So bringen Sie Ihrem Haustier bei, keine Angst vor dem Staubsauger zu haben

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Gerd Dudenhöffer spielt Heinz Becker mit Basta
Video: Gerd Dudenhöffer spielt Heinz Becker mit Basta

Inhalt

In diesem Artikel: Akklimatisieren Sie Ihr TierVerwenden Sie alternative Methoden19

Die überwiegende Mehrheit der Haustiere hat Angst vor Staubsaugern. Das liegt daran, dass große Geräte viel Lärm machen, was Angst verständlich macht. Die meisten Tiere rennen davon, wenn das Vakuum aus dem Schrank kommt und Katzen sich sogar unter dem Bett verstecken. Mit ein wenig Arbeit können Sie Ihrem Haustier jedoch helfen, seine Angst vor dem Staubsauger zu überwinden.


Stufen

Methode 1 Akklimatisiere dein Haustier



  1. Bewahren Sie den Staubsauger an einem sichtbaren Ort auf. Wenn Sie den Staubsauger nicht benutzen, lagern Sie ihn so, dass Ihr Haustier ihn leicht sehen kann. Befindet sich das Gerät in der Nähe des Staubsaugers, während es keine Geräusche macht, sollte Ihr Begleiter dies nicht mehr als Bedrohung ansehen.


  2. Halten Sie den Staubsauger dicht am Boden. Stellen Sie sicher, dass sich der Staubsauger so nah wie möglich am Boden befindet. Stellen Sie den vertikalen Bereich des Staubsaugers so ein, dass er auf dem Boden oder so nah wie möglich am Boden liegt. Wenn Sie die Gesamthöhe des Staubsaugers verringern, wirkt er für die Augen Ihres Haustieres weniger beeindruckend.



  3. Lassen Sie Ihr Haustier den Staubsauger untersuchen. Stellen Sie den Staubsauger auf, wo sich Ihr Haustier befindet, und lassen Sie ihn den Staubsauger beobachten und schnüffeln. Die Tiere nutzen sowohl ihr Flair als auch ihre Sehkraft. Sobald er sich daran gewöhnt hat, den Staubsauger zu sehen und zu fühlen, sollte er natürlich weniger Angst haben.
    • Stellen Sie den Staubsauger niemals an Orten auf, an denen Ihr Haustier gewohnt ist, zu schlafen oder zu essen. Sie werden ihn nur von diesen Orten abschrecken und zusätzliche Probleme verursachen.
    • Wenn Sie sich an den Staubsauger gewöhnen möchten, stellen Sie den Staubsauger niemals neben die Katzentoilette.


  4. Machen Sie den Staubsauger bekannter. Versuchen Sie, ein Handtuch oder Tuch, das das Tier verwendet, über das Vakuum zu legen, wenn es ausgeschaltet ist. Möglicherweise möchte Ihr Haustier sich dem Gerät nähern, weil es einen vertrauten Geruch hat oder weil es etwas über dem Staubsauger haben möchte.



  5. Legen Sie eine Belohnung auf den Staubsauger. Wenn der Staubsauger ausgeschaltet ist und auf dem Boden liegt, legen Sie einen Leckerbissen darauf und prüfen Sie, ob Ihr Haustier versucht, den Leckerbissen zu bekommen. Tiere haben viel mehr Mut und Entscheidungsfreude, wenn es um eine Belohnung geht.


  6. Verwenden Sie ein Tierspielzeug. Tiere können in Bezug auf ihr Lieblingsspielzeug sehr territorial sein. Nehmen Sie eines der Lieblingsspielzeuge Ihres Haustieres und legen Sie es in den Staubsauger, während es ausgeschaltet ist. Mit der Zeit könnte das Tier den Staubsauger mit einem seiner Spielsachen in Verbindung bringen.


  7. Schalten Sie den Staubsauger ein. Nachdem das Tier die Möglichkeit hatte, das Vakuum im ausgeschalteten Zustand zu untersuchen, schalten Sie das Gerät ein.Ihr Haustier wird wahrscheinlich wegen des Lärms davonlaufen, aber er konnte das Vakuum von weitem sehen und zeigte mehr Neugier als Angst.


  8. Halten Sie den Staubsauger ruhig. Während das Vakuum eingeschaltet ist und Geräusche macht, halten Sie es ruhig. Wenn es sich nicht bewegt, aber Geräusche macht, könnte sich Ihr Haustier dazu entschließen, mutig zu sein und in den Staubsauger zu kommen. Zumindest konnte er ein kleines Zeichen eines kleinen Sieges bekommen.
    • Vergessen Sie nicht, Ihr Haustier jedes Mal mit Leckereien oder Spielzeug zu belohnen, wenn es sich dem Staubsauger nähert.


  9. Abstand halten. Versuchen Sie, den Staubsauger von Ihrem Haustier fernzuhalten. Gehen Sie nicht zu nahe heran, während Sie Sie beobachten. Nach einer Weile ist er vielleicht mutig genug, dir ins Haus zu folgen, während du staubsaugst.


  10. Belohnen Sie das Tier, wenn Sie es gereinigt haben. Wenn Sie mit dem Staubsaugen fertig sind, schalten Sie das Gerät aus und schenken Sie Ihrem Haustier einen Leckerbissen, ein Spielzeug oder eine Belohnung. Wenn Ihr Hund gerne spazieren geht, machen Sie gleich nach dem Absaugen einen Spaziergang mit ihm. Wenn Ihre Katze Pastete mag, geben Sie ihm eine Schachtel, wenn Sie mit dem Putzen fertig sind. Wenn Sie dies systematisch tun, wird das Tier den Staubsauger mit Aktivitäten in Verbindung bringen, die es mag.


  11. Versuchen Sie, mit Ihrem Haustier zu sprechen. Indem Sie mit Ihrem Haustier während des Staubsaugens mit ruhiger Stimme sprechen, können Sie ihm klar machen, dass er vom Staubsauger nichts zu befürchten hat. Tiere enthalten verbale und nonverbale Zeichen ihres Besitzers. Rufen Sie Ihr Haustier ruhig und freundlich an, damit es sich nähert, während der Staubsauger läuft. Seine Begeisterung für das Befolgen Ihrer Anweisungen kann Ihrem Haustier helfen, seine Angst zu überwinden.

Methode 2 Mit alternativen Methoden



  1. Klangtherapie berücksichtigen. Besuchen Sie die Website "Sound Therapy 4 Pets". Sie bieten mehrere CDs zur Vorbereitung und Behandlung von Hunden mit Lärmphobie an. Auch wenn die Therapie nicht immer effektiv ist, können Sie dem Tier helfen, seine Angst zu überwinden, wenn Sie es schaffen, Ihr Haustier an das Geräusch des Staubsaugers zu gewöhnen, ohne dass es es sieht.


  2. Kaufen Sie einen leisen Staubsauger. Alle Staubsauger machen Geräusche, aber einige Modelle wurden entwickelt, um die von ihnen erzeugten Geräusche zu begrenzen oder sogar zu eliminieren. Wenn Ihr Haustier wirklich Angst vor Ihrem Staubsauger hat, versuchen Sie, einen zu kaufen, der weniger Lärm macht.


  3. Sei geduldig Obwohl einige Tiere ihr ganzes Leben lang Angst vor dem Vakuum haben, müssen einige Tiere nur mit ihm in Kontakt treten. Wenn Ihr Haustier noch jung ist, führen Sie die Reinigung wie gewohnt durch. Mit der Zeit wird er sich benehmen und keine Angst mehr haben.


  4. Nutzen Sie das Clickertraining. Wenn Ihr Haustier mit einem Clicker trainiert wurde, versuchen Sie, es zu verwenden, um das Haustier im Vakuum zu halten. Beginnen Sie mit ausgeschaltetem Vakuum und klicken Sie, indem Sie ihm eine Belohnung geben, wenn sich das Haustier dem Vakuum nähert. Wenn das Tier näher gekommen ist, schalten Sie den Staubsauger ganz kurz ein und dann aus. Klicken Sie währenddessen auf und geben Sie dem Tier eine Belohnung, bevor es die Möglichkeit hat, auf das Geräusch zu reagieren.
    • Wenn sich das Tier an das Geräusch des Staubsaugers gewöhnt hat, versuchen Sie es mit der Clicker-Methode, während Sie den Staubsauger um Ihr Haustier bewegen.