Wie kann man jemandem sagen, dass er falsch liegt?

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
«Falsch: Alle Philosophien der letzten 2500 Jahre!» | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
Video: «Falsch: Alle Philosophien der letzten 2500 Jahre!» | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

Inhalt

In diesem Artikel: Entscheidung für Referenzen von InterveneLinformer11

Ein Individuum kann in vielerlei Hinsicht falsch liegen: Es kann durch etwas motiviert sein, das nicht wahr ist, dass es falsche oder alte Informationen hat oder dass es teilweise richtig und nicht vollständig ist. Jemandem zu sagen, dass er sich irrt, bedeutet auf jeden Fall, ihn mit Vernunft, Logik und Fakten zu überzeugen, damit er sich wohl fühlt, anstatt aggressiv darüber zu sein, dass er sich irrt. Jemandem zu sagen, dass er sich irrt, kann ihn unwohl fühlen, aber es gibt Zeiten, in denen es sich lohnt, davon zu erzählen. Erfahren Sie, wie Sie mit der Situation auf eine Weise umgehen, die für beide Beteiligten weniger hektisch und überzeugender ist.


Stufen

Teil 1 Entscheide dich einzugreifen



  1. Wägen Sie die Vor- und Nachteile ab. Fragen Sie sich, was Sie gewinnen müssen, wenn Sie sich gegenseitig sagen, dass er Unrecht hat. Wenn es nicht zu viel verlangt, sollten Sie erwägen, überhaupt nichts zu sagen, und sich weiterhin widersprüchlich um Zusammenstöße bemühen, die sich wirklich lohnen.
    • Wenn Sie und Ihr Partner zum Beispiel abwechselnd das Geschirr spülen und er Ihnen sagt, dass er es das letzte Mal getan hat, als Sie wissen, dass er sich irrt, lohnt es sich wahrscheinlich nicht, für diesen kleinen Fehler zu kämpfen. Wenn er dies jedoch weiterhin tut, ohne sich daran zu erinnern, dass Sie mehr als ihn in diese Aufgabe investieren, müssen Sie das Problem ansprechen.
    • Andere Situationen, in denen Sie nicht reagieren müssen, beinhalten die Tatsache, dass er sich in Bezug auf etwas sehr Sinnloses irrt, besonders wenn er sagt, dass etwas vor vier Tagen passiert ist, wenn Sie genau wissen, dass es genau passiert ist zwei tage. Wenn das Gespräch nichts ändert, sollten Sie es lieber als solches belassen.
    • Wenn dies insbesondere ein Gefühlsproblem ist und Sie Schwierigkeiten haben, direkt über die Vor- und Nachteile nachzudenken, nehmen Sie ein Blatt und einen Stift und erstellen Sie eine Liste.



  2. Finde den richtigen Moment. Niemand mag es, vor anderen Menschen kritisiert zu werden. Wenn Sie ihm sagen müssen, dass er Unrecht hat, legen Sie es beiseite und sagen Sie es ihm privat. Dies bedeutet, dass Sie manchmal auf den richtigen Moment warten müssen, bevor Sie dies tun. Es ist möglicherweise immer noch nicht die beste Entscheidung, sich dieser Person vor Ort zu stellen.
    • Wenn Sie das Problem später ansprechen, sobald Sie sich in einer privaten Situation befinden, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Kommentare unparteiisch formulieren, damit die Unterhaltung richtig beginnt.
    • Zum Beispiel, anstatt so etwas zu sagen Hey, erinnerst du dich, dass du die ganze Zeit falsch gelegen hast? Ich muss mit dir darüber reden oder Erinnerst du dich an die Dummheit, die du zu der Stunde gesagt hast? Was reimt sich auf was? Versuchen Sie, eine neutralere Sprache zu verwenden Hey, erinnerst du dich daran, dass wir uns nicht auf das geeinigt haben, was du gerade gesagt hast? Können wir eine Minute darüber diskutieren?



  3. Bleib ruhig. Auch wenn Sie viel zu gewinnen haben oder wenn es gut ist, ihm zu sagen, dass er sich irrt, sollten Sie ihn auffordern, sich auszuruhen. Sie sollten nicht in der Defensive oder am Spielfeldrand stehen, es sei denn, dies ist Ihr Ziel. Dies wird wahrscheinlich Ihren wahren Zweck gefährden, nämlich Ihren Standpunkt zu verstehen.


  4. Sei vorbereitet. Bevor Sie eingreifen, um ihm mitzuteilen, dass er Unrecht hat, müssen Sie das Problem berücksichtigen und sicherstellen, dass Sie Recht haben.
    • Überlegen Sie, was er antworten könnte, um sich zu verteidigen, und erstellen Sie eine Liste mit Antworten auf seine Argumente, damit Sie ihn eher davon überzeugen können, dass er Unrecht hat, wenn er sich weigert, Ihnen zu glauben.


  5. Seien Sie aufgeschlossen. Überlegen Sie, wie sicher Sie sind, und wissen Sie, dass es wahrscheinlich ist, dass er das gleiche Gefühl hat, wenn er fest in seiner Position bleibt.
    • Denken Sie daran, obwohl Sie denken, Sie haben Recht und Unrecht, sind Sie wahrscheinlich derjenige, der Unrecht hat.
    • Da Sie sich entschlossen haben, einzugreifen, vergessen Sie nicht, dass es wahrscheinlich ist, dass Sie sich irren. Seien Sie also bereit, aufmerksam auf seine Gegenargumente zu hören.


  6. Betrachten Sie seinen Standpunkt. Denken Sie darüber nach, warum er glaubt, nicht falsch zu liegen. Auf diese Weise haben Sie mehr Gewissheit, dass er tatsächlich Unrecht hat, und Sie werden auch feststellen, dass er Recht hat oder dass er die spezifischen Probleme, die angegangen werden müssen, besser versteht, wenn Sie ihm den Grund erklären, aus dem er Unrecht hat.


  7. Wissen, mit wem Sie sprechen In Wirklichkeit wird es keine einheitliche Antwort darauf geben, wie man jemandem am besten sagt, dass er Unrecht hat, weil Menschen unterschiedliche Persönlichkeiten haben, die unter bestimmten Umständen einige Ansätze besser als andere machen können.
    • Der beste Ansatz wäre manchmal, freundlich zu bleiben, aber andere Leute können jede Anstrengung, die Sie unternehmen, um freundlich zu sein, widerlegen. Manchmal ist es die Gewissheit, nicht nachzugeben oder nicht zu verstehen, woran Sie festhalten können, um ihn davon zu überzeugen, dass er falsch liegt.
    • Wenn er zum Beispiel stur ist, passiv und freundlich, können Sie ihn wahrscheinlich nicht überzeugen. Unter solchen Umständen müssen Sie möglicherweise durchsetzungsfähiger und energischer sein. Auf der anderen Seite könnte ihn die Tatsache, sich zu behaupten und energisch zu sein, destabilisieren, wenn er kritisch ist.

Teil 2 Linformer



  1. Signalisieren Sie das Verhalten und nicht den Charakter. Kümmere dich nicht darum, dass er mit seiner Intelligenz oder anderen Aspekten seiner Persönlichkeit falsch liegt. Auf diese Weise können Sie geneigt sein, in der Defensive zu sein. Wenn Sie seine spezifischen Gedanken oder Handlungen (egal was er falsch meint) von seinem Charakter isolieren, wird er den Fehler leicht auf seine Weise erkennen, da seine Identität und sein Selbstwertgefühl nicht zu den Themen gehören, die angesprochen werden müssen. im Gespräch.
    • Zum Beispiel, anstatt etwas zu sagen, das seinen Charakter als beurteilt Es ist dir eigentlich egal oder es stimmt etwas nicht mit deinem Kopf, weil ich es war, der das letzte Mal gewaschen hatSagen Sie Wörter, die sich speziell auf einen bestimmten schlechten Charakter konzentrieren, wie Ich denke, Sie irren sich tatsächlich über die Person, die das letzte Mal den Abwasch gemacht hat.


  2. Zeigen Sie ihm, wie wir Recht haben. Wenn Sie den Menschen eine geeignete Alternative anbieten, sind sie eher bereit zu glauben, dass sie falsch liegen. Wenn Sie nur erwähnen, dass sie falsch sind, aber dass Sie nicht über Ihr Argument hinausgehen, ohne eine Alternative zu präsentieren, ist es wahrscheinlich, dass sie an ihrer Position bleiben.
    • Sprechen Sie mit Autorität, aber bleiben Sie in Ihren Bemerkungen bescheiden. Darüber hinaus ist die Hauptidee hier, dass Sie nicht kämpfen müssen, um defensiv zu sein.


  3. Geh ruhig mit ihm. Sei nicht aggressiv, lass ihn seine Schuld freundlich wissen, indem du sagst: Ich denke, du wurdest auf dieser Ebene betrogen statt In diesem Punkt liegen Sie völlig falsch. Dieser letzte Satz ist zu aggressiv und wird wahrscheinlich zu einer automatischen, aggressiven Reaktion von ihm führen, als würde er sich weigern, Ihren Standpunkt wirklich zu akzeptieren.


  4. Reg dich nicht auf. Je wütender oder verärgerter du bist, desto mehr wird er Kraft finden. Bleib ruhig und wenn er die Fakten nicht zugeben will, denke darüber nach zu gehen. Es lohnt sich normalerweise nicht, ein Argument anzuführen, um zu beweisen, dass sich jemand irrt. Machen Sie es sich bequem und wissen Sie, dass Sie Recht haben und dass es unter bestimmten Umständen nicht wichtig ist, was Sie denken.


  5. Versuchen Sie, die Sandwich-Technik anzuwenden. Versuchen Sie herauszufinden, dass er zwischen zwei seiner positiven Eigenschaften falsch liegt, oder sprechen Sie über andere Dinge, bei denen er Recht hatte. Dank dieser Technik kann es sein, dass er sich nicht schlecht fühlt, wenn Sie ihn korrigieren, um falsch zu liegen.
    • Nehmen Sie ein Beispiel, in dem sich Ihr Mitbewohner darüber irrt, dass er das letzte Mal den Abwasch gemacht hat und es sich so wiederholt, dass Sie beschlossen haben, das Problem anzusprechen. Man könnte so etwas sagen, Wenn Sie das Geschirr spülen, ist es immer sauber und hell, aber ich glaube, Sie haben sich geirrt, als Sie es das letzte Mal gespült haben. Ich erinnere mich, dass ich gestern das Geschirr spülte, als Sie dieses interessante Lied mit Ihrer Gitarre spielten. Erinnerst du dich jetzt?
    • Vergewissern Sie sich, dass der wahre Grund für das Gespräch darin besteht, dass er versteht, dass er sich geirrt hat. Verbringen Sie nicht zu viel Zeit damit, darüber zu reden, was er gut macht, oder er kann sich zu sehr darauf konzentrieren oder nicht verstehen, was Sie ihm vermitteln wollen. Dies beeinträchtigt die Verwendung der Sandwich-Technik.
    • Vermeiden Sie jedoch auch, hochmütig zu sein. Sie müssen sehr vorsichtig sein. Es ist wahrscheinlich, dass er Sie als herablassend ansieht, wenn Ihre Argumente stimmen.