Wie man Latexfarbe verdünnt

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 14 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man Latexfarbe verdünnt - Wissen
Wie man Latexfarbe verdünnt - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Ermitteln Sie, ob der Lack zu dick ist. Verdünnen Sie den Lack mit waterTest und verwenden Sie den Lack11

Latexfarbe ist eine Farbe auf Wasserbasis. Im Allgemeinen ist es dicker als Öl und sollte mit Wasser verdünnt werden, insbesondere wenn Sie mit einer Pistole eine dünne Schicht auf eine Oberfläche sprühen möchten. Es ist notwendig, diesen Lack richtig zu verdünnen, um eine an den gewünschten Verwendungszweck angepasste Viskosität zu erhalten und zu vermeiden, dass er zu flüssig wird.


Stufen

Teil 1 Bestimmen Sie, ob der Lack zu dick ist

  1. Öffnen Sie den Farbeimer. Wenn es sich um einen traditionellen Metalltopf handelt, nehmen Sie einen Schlitzschraubendreher und stecken Sie den Kopf unter den Deckel. Drücken Sie auf den Werkzeuggriff, um die Kante des luftdichten Deckels anzuheben. Tun Sie es mehrmals an verschiedenen Stellen rund um den Behälter. Wenn der gesamte Rand des Deckels angehoben ist, entfernen Sie ihn.
    • Diese Methode eignet sich sowohl für neue Töpfe als auch für offene Töpfe.


  2. Mischen Sie die Farbe. Mit einem Stab 5 bis 10 Minuten rühren. In einer Spiralbewegung auf und ab klettern. Auf diese Weise mischen Sie die schweren Moleküle, die sich am Boden des Topfes niedergelassen haben, mit den leichteren Molekülen, die sich auf der Oberfläche befinden.
    • Sie können die Farbe auch mehrmals zwischen zwei Eimern oder zwei Töpfen mischen.
    • Anstelle eines Stabs können Sie auch eine elektrische Bohrmaschine mit einem Zubehörteil zum Mischen der Farbe verwenden.



  3. Beachten Sie die Dicke des Produkts. Sieh dir die Farbe an, die aus dem Zauberstab fließt. Ziehen Sie das Baguette langsam heraus und halten Sie es über den offenen Topf. Wenn die fließende Farbe wie flüssige Creme aussieht, dick und cremig, müssen Sie sie nicht verdünnen, und wenn Sie dies tun, ist sie unbrauchbar. Wenn es dagegen auf dem Stift bleibt oder Agglomerate bildet, die in den Topf fallen, muss es verdünnt werden.
    • Sie können die Dicke des Produkts auch mit einem Trichter bestimmen. Halten Sie das Werkzeug über das Glas und gießen Sie die Farbe mit einer Kelle in den Trichter. Wenn es leicht fließt, ist es ziemlich flüssig. Wenn es nicht gut fließt und stecken bleibt, müssen Sie es verdünnen.

Teil 2 Die Farbe mit Wasser verdünnen




  1. Gießen Sie die Farbe in einen Eimer. Wenn Sie eine große Fläche streichen möchten, verwenden Sie einen Eimer mit einem Fassungsvermögen von mindestens 20 l. Wenn Sie eine große Menge Latexfarbe gleichzeitig verdünnen, erzielen Sie mit Sicherheit konsistente Ergebnisse.
    • Wenn Sie weniger als 4 Liter Farbe verdünnen müssen, verwenden Sie einen kleineren Eimer.


  2. Wasser hinzufügen. Lassen Sie 30 ml Wasser pro Liter Farbe verdünnen. Es muss Raumtemperatur haben. Fügen Sie nicht alles auf einmal hinzu, denn wenn Sie zu viel einarbeiten, wird die Farbe unbrauchbar. Gießen Sie es langsam in den Eimer, während Sie die Farbe umrühren, bis Sie die richtige Konsistenz erhalten.
    • Sie müssen die Latexfarbe mit Wasser verdünnen, die genaue Menge hängt jedoch von der jeweiligen Marke ab. Je höher die Qualität, desto dicker das Produkt und desto mehr muss es verdünnt werden. Farben von geringerer Qualität sind flüssiger und benötigen weniger Wasser.
    • Die meisten Farben benötigen ca. 100 ml Wasser pro Liter Farbe. Anstatt es auf einmal hinzuzufügen, fügen Sie es schrittweise in kleinen Dosen hinzu und fahren Sie nach Bedarf fort, bis die Konsistenz für Sie richtig ist.
    • Verwenden Sie niemals mehr als 250 ml Wasser pro Liter Latexfarbe.
    • Wenn Sie weniger als 1 Liter verdünnen, verwenden Sie etwa 2 Esslöffel Wasser pro 0,5 Liter Farbe.


  3. Mischen Sie die Produkte. Mischen Sie das Wasser und die Farbe gut mit einem Stock. Rühren Sie sie spiralförmig mit dem Werkzeug auf und ab. Ziehen Sie von Zeit zu Zeit den Stab aus der Mischung und beobachten Sie, wie die Farbe in den Eimer fließt. Wenn es immer noch Agglomerate bildet oder am Werkzeug klebt, fügen Sie etwas mehr Wasser hinzu. Fahren Sie fort, bis das Produkt glatt, dick und gleichmäßig ist.
    • Niemals alles Wasser auf einmal hinzufügen. Integrieren Sie es nach und nach. Bevor Sie weitere hinzufügen, entfernen Sie den Stab aus der Farbe, um festzustellen, ob er verdünnt wurde oder noch zu dick ist. Wiederholen Sie den Vorgang nach Bedarf.
    • Anstatt die Farbe umzurühren, können Sie sie mehrmals zwischen zwei Eimer mit einem Fassungsvermögen von 20 l gießen, um sie zu mischen.


  4. Überprüfen Sie die Konsistenz. Halten Sie einen Trichter über den Eimer mit der Farbe. Gießen Sie das Produkt mit einer Kelle in einen Trichter. Wenn es frei fließt, ist es flüssig genug, um in die Düse einer Pistole zu gelangen. Wenn es nicht gut fließt, fügen Sie nach und nach mehr Wasser hinzu, bis Sie die richtige Konsistenz erhalten.

Teil 3 Teste und benutze die Farbe



  1. Testen Sie die Konsistenz. Tragen Sie die verdünnte Farbe mit einem Pinsel oder einer Spritzpistole auf ein Stück Holz oder Karton auf. Lassen Sie es trocknen, bevor Sie eine weitere Schicht auftragen. Überprüfen Sie das Ergebnis, nachdem Sie die zweite Schicht aufgetragen und das Produkt trocknen lassen haben. Wenn der Lack zu flüssig ist, neigt er beim Auftragen zum Fließen und Tropfen. Wenn es zu dick ist, kann es eine Weile dauern, bis es an die orangefarbene Haut erinnert. Wenn es die richtige Konsistenz hat, bleibt es während des Trocknens glatt und bildet keinen Tropfen oder Tropfen.
    • Wenn Sie eine Spritzpistole verwenden, gießen Sie die Farbe in den Filter und in den Tank, um große Partikel zu entfernen, die die Spitze verstopfen könnten. Schließen Sie den Tank, nehmen Sie die Pistole, indem Sie die Spitze etwa 20 cm vom Stück Holz oder Karton entfernt platzieren und die Farbe aufsprühen. Dieser sollte frei ausgehen.
    • Wenn Sie einen Pinsel verwenden, tauchen Sie ihn in die Farbe und verteilen Sie ihn gleichmäßig auf dem Holz. Lassen Sie es trocknen, bevor Sie ein zweites auftragen.
    • Testen Sie die Farbe unbedingt, bevor Sie sie großflächig auftragen.


  2. Fügen Sie nach Bedarf Wasser hinzu. Wenn die Latexfarbe noch zu dick ist, verdünnen Sie sie mit 30 ml Wasser pro Liter Farbe. Das Wasser bei Raumtemperatur nach und nach einarbeiten, während die Produkte gemischt werden, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Verwenden Sie dann die Trichtermethode, um die Viskosität der Farbe zu bestimmen.
    • Wenn Sie die Latexfarbe nicht richtig mit Wasser verdünnen können, fügen Sie einen handelsüblichen Verdünner hinzu. Diese Art von Produkt ist jedoch sehr teuer, probieren Sie also immer zuerst Wasser.


  3. Starte mit dem Malen. Sobald die Latexfarbe richtig verdünnt ist, können Sie sie verwenden. Wenn Sie es mit einer Pistole auftragen, gießen Sie es in den Tank, indem Sie es durch den Filter führen. Wenn Sie einen Pinsel verwenden, gießen Sie die verdünnte Farbe in eine Schale und tragen Sie eine glatte Schicht auf.
    • Denken Sie daran, dass es kostengünstiger und zeitaufwendiger ist, die Latexfarbe von Anfang an richtig zu verdünnen, als die schlecht verdünnte Farbe zu entfernen und sie zurückzukaufen.
Beratung



  • Waschen Sie die Spritzpistole oder die Bürsten, sobald Sie sie verbraucht haben. Sie können sie leicht mit Wasser und Seife reinigen. Die Latexfarbe trocknet jedoch schnell und sobald sie trocken ist, sind die Werkzeuge viel schwerer zu reinigen.
  • Es kann erforderlich sein, mehr als eine Schicht aufzutragen, um ein perfekt gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
  • Wenn Sie den Lack widerstandsfähiger für den Außenbereich machen möchten, können Sie einen handelsüblichen Verdünner verwenden, der einen festigkeitssteigernden Bestandteil enthält. Es ist ratsam, ein Produkt derselben Marke wie die Farbe zu suchen, um sicherzustellen, dass beide kompatibel sind.
Warnungen
  • Durch Verdünnen der Latexfarbe ändern Sie die Farbe und die Trocknungszeit.
  • Verwenden Sie niemals Wasser, um Ölfarbe zu verdünnen. Verwenden Sie einen Verdünner auf Ölbasis