kann Gold Staub und Schmutz ansammeln. Um die Brillanz Ihrer kostbaren Ringe, Armbänder, Halsketten und anderen Goldschmuckstücke zu finden, benötigen Sie nur ein paar Werkzeuge und Haushaltszutaten. Folgen Sie einfach diesen Schritten!


Stufen

Methode 1 Waschen Sie Ihren Schmuck mit Geschirrspülmittel



  1. Gießen Sie ein paar Tropfen Spülmittel in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser (nicht heiß). Vorsichtig mischen. Obwohl Leitungswasser effektiv ist, können Sie für beste Ergebnisse natriumfreies Wasser verwenden. Das Gas in der Flüssigkeit hilft, Schmutz von Ihrem Schmuck zu lösen.
    • Verwenden Sie kein heißes oder kochendes Wasser, insbesondere wenn Ihr Schmuck mit zerbrechlichen Edelsteinen verziert ist. Einige Edelsteine, wie Opale, können bei schnellen und drastischen Temperaturschwankungen Risse bekommen.


  2. Tauchen Sie den Goldschmuck in die Lösung. Lassen Sie die Juwelen ca. 15 Minuten in Wasser einweichen. Während die Juwelen einweichen, dringt warmes Seifenwasser in die Zwischenräume ein und löst schwer zugängliche Verunreinigungen.



  3. Reiben Sie das Juwel vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste. Reiben Sie jedes Juwel nacheinander ab und achten Sie dabei besonders auf die Ecken und Kanten, in denen sich Schmutz verstecken könnte. Verwenden Sie eine sehr weiche Zahnbürste: Je flexibler sie ist, desto besser. Eine harte Zahnbürste kann die Oberfläche Ihres Schmuckstücks zerkratzen. Wenn Ihr Schmuckstück vergoldet ist (kein massives Gold), kann eine zu harte Zahnbürste den Goldmantel sogar vollständig entfernen!
    • Es gibt Bürsten, die speziell für diese Verwendung entwickelt wurden, aber die meisten kleinen, weichen Bürsten (wie Augenbrauenbürsten) sind für diesen Zweck geeignet.


  4. Spülen Sie jedes Juwel unter fließendem Wasser ab. Ein gutes Spülen entfernt losen Schmutz durch Bürsten. Stellen Sie auch hier sicher, dass das Wasser nicht ist zu Heiß, besonders wenn Ihr Schmuck mit zerbrechlichen Steinen geschmückt ist.
    • Wenn Sie Ihren Schmuck in einem Waschbecken abspülen, verschließen Sie das Ablaufloch, damit Sie Ihren Schmuck nicht verlieren, wenn er von Ihnen abrutscht. Alternativ können Sie Ihren Schmuck in einem Sieb oder in einem Kaffeefilter abspülen.



  5. Trocknen Sie Ihren Schmuck mit einem weichen Tuch. Dann lassen Sie Ihren Schmuck vollständig an der Luft trocknen, bevor Sie ihn wieder anziehen. Wenn Ihr Schmuck noch feucht ist, können Sie ihn tragen, um die Feuchtigkeit auf Ihrer Haut zu halten, was zu Hautreizungen führen kann.

Methode 2 Wasche deinen Schmuck mit Ammoniak



  1. Wissen, wann man Ammoniak verwendet. Lammoniac ist ein sehr starker, aber chemischer Reiniger, der ätzend wirken kann. Vermeiden Sie es, zu oft Ammoniak zu verwenden, um Ihren Goldschmuck zu reinigen und Verschleiß zu vermeiden. Lammoniac ist jedoch das ideale Produkt für die gelegentliche Tiefenreinigung.
    • Lammonia kann einige Materialien beschädigen, die häufig für Schmuck verwendet werden. Verwenden Sie kein Ammoniak, um Goldschmuck mit Perlen oder Platin zu reinigen.


  2. Mischen Sie einen Teil Ammoniak mit sechs Teilen Wasser. Vorsichtig umrühren, damit sich das Ammoniak richtig auflöst.


  3. Lassen Sie die Juwelen für eine Minute in der Mischung einweichen und nicht mehr. Lassen Sie Ihren Schmuck nicht zu lange einweichen: Ammoniak kann ätzend sein.
    • Verwenden Sie eine Auffangschale, um schnell alle Juwelen aus der Lösung zu entfernen. Sie könnten den Behälter sonst über ein Sieb in der Spüle leeren.


  4. Spülen Sie Ihren Schmuck gründlich unter fließendem Wasser ab. Verschließen Sie das Ablaufloch Ihres Spülbeckens, damit kein Schmuckstück von Ihren Händen rutscht und in den Rohren verloren geht. Sie können auch das Sieb verwenden, das Sie im vorherigen Schritt verwendet haben.


  5. Trocknen Sie Ihren Schmuck vorsichtig mit einem Fensterleder. Lassen Sie die Juwelen anschließend an der Luft trocknen, bevor Sie sie tragen.

Methode 3 von 3: Wasche den Schmuck mit Edelsteinen



  1. Wissen Sie, welche Arten von Schmuck trocken gewaschen werden sollten. Goldschmuck, auf den Steine ​​geklebt sind (wie viele Ohrringe), sollte nicht in Wasser getaucht werden. Warmes Wasser kann den Kleber auflösen und die Steine ​​lösen, besonders wenn Sie dann Ihren Schmuck bürsten. Verwenden Sie für diese Art von Schmuck eine spezielle Methode, um ein Eintauchen Ihres Schmucks in das Wasser zu vermeiden.


  2. Wischen Sie Ihren Schmuck mit einem feuchten und seifigen Tuch ab. Bereiten Sie eine kleine Menge Spülmittel vor, wie in Methode 1 beschrieben. Tauchen Sie ein weiches Tuch in die Lösung und reiben Sie Ihren Schmuck vorsichtig mit diesem Tuch.


  3. "Spülen" Sie die Juwelen mit einem Tuch, das nur mit Wasser getränkt ist. Tupfen Sie das feuchte Tuch vorsichtig auf das Juwel und achten Sie darauf, alle Spülmittelspuren zu entfernen.


  4. Verbreiten oder hängen Sie Ihren Schmuck nach der Reinigung kopfüber auf. Lassen Sie Ihren Schmuck auf diese Weise trocknen. Wenn Sie Ihre Schmuckstücke verkehrt herum trocknen lassen, kann das gesamte Wasser abfließen und es kann keine Feuchtigkeit in den Schmuckstücken eindringen.

Methode 4 Reinigen Sie den Schmuck mit Zahnpasta



  1. Eine kleine Menge Zahnpasta und Wasser mischen. Drücken Sie etwa 2 bis 3 cm Zahnpasta in eine Schüssel (oder in Ihre Handfläche!) Und mischen Sie 1 oder 2 Messlöffel Wasser, um eine flüssige Paste zu erhalten. Die Zahnpasta ist leicht abrasiv und ist ideal, um angesammelten Schmutz auf Ihrem Goldschmuck zu entfernen, ohne ihn zu beschädigen.
    • Sie können diese Methode für Schmuck verwenden, den Sie häufig tragen und der schnell gereinigt werden muss oder wenn Sie keine anderen Reinigungsprodukte zur Hand haben (zum Beispiel auf Reisen!).


  2. Mit einer weichen Zahnbürste einreiben. Verwenden Sie eine alte, weiche Zahnbürste und Zahnpasta, um Schmutz zu entfernen. Sie können die Zahnpasta auch auf ein Tuch auftragen, um ein Juwel zu polieren. Wenn Sie Kratzer an Ihrem Schmuck finden, liegt dies wahrscheinlich an der Zahnbürste und nicht an der Zahnpasta: Verwenden Sie eine möglichst flexible Zahnbürste.
    • Sie könnten Ihren Schmuck sonst einfach mit reiner Zahnpasta einreiben. Nichtsdestotrotz kann es schwierig sein, Zahnpasta aus Schmuckecken auszuspülen.


  3. Mit klarem Wasser gründlich abspülen. So wie Sie nach dem Zähneputzen den Mund ausspülen, müssen Sie nach dem Lösen des Schmutzes Ihren Schmuck abspülen!

Methode 5 Mit kochendem Wasser



  1. Wissen, wann man kochendes Wasser verwendet. Lor selbst kann problemlos gekocht werden. Das Kochen empfindlicher Steine ​​(wie Perlen, Opale oder Mondsteine) kann sie jedoch zerbrechen oder beschädigen, insbesondere wenn Ihre Juwelen kalt sind, bevor Sie sie in heißes Wasser tauchen. Es wird auch nicht empfohlen, Schmuckstücke zu kochen, auf denen Steine ​​kleben, da sich der Kleber auflösen könnte. Wenn Sie jedoch ausschließlich aus Gold gefertigten Schmuck waschen möchten und alle Teile fest sind oder Goldschmuck mit "widerstandsfähigen" Steinen (wie Diamanten) verziert ist, können Sie diese kochen.


  2. Wasser zum Kochen bringen. Sie werden nicht viel Wasser brauchen, gerade genug, um all Ihren Schmuck einzutauchen. Während Sie auf das Kochen des Wassers warten, legen Sie Ihren Schmuck in eine feste Schüssel oder einen anderen Behälter, der nicht durch kochendes Wasser beschädigt wird. Pyrex- oder Metallbehälter sind perfekt.
    • Ordnen Sie die Juwelen im Behälter so an, dass sie sich nicht überlappen: Das Wasser muss in der Lage sein, jede Ecke Ihres Schmucks zu erreichen.


  3. Gießen Sie vorsichtig Wasser auf Ihren Schmuck. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Wasser in das Wasser spritzen, da Sie sich sonst stark verbrennen können. Wenn alle Ihre Schmuckstücke vollständig eingetaucht sind, haben Sie genug Wasser gegossen.


  4. Wasser abkühlen lassen. Wenn Sie Ihre Hände ins Wasser legen können, ohne sich zu verbrennen, nehmen Sie den Schmuck aus dem Wasser. Bürsten Sie dann jedes Schmuckstück mit einer weichen Bürste ab und tupfen Sie es mit einem weichen Tuch ab, bevor Sie es an der Luft trocknen lassen.
    • Mach dir keine Sorgen, wenn das Wasser schmutzig aussieht: Es ist eine gute Sache! Das kochende Wasser löst Schmutz, Wachs und Staub auf, die sich auf Ihrem Schmuck angesammelt haben, und diese Elemente schwimmen auf der Wasseroberfläche. Je schmutziger das Wasser, desto besser haben Sie Ihren Schmuck gereinigt!