So entfernen Sie einen Kurkuma-Fleck

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Kurkuma Flecken entfernen -  Flecken von Holz, Plastik & Co. entfernen | Indische Rezepte
Video: Kurkuma Flecken entfernen - Flecken von Holz, Plastik & Co. entfernen | Indische Rezepte

Inhalt

In diesem Artikel: Behandeln Sie Kurkuma-Flecken mit BleichmittelHome RemediesRetten Sie eine bereits gefärbte Angewohnheit7 Referenzen

Kurkuma ist ein Pfeffergewürz der Ingwerfamilie, das häufig in indischen Gerichten verwendet wird. Leider ist Kurkuma ein gelbes Gewürz, das Kleidung und Stoffe befleckt, wenn Sie nicht vorsichtig sind. Sobald der Fleck in das Netz eingelegt ist, kann er kaum mehr entfernt werden. Wenn Sie es jedoch schnell schaffen, können Sie den Schaden minimieren oder sogar ganz beseitigen! Lesen Sie diesen Artikel, um mehr zu erfahren!


Stufen

Teil 1 Behandle den Fleck



  1. Überschüssige Kurkuma schnell entfernen. Die Reaktionszeit ist in der Tat sehr wichtig, wenn Sie einen Kurkuma-Fleck entfernen möchten. Wissen Sie, dass dieses Gewürz in einigen Ländern als Farbstoff verwendet wird, denn sobald es in einen Stoff eingebettet ist, ist es sehr schwer zu entfernen. Sobald Sie einen Fleck auf einem Kleidungsstück oder Stoff bemerken, entfernen Sie die überschüssige Kurkuma sofort mit einem sauberen Löffel. Dann mit Wasser abspülen und den Fleck mit einem sauberen Handtuch abtrocknen. Versuchen Sie nicht, den Fleck zu scheuern oder abzukratzen, da dies dazu führen kann, dass er weiter in den Stoff eindringt.
    • Eine andere Lösung, um flüssige Kurkuma-Flecken loszuwerden, besteht darin, den Mehlfleck, die Maisstärke oder das Backpulver zu streuen und einige Minuten ruhen zu lassen. Das Pulver sollte dann den Fleck aufnehmen, den Sie dann unter Wasser abspülen können.



  2. Den Fleck mit Wäsche vorbehandeln. Gießen Sie eine kleine Menge Flüssigwaschmittel direkt auf den Fleck und reiben Sie sie vorsichtig mit einer Zahnbürste oder einem feuchten Handtuch ab. Reiben Sie den Stoff einige Minuten lang auf beiden Seiten (achten Sie jedoch darauf, dass Sie das Kleidungsstück nicht durchstoßen) und lassen Sie ihn 10 Minuten lang stehen, damit die Wäsche gut in das Netz eindringt.
    • Nicht mit einer Bürste oder einem trockenen Handtuch schrubben. Nur Wasser und Wäsche verwenden. Wenn Sie den Fleck mit einem trockenen Pinsel schrubben, dringt Kurkuma weiter in den Stoff ein und Sie können ihn nicht entfernen.

Teil 2 Waschen Sie die Kurkuma Flecken



  1. Waschen Sie den Stoff in warmem Wasser. Zieh dich an und wähle das heißeste Programm. Geben Sie die gleiche Menge Waschmittel wie bei einem normalen Zyklus hinzu. Wählen Sie das heißeste Programm, das für dieses Kleidungsstück empfohlen wird, damit es nicht schwert.
    • Wenn Sie andere Kleidungsstücke des gleichen Typs waschen möchten, legen Sie diese ebenfalls in die Maschine, um Wasser zu sparen.



  2. In der Sonne trocknen lassen. Entfernen Sie den Stoff aus der Maschine und untersuchen Sie den Fleck. Möglicherweise ist er nicht vollständig in der Maschine enthalten. Wenn es die Zeit erlaubt, legen Sie Ihre Wäsche in die Sonne und lassen Sie sie gut trocknen. Die Sonne wird den Stoff "bleichen": Es ist in der Tat eine sehr alte Technik, mit der die Menschen ihre Kleidung weiß werden ließen. Wenn Sie Ihre Wäsche in der Sonne trocknen, können Sie Kurkuma-Flecken auf Stoffen jeder Farbe reduzieren. Beachten Sie jedoch, dass die Sonne Ihre Kleidung leicht aufhellt. Vermeiden Sie es daher, diese Technik bei sehr farbenfrohen Kleidungsstücken anzuwenden.
    • Lassen Sie Kleidung nicht mehrere Tage in der Sonne liegen (auch wenn sie weiß ist). Sie könnten beschädigt werden und in den Stoff eindringen.


  3. Bei Bedarf wiederholen. Kurkuma-Flecken können besonders widerstandsfähig sein. Obwohl die Vorbehandlung des Kleidungsstücks und das Waschen mit der Maschine eine gute Lösung ist, kann der Fleck im Stoff eingebettet bleiben. Erwarten Sie also, den Vorgang mehrmals zu wiederholen, um bessere Ergebnisse zu erzielen, oder probieren Sie einige der folgenden Hausmittel aus.

Teil 3 Waschen mit Bleichmittel



  1. Waschen Sie Ihre weißen Kleider mit Bleichmittel. Dieses sehr starke Reinigungsmittel kann einen Stoff in sehr kurzer Zeit verfärben, was sehr praktisch ist, um Kurkuma-Flecken auf einem weißen Kleidungsstück zu entfernen. Geben Sie ein paar Messlöffel Bleichmittel in einen Eimer mit warmem Wasser und tränken Sie den Stoff 15 Minuten lang, bevor Sie ihn in die Maschine geben.
    • Verwenden Sie diese Methode nicht, wenn Sie farbige Kleidung tragen, da die Farbe bei zu viel Bleiche verblassen oder vollständig verschwinden kann.
    • Vermeiden Sie auch die Verwendung von Bleichmitteln auf Seide, Wolle oder Mohair, da dies den Stoff beschädigen kann. Für weiße Seide und Wolle bevorzugen Sie sauerstoffhaltiges Wasser.

Teil 4 Hausmittel



  1. Probieren Sie das Backpulver. Dies ist eine gute Technik zum Entfernen von Kurkuma-Flecken. Streuen Sie ein paar Esslöffel Backpulver in eine kleine Schüssel und fügen Sie dann Wasser hinzu, um eine dicke, feuchte Paste zu erhalten. Reiben Sie den Fleck mit einer Zahnbürste oder einem Handtuch mit der Paste ein, bevor Sie den Stoff waschen. Sie können die Paste auch als mildes Schleifmittel verwenden, um Flecken von der Küchenarbeitsplatte zu entfernen.
    • Backpulver dient zum Reinigen vieler Dinge: Durch seine Kristallstruktur ist es ein weiches Schleifmittel, das Oberflächen nicht beschädigt, aber Fettflecken entfernt. Außerdem ist es ein natürliches Deodorant, das sehr praktisch sein kann, wenn Sie einen Kurkuma-Fleck entfernen müssen!


  2. Verwenden Sie eine Essiglösung. Weißer Essig ist ein weiteres einfaches Hausmittel gegen Kurkuma-Flecken. Mischen Sie einen oder zwei Esslöffel weißen Essig mit einer halben Tasse 90 ° Alkohol und zwei Tassen warmem Wasser und Spülmittel und tauchen Sie das befleckte Tuch in die Mischung. Mit einem sauberen Handtuch abwischen, um die Flüssigkeit aufzunehmen. Mehrmals wiederholen und trocknen lassen. Nach mehreren Versuchen sollte die Säure des Essigs den Fleck angegriffen haben.
    • Verwenden Sie nur weißen Essig, keinen Rotweinessig oder Balsamico-Essig, da dies das Kleidungsstück beflecken kann.


  3. Behandle den Fleck mit Glycerin. Es ist ein Naturprodukt zur Herstellung von Seife und wird aus tierischem Fett gewonnen. Hier finden Sie Apotheken und Fachgeschäfte. Wenn Glycerin mit etwas Spülmittel und Wasser gemischt wird, ist es eine gute Möglichkeit, hartnäckige Flecken zu entfernen. Mischen Sie eine viertel Tasse Glycerin mit einer viertel Tasse Spülmittel und zwei Tassen Wasser, tauchen Sie dann ein Tuch in die Lösung und reiben Sie den Kurkuma-Fleck vorsichtig ein, damit er verschwindet.


  4. Versuchen Sie, feste Oberflächen mit milden Reinigungsmitteln zu behandeln. Bei Arbeitsplatten und Böden muss man nicht so empfindlich sein wie Kleidung. Reiben Sie den Fleck mit einem Schwamm, Pinsel oder Tuch ab, um einen Kurkuma-Fleck zu entfernen. Beachten Sie, dass Backpulver auch auf diesen Oberflächen funktioniert. Achten Sie jedoch darauf, kein Eisenstroh zu verwenden, da dies die betreffende Oberfläche zerkratzen kann.
    • Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie den Fleck 5 Minuten in einer Mischung aus heißem Wasser und Seife einweichen, bevor Sie ihn einreiben.
    • Sie können bei Ihrem örtlichen Baumarkt auch einen gebrauchsfertigen Schwamm mit einem scheuernden Reinigungsmittel kaufen, um den Fleck schneller zu entfernen.


  5. Den Fleck in Sodawasser einweichen. Einige Experten sind der Meinung, dass sprudelnde und farblose Getränke wie Sprudelwasser sehr gut funktionieren, wenn Sie Kurkuma anfangen müssen. Andere behaupten, dass diese Technik nicht funktioniert und dass Sprudelwasser Mineralwasser entspricht. Auf jeden Fall gibt es nur sehr wenige wissenschaftliche Beweise zu diesem Thema. Beachten Sie jedoch, dass das Sprudelwasser zu weich ist, um Ihre Kleidung oder Ihren Arbeitsplan zu beschädigen, sodass Sie es problemlos verwenden können, wenn das Herz es Ihnen sagt. Weiche einen Tupfer kohlensäurehaltiges Wasser ein und reinige den Fleck oder gieße sprudelndes Wasser direkt auf die Arbeitsfläche und lasse es 5 Minuten ein, dann reibe es mit einem Schwamm ab, um den Fleck zu entfernen.
    • Verwenden Sie kein "Tonic" (Typ Schweppes) oder anderes farbloses Soda wie Limonade: Obwohl diese Getränke stark dem Sprudelwasser ähneln, enthalten sie Zucker, der wiederum Flecken auf dem Kleidungsstück hinterlässt.

Teil 5 Eine bereits befleckte Angewohnheit wiederherstellen



  1. Machen Sie eine Krawatte und färben Sie Ihre Kleidung. Wenn Sie mehrmals versucht haben, Ihr beflecktes Kleidungsstück zu waschen, vorzubereiten, einzuweichen und zu trocknen, Kurkuma sich jedoch weigert, es zu verlassen, müssen Sie Ihre Kleidung nicht in den Müll werfen. Versuchen Sie es so anzupassen, dass der Fleck kein Problem mehr ist! Wenn Sie ein helles Kleidungsstück haben, färben Sie es mit Tie-And-Dye. In diesem Farbwirbel ist der Fleck nicht zu erkennen!


  2. Fleck den ganzen Stoff. Wenn Sie noch Kurkuma haben, versuchen Sie, den gesamten Stoff mit dem gleichen Gewürz zu färben. Kurkuma, das manchmal zum Färben von Stoffen verwendet wird, kann Ihnen dabei helfen, die Dinge richtig zu machen. Abhängig von der Menge an Kurkuma, die Sie verwenden, können die Farben von leuchtendem Gelb zu Rot-Orange wechseln, was sehr praktisch ist, um seine Sommergarderobe neu zu gestalten!
    • Weitere Informationen zu diesem Vorgang finden Sie auf einigen Websites (z. B. hier).


  3. Decken Sie den Stickstoff ab. Befindet sich der Fleck an einer Stelle, die leicht abzudecken ist, können Sie ihn ausblenden, indem Sie einige Punkte auf dem Kleidungsstück anbringen. Befindet sich der Fleck beispielsweise in der Mitte der Brust, können Sie ein hübsches Blumenmuster darüber sticken, um Ihr T-Shirt zu personalisieren! Sie können auch Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich für asymmetrische Muster entscheiden.
  4. Verwenden Sie den Stoff für etwas anderes. Einige Stoffe können nicht wiederhergestellt werden: Wenn Sie den Fleck nicht entfernen oder ihn nicht durch Färben oder Übersticken tarnen können, verwenden Sie die befleckte Angewohnheit für etwas anderes. Hier sind einige Ideen, wie Sie einen befleckten Stoff wiederverwenden und nicht wegwerfen können. Sie können tun:
    • Ein Vorhang
    • Eine Bettdecke
    • Ein Geschirrtuch
    • Ein Schal oder ein Armband
    • Ein Möbelstoff
    • Ein Teppich.