Wie man sich von Kollegen verabschiedet

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Emotionale Ansprache an die Kollegen! - Ladykracher
Video: Emotionale Ansprache an die Kollegen! - Ladykracher

Inhalt

In diesem Artikel: Verabschieden Sie sich persönlich. Senden Sie eine Abschieds-E-Mail. Vermeiden Sie die üblichen Fehler

Egal, ob Sie zu einem besseren Wetter aufbrechen oder frustriert zurücktreten, Ihr letzter Arbeitstag kann sich verschieben. Versuchen Sie, das Beste aus Ihren Verabschiedungen zu machen, indem Sie sie warm und offen machen. Da Sie Ihre Kollegen möglicherweise später als berufliche oder persönliche Ansprechpartner benötigen, ist es unbedingt erforderlich, ihnen Fingerspitzengefühl und Eleganz zu verleihen. Ob Sie es mündlich oder per E-Mail tun, der Abschied sollte keine Stressquelle sein.


Stufen

Methode 1 Verabschieden Sie sich persönlich



  1. Gelassen jeder wissen Sie, dass Sie gehen. Im Allgemeinen ist Ihr letzter Tag nicht der beste, um zu sagen, dass Sie nicht wiederkommen werden. Es mag voreilig oder unhöflich erscheinen, draußen einen Fuß zu haben und zu schreien: "Chao! Kurz vor dem Schließen der Tür. Nehmen Sie sich Zeit, um alle über Ihre Projekte und das Datum Ihrer Abreise zu informieren, damit alle im selben Boot untergebracht sind.
    • Stellen Sie sicher, dass Ihre Vorgesetzten zuerst Bescheid wissen und respektieren Sie den Hinweis, falls es einen gibt.
    • Nachdem Sie die Geschäftsführung informiert haben, können Sie mit Ihren Kollegen sprechen. Tun Sie es, wenn Sie sich wohl fühlen oder wenn es Ihnen recht ist, aber tun Sie es vor Ihrem letzten Tag.



  2. Verabschieden Sie sich im Voraus. Wenn Sie sich an Ihrem vorletzten Tag verabschieden, wird Ihr letzter Tag weniger stressig und geschäftig, vor allem, wenn Sie noch etwas zu tun haben. Wenn Sie einen Tag vor Ihrer Abreise warten, haben Sie auch die Möglichkeit, alle Ihre Projekte zu beenden, ohne dass sich Ihre Kollegen scharen, um sich zu verabschieden.
    • Sobald Sie Ihre Abreise angekündigt haben, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Kollegen nacheinander zu Ihnen kommen, um Sie zu begrüßen. Aus diesem Grund ist es einfacher, sich zu verabschieden, wenn Sie alle Ihre Arbeiten abgeschlossen haben.


  3. Suche die Leute nacheinander. Bewahren Sie Ihre Sachen früh genug auf, um sich die Zeit zu nehmen, sich individuell von Ihren Kollegen zu verabschieden. Dies kann manchmal zu Spannungen zwischen Ihnen führen, da Sie sich zum letzten Mal als Kollege sehen.
    • Bedenken Sie jedoch, dass Sie Ihre Kollegen auch außerhalb der Arbeit sehen können, wenn Sie nicht umziehen. Denken Sie daran, etwas für Ihre engsten Kollegen außerhalb der Arbeit zu organisieren.
    • Wenn es Ihrem Kollegen gut geht und Sie bleiben, ist es möglicherweise eine gute Idee, eine kleine Gruppe von Kollegen zusammenzubringen, um sich gleichzeitig zu verabschieden. Wenn Sie den ersten Schritt machen, können Sie die Dinge viel einfacher machen.



  4. "Network" mit Menschen vor dem Verlassen. Versuchen Sie, mit möglichst vielen Kollegen in Kontakt zu bleiben, bevor Sie das Büro verlassen, sei es über soziale Medien oder per E-Mail. Verbinde dich mit den Leuten, mit denen du wirklich in Kontakt bleiben möchtest, aber denke nicht, dass du Freunde auf Facebook haben musst, um es dir einfach zu machen.
    • Erwägen Sie in den Wochen vor Ihrer Abreise, sich mit Ihren Kollegen auf kommerziellen Plattformen wie Linkedin zu verbinden, falls Sie dies noch nicht getan haben. Auf diese Weise können Sie professionelle Kontakte und Referenzen bereithalten, falls Sie diese später benötigen.


  5. Seien Sie kurz. Da Sie sich in einem professionellen Umfeld befinden, sollten Sie als Profi auftreten. Es ist nicht nötig, dir etwas vorzuführen und zu zeigen. Sagen Sie Ihren Kollegen, dass es nett war, mit ihnen zu arbeiten, wünschen Sie ihnen viel Glück und sagen Sie ihnen, dass sie darüber nachdenken sollen, in Kontakt zu bleiben. Es ist nicht komplizierter als das.
    • Wenn Ihr Kollege abreist und Sie bleiben, denken Sie daran, dass er mit vielen Leuten ausgehen und sprechen muss, und dass er möglicherweise nicht mit jedem eine 45-minütige Nachbesprechung durchführen möchte. Auch wenn Sie traurig sind, ihn gehen zu sehen, schweigen Sie und planen Sie, später zu sprechen, wenn es notwendig erscheint.
    • Es wäre durchaus angebracht, so etwas wie "Marc! Es ist mir eine Freude, mit Ihnen zu arbeiten. Wir haben gute Arbeit geleistet. Du bist ein guter Kerl. Gib mir deine Neuigkeiten, was? "


  6. Behalte eine positive Einstellung. Es ist wahr, dass es eine Herausforderung sein kann, sich von Ihren Kollegen zu verabschieden, wenn Sie gebeten wurden, zu gehen, oder wenn Sie frustriert abreisen. Sie müssen jedoch versuchen, ruhig zu bleiben und sich so professionell wie möglich zu präsentieren. Bleiben Sie positiv und kurz, auch wenn Sie sich frustriert fühlen. Sie werden froh sein, dass Ihnen dies gelungen ist.


  7. Laden Sie Kollegen ein, mit denen Sie nach der Arbeit in einer benutzerfreundlicheren Umgebung Freundschaften geschlossen haben. Arbeitsplätze können sehr zusammengesetzt sein: Sie können echte Freunde haben, mit denen Sie in Kontakt bleiben möchten, echte Feinde, die Sie nicht ausstehen können, und eine Gruppe von Menschen, die irgendwo dazwischen sind. Es würde keinen Sinn machen, eine große Party mit allen zu organisieren, es sei denn, der Anlass verlangt es.
    • Laden Sie einige Ihrer engsten Freunde ein, nach der Arbeit etwas zu trinken oder zu essen, damit Sie sich nach einem Tag entspannen und ungezwungener unterhalten können. Dies kann eine großartige Möglichkeit sein, Zeit mit Menschen zu verbringen, mit denen Sie guten Grund haben, in Kontakt zu bleiben.

Methode 2 Eine E-Mail senden Auf Wiedersehen



  1. Schreiben Sie eine warme Note für das gesamte Unternehmen. Wenn Sie sich in der Regel von Ihrer Abteilung oder Ihrem Unternehmen beurlauben, ist es zu schwierig oder kompliziert, an jede Tür zu klopfen, um sich bei allen Mitarbeitern des Unternehmens zu bedanken. Sie sollten dann Personen einbeziehen, die Sie nicht wirklich gekannt haben. Eine E-Mail könnte ungefähr so ​​aussehen wie die folgende e.
    • Liebe Kolleginnen und Kollegen, wie Sie vielleicht erfahren haben, werde ich meine Position morgen verlassen. Ich wollte nur sagen, dass es mir eine Freude war, mit Ihnen zu arbeiten. Ich möchte in Kontakt bleiben und bin unter dieser E-Mail-Adresse (Ihrer E-Mail-Adresse) oder in meinem Linkedin-Profil erreichbar. Vielen Dank für all die guten Zeiten, in denen wir zusammengearbeitet haben. Mit freundlichen Grüßen (Ihr Name)


  2. Behalte einen positiven Ton bei. Sie könnten versucht sein, offen über schlechte Zeiten zu sprechen, besonders wenn Sie gefeuert wurden. Es ist jedoch ratsam, einen positiven Ton beizubehalten, um Sie im bestmöglichen Winkel darzustellen. Positiv zu sein, wird es auch einfacher machen, sich danach mit Ihren Kollegen zu "vernetzen".
    • Es ist immer eine gute Idee, mit einer fröhlichen Note abzuschließen, also versuche so positiv wie möglich über deine Erfahrungen in deiner Box zu sein. Dies ist umso wichtiger, wenn Sie diese E-Mail auch an Ihren Chef senden.


  3. Halte die E-Mail kurz und mach weiter so. Es muss kein langer Aufsatz sein, nur ein paar Sätze. Es ist nicht sinnvoll, die wahren Gründe für Ihre Abreise zu erläutern. Wenn Leute Fragen haben, sollten Sie sie eher damit beauftragen, sich direkt mit Ihnen in Verbindung zu setzen oder Sie zu sehen. Erwähnen Sie nur, dass Sie weitermachen und sich entschlossen haben, in eine andere Karriere zu wechseln.


  4. Geben Sie Ihre Daten an, wenn Sie dies wünschen. Ihre Abschieds-E-Mail enthält möglicherweise Ihre Daten. Geben Sie Ihre Handynummer, E-Mail-Adresse und Linkedin-ID deutlich an, damit Sie mit Ihren Kollegen in Kontakt bleiben können. Teilen Sie Ihre persönlichen Daten jedoch nicht mit, wenn Sie sich dabei unwohl fühlen.
    • Sie können auch überlegen, einige Kollegen auszuwählen, mit denen Sie Ihre Kontaktinformationen teilen möchten. Eine E-Mail kann ein einfacher Weg sein, um alle zu informieren und Informationen gemeinsam auszutauschen. So werden Sie sicher sein, dass Sie alle Sie später finden können.


  5. Lesen Sie sie vor dem Senden erneut durch. Wenn Sie Ihren Entwurf fertiggestellt haben, überprüfen Sie, ob Rechtschreib- oder Grammatikfehler vorliegen. Sie sollten auch überprüfen, ob der Ton des Mitarbeiters den Eindruck erweckt, freundlich und positiv zu sein, während Sie professionell bleiben.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie alle gewünschten Personen in Ihre E-Mail aufgenommen haben.
    • Denken Sie daran, es vorzulesen, um festzustellen, ob Teile komisch aussehen.


  6. Sprechen Sie mit Ihren engen Freunden persönlich. Im Allgemeinen ist es ein bisschen kalt, eine E-Mail an enge Kollegen zu senden, um sie wissen zu lassen, dass Sie gehen. Versuchen Sie, sich persönlich zu verabschieden, es sei denn, dies ist nicht möglich. In den meisten Fällen müssen Sie Ihre Vorgesetzten auch persönlich oder zumindest telefonisch benachrichtigen.
    • Wenn Sie aus dem einen oder anderen Grund in der Lage sind, Ihre engsten Kollegen einzeln zu sehen, sollten Sie ihnen zumindest eine persönliche E-Mail senden, um ihnen mitzuteilen, wie gerne Sie mit ihnen zusammengearbeitet haben. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre persönlichen Daten angeben, damit Sie in Kontakt bleiben können.
    • Eine persönliche E-Mail sollte ungefähr so ​​aussehen: "Sehr geehrte (der Name Ihres Kollegen), wie Sie vielleicht erfahren haben, werde ich diese Firma bald verlassen. Ich arbeite sehr gerne mit Ihnen und Ihre positive Energie wird Ihnen fehlen. Ich möchte in Kontakt bleiben und hoffe, dass wir einige Zeit zusammen außerhalb des Büros verbringen können. Sie können mich über mein Telefon (Ihre Nummer) oder meine E-Mail-Adresse (Ihre E-Mail-Adresse) erreichen. Vielen Dank für die Zeit, die wir zusammen verbracht haben! Grüße (dein Name) "

Methode 3 Vermeiden Sie die üblichen Fehler



  1. Mach keine falschen Versprechungen. Wenn Sie nicht die Absicht oder den Wunsch haben, mit Guillaume de la compta in Kontakt zu bleiben, sollten Sie nicht auf falsche Versprechungen der Art stoßen: "Wir sehen uns auf einen Drink, einer dieser vier. Zusätzlich zu der Tatsache, dass Sie möglicherweise tatsächlich ein Versprechen einhalten müssen, das Sie nicht einhalten möchten, sieht es scheinheilig und falsch aus. Seien Sie aufrichtig und ehrlich und fühlen Sie sich nicht gezwungen, Pläne mit Menschen zu schmieden, die Sie nicht wollen.
    • Wenn Sie unhöflich sind, Projekte mit einigen und nicht mit anderen zu machen, sprechen Sie einfach nicht über diese Projekte. Es lohnt sich nicht, alle zu warnen, dass Sie sich regelmäßig mit einer Person treffen, um ein Fußballspiel zu sehen, wenn es Ihre anderen Kollegen beleidigen sollte.


  2. Verwenden Sie Ihren letzten Tag nicht, um Ihren Chef zu finden. Keine epischen Schreie, die die Tür zuschlagen. Keine Tiraden voller Beleidigungen. Ihr letzter Tag muss ruhig, würdevoll und kurz sein. Selbst wenn Sie das Gefühl haben, Unrecht zu haben, ist es normalerweise eine schlechte Idee, ein schreiendes Konzert mit dem Chef zu geben, der möglicherweise die Macht hat, Sie daran zu hindern, Ihren nächsten Job zu bekommen. Seien Sie professionell, auch wenn Sie keine Lust dazu haben.
    • Wenn Sie eine berechtigte Beschwerde haben, die Sie formulieren möchten, tun Sie dies persönlich, individuell und auf die professionellste Weise, die Sie können. Sagen Sie Ihrem Chef (oder der Person, mit der Sie ein Problem haben), dass Sie gerne privat mit ihm sprechen möchten.
    • In einigen Unternehmen ist es üblich, ein Exit-Interview zu führen, in dem Sie Ihre Frustrationen ausdrücken können, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, wie sich dies auf Ihre Arbeit auswirkt. Wie auch immer, Sie gehen, es gibt keinen Grund, die Pinzette zu nehmen.


  3. Bringen Sie keine Geschenke mit. Es ist nicht wichtig, Ihre Kollegen mit Geschenken zu überhäufen, es kann sogar ärgerlich für einige von ihnen sein. Es ist nutzlos und kann auffällig wirken. Auch hier ist es eine professionelle Umgebung, also benimm dich professionell.
    • Wenn Sie wirklich Lust haben, etwas mitzubringen, ist eine Schachtel mit Gebäck oder Krapfen für den Boden der perfekte Weg, um ein kleines Geschenk zu machen, aber Sie brauchen nicht viel iPod zum Abschied anzubieten. Es ist sinnlos.
    • Wenn Ihr Kollege geht und Sie ihm viel Glück wünschen möchten, ist eine Karte eine absolut freundliche Möglichkeit, dies zu tun. Auch hier ist keine goldene Uhr erforderlich.


  4. Kritisieren Sie das Unternehmen nicht vor Ihren Kollegen. Wenn Sie gehen, nutzen Sie diesen Moment nicht als Gelegenheit, um Ihre Tasche zu leeren und Ihre Frustrationen an die Füße der Mitarbeiter zu werfen, die hinter Sie kehren müssen. Versuchen Sie, eine positive Note zu hinterlassen, und machen Sie es denen, die bleiben müssen, nicht peinlich.
    • Ebenso ist es nicht unbedingt eine gute Idee, sich über die Qualität Ihrer neuen Arbeit zu rühmen, wenn Sie in die schwierigsten Klimazonen aufbrechen. Denken Sie daran, dass Ihre Kollegen am Montag noch zurückkommen müssen und dass Sie keine giftige Umgebung hinter sich lassen möchten.


  5. Gehen Sie vor allem nicht wortlos. Das Rätsel wird wahrscheinlich einen schlechten Eindruck hinterlassen und bei Ihren Kollegen Verdacht aufkommen lassen, der möglicherweise nicht für alle gut ist. Wenn es Ihnen peinlich ist zu gehen, müssen Sie dies noch überwinden, bevor Sie persönlich mit allen sprechen. Nochmals: Es ist nicht kompliziert. Mach es kurz und vorsichtig und dann geh raus. Du wirst bald fertig sein.