Wie man ein Neugeborenes badet

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
Babybaden mit Hebamme Kerstin Lüking - wertvolle Tipps für dein erstes Babybad
Video: Babybaden mit Hebamme Kerstin Lüking - wertvolle Tipps für dein erstes Babybad

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden eines BadeschwammsWaschen eines Neugeborenen in einem Becken oder WaschbeckenLesen Sie mehr über Sicherheit30 Referenzen

Neugeborene müssen nicht so oft gewaschen werden wie ältere Babys oder Kleinkinder. Ihre Haut kann sehr schnell austrocknen und ein Neugeborenes mit seiner Nabelschnur sollte nur in einem Schwamm gebadet werden. Sie müssen sehr vorsichtig sein, da ein Neugeborenes mit großer Sorgfalt behandelt werden muss, um Unfälle zu vermeiden.


Stufen

Teil 1 Mit einem Badeschwamm

  1. Verwenden Sie in den ersten Wochen einen Badeschwamm. Der Nabelschnurstumpf eines Neugeborenen bleibt länger als 3 Wochen an Ort und Stelle. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt, mit dem Eintauchen eines Neugeborenen ins Wasser zu warten, bis der Stumpf fällt. In der Zwischenzeit solltest du ihr nur ein paar Schwammbäder geben.
    • In den ersten Wochen muss ein Neugeborenes nicht jeden Tag gewaschen werden. In Wirklichkeit können zu viele Bäder die Haut schädigen. Das Gesicht, der Hals und der Sitz sind die Teile, die wirklich gewaschen werden müssen, was Sie mit Lätzchen oder sauberen Tüchern tun können. Waschen Sie Ihr Neugeborenes während der Woche nicht zu oft.
    • Wenn der Stumpf nach 3 Wochen nicht abfällt, konsultieren Sie einen Kinderarzt. Dies kann ein Anzeichen für ein größeres Problem sein oder muss nur entfernt werden.



  2. Sammeln Sie Ihr Material. Sie benötigen verschiedene Gegenstände, um dem Schwamm Ihres Neugeborenen ein Bad zu geben. Stellen Sie sicher, dass Sie sie einsatzbereit haben, bevor Sie etwas unternehmen.
    • Suchen Sie nach einem warmen Ort mit einer flachen Oberfläche wie der Küchentheke oder dem Badezimmer. Wenn der Raum nicht heiß genug ist, reicht eine Decke auf dem Boden aus.
    • Sie benötigen ein weiches Handtuch oder eine Wickelunterlage, um das Baby während des Vorgangs abzulegen.
    • Sie benötigen ein flaches Plastikbecken oder Becken, um Badewasser einfüllen zu können.
    • Sie benötigen außerdem einen Waschlappen, Wattestäbchen, Babyseife, Babytücher und eine saubere Windel.


  3. Wasche dein Baby. Sobald Sie Ihre gesamte Ausrüstung an Ort und Stelle haben, können Sie mit dem Waschen Ihres Neugeborenen beginnen.
    • Sie müssen immer eine Hand auf Ihrem Baby haben. Neugeborene kontrollieren ihre Bewegungen noch nicht vollständig und Sie müssen eine Hand auf Ihrem Baby lassen, um sicherzustellen, dass es nicht durch Winden verletzt wird.
    • Ziehe dein Baby aus und wickle es in ein Handtuch. Legen Sie es auf eine Decke oder ein Handtuch auf den Rücken.
    • Wasche zuerst sein Gesicht. Ein Handtuch anfeuchten und auswringen. Verwenden Sie keine Seife für dieses Teil, da Sie es möglicherweise in Ihre Augen stecken. Wischen Sie sein Gesicht vorsichtig ab und wischen Sie dann ein Stück Baumwolle oder einen sauberen Waschlappen über die Augenlider, um Krusten und Rückstände zu entfernen. Führen Sie den Stoff von innen nach außen.
    • Sie können klares Wasser verwenden, um den Rest des Körpers Ihres Neugeborenen zu waschen. Wenn es jedoch schmutzig ist oder einen Geruch aufweist, verwenden Sie eine Baby-Feuchtigkeitsseife. Denken Sie daran, die Falten unter seinen Armen und hinter seinen Ohren sowie die Teile zwischen seinen Fingern und Zehen sorgfältig zu waschen.
    • Legen Sie nur die Teile frei, die Sie waschen, um sicherzustellen, dass Ihr Baby warm bleibt.

Teil 2 Ein Neugeborenes in einem Waschbecken oder Waschbecken waschen




  1. Wählen Sie ein Becken oder Waschbecken. Sobald der Nabelschnurstumpf Ihres Neugeborenen gefallen ist, können Sie ihn in einem Waschbecken waschen. Stellen Sie sicher, dass das Becken oder Waschbecken für ihn sicher ist.
    • Plastikbecken, die speziell zum Waschen von Neugeborenen entwickelt wurden, werden in den meisten Babygeschäften oder im Internet verkauft. Sie finden auch aufblasbare Badewannen, die leicht in ein Waschbecken oder eine Spüle passen.
    • Eine Badewanne kann auch verwendet werden, wenn Sie darauf achten, den Boden mit einer Gummimatte zu bedecken, um ein Verrutschen zu vermeiden.
    • Füllen Sie das Becken mit ca. 5 bis 7,5 cm warmem Wasser. Sie müssen immer eine Hand auf Ihrem neugeborenen Baby haben.


  2. Wissen, wie Sie Ihr Neugeborenes im Becken halten. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Baby gut gepflegt ist und keine Gefahr im Becken besteht. Halten Sie es so, dass es bequem ist und sich nicht zu viel bewegt.
    • Sie müssen Ihr Baby festhalten, aber nicht zu fest, damit es sich nicht unwohl fühlt.
    • Stützen Sie den Kopf und den Oberkörper Ihres Babys mit Ihrem Arm und waschen Sie ihn mit der anderen Hand. Halten Sie seinen Rücken in Ihrer Armbeuge und drehen Sie ihn um, wenn es an der Zeit ist, seine Zeit und sein Gesäß zu waschen.
    • Sie können einen Badesitz auch in einem Babyfachgeschäft oder im Internet kaufen. Selbst wenn Sie einen Badesitz benutzen, ist es immer notwendig, Ihr Neugeborenes immer mit der Hand zu haben.


  3. Wasche dein Baby. Das Bad eines Neugeborenen sollte nicht länger als 10 oder 15 Minuten dauern.
    • Bevor Sie Ihr Baby in die Badewanne legen, ziehen Sie es aus und bewahren Sie nur die Windel auf. Waschen Sie Gesicht und Augen wie beim Baden mit einem Schwamm. Verwenden Sie einen feuchten, seifenfreien Waschlappen und feuchte Lidspitzen aus Baumwolle.
    • Wenn Sie fertig sind, können Sie die Windel entfernen. Wenn sich in seiner Windel Stühle befinden, reinigen Sie das Gesäß und die Genitalien, bevor Sie ihn in das Becken legen. Beginnen Sie mit seinen Füßen, wenn Sie ihn ins Wasser tauchen.
    • Sie können Ihr Baby vorsichtig mit der Hand, einem Schwamm oder einem feuchten Waschlappen waschen. Sie können auch eine spezielle Babyseife nehmen. Wenn die Haut Ihres Kindes trocken ist, wählen Sie eine Feuchtigkeitscreme.
    • Sie können Ihrem Baby während des Bades sanft Wasser gießen, um es warm zu halten.
    • Es ist noch nicht nötig, sich die Haare zu waschen. Wenn sie jedoch schmutzig aussehen oder wenn Ihr Baby unter einer häufigen Krankheit namens "Milchkruste" leidet, die Krusten auf der Kopfhaut hinterlässt, kann es nützlich sein, sie zu waschen. Massieren Sie sanft ihr Haar, um in das Shampoo einzudringen, und spülen Sie es dann mit einem Waschlappen aus oder stecken Sie den Kopf unter den Wasserhahn. Legen Sie immer Ihre Hand auf die Stirn Ihres Babys, damit die Seife nicht in seine Augen gelangt.
    • Wenn Sie mit dem Waschen Ihres Babys fertig sind, nehmen Sie es heraus (oder nehmen Sie es aus dem Waschbecken) und wickeln Sie es schnell in ein Handtuch. Trocknen Sie es durch Antippen und ziehen Sie saubere Kleidung an.

Teil 3 Kennen Sie die Sicherheitsmaßnahmen



  1. Überprüfen Sie die Wassertemperatur. Die Wassertemperatur ist wichtig für das Wohl eines Neugeborenen. Vergessen Sie nicht, die Sicherheit Ihres Kindes zu überprüfen und sicherzustellen, dass es sich wohlfühlt.
    • Es ist am besten, zuerst kaltes Wasser in das Becken zu gießen und dann heißes Wasser hinzuzufügen. Mischen Sie das Wasser gut, um Hitze und Kälte zu vermeiden.
    • Es kann hilfreich sein, in ein Thermometer zu investieren, um sicherzustellen, dass das Wasser für das Neugeborene sicher ist. Die ideale Temperatur liegt bei 36,6 ° C, was nahezu der normalen Körpertemperatur entspricht. Wenn Sie kein Thermometer haben, testen Sie die Wassertemperatur mit dem Ellbogen und nicht mit der Hand.
    • Wenn Ihr Baby den Wasserhahn erreichen kann, während es badet, hindern Sie es daran, ihn zu berühren. Wenn es wächst, wird es stark genug, um den Wasserhahn einzuschalten, und es kann zu Verbrühungen kommen.


  2. Suchen Sie nach geeigneten Lotionen und Seifen. Obwohl Seife nicht immer notwendig ist, um ein Neugeborenes zu waschen, stellen Sie sicher, dass sie speziell für Babys entwickelt wurde, wenn Sie eines verwenden.
    • Verwenden Sie niemals duftende Seifen oder Schaumbäder, da diese die Haut Ihres Babys austrocknen und reizen können.
    • Flachwasser ist in der Regel ausreichend. Wenn Sie Seife benötigen, wählen Sie etwas Weiches und Feuchtigkeitsspendendes, das speziell für Babys entwickelt wurde, um Ihre Haut trocken zu halten.
    • Im Allgemeinen braucht ein Neugeborenes nach einem Bad keine Lotion. Das Trocknen der Hautfalten nach jedem Bad reicht aus, um Hautausschläge zu vermeiden. Wenn Sie sich für eine Lotion entscheiden, entscheiden Sie sich für ein hypoallergenes Produkt, falls Ihr Kind an Allergien leidet, von denen Sie noch nicht wussten, dass sie existieren.


  3. Lassen Sie Ihr Baby niemals unbeaufsichtigt in einem Waschbecken. Selbst wenn Sie den Raum nur für einige Sekunden verlassen, ist es äußerst gefährlich, ein Neugeborenes unbeaufsichtigt in der Badewanne zu lassen.
    • Sie müssen immer alles zur Hand haben, bevor Sie Ihr Baby ins Wasser legen. So müssen Sie den Raum nicht verlassen, um nach etwas zu suchen.
    • Wenn Sie das Zimmer wirklich verlassen müssen, nehmen Sie Ihr Baby zuerst aus der Badewanne. Neugeborene können in 3 cm Wasser ertrinken und es kann katastrophal sein, ein Baby selbst für einige Sekunden alleine zu lassen.
    • Wenn Sie Ihr Baby wie eine Theke auf einer erhöhten Oberfläche waschen, kann es leicht fallen und sich verletzen.
Beratung



  • Erwarten Sie, dass Ihr Baby in den ersten Bädern etwas schwierig wird. Es ist etwas Neues für ihn (oder sie) und er wird wahrscheinlich weinen oder sich winden.
  • Wenden Sie sich an einen Arzt oder Kinderarzt, wenn Sie beim Baden Ihres Babys ungewöhnliche Pickel oder Hautprobleme bemerken.