So entfernen Sie Marmeladenflecken vom Teppich

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
Das Blaue Wunder Teppich- und Polsterreiniger - Farb- und Faserschonend
Video: Das Blaue Wunder Teppich- und Polsterreiniger - Farb- und Faserschonend

Inhalt

ist ein Wiki, was bedeutet, dass viele Artikel von mehreren Autoren verfasst wurden. Um diesen Artikel zu erstellen, haben sich freiwillige Autoren an der Bearbeitung und Verbesserung beteiligt.

Sie haben ein wenig Marmelade auf Ihren Teppich oder Teppich geworfen und haben Probleme. Wissen Sie, wie es geht, oder verwenden Sie eine aggressive Chemikalie, um den Teppich zu reinigen und riskieren Sie dabei, Ihren Boden zu beschädigen? Probieren Sie unsere schonende Reinigungslösung aus und befolgen Sie diese Anweisungen, um diesen Marmeladenfleck zu entfernen und Ihren Teppich zu schonen. Marmeladen sind die am schwierigsten zu entfernenden Flecken. Sie müssen verschiedene Methoden ausprobieren, wie unten erläutert.


Stufen



  1. Kratzen Sie den größten Teil der Marmelade mit einem flachen Messer ab. Die größte Marmelade mit einem Streuer abkratzen. Schaben Sie die Marmelade so schnell wie möglich nach dem Auftreten des Flecks vorsichtig ab. Verwenden Sie die stumpfe Schneide des Messers, um so viel Marmelade wie möglich zu entfernen.
  2. Sehen Sie, wie Sie den Fleck entfernen. Es ist wichtig, die richtige Fleckenreinigungstechnik für Ihren Bodentyp anzuwenden. Naturfasern wie Wolle oder Seide können sehr schlecht auf flüssige Reinigungsmittel reagieren (siehe Warnhinweise für diese Chemikalien), und Sie sollten zweimal überlegen, ob Sie sie reinigen möchten. alte Teppiche oder wertvolle. Wenn Sie Zweifel haben, wenden Sie sich an einen professionellen Teppichreiniger.
  3. Sprühen Sie etwas Wasser auf den Fleck. Geben Sie ein wenig warmes - nicht heißes - Wasser in eine Flasche mit Diffusor und befeuchten Sie den Fleck leicht. Sie können den Fleck auch mit einem Schwamm leicht mit Wasser abtupfen.
  4. Bereiten Sie Ihre Reinigungslösung vor. Geben Sie ein paar Tropfen mildes, chlorfreies Reinigungsmittel in einen Liter kaltes Wasser. In einer Schüssel oder Dose gut mischen, um das Reinigungsmittel aufzulösen.
  5. Probieren Sie das Reinigungsmittel an einer unauffälligen Stelle Ihrer Beschichtung aus. Bevor Sie ein Reinigungsmittel - einschließlich des von uns angebotenen - auf Ihren Boden auftragen, probieren Sie es an einer Stelle aus, die niemand sehen kann. Warten Sie einige Minuten. Wenn das Produkt den Teppich verfärbt oder auf die eine oder andere Weise beschädigt, entfernen Sie es sofort mit kaltem Wasser und einem Schwamm. Wenn es zu irreparablen Schäden kommt, befindet es sich nicht in der Mitte des Raums.
  6. Tragen Sie die Reinigungslösung auf den Fleck auf. Befeuchten Sie ein sauberes, weißes Tuch mit der Reinigungslösung und legen Sie das Tuch einfach auf den Fleck.



  7. Massieren Sie das Handtuch mit dem Rücken eines Löffels. Massieren Sie das Tuch mit einem Löffel. Verwenden Sie die Rückseite eines Löffels, um das Tuch vorsichtig zusammenzudrücken. Verwenden Sie die gesamte Oberfläche des Stoffes von außen beginnend, um in kreisenden Bewegungen näher an die Mitte heranzukommen, um Flecken zu vermeiden. Dieser Vorgang bewirkt, dass das Produkt in den Teppich eindringt, ohne den Fleck zu reiben oder die Teppichfasern zu beschädigen.
  8. Fleck abtupfen und Reinigungsmittel erneut auftragen. Tupfen Sie den Fleck vorsichtig mit einem Papiertuch ab und tragen Sie das Produkt erneut auf, wie im vorherigen Schritt beschrieben. Setzen Sie das Produkt weiter auf und tupfen Sie den Fleck ab, bis auf dem Handtuch, mit dem Sie den Fleck trocknen, keine Spuren mehr vorhanden sind.
  9. Machen Sie eine alkalische Lösung und der Fleck geht nicht weg. Öffnen Sie die Fenster, um den Raum zu lüften, und ziehen Sie Gummihandschuhe an. Gib einen Löffel Ammoniak aus dem Haushalt in einen Liter lauwarmes Wasser und teste an einer Ecke des Teppichs, wie oben beschrieben. Wenn der Teppich keine negative Reaktion zeigt, tragen Sie die Lösung auf und lassen Sie sie wie oben beschrieben eindringen.
  10. Spülen Sie den Fleck. Entfernen Sie das Tuch und verteilen Sie etwas warmes Wasser auf dem Fleck. Sie können einen sauberen Schwamm auch mit warmem Wasser befeuchten und den Fleck vorsichtig abtupfen.
  11. Überschüssige Flüssigkeit abwischen. Fleck mit einem sauberen Handtuch oder festem Papier abtupfen. Nicht reiben
  12. Neutralisieren Sie die Alkalität nur, wenn Sie Ammoniaklösung verwendet haben. Ein wenig Kristallessig in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser geben. Anprobieren einer Teppichecke. Tritt keine negative Reaktion auf, tragen Sie die Neutralisationslösung wie das Reinigungsmittel auf. Mit Papiertüchern abtupfen.
  13. Spülen Sie den Fleck erneut aus. Sprühen Sie etwas lauwarmes Wasser auf den Fleck und tupfen Sie das überschüssige Wasser ab.



  14. Das Trocknen des Teppichs. Zuerst legen wir ein Handtuch. Das Handtuch wird dann mit einem schweren Gegenstand wie einem Buch beladen, und eine Plastiktüte wird zwischen die beiden eingeführt, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit den Ballast beschädigt. Trocknen Sie den Teppich oder Teppich. Legen Sie ein sauberes, trockenes Handtuch über den Fleck oder das starke Haushaltspapier. Decken Sie das Handtuch mit einer Plastiktüte ab und legen Sie es wie ein Buch über einen schweren Gegenstand, um alles mit Ballast zu füllen. Warten Sie einige Stunden oder über Nacht, bevor Sie das Handtuch entfernen. Der Fleck sollte verschwunden sein, da der Trocknungsvorgang die am meisten eingelegten Flecken entfernt, die nicht wieder auftreten sollten.