So entfernen Sie Wasserflecken vom Holz

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wasserflecken auf Parkett entfernen - Wasserflecken im Holz was tun?
Video: Wasserflecken auf Parkett entfernen - Wasserflecken im Holz was tun?

Inhalt

In diesem Artikel: Eisenflecken auf HolzGießen Sie die Oberfläche in MayonnaiseReinigen Sie dunkle Flecken mit ZahnpastaVerwenden Sie abrasive Materialien17 Referenzen

Sei es, weil jemand vergessen hat, einen Untersetzer zu benutzen, oder weil Sie versehentlich ein Glas verschüttet haben. Wasser kann viele Flecken auf Fußböden und Holzmöbeln hinterlassen. Glücklicherweise gibt es mehrere einfache Schritte, mit denen Sie Wasserflecken auf Holz entfernen können, ohne aggressive Chemikalien oder Reinigungsmittel zu verwenden. Versuchen Sie, den schmutzigen Bereich zu bügeln. Wenn dies nicht funktioniert, tauchen Sie ihn in Mayonnaise oder reiben Sie ihn mit Zahnpasta ein. Wenn das Problem dadurch immer noch nicht behoben wird, müssen Sie ein Schleifmittel wie Sandpapier oder Eisenstroh verwenden, um den Fleck durch Entfernen einer Holzschicht zu entfernen.


Stufen

Methode 1 Bügeln Sie die Flecken auf dem Holz

  1. Trockne das ganze Wasser mit deinem Bügeleisen. Öffnen Sie den Wassertankdeckel Ihres Bügeleisens, indem Sie daran ziehen oder ihn gegen den Uhrzeigersinn drehen. Stellen Sie Ihr Bügeleisen über eine Spüle, um den Tank zu leeren. Wasser ist schlecht für Holz, weil es verrotten kann. Sie müssen also die gesamte Feuchtigkeit des Eisens entfernen, bevor Sie anfangen.
    • Wenn Sie Zugang zum Inneren des Tanks haben, wischen Sie ihn mit einem trockenen Papiertuch oder Tuch ab, bevor Sie ihn wieder auf das Bügeleisen legen.
    • Je schneller Sie nach dem Beflecken des Holzes reagieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie den Fleck entfernen.
    • Diese Methode sollte auf jeder Holzart funktionieren. Wenn Sie kein Bügeleisen haben, können Sie stattdessen einen Haartrockner verwenden, der jedoch viel länger dauert.

    Rat : Das Bügeleisen erwärmt die im Holz gespeicherte Feuchtigkeit und verdunstet das Wasser. Diese Methode funktioniert nicht, wenn der Fleck nicht durch Wasser verursacht wurde.




  2. Schließen Sie das Bügeleisen an, um es vorzuwärmen. Stellen Sie das Bügeleisen auf den Sockel und heben Sie es senkrecht an. Drehen Sie den Drehknopf, um die Temperatur zu senken, und stecken Sie das Kabel in eine Steckdose. Warten Sie 5 bis 10 Minuten, um das Bügeleisen vorzuwärmen.


  3. Die befleckte Fläche mit Baumwolle bestreichen. Sie können ein Hemd, ein Tuch, ein Handtuch oder ein Tuch verwenden. Die Dicke der Baumwolle bestimmt, wie lange das Bügeleisen benötigt, um den Fleck zu entfernen. Solange Sie jedoch Baumwolle verwenden, können Sie sicher sein, dass das Problem dadurch behoben wird.



  4. Tragen Sie das Bügeleisen auf die Baumwolle auf. Sobald das Bügeleisen vorgewärmt ist, legen Sie es flach auf die Watte, die den fleckigen Bereich bedeckt. Bewegen Sie es langsam in kreisenden Bewegungen und achten Sie darauf, mindestens 10 bis 20 cm um den Fleck herum abzudecken. 3 bis 4 Minuten bügeln.
    • Lassen Sie das Bügeleisen nicht länger als 20 bis 30 Sekunden an der gleichen Stelle liegen, an der es das Holz verbrennen oder verformen könnte.


  5. Überprüfen Sie, ob der Fleck verschwunden ist. Ziehen Sie den Baumwollstoff vom Holz ab, indem Sie ihn mit einer nicht erhitzten Kante anfassen, damit Sie nicht verbrennen. Untersuchen Sie den Fleck, um festzustellen, ob er noch vorhanden ist. Wenn es vollständig verschwunden ist, herzlichen Glückwunsch!


  6. Wiederholen Sie den Vorgang mit dem gleichen Baumwollstoff. Verwenden Sie das gleiche Baumwollgewebe und das auf die gleiche Temperatur eingestellte Bügeleisen, um den Fleck weiter zu bügeln. Stellen Sie das Bügeleisen weitere 4 bis 6 Minuten auf die befleckte Stelle und wiederholen Sie den Vorgang, bis der Fleck vollständig verschwunden ist.
    • Dieser Vorgang kann ca. 30 Minuten dauern, je nachdem, wie alt der Job ist.

Methode 2 Tauchen Sie die Oberfläche in Mayonnaise



  1. Mayonnaise auf einem sauberen Handtuch verteilen. Nehmen Sie ein sauberes Handtuch oder Baumwolltuch und verteilen Sie etwas Mayonnaise in der Mitte. Halten Sie das Handtuch an den Rändern, damit die Mayonnaise unten bleibt, und reiben Sie es dann mit der anderen Hand auf der anderen Seite des Stoffes.
    • Mayonnaise enthält Eier, Öl, Essig und Zitronensaft. Die meisten dieser Inhaltsstoffe werden in Polituren und Möbellacken verwendet, da sie das Holz effektiv durchdringen. Das Fett in der Mayonnaise nimmt Feuchtigkeit auf und macht das Holz sauber!
    • Wenn Sie keine Mayonnaise zur Hand haben, können Sie stattdessen Vaseline verwenden. Vaseline hinterlässt jedoch möglicherweise eine ungewöhnliche Farbe, wenn Sie sie reinigen.
    • Mayonnaise kann auf allen Holzarten verwendet werden. Beachten Sie, dass es am Ende des Vorgangs zu einem seltsamen Geruch kommen kann.


  2. Tragen Sie die Mayonnaise direkt auf den Fleck auf. Falte das Handtuch auseinander und lege es in die Mitte des Flecks. Tragen Sie die Mayonnaise mit kreisenden Bewegungen und festem Druck direkt auf die befleckte Stelle auf. Reiben Sie das Holz für 30 bis 45 Sekunden und stellen Sie sicher, dass der gesamte Fleck bedeckt ist.

    Rat : Sie riskieren nicht, das Holz durch festes Reiben zu beschädigen, sodass Sie nichts zu befürchten haben.



  3. Lassen Sie die Mayonnaise mindestens eine Stunde einwirken. Entfernen Sie das Handtuch, ohne die Mayonnaise abzuwischen, und legen Sie es dann in die Waschmaschine oder das Waschbecken, um es zu waschen. Lassen Sie die Mayonnaise mindestens eine Stunde auf dem Holz einwirken. Wenn Sie maximale Penetration wünschen oder wenn der Fleck sehr alt ist, lassen Sie die Mayonnaise über Nacht auf der Oberfläche.
    • Der Geruch kann sehr stark sein, wenn Sie die Mayonnaise über Nacht einwirken lassen, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Sie das Holz beschädigen.


  4. Mayonnaise abwischen und den Fleck untersuchen. Nehmen Sie ein sauberes Handtuch und wischen Sie die Mayonnaise ab. Untersuchen Sie den Fleck, um festzustellen, ob er noch sichtbar ist.
    • Sie können die getrocknete Mayonnaise mit einem feuchten Tuch abwischen. Wischen Sie die Wasser- und Feuchtigkeitsflecken ab, wenn Sie fertig sind.


  5. Eine weitere Schicht Mayonnaise auftragen. Wenn der Fleck nur teilweise verschwunden ist, tragen Sie eine weitere Schicht Mayonnaise auf und wiederholen Sie den Vorgang. Wenn das nicht ausreicht, um sie zum Gehen zu bringen, probieren Sie eine andere Methode.
    • Möglicherweise müssen Sie dies mehrmals tun, damit die Aufgabe vollständig verschwindet.

Methode 3 Reinigen Sie dunkle Flecken mit Zahnpasta



  1. Kaufen Sie Zahnpasta und eine saubere Zahnbürste. Stellen Sie sicher, dass es sich nicht um Zahnpastagel handelt und dass es nicht weiß wird. Gel Zahnpasta ist leichter und weniger kraftvoll. Es dringt nicht so gut in das Holz ein. Weißmacher enthalten chemische Verbindungen und Zusatzstoffe, die Ihnen bei der Fleckenreinigung nicht helfen. Verwenden Sie eine saubere Zahnbürste, um Wasserflecken auf dem Holz zu entfernen.
    • Diese Methode funktioniert am besten, wenn der Fleck dunkel und das Holz heller ist. Verwenden Sie keine Zahnpasta auf altem Holz.
    • Wenn Sie Angst haben, die Maserung des Holzes zu beschädigen, verwenden Sie ein weiches Tuch anstelle einer Zahnpasta.

    Rat : Diese Methode eignet sich nicht für antike Möbel, da die Borsten der Bürste die Maserung des alten Holzes verändern können.



  2. Tragen Sie Zahnpasta auf die Zahnbürste auf. Sobald die Zahnbürste mit Zahnpasta bedeckt ist, verwenden Sie diese, um den Fleck in Hin- und Herbewegungen einzureiben. Arbeiten Sie in Faserrichtung, um das Holz effektiv zu reinigen. Putzen Sie jeden Abschnitt mindestens 5 oder 6 Mal, um sicherzustellen, dass die Zahnpasta in die Oberfläche gelangt.


  3. Lassen Sie die Zahnpasta 10 bis 15 Minuten einwirken. Es ist nicht notwendig, auf eine Nacht oder etwas zu warten, aber Sie müssen die Zahnpasta einige Minuten nach dem Reiben der Oberfläche einwirken lassen. Wischen Sie es dann mit einem trockenen Papiertuch ab.
    • Wenn Sie zu lange warten, kann die Zahnpasta das Holz verfärben.


  4. Glänzen Sie das Holz mit Klarlack. Überprüfen Sie nach dem Entfernen der Zahnpasta, ob der Fleck noch vorhanden ist. Verwenden Sie in diesem Fall Holzpolitur, um die Oberfläche zu behandeln. Tragen Sie es körnig auf und lassen Sie es 24 Stunden an der Luft trocknen, bevor Sie etwas auf das Holz legen.
    • Befolgen Sie die Empfehlungen des Herstellers, indem Sie das Etikett auf dem Produkt lesen, bevor Sie es anwenden. Einige Polituren enthalten spezifische Empfehlungen, die Sie befolgen müssen.
    • Verwenden Sie Klarlack, um Farbveränderungen des Holzes zu vermeiden.

Methode 4 Verwenden Sie abrasive Materialien



  1. Die Flecken mit extra feinem Eisenstroh einreiben. Tauchen Sie einen Eisenstrohhalm in Mineralöl und reiben Sie den Fleck in Richtung des Getreides. Beginnen Sie langsam, um das Holz nicht zu beschädigen, und verwenden Sie nur ausreichend Druck, um den Fleck zu entfernen. Wischen Sie überschüssiges Öl ab, indem Sie ein Papiertuch auf die Oberfläche des Holzes legen, wenn Sie fertig sind.
    • Es ist nicht ratsam, Schleifmittel für antikes Holz zu verwenden, wenn Sie nicht möchten, dass es an Wert verliert.

    Warnung : Diese Methode entfernt den Lack vom Holz. Wenn Sie ursprünglich farbigen Farbstoff oder Lack zum Schutz der Oberfläche verwendet haben, müssen Sie wahrscheinlich erneut auftragen, um die Holzfarbe gleichmäßig zu halten.



  2. Schleifen Sie das unlackierte Holz mit Schleifpapier. Wenn das Holz nicht glänzend, lackiert oder gebeizt ist, können Sie die oberen Schichten einfach schleifen, um den Fleck zu entfernen. Beginnen Sie mit Schleifpapier der Körnung 120 und gehen Sie dann zu etwas rauerem über. Schleifen Sie die gesamte Holzoberfläche hin und her, bis die gesamte sichtbare Schicht verschwunden ist. Holzspäne und Staub mit einem trockenen Tuch abwischen.
    • Sie können einen Holzschleifer verwenden, wenn Sie Flecken von einer breiteren Oberfläche entfernen und das Erscheinungsbild des Holzes gleichmäßig erhalten möchten.
    • Dies ändert sowohl den Stil als auch das Aussehen der Maserung.


  3. Verwenden Sie einen Abstreifer, um die Eichenmöbel zu reinigen. Wenn Sie Eichenmöbel haben, können Sie diesen mit einem Abbeizmittel reinigen. Ziehen Sie Gummihandschuhe an und gießen Sie das Produkt in eine kleine Tasse oder Farbwanne. Tauchen Sie eine saubere natürliche Bürste in den Stripper und tragen Sie sie auf den Fleck auf, der sich hin und her bewegt. In Faserrichtung arbeiten und nach 4 bis 5 Minuten ein sauberes Tuch auf die behandelte Oberfläche geben.
    • Versuchen Sie, die nicht befleckten Teile des Holzes nicht mit Abbeizmitteln zu behandeln. Sie können verblassen, wenn das Holz gefärbt wurde.
    • Für mehr Effizienz können Sie eine Mischung aus Reiniger und Bleichmittel mit 5% mischen. Wenden Sie es genau so an, um den Wasserfleck zu reinigen.



Eisenflecken auf dem Holz

  • Ein Eisen
  • Ein Baumwolltuch

Tauchen Sie die Oberfläche in Mayonnaise

  • Ein Handtuch oder Handtuch
  • Mayonnaise
  • Ein Papiertuch

Dunkle Flecken mit Zahnpasta reinigen

  • Eine zahnbürste
  • Zahnpasta
  • Ein Papiertuch
  • Holzlack

Verwenden Sie abrasive Materialien

  • Extrafeines Eisenstroh
  • Mineralöl
  • Schleifpapier
  • Eine Bandschleifmaschine (optional)
  • Abbeizmittel
  • Ein Geschirrtuch
  • Ein natürlicher Pinsel
  • Eine Tasse oder eine Farbwanne
  • Bleichmittel (optional)