Wie man Diabetes diagnostiziert

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Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Juni 2024
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Inhalt

In diesem Artikel: Diagnose Diabetes Typ 1 Diagnose Diabetes Typ 2D Diagnose Schwangerschaftsdiabetes31 Referenzen

Laut dem Center for Disease Control sind allein in den USA mehr als 29 Millionen Menschen von Diabetes betroffen. Diabetes ist eine Krankheit, die auftritt, wenn der Körper die natürliche Produktion eines Hormons namens Insulin einstellt. Insulin wandelt Zucker oder Glukose, die von einer Person verbraucht werden, in Energie um. Glukose versorgt die Zellen von Muskeln, Geweben und Gehirn mit der Energie, die sie zum Funktionieren benötigen. Alle Arten von Diabetes verhindern, dass der Körper Glukose wirksam umwandelt, sei es aufgrund von Insulinmangel oder einer Resistenz gegen dieses Hormon. Dies führt zu Komplikationen. Wenn Sie die Symptome und Risikofaktoren von Diabetes identifizieren können, wissen Sie, ob Sie von dieser Krankheit betroffen sind und ob Sie einen Test machen müssen.


Stufen

Methode 1 Diagnose Typ 1 Diabetes



  1. Wissen, was Typ-1-Diabetes ist. Typ-1-Diabetes, früher als Jugenddiabetes oder insulinabhängiger Diabetes bekannt, ist eine chronische Erkrankung, die am häufigsten bei Kindern diagnostiziert wird. Es kann jedoch zu jedem Zeitpunkt im Leben eines Patienten diagnostiziert werden. Wenn eine Person von Typ-1-Diabetes betroffen ist, produziert ihre Bauchspeicheldrüse wenig oder gar kein Insulin, da das körpereigene Immunsystem Zellen, die Insulin in der Bauchspeicheldrüse produzieren, angreift und zerstört. Da der Körper nicht genug Insulin produziert, kann Glukose im Blut nicht in Energie umgewandelt werden. Es bedeutet auch, dass es sich im Blut ansammelt und Probleme verursacht.
    • Faktoren, die zu Typ-1-Diabetes beitragen, sind die Genetik und die Exposition gegenüber bestimmten Viren. Viren sind ein häufiger Auslöser dieser Art von Diabetes bei Erwachsenen.
    • Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, müssen Sie wahrscheinlich Insulin verwenden.



  2. Identifizieren Sie die Symptome. Zu den Symptomen von Typ-1-Diabetes zählen häufiges Wasserlassen, Appetitlosigkeit und starker Durst, schneller und ungewöhnlicher Gewichtsverlust, Reizbarkeit, Müdigkeit und Sehstörungen. Die Symptome sind schwerwiegend und treten normalerweise nach einigen Wochen oder Monaten auf. Sie werden oft mit denen der Grippe verwechselt.
    • Ein weiteres Symptom bei Kindern ist eine plötzliche und ungewöhnliche Enuresis.
    • Frauen können auch Hefe entwickeln.


  3. Testen Sie Ihr glykiertes Hämoglobin (HbA1c). Der glykierte Hämoglobin-Assay wird verwendet, um Typ-1-Diabetes und Prädiabetes zu identifizieren. Eine Blutprobe wird entnommen und an ein Labor geschickt, das die Menge an Zucker misst, die im Blut an Hämoglobin gebunden ist. Die Ergebnisse spiegeln den Blutzuckerspiegel über zwei oder drei Monate wider. Sie unterscheiden sich je nach getesteter Person: Kinder haben möglicherweise einen höheren Prozentsatz als Erwachsene.
    • Wenn 5,7% oder weniger des Zuckers an Hämoglobin gebunden sind, sind die Spiegel normal. Liegt der Prozentsatz zwischen 5,7% und 6,4%, leidet der erwachsene Patient an Prädiabetes. Der durchschnittliche Prozentsatz für Prädiabetiker beträgt 7,4% für Jugendliche und Kinder.
    • Wenn der Zuckeranteil bei Erwachsenen mehr als 6,5% beträgt, ist der Patient Diabetiker. Ein Zuckeranteil von mehr als 7,5% ist ein Zeichen für Diabetes bei Jugendlichen oder jüngeren Patienten.
    • Krankheiten wie Anämie und Sichelzellenerkrankungen können diesen Test beeinträchtigen. Wenn Sie von einem davon berührt werden, muss Ihr Arzt eine andere Screening-Methode anwenden.



  4. Machen Sie einen Nüchtern-Plasmaglukosetest. Diese Prüfung wird am häufigsten verwendet, da sie genauer und zugänglicher ist als andere Tests. Der Patient führt den Test mindestens acht Stunden lang durch, ohne etwas anderes als Wasser zu essen oder zu trinken. Der Arzt oder die Krankenschwestern nehmen Blut, das an ein Labor geschickt wird, wo die Zuckermenge bestimmt wird.
    • Wenn die Zuckermenge weniger als 100 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) beträgt, sind die Ergebnisse normal und der Patient ist nicht krank. Liegt sie zwischen 100 und 125 mg / dl, ist der Patient prädiabetisch.
    • Wenn die Zuckermenge größer als 126 mg / dl ist, ist es wahrscheinlich, dass der Patient an Diabetes leidet. Wenn eine andere als die normale Menge erreicht wird, wird der Test wiederholt, um die Ergebnisse zu bestätigen.
    • Dieser Test wird auch zum Nachweis von Typ-2-Diabetes verwendet.
    • Dies geschieht in der Regel morgens, bevor der Patient zur Arbeit geht, da die Probe auf nüchternen Magen entnommen wird.


  5. Führen Sie einen zufälligen Test der Plasmaglukose durch. Dieser Test ist am ungenauesten, aber nicht weniger effektiv. Aus jedem Körperteil des Patienten wird Blut entnommen, unabhängig von der Menge der verzehrten Lebensmittel oder dem Zeitpunkt der letzten Mahlzeit. Wenn die Ergebnisse über 200 mg / dl liegen, ist der Patient diabetisch.
    • Dieser Test kann auch Typ-2-Diabetes erkennen.

Methode 2 Diagnose Typ 2 Diabetes



  1. Wissen was es ist. Typ-2-Diabetes, auch als altersbedingter Diabetes oder nicht insulinabhängiger Diabetes bezeichnet, tritt häufiger bei Erwachsenen über 40 Jahren auf. Es tritt auf, wenn der Körper den Wirkungen von Insulin widersteht oder wenn der Körper aufhört, genug Insulin zu produzieren, um einen guten Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Bei Typ-2-Diabetes verwenden Leber- und Muskelzellen sowie Fettzellen Insulin nicht richtig. Der Körper muss also mehr produzieren, um das glykämische Gleichgewicht zu kontrollieren. Selbst wenn es die primäre Funktion der Bauchspeicheldrüse ist, kann dieses Organ seine Fähigkeit verlieren, genügend Insulin zu produzieren, was zu einem Anstieg des Glukosespiegels im Blut führt.
    • Mehr als 90% der Menschen mit Diabetes leiden an Typ-2-Diabetes.
    • Prädiabetes ist das Stadium vor Typ-2-Diabetes und kann häufig durch unterschiedliche Ernährungs-, Bewegungs- und manchmal auch Medikationsschemata rückgängig gemacht werden.
    • Übergewicht stellt den Hauptrisikofaktor für Typ-2-Diabetes dar. Dies gilt auch für Kinder, da die Zahl der mit Typ-2-Diabetes diagnostizierten Kinder und Jugendlichen zunimmt.
    • Weitere Risikofaktoren: Bewegungsmangel, Familiengeschichte, ethnische Zugehörigkeit und Alter, insbesondere ab 45 Jahren.
    • Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes und solche mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) haben ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.


  2. Identifizieren Sie die Symptome. Die Symptome von Typ-2-Diabetes treten nicht schon bei Typ-1-Diabetes auf und sind in der Regel ohne entsprechende Untersuchung nur schwer zu diagnostizieren. Einige Symptome von Typ-2-Diabetes ähneln denen von Typ-1-Diabetes: Appetitgefühl und starker Durst, häufiges Wasserlassen, Müdigkeit, schneller und ungewöhnlicher Gewichtsverlust, aber auch Sehstörungen. Andere Symptome, die Sie nur bei Typ-2-Diabetes feststellen können, sind: trockener Mund, Kopfschmerzen, Schnitte oder Wunden, deren Heilung lange dauert, Juckreiz, Evurose, Unerklärtes Gewicht und ein Gefühl von Taubheit oder Kribbeln in Händen und Füßen.
    • Jeder Vierte mit Typ-2-Diabetes weiß nicht, wer krank ist.


  3. Machen Sie den Oral Hyperglycemia Test (OGTT). Dieser Test wird in zwei Stunden bei einem Arzt durchgeführt. Der Patient wird vor der Untersuchung einer Blutprobe unterzogen. Er trinkt ein besonderes süßes Getränk und wartet zwei Stunden. Zur Beurteilung des Zuckerspiegels werden zwei Stunden lang Blutproben entnommen.
    • Liegen die Ergebnisse unter 140 mg / dl, ist der Zuckergehalt normal. Liegen sie zwischen 140 und 199 mg / dl, ist der Patient prädiabetisch.
    • Wenn die Spiegel bei 200 mg / dl oder höher liegen, wird der Patient als Diabetiker angesehen. Wenn eine andere als die normale Menge erreicht wird, wird der Test wiederholt, um die Ergebnisse zu bestätigen.


  4. Testen Sie Ihr glykiertes Hämoglobin (HbA1c). Dieser Test wird auch verwendet, um Typ-2-Diabetes und Prädiabetes zu identifizieren. Einem Patienten wird Blut entnommen und zur Untersuchung in ein Labor geschickt. Das Labor berechnet den prozentualen Anteil des an Hämoglobin gebundenen Zuckers im Blut. Die Ergebnisse spiegeln die Zuckermenge im Blut des Patienten in den letzten Monaten wider.
    • Wenn 4,7% oder weniger des Zuckers an Hämoglobin gebunden sind, sind die Spiegel normal. Wenn der Prozentsatz zwischen 5,7 und 6,4% liegt, ist der Patient prädiabetisch.
    • Wenn der Zuckeranteil mehr als 6,5% beträgt, ist der Patient Diabetiker. Da dieser Test die Zuckermenge im Blut über einen längeren Zeitraum bewertet, ist eine Wiederholung nicht erforderlich.
    • Bestimmte Blutkrankheiten wie Anämie und Sichelzellenerkrankungen können den Test stören. Wenn Sie an einer dieser Krankheiten oder anderen Bluterkrankungen leiden, muss Ihr Arzt einen anderen Test durchführen.

Methode 3 von 3: Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes



  1. Wissen was es ist. Schwangerschaftsdiabetes betrifft nur schwangere Frauen. Während der Schwangerschaft erhöht der Körper der Frau die Produktion bestimmter Hormone und Nährstoffe, die zu einer Insulinresistenz führen können. Die Bauchspeicheldrüse erhöht dann ihre Insulinproduktion. Meistens ist die Bauchspeicheldrüse in der Lage, die Hormonproduktion so zu steuern, dass die Mutter letztendlich einen etwas höheren, aber überschaubaren Zuckergehalt hat. Wenn der Körper jedoch zu viel Insulin produziert, wird die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes bestätigt.
    • Wenn Sie schwanger sind, müssen Sie zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche einen Test machen, um Ihren Zustand zu überprüfen. Schwangerschaftsdiabetes weist jedoch keine Symptome auf, was die Diagnose auf andere Weise erschwert. Wenn Diabetes nicht diagnostiziert wird, kann es dennoch zu Problemen während der Schwangerschaft kommen.
    • Diese Art von Diabetes verschwindet nach der Geburt des Kindes. Es kann später wieder als Typ-2-Diabetes auftreten.


  2. Identifizieren Sie die Symptome. Schwangerschaftsdiabetes hat keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome, aber die Mutter ist gefährdet, wenn sie krank ist, bevor sie schwanger wird. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind, können Sie den Test durchführen, bevor Sie über eine Schwangerschaft nachdenken, um festzustellen, ob Sie Frühindikatoren wie Prädiabetes haben. Die einzige echte Möglichkeit, dies sicherzustellen, ist die Durchführung des Tests während der Schwangerschaft.


  3. Bereiten Sie sich auf den Glukosetoleranztest vor. Während dieser Untersuchung sollte der Patient eine sirupartige Glukoselösung trinken und eine Stunde warten. Nach dieser Zeit wird die Zuckermenge im Blut berechnet. Wenn es unter 130-140 mg / dl liegt, ist es normal. Wenn es höher als diese Niveaus ist, werden Sie wahrscheinlich Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, ohne notwendigerweise krank zu sein. Sie müssen einen Folgetest bestehen, der als Glukosetoleranztest bezeichnet wird.


  4. Den Glukosetoleranztest bestehen. Diese Prüfung erfordert eine Nacht des Fastens. Die Menge an Zucker im Blut wird dann morgens über eine Blutuntersuchung gemessen. Der Patient trinkt dann eine andere sirupartige Glucoselösung. Der Zuckergehalt wird drei Stunden lang stündlich überprüft. Wenn Ihre letzten beiden Ergebnisse über 130-140 mg / dl liegen, leidet die Patientin an Schwangerschaftsdiabetes.