Wie kann man jemandem sagen, dass man seine Freundschaft nicht will, ohne ihn zu verletzen?

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Freundschaft beenden - so lernst du dich zu lösen
Video: Freundschaft beenden - so lernst du dich zu lösen

Inhalt

In diesem Artikel: Direkt mit Ihrem Freund sprechen Weiter zu etwas anderem Indirektes Beenden einer Freundschaft17 Referenzen

Es ist schwer für zwei Leute, eine Freundschaft zu brechen. Versuchen Sie, ungeachtet der Umstände oder der Situation, den anderen nicht zu beleidigen oder Feinde zu werden. Sie können direkt auf ihn zugehen, ehrlich mit ihm sprechen, Respekt für seine Gefühle zeigen und neue Grenzen setzen. Es ist auch möglich, eine indirekte Lösung zu wählen, zum Beispiel die Person zu meiden und andere Dinge zu finden, um so wenig wie möglich zu verletzen und Konflikte zu vermeiden.


Stufen

Teil 1 Sprich direkt mit deinem Freund

  1. Wählen Sie den geeigneten Zeitpunkt und Ort. Der Ort des Treffens und die Art des Gesprächs über das Ende der Freundschaft hängen von der Länge Ihrer Beziehung, dem Grad Ihrer Intimität und der Art und Weise ab, wie Sie normalerweise kommunizieren. Wählen Sie Zeit, Ort und Herangehensweise, um zu besprechen, wie es am besten zu Ihrer Freundschaft passt, und nicht, was für Sie am einfachsten oder am wenigsten peinlich zu sein scheint.
    • Sprechen Sie persönlich, wenn Sie schon lange befreundet sind. Wählen Sie einen Ort, an dem Sie etwas Privatsphäre haben können. Sagen Sie ihnen, dass Sie ein wichtiges Thema besprechen möchten, damit sie genügend Zeit für die Vorbereitung reservieren können.
    • Wenn Sie nur für kurze Zeit Freunde sind oder häufig online oder telefonisch chatten, können Sie eine E-Mail senden oder anrufen.



  2. Sei ehrlich und prägnant. Sie brauchen nicht alle seine Fehler aufzulisten, sondern müssen ihm klar sagen, was Sie gestört hat. Übermäßige Details verursachen Schmerzen. Überlegen Sie sich im Voraus, was Sie sagen möchten, und wiederholen Sie dies für sich selbst oder für jemanden, dem Sie vertrauen.
    • Angenommen, Sie haben einen neuen Freund, der sich mit jemandem verabredet, den Sie nicht mögen. Sagen Sie dies: "Ich mag Ihre Gesellschaft, aber nicht die von Charles. Ich weiß, dass Sie ihm sehr nahe stehen, aber ich kann nicht in seiner Gegenwart hier sein. Für den Moment wäre es besser, wenn wir nicht versuchen würden, unsere Freundschaft weiter auszubauen. "
    • Wenn sich der Lebensstil eines neuen Freundes von Ihrem unterscheidet, sagen Sie Folgendes: "Weißt du, ich bin wirklich geschmeichelt, dass du mein Freund sein willst, aber ich mag keine Partys und ich muss mich konzentrieren Studien. Ihre anderen Freunde scheinen das zu mögen, und es spielt keine Rolle, aber ich denke, zu oft zu feiern würde mich zu sehr in Versuchung führen. Das gefällt mir wirklich nicht. "
    • Wenn ein enger Freund Probleme hat, Ihre Religion zu akzeptieren, sagen Sie: "Ich verbringe gern Zeit mit Ihnen, aber Ihre Aussagen und die Ihrer Freunde und Verwandten über meinen Glauben tun mir weh. Das ist für mich inakzeptabel. "



  3. Drücken Sie Ihre Dankbarkeit aus. Lassen Sie andere wissen, dass Sie ihn lieben und dass Sie sich um ihn kümmern. Vielen Dank für die Erfahrungen, die Sie geteilt haben. Sagen Sie ihm, was Ihnen an ihm gefallen hat, um den Schock, warum Sie Ihre Beziehung beenden möchten, auszugleichen und abzumildern.
    • Vermeiden Sie es, zu schmeichelhaft oder großzügig zu sein. Wenn Sie versuchen, die Situation mit falschen Komplimenten, Snacks, Schmeichelei oder Geschenken zu mildern, kann die Person Ihre Absichten falsch interpretieren.
    • Setzen Sie ihm keine falschen Hoffnungen, indem Sie so tun, als könne die Freundschaft weitergehen.
    • Sagen Sie: "Vielen Dank für all die Erfahrungen, die wir in unseren gemeinsamen Sommern gemacht haben. Du versuchst immer sicherzustellen, dass alle Spaß haben und das gefällt mir. "


  4. Vermeide es, deinen Freund zu demütigen und zu beschuldigen. Sag ihm nicht, dass es seine Schuld ist oder dass etwas mit ihr nicht stimmt. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf sein Verhalten oder seine Handlungen, die Sie nicht mögen. Beschuldige und demütige sie nicht für das, was sie ist.
    • Wenn zum Beispiel einer Ihrer engen Freunde anfängt, zweifelhafte Dinge zu tun, sagen Sie Folgendes: "Ich habe bemerkt, dass Sie mehr Zeit mit Rauchern und Trinkern verbringen. Ihre Freundschaft ist mir sehr wichtig, aber ich mag es nicht. Auf diese Weise möchte ich keinen Spaß haben. "


  5. Lass ihn antworten. Trotz des Respekts und des guten Willens, den Sie ihm schulden, bleibt dieses Gespräch sehr emotional und peinlich. Geben Sie Ihrem Freund Zeit und Raum, um sich auszudrücken. Er kann wütend, traurig, defensiv sein oder Ihnen sagen, dass Sie falsch liegen.
    • Bleib deinen Gefühlen treu. Lass ihn nicht deine Meinung ändern.
    • Wenn er nicht auf dich hören will oder dich davon zu überzeugen versucht, deine Freundschaft fortzusetzen, sei fest. Wiederholen Sie immer wieder: "Es wird nicht funktionieren. "


  6. Einfühlungsvermögen zeigen Akzeptiere seine Gefühle und sage ihm, dass du verstehst, wie er sich fühlt. Sei nett und denke daran, dass er leiden kann. Vermeiden Sie es, wegen Unbehagens sofort zu gehen. Sie können folgendes sagen:
    • Ich weiß, dass du jetzt verletzt sein musst.
    • Es tut mir leid, wenn ich dich verletzt habe.
    • Ich bin sicher, diese Nachricht war ein Schock für Sie.


  7. Bleib positiv. Beenden Sie das Gespräch, indem Sie Ihre Dankbarkeit und Ihre Wertschätzung für seine Persönlichkeit zum Ausdruck bringen, trotz Ihrer Entscheidung, sich zu trennen. Ermutigen Sie ihn und erinnern Sie ihn an seinen Wert als Freund. Sag das:
    • Ich bin froh, dass wir uns getroffen haben.
    • Ich schätze all die wundervollen Momente, in denen wir zusammen gelebt haben.
    • Ich wünsche Ihnen Glück und Freude in Ihren anderen Freundschaften.

Teil 2 Weitermachen



  1. Grenzen setzen. Möglicherweise müssen Sie Ihren alten Freund noch bei der Arbeit oder in der Schule sehen. Vermeiden Sie häufige Begegnungen, dramatische Szenen und Signale, die falsch interpretiert werden können, um die Situation nicht zu komplizieren.
    • Verbringen Sie weniger Zeit miteinander oder beenden Sie die gesamte Kommunikation.
    • Hören Sie auf, ihm in sozialen Netzwerken zu folgen, oder verstecken Sie Ihr Profil.
    • Vermeiden Sie es, nebeneinander im Unterricht oder bei der Arbeit zu sitzen.
    • Umgib dich mit Menschen, die bereit sind, dich zu unterstützen.
    • Machen Sie es sich leichter. Ändern Sie die Art und Weise, wie Sie sich auf ihn verlassen oder ihm vertrauen.


  2. Sei nicht so dramatisch. Vermeiden Sie es, ihn vor anderen zu beleidigen oder zu verletzen, wenn Sie mit ihm interagieren müssen. Auch wenn Sie heute nicht mehr zusammen sind, waren Sie Freunde oder mochten sich irgendwann. Sie müssen nicht öffentlich gemein zu ihm sein oder hinter ihm reden.


  3. Mach deine Trauer. Erlaube dir zu weinen und deinen Schmerz auszudrücken, wie du es getan hättest, wenn du dich von einem romantischen Partner getrennt hättest. Dieser Trauerprozess ist wichtig, besonders wenn Sie sich sehr nahe standen oder sich schon lange kennen. Hier sind einige Möglichkeiten zu trauern.
    • Sprechen Sie mit Ihren Freunden und Verwandten.
    • Verbringen Sie die Zeit zu Hause und tun Sie beruhigende Dinge, wie Spaß mit Ihrem Haustier zu haben oder eine Lieblingssendung im Fernsehen zu sehen.
    • Sport treiben.
    • Tagebuch führen.


  4. Lernen Sie aus Ihren eigenen Erfahrungen. Überlegen Sie, wie Sie sich während Ihrer Freundschaft gefühlt haben und was Sie daraus gelernt haben, wenn Sie sich von Ihrem Freund verabschiedet haben. Denken Sie darüber nach, was in der Beziehung gut gelaufen ist, was schief gelaufen ist, welche Verhaltensweisen Sie in der anderen irritiert haben und was Sie in Zukunft anders machen würden.
    • Achten Sie nicht nur auf sein Verhalten, sondern auch auf Ihr.
    • Bestimmen Sie, welche Grenzen Sie in Zukunft mit Ihren Freunden setzen sollten.
    • Vermeiden Sie die Gesellschaft von Menschen, die Sie zu viel fragen oder von Ihnen erwarten, dass Sie auf ihre Probleme hören.


  5. Denken Sie daran, dass Beziehungen manchmal enden. Freundschaften haben wie romantische Beziehungen einen natürlichen Lebenszyklus. Manchmal kommen Menschen aufgrund gemeinsamer Interessen wie Arbeit, Schule oder Hobbys zusammen, aber wenn sie älter werden, ändern sich ihre Interessen und sie entfernen sich aus natürlichen Gründen voneinander. Manchmal, wenn du erwachsen bist, entfernst du dich von den Menschen, die du liebst, und das ist normal.

Teil 3 Eine Freundschaft indirekt beenden



  1. Vermeiden Sie persönliche Treffen. Manchmal kann ein direkterer Ansatz unangemessen oder zu schmerzhaft sein, insbesondere für alte Freunde. Versuchen Sie, diese Person zu meiden, wenn Sie sie sehen. Sie wird dich irgendwann verstehen und in Ruhe lassen, aber es kann eine Weile dauern.
    • Wenn Sie Klassenkameraden oder Mitarbeiter sind, gehen Sie einen anderen Weg, wenn Sie es sehen.
    • Wenn Sie in ihrer Nähe sein müssen, vermeiden Sie es, zu lange mit ihr zu reden. Konzentrieren Sie sich auf andere und sprechen Sie mit ihnen.
    • Denken Sie daran, dass ein solches Verhalten, wenn Sie enge Freunde waren, für die andere Person verwirrend sein und Konflikte hervorrufen kann.


  2. Kommunizieren Sie nicht am Telefon. Dieser Freund oder Bekannte kann immer versuchen, Sie zu kontaktieren, wenn er Sie nicht persönlich treffen kann. Beantworten Sie nicht seine SMS, E-Mails oder Anrufe.
    • Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie nicht sofort keine SMS oder Anrufe mehr annehmen möchten, können Sie schrittweise aufhören.
    • Vermeiden Sie vor allem die Beantwortung von Anrufen oder Anrufen, die zu Konflikten führen können, oder spät abends. Wenn Sie ihm mit Ihrer Hilfe antworten, wird er gemischte Gefühle darüber verspüren, dass Sie ihm als Freund zur Verfügung stehen.
    • Wenn Sie Ihre Kontaktinformationen noch nicht angegeben haben, sollten Sie dies an dieser Stelle nicht tun.


  3. Bleib beschäftigt. Verbringen Sie mehr Zeit mit anderen Freunden oder Familienmitgliedern. Nehmen Sie keine Einladung von ihm an, insbesondere wenn es sich um Einzelgespräche handelt.
    • Ausreden finden. Sagen Sie ihnen jedes Mal, wenn diese Person Sie einlädt, dass Sie eine ärztliche Beratung haben, mit Ihrer Familie oder einem anderen Freund zu tun haben oder dass Sie sich unwohl fühlen. Sie wird es wahrscheinlich verstehen und aufhören, Sie einzuladen.
    • Wenn sie besorgt oder überrascht ist, dass Sie keine Zeit mit ihr verbringen möchten, müssen Sie möglicherweise direkt mit ihr sprechen. Sie können dies sagen: "Ich weiß, dass ich in diesen Tagen ein wenig abwesend war, aber ich habe nicht die Zeit und Energie, Sie so oft wie zuvor zu sehen. Tut mir leid "


  4. Folge ihr nicht in sozialen Netzwerken. Hör auf mit ihr online zu kommunizieren. Hören Sie auf, Fotos und Veröffentlichungen zu kommentieren oder zu mögen. Ändern Sie die Datenschutzeinstellungen für Ihre Konten, sodass sie nicht alles sehen oder kommentieren können, was Sie posten. Du kannst sie auch blockieren oder ihr Profil verstecken.
Beratung



  • Zeigen Sie Freundlichkeit und Mitgefühl. Überlegen Sie, wie Sie in einer ähnlichen Situation behandelt werden möchten.
  • Auch wenn die andere Person wütend wird, antworten Sie nicht auf die gleiche Weise. Bleiben Sie ruhig und merken Sie sich, was für Sie am besten ist.
  • Wenn Sie ruhig bleiben und ihr sagen, dass Sie Ihre Beziehung beenden möchten, kann sie über Ihre Zurückhaltung und Ruhe sehr wütend sein.
Warnungen
  • Diese Person verbreitet möglicherweise Gerüchte über Sie, spricht schlecht von Ihnen oder handelt schlecht wegen der Verletzung, selbst wenn Sie freundlich und respektvoll gewesen sind. Wenn Sie befürchten, dass es nach dem Ende Ihrer Freundschaft zu Mobbing oder Missbrauch kommt, sprechen Sie mit einem Freund, dem Sie vertrauen, einem Berater oder einer geliebten Person.