Wie sagt man auf Vietnamesisch Danke?

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Was heißt Hallo, Danke, Bitte,.. auf Vietnamesisch? Vietnam Crashkurs Beginner
Video: Was heißt Hallo, Danke, Bitte,.. auf Vietnamesisch? Vietnam Crashkurs Beginner

Inhalt

In diesem Artikel: Dankbarkeit auf Vietnamesisch ausdrückenWeitere Dankbarkeit in der vietnamesischen Kultur13 Referenzen

Es kann hilfreich sein zu wissen, wie Sie sich während Ihres Aufenthalts in Vietnam bedanken und Ihren Dank in der Landessprache ausdrücken können. Es könnte auch interessant sein, sich mit der Art und Weise vertraut zu machen, wie Menschen ihre Wertschätzung für die vietnamesische Kultur zeigen. Stellen Sie sicher, dass Sie an Ihrer Aussprache arbeiten, da dies die Bedeutung der von Ihnen gesagten Wörter beeinflussen kann!


Stufen

Teil 1 Auf Vietnamesisch Dankbarkeit ausdrücken



  1. Sagen Sie "cảm ơn". Es ist die engste Entsprechung von "Danke", wir verwenden die Wörter "cảm" und "ơn". Diese zwei Wörter, die getrennt übersetzt werden, bedeuten so etwas wie "das Gefühl der Gunst". Sie können diesen Ausdruck verwenden, um sich in einer informellen Situation bei jemandem zu bedanken.
    • Auf Französisch können wir "Danke" sagen, ohne die Person anzugeben, der wir unseren Dank aussprechen. Auf Vietnamesisch müssen Sie ein Wort hinzufügen, um anzugeben, mit wem Sie sprechen.


  2. "Cảm ơn" richtig aussprechen. Da Vietnamesisch eine Tonsprache ist, ist die Aussprache für die Bedeutung von Wörtern und Sätzen äußerst wichtig. Wenn Sie "Danke" sagen, sagen Sie "Komm" mit einem unterbrochenen Ton und "ơn" mit einem flachen Ton. Da es schwer vorstellbar ist, wie diese Klänge aussehen, sollten Sie sich Audioaufnahmen anhören.
    • Wenn Sie es richtig aussprechen, sollte der Ausdruck "cảm ơn" wie "gaoum oun" aussehen.
    • Das "aou" des ersten Wortes gibt einen ansteigenden Ton wieder, bevor es wieder abfällt.



  3. Fügen Sie ein Personalpronomen hinzu Verschönern Sie diesen Ausdruck, indem Sie ein Personalpronomen einfügen, das der Person entspricht, mit der Sie sprechen. Mit anderen Worten, Sie müssen "cảm ơn" sagen, gefolgt von dem entsprechenden Wort für "Sie".
    • Verwenden Sie "ba" (ausgesprochen "baa"), um mit einer älteren Frau zu sprechen, und "co" (ausgesprochen "coh"), um ein Mädchen anzusprechen.
    • Verwenden Sie "ông" (ausgesprochen "ong"), um mit einem Mann zu sprechen, der älter als Sie ist, und "anh" (ausgesprochen "ang"), um mit einem jungen Mann zu sprechen.
    • Zum Beispiel bedeutet "cám ơn col" "Danke", wenn Sie mit einer jungen Frau sprechen.


  4. Drücken Sie Ihre Dankbarkeit aus. Fügen Sie "nhiều lắm" (ausgesprochen "nyeo leum") nach "cảm ơn" hinzu, um eine starke Dankbarkeit auszudrücken. Dies entspricht "viel", das Sie nach "danke" in Französisch hinzufügen können. Sagen Sie dann "cảm ơn nhiều lắm" (ausgesprochen "gaom oun nyeo leum"), wenn Sie eine starke Dankbarkeit angeben möchten.



  5. Vielen Dank auf die formellste Art und Weise. Die vietnamesische Sprache enthält ein weiteres Wort, um Ihre Wertschätzung in Kegeln auszudrücken, die viel Formalität oder Höflichkeit erfordern. Insbesondere wird das Wort "xin", das "bitten" oder sogar "bitten" bedeutet, vor "c beforem ơn" gesetzt. Zusammen können Sie "xin cảm ơn" sagen, wenn Sie "sin gaom oun" aussprechen.

Teil 2 Dankbarkeit in der vietnamesischen Kultur zeigen



  1. Lächle, indem du ein Kompliment erhältst. Die vietnamesische Kultur weist darauf hin, dass Lächeln oft verwendet wird, um Dankbarkeit statt verbalen Ausdruck zu zeigen. Sieh es als stilles Dankeschön an. Bescheidenheit ist eine in der vietnamesischen Kultur hoch angesehene Eigenschaft, und ein Lächeln als Reaktion auf ein Kompliment ist die beste Möglichkeit, bescheiden Dankbarkeit zu zeigen.
    • Wenn Sie jemandem ein Kompliment machen, dürfen Sie auf die gleiche Weise kein mündliches Dankeschön erwarten.


  2. Akzeptiere ein Lächeln anstelle der üblichen Antworten. In Französisch werden "Hallo", "Danke" und "Vergebung" oft in vielen Zapfen verwendet.In der vietnamesischen Kultur ersetzt ein Lächeln oft diese Sätze. Tatsächlich wird eine ältere Person oder eine Autoritätsposition einer jüngeren oder hierarchisch minderwertigen Person normalerweise nicht mündlich danken. In gleicher Weise fühlen Sie sich nicht beleidigt, wenn Sie keinen mündlichen Dank erhalten.
    • Erwarten Sie beispielsweise nicht, dass sich jemand im Alter Ihrer Eltern oder Lehrer bei Ihnen bedankt. Sie erhalten lieber ein einfaches Kopfnicken.


  3. Verwenden Sie andere nonverbale Ausdrücke. Sie können andere verwenden, um sich auf das zu konzentrieren, was Sie sagen, oder um die verbale Kommunikation zu ersetzen. Einige dieser gemeinsamen Gesten haben jedoch in der vietnamesischen Kultur unterschiedliche Konnotationen. Vermeiden Sie beispielsweise, während des Gesprächs jemanden in den Rücken zu tippen oder mit den Fingern zu zeigen, da dies als Missachtung angesehen werden kann. Vermeiden Sie auf die gleiche Weise, Ihre Hände in die Taschen oder in die Hüften zu stecken, besonders wenn Sie sich bei jemandem bedanken.
    • Verschränke deine Arme und drücke deine Dankbarkeit aus. Es gilt als Zeichen des Respekts.


  4. Vermeiden Sie es, Menschen anzustarren. Wenn Sie eine ältere Person oder einen höheren sozialen Status anstarren, könnte dies als Misstrauen empfunden werden. Wenn Sie jemanden des anderen Geschlechts anstarren, kann dies ebenso als Zuneigung oder Verlangen empfunden werden. Vermeiden Sie es außerdem, jemanden anzustarren, der dies möglicherweise nicht interpretieren kann. In der Tat werden Sie Ihren Respekt zeigen, indem Sie vor den Augen anderer fliehen.
    • Da sich Menschen in vielen Kulturen gegenseitig in die Augen schauen, während sie mit ihnen sprechen, kann es schwierig sein, dies nicht zu tun.
    • Übe, wegzuschauen, während du mit einem Freund sprichst, bevor du nach Vietnam reist.


  5. Sag "nichts". Im Vietnamesischen bedeutet das Äquivalent des Ausdrucks "nichts" "es gibt kein Problem". "Không có gì" bedeutet also "es ist nichts" und "không có chi" bedeutet "nichts", nachdem sich jemand bei Ihnen bedankt.
    • "Không" wird mit einem flachen Ton ausgesprochen, während "có" mit einem ansteigenden Ton ausgesprochen wird. "Không có chi" wird "khong koh tsi" ausgesprochen.