So entfernen Sie Kalkflecken von Fenstern

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Kalkflecken richtig entfernen | SWR Kaffee oder Tee
Video: Kalkflecken richtig entfernen | SWR Kaffee oder Tee

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden Sie eine Lösung auf EssigbasisVerwenden Sie andere NaturprodukteVerwenden Sie ScheuermittelVerwenden Sie ReinigungsprodukteVerwenden Sie Schutz vor Kalkflecken16 Referenzen

Flecken aufgrund von Wasserhärte werden durch Mineralien wie Kalkstein und Magnesium im Wasser verursacht. Das Wasser verdunstet auf einer feuchten Oberfläche, hinterlässt jedoch Ablagerungen von Mineralien. Wasserschläuche, Autowaschanlagen und Duschkabinen können Kalkflecken an den Fenstern hinterlassen. Auf chemischer Ebene sind diese Ablagerungen Laugen, für deren Entfernung Säuren erforderlich sind. Mit wenigen Haushaltsprodukten können Sie diese Flecken entfernen und künftig weitere Ablagerungen verhindern.


Stufen

Methode 1 Mit einer Essiglösung



  1. Füllen Sie einen Sprühnebel Essig und Wasser gleichermaßen. Der beste Essig für diesen Zweck ist Kristallessig, der effektiv und wirtschaftlich ist. Eine konzentrierte Essigdosierung kann sogar noch wirksamer sein. Sie sollten daher die Essigmenge entsprechend der Wichtigkeit Ihrer Wasserflecken anpassen.


  2. Sprühen Sie die Essiglösung auf die Oberfläche des Glases. Stellen Sie sicher, dass der Fleck oder die Bereiche, in denen sich Kalk angesammelt hat, gesättigt sind. Lassen Sie den Essig auf und legen Sie ihn dann zweimal auf die stark verschmutzten Stellen.



  3. Ein Tuch in der Essiglösung einweichen. Verteilen Sie es auf der zuvor gesprühten Fläche. Sie können das Tuch auf der zu behandelnden Stelle ruhen lassen, damit der Essig gut eindringen kann.


  4. Reiben Sie das Glas leicht mit dem Tuch. Verwenden Sie Ihr feuchtes Tuch, um das Glas zu reiben. Sie sollten nicht zu stark schrubben müssen. Die Unebenheiten des Gewebes sollten als Schleifmittel wirken, um die Flecken zu entfernen und den Essig in die Kalkablagerung eindringen zu lassen.


  5. Lass es in Ruhe. Weitere Flecken sind rebellisch und länger sollte man den Essig einwirken lassen. Lassen Sie den Essig in den Fleck eindringen und setzen Sie ihn wieder ein, wenn er zu trocknen beginnt.



  6. Entfernen Sie die Lösung mit einem trockenen Tuch oder Rakel. Sie können den Bereich erneut mit Ihrer Essiglösung besprühen und dann mit einem sauberen Tuch oder einem Rakel abwischen, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Lassen Sie die Lösung nicht auf der Glasoberfläche trocknen, da dies zu neuen Flecken führen kann.

Methode 2 Mit anderen Naturprodukten



  1. Verwenden Sie Zitronensaft anstelle von Essig. Zitronensaft ist so sauer wie Essig und kann genauso effektiv sein. Frischer Zitronensaft funktioniert oft besser als abgefüllter Saft.
    • Versuchen Sie, die Zitrone auf einer harten Oberfläche zu rollen, bevor Sie sie halbieren. Dies erleichtert das Zusammendrücken.
    • Drücken Sie den Saft einer Zitrone aus und gießen Sie ihn in eine Sprühflasche mit Wasser oder verwenden Sie ein Tuch, um den Saft auf das Glas aufzutragen.
    • Sie können die Zitrone auch direkt auf die Oberfläche des zu behandelnden Glases auftragen. Schneiden Sie die Zitrone einfach in zwei Hälften und reiben Sie das freiliegende Fruchtfleisch auf das Glas, indem Sie es gut andrücken.
    • Lassen Sie die Zitrone in den Fleck eindringen und entfernen Sie sie dann mit Wasser oder einem herkömmlichen Fensterreiniger.


  2. Probieren Sie das ätherische Öl von Zitrone oder Orange. Ätherische Öle werden aufgrund ihrer gesundheitlichen Vorteile und ihrer Reinigung immer beliebter. Ätherische Zitrusöle wie Zitrone oder Orange können Kalkablagerungen verursachen. Diese ätherischen Öle haben einen doppelten Vorteil: Sie verhindern, dass Wasser am Glas haftet und dass neue Kalksteinflecken entstehen.
    • Geben Sie einige Tropfen ätherisches Zitrusöl in Wasser und tragen Sie die Lösung mit einem Schwamm oder Tuch auf die Oberfläche der Fenster auf.
    • Einwirken lassen und mit dem Tuch oder Schwamm leicht einreiben.
    • Entfernen Sie das Produkt mit Wasser oder einem herkömmlichen Glasreiniger.


  3. Stellen Sie Zahnpasta auf die zu behandelnde Stelle. So seltsam es auch klingen mag, Zahnpasta wurde entwickelt, um Zahnablagerungen zu entfernen und wirkt sich sehr gut auf Kalksteinflecken aus.
    • Verdünnen Sie die Zahnpasta mit etwas Wasser, damit Sie sie besser verteilen und eine kleinere Menge verwenden können.
    • Die verdünnte Paste auf das Glas auftragen und einwirken lassen.
    • Mit einer weichen Bürste, einem Tuch oder einem Schwamm leicht einreiben.
    • Den Teig mit Wasser abspülen.
    • Reinigen Sie das Glas mit Wasser oder einem klassischen Glasreiniger. Trocknen Sie es jedoch gut, um zu vermeiden, dass sich Flecken wiederholen.


  4. Machen Sie eine Paste aus Backpulver und Essig. Der Teig sprudelt, wenn Sie diese beiden Zutaten mischen. Sie können bis zum Ende der Gärung warten oder die kochende Paste direkt auf das Glas auftragen. Mischen Sie Backpulver und Essig nicht in einem geschlossenen Behälter, da die Gasansammlung zum Platzen des Deckels führen kann.
    • Tragen Sie die Paste auf die Glasoberfläche auf und lassen Sie es einwirken.
    • Mit einer Bürste, einem Tuch oder einem Schwamm leicht einreiben.
    • Den Teig mit Wasser abspülen.
    • Reinigen Sie das Glas mit Wasser oder einem herkömmlichen Glasreiniger. Trocknen Sie es jedoch ab, um erneutes Verschmutzen zu vermeiden.

Methode 3 Verwenden Sie Scheuermittel



  1. Suchen Sie ein Scheuermittel. Hier finden Sie alle Marken (Cif-Typ), aber Sie können auch nur Soda backen. Dies sind Haushaltspuderreiniger, die Sie auf der zu behandelnden Oberfläche verteilen können.


  2. Benetzen Sie die Oberfläche des Glases. Es ist einfacher, die Glasoberfläche vor dem Auftragen des Pulvers zu benetzen. Dabei kann das Pulver an der Glasoberfläche haften. Wasser und das Schleifmittel verbinden sich zu einer Art Reinigungspaste.


  3. Geben Sie das Waschmittelpulver auf das Glas. Die meisten dieser pulverförmigen Reinigungsmittel sind oben mit Perforationen versehen, um das Streuen zu erleichtern. Sie könnten das Pulver oder Bicarbonat (falls Sie es verwenden) in eine Schachtel mit einem Sieb gießen und die zu behandelnde Stelle damit bestreuen, wenn Ihr Reinigungsmittel dies nicht tut.


  4. Verwenden Sie ein wenig "Ellenbogenöl". Der größte Vorteil dieser Schleifmittel ist die mikroabrasive Wirkung der im Reiniger enthaltenen Granulate. Damit diese Pellets funktionieren, sollten Sie kräftig reiben. Stellen Sie sich das als doppelten Vorteil vor: Sie räumen auf und treiben gleichzeitig Sport!


  5. Spülen Sie das Produkt mit Wasser. Obwohl einige Reinigungsprodukte auf dem Glas zurückbleiben können, hinterlässt ein scheuerndes Reinigungsmittel wahrscheinlich eine Ablagerung, da es nicht zum Reinigen von Fenstern vorgesehen ist. Um sicherzustellen, dass Ihr Scheuermittel keine Streifen hinterlässt, spülen Sie das Glas vorsichtig mit Wasser und reinigen Sie es anschließend mit einem herkömmlichen Glasreiniger.


  6. Das Glas abtrocknen. Nach dem Spülen des Reinigungsmittels mit Wasser oder Fensterreiniger muss die Oberfläche gründlich getrocknet werden, um die Bildung neuer Kalkflecken zu verhindern.


  7. Verwenden Sie einen Scheuerschwamm. Ein anderer Ansatz ist die Verwendung eines Topfreinigers. Diese Puffer haben in erster Linie eine leicht abrasive Oberfläche, die Flecken und Kalkablagerungen auf dem Glas entfernt. Die am häufigsten verwendeten Tampons sind Stahlwolle. Sie können auch grüne Glaswolle-Schwammpolster verwenden, die sehr effektiv sind.

Methode 4 Verwenden Sie Reinigungsmittel



  1. Suchen Sie ein Produkt, das Kalksteinflecken entfernt. Es gibt Produkte, die speziell dafür entwickelt wurden, hartnäckige Flecken auf Glas und anderen Oberflächen zu entfernen. Sie können zuerst andere Haushaltsprodukte verwenden, aber es kann ziemlich teuer sein, mehrere Reinigungsprodukte zu kaufen, um ein einzelnes Fleckenproblem zu lösen. Es gibt verschiedene Marken von Kalkprodukten im Handel und Sie werden diese peinliche Wahl haben.
    • Verwenden Sie Kärcher ..
    • Verwenden Sie ein Produkt der Marke Cleanfix.
    • Nimm Starwax.
    • Stellen Sie Ihr eigenes Reinigungsprodukt her!


  2. Wenden Sie das Produkt gemäß den auf der Verpackung angegebenen Empfehlungen des Herstellers an. Die meisten dieser Produkte müssen gesprüht oder mit einem Tuch oder Schwamm auf die zu behandelnde Oberfläche aufgetragen werden. Die meisten Hersteller dieser Produkte empfehlen, dass Sie die gesamte Oberfläche des zu behandelnden Bereichs abdecken und einwirken lassen.
    • Einige Produkte sollten abgewischt und nicht gerieben werden, da ein Reiben unerwünschte Spuren hinterlassen kann.
    • Es ist immer am besten, zuerst einen kleinen Bereich zu testen, um sicherzustellen, dass das Produkt das Glas nicht beschädigt.
    • Verwenden Sie das Produkt nur auf dem Glas, das Sie reinigen möchten. Dieser Reiniger kann die Wand nebenan, Fensterrahmen oder Schweller, Bodenbeläge oder Autolacke beschädigen.


  3. Tragen Sie gegebenenfalls eine Schutzausrüstung. Diese Reiniger sind oft ätzend und können für Mensch und Tier gefährlich sein. Tragen Sie gegebenenfalls Plastikhandschuhe und eine Schutzbrille.
    • Waschen Sie Ihre Hände sofort nach dem Kontakt mit einem Reinigungsmittel und tragen Sie Ihre Hände nach dem Umgang mit dem Reinigungsmittel niemals zu Mund, Nase oder Augen.
    • Viele Reinigungsprodukte sollten in einem gut belüfteten Bereich verwendet werden, um eine Vergiftung durch Dämpfe zu vermeiden, die von diesen Produkten freigesetzt werden können.
    • Lesen Sie die Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung dieser Produkte auf den Etiketten.


  4. Reinigen Sie den behandelten Bereich mit Wasser oder Essiglösung. Nach der Verwendung eines Reinigungsmittels können Sie das Glas mit Wasser oder einer Essiglösung nachwaschen, um alle Reinigungsmittelspuren zu entfernen. Achten Sie darauf, das Glas gut zu trocknen.


  5. Lagern Sie die Produkte. Bewahren Sie Ihre Reinigungsmittel immer außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren auf, und wischen Sie alle Produktspuren ab, die aus der Flasche gelaufen sind. Lidéal stellt sie auf das letzte Regal eines Schließfachs mit einem sicheren Schloss, das Kinder nicht öffnen können.

Methode 5 Verhindern Sie die Bildung von Kalksteinflecken



  1. Behandeln Sie diese Kalksteinflecken schnell. Diese Flecken sind weniger hartnäckig und leichter zu entfernen, wenn sie entfernt werden, sobald sie sich gebildet haben. Sprühen Sie die zu behandelnde Stelle einfach etwa einmal pro Woche mit einer Essiglösung ein, sobald sich die Flecken gebildet haben.


  2. Überschüssiges Wasser entfernen. Es ist besser zu verhindern, wenn es um die Bekämpfung von Kalksteinflecken geht. Sie können die Bildung von Kalkflecken verhindern, indem Sie das Wasser nicht trocknen lassen und auf den Glasoberflächen verdunsten lassen.
    • Wischen Sie das nasse Glas mit einem trockenen Tuch ab, wenn Sie dort Wasser sehen.
    • Verwenden Sie einen Rakel, um Wasser aus den Fenstern zu entfernen. So bleiben Ihre Fenster sauber.


  3. Halten Sie die Fenster trocken. Der einfachste Weg, um Wasserflecken zu vermeiden, besteht darin, zu verhindern, dass Ihre Fenster nass werden. Versuchen Sie, Ihr Auto unter einem Schutz wie Ihrer Garage zu parken, wenn Sie mit Kalk an den Fenstern eines Fahrzeugs umgehen müssen. Sie können verhindern, dass Wasser auf Ihre Fenster spritzt, indem Sie Jalousien oder Markisen über den Küchen- oder Badezimmerfenstern installieren.


  4. Behandeln Sie das Glas mit einem wasserabweisenden Produkt. Verwenden Sie beispielsweise ein Reinigungsmittel auf Ölbasis, um Flecken auf Ihren Fenstern zu vermeiden. Verwenden Sie diese Produkte nicht für die Fenster eines Autos, es sei denn, sie wurden speziell für solche Fenster entwickelt und beeinträchtigen Ihre Sichtbarkeit in unterschiedlichen Klimazonen nicht.