Wie man etwas aus seinem Ohr herausholt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Ohrenschmalz entfernen - 5 Möglichkeiten zum Ohren reinigen
Video: Ohrenschmalz entfernen - 5 Möglichkeiten zum Ohren reinigen

Inhalt

In diesem Artikel: Vorbereitungsarbeiten ausführenEine Lösung für zu Hause verwendenEinen Arzt konsultieren35 Referenzen

Ein im Ohr steckendes Element kann ein einfaches vorübergehendes Unbehagen sein, wenn das Objekt leicht zu entfernen ist, oder ein ernstes Problem, das unverzüglich gelöst werden muss, um zu verhindern, dass das Ohr irreversibel beschädigt wird. Kinder neigen dazu, kleine Gegenstände in die Ohren zu stecken, die manchmal blockiert werden können. Glücklicherweise gibt es in den meisten Fällen keinen medizinischen Notfall. Es ist oft möglich, ein Objekt zu Hause oder in der Arztpraxis von einem Ohr zu entfernen, und das Problem ist oft nur vorübergehend, ohne Auswirkungen auf das Ohr oder sogar kurzfristig. Wenn Sie jedoch nicht wissen, was sich tief in Ihrem Ohr befindet, wenden Sie sich an einen Arzt, der weiß, wie Sie es entfernen können.


Stufen

Teil 1 Einen Vorbereitungsjob machen



  1. Identifizieren Sie, was in Ihrem Ohr steckt. Diese Identifizierung ist wichtig, da die Behandlung von der Art des begrabenen Objekts abhängt.
    • Die meisten Gegenstände, die in einem Ohr stecken bleiben, wurden absichtlich abgelegt, oft von Kindern oder Kleinkindern. Es kann Essen, eine Haarspange, eine Perle, ein Spielzeug oder ein Bleistift sein. Wenn Sie wissen, was Ihr Kind tat, bevor das Problem auftrat, sollten Sie feststellen können, was es in sein Ohr eingeführt hat.
    • Wachs kann sich im Gehörgang ansammeln und verhärten. Diese Anhäufung kann auf übermäßige Verwendung von Wattestäbchen zurückzuführen sein. Zu den Symptomen dieses Problems gehört das Gefühl eines verstopften Ohrs oder eines Drucks im Boden des Gehörgangs. Es kann manchmal zu einer Abnahme des Gehörs und zu Schwindel führen.
    • Das Problem kann besonders alarmierend sein, wenn die Behinderung durch ein Insekt verursacht wird, das in das Ohr eingedrungen ist. Zumindest in diesem Fall gibt es kein Identifikationsproblem. Oft bewegt sich das Insekt weiter und stößt ein Summen aus, während es im Ohr steckt.



  2. Bestimmen Sie, ob Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten. Auch wenn ein verstopftes Ohr ein langweiliges Problem darstellt, handelt es sich meistens nicht um einen medizinischen Notfall. Wenn Sie das Objekt nicht selbst entfernen können, können Sie in der Regel bis zum nächsten Tag warten, bis es von einem Arzt entfernt wird. In einigen Fällen sollte die Extraktion jedoch so bald wie möglich durchgeführt werden, um Folgen oder starke Schmerzen zu vermeiden.
    • Wenn der Gegenstand im Ohr scharf ist, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um Komplikationen zu vermeiden, die sehr schnell auftreten können.
    • Kinder neigen dazu, Knopfbatterien in ihre Ohren einzuführen. Es sind diese kleinen runden Batterien, die wir in Uhren oder kleine Spielsachen stecken. Sie sollten so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, wenn Ihr Kind eine Batterie dieses Typs im Ohr hat. Die in diesem Objekt enthaltenen Chemikalien könnten in den Gehörgang fließen und diesen schwer beschädigen.
    • Suchen Sie dringend einen Arzt auf, wenn Lebensmittel oder Pflanzenteile im Ohr stecken bleiben. Es könnte das Ohr durch Anschwellen mit Feuchtigkeit beschädigen.
    • Wenn Sie Fieber, Schwindel und ohrenbedingte Symptome wie Schwellungen, Blutungen oder andere Flüssigkeitsausflüsse, Schwerhörigkeit oder Schmerzen haben, die tendenziell zunehmen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.



  3. Wissen Sie, was Sie nicht tun sollten. Manchmal kann das Unbehagen, das durch einen im Ohr steckenden Gegenstand verursacht wird, so wichtig sein, dass man handelt, um ihn zu entfernen, ohne sich der Konsequenzen dieser Aktion wirklich bewusst zu sein. Sie sollten wissen, dass viele selbst verabreichte Produkte, die in Apotheken über den Ladentisch verkauft werden, mehr schaden als nützen können, wenn es darum geht, einen Gegenstand zu entfernen, der in einem Ohr steckt.
    • Verwenden Sie keine Wattestäbchen, um einen Gehörgang zu reinigen. Das ist, was wir tun, aber es funktioniert nicht mit einem stecken gebliebenen Objekt. Tatsächlich besteht ein höheres Risiko, es tiefer zu drücken als es zurückzuziehen.
    • Versuchen Sie nicht, das Problem durch Injizieren einer Flüssigkeit in das Ohr zu lösen. Kits, die aus einem Saugnapf oder einer Spritze bestehen und in Apotheken erhältlich sind, eignen sich zur täglichen Reinigung der Ohren, nicht jedoch zum Herausziehen eines in einem Gehörgang steckenden Gegenstandes. Sie sollten diesen Vorgang mit diesen Produkttypen nicht ohne die Unterstützung eines Arztes versuchen.
    • Verwenden Sie auch keine Ohrentropfen, bevor Sie nicht genau wissen, was Beschwerden verursacht. Möglicherweise spüren Sie dieselben Symptome wie bei einer Ohrenkrankheit, während sich ein Gegenstand in einem Ihrer Gehörgänge befindet. Diese Tropfen können das Problem sogar verstärken, insbesondere wenn das blockierte Objekt eine Perforation des Trommelfells verursacht hat.

Teil 2 Mit einer hausgemachten Lösung



  1. Schüttle dein Ohr. Sie könnten versuchen, den Gegenstand herauszuziehen, indem Sie den Kopf zur Seite des Ohrs neigen, in dem er steckt. Die Flagge Ihres Ohrs muss zum Boden zeigen. Die Schwerkraft könnte dann ausreichen, um das Ohr freizugeben.
    • Um die Form des Gehörgangs geringfügig zu ändern, um das Austreten des Objekts zu erleichtern, können Sie das Dach zwischen zwei Fingern ergreifen und umrühren. Es ist nicht der Lappen, der ergriffen werden muss, sondern der Pavillon, der der kreisförmige knorpelige Teil ist, der vom oberen Übergang des Ohrs zum Kopf und zum Lappen verläuft. Manchmal reicht es aus, den Pavillon mit dem Gehörgang in Richtung Boden zu rühren, um den Fremdkörper zu entfernen.
    • Schlagen Sie nicht auf die Seite des Kopfes, wenn Sie ihn schütteln, da dies das Problem verschärfen kann.


  2. Entfernen Sie das Objekt mit einer Pinzette. Sie sollten diese Methode nur anwenden, wenn ein Teil des Fremdkörpers im Gehörgang sichtbar ist. Bringen Sie das Ende der Klammer nicht in den Kanal. Das wäre eine sehr schlechte Idee. Bitten Sie stattdessen Ihren Arzt, einzugreifen.
    • Beginnen Sie mit der Reinigung der Pinzette mit lauwarmem Wasser und einem antibakteriellen Produkt. Fremdkörper können manchmal das Trommelfell perforieren oder den Gehörgang bis zur Blutung reizen. Dies erhöht das Infektionsrisiko.
    • Ziehen Sie das sichtbare Ende des Fremdkörpers mit der Zange fest und entfernen Sie es. Vorsichtig verwenden, um zu vermeiden, dass der Gegenstand bei Bröckeligkeit in mehrere Teile zerbricht.
    • Verwenden Sie diese Methode nicht, um einen Fremdkörper zu entfernen, der zu tief ist, dh Sie können ihn nicht erreichen, ohne dass die Zangenspitzen im Gehörgang verschwinden. Versuchen Sie auch nicht, wenn sich das zu extrahierende Objekt im Ohr einer Person befindet, die nicht in der Lage ist, still zu stehen. Es ist besser, einen Arzt das machen zu lassen.


  3. Tragen Sie Insektizidöl auf. Wenn sich ein Insekt in einem Ihrer Ohren festgesetzt hat, sollten Sie sich aufgrund von Bewegung oder Summen sehr unwohl fühlen. Sie könnten auch gestochen werden. Möglicherweise fällt es Ihnen leichter, das Insekt zu entfernen, wenn Sie es zuvor getötet haben.
    • Versuchen Sie niemals, ein Insekt mit den Fingern zu entfernen, da Sie sich stechen könnten.
    • Lehnen Sie Ihren Kopf zur Seite, damit der Biss nach oben gerichtet ist. Ein Erwachsener sollte dann den Lappen seines Hinterohrs nach vorne und umgekehrt ziehen und ein Kind sollte ihn nach hinten und unten ziehen.
    • Erhitzen Sie das Öl in einer Mikrowelle und achten Sie darauf, dass es nicht kocht, da der Zweck der Operation darin besteht, Ihr Ohr nicht zu verbrennen. Gießen Sie einen Tropfen Öl in den verstopften Gehörgang. Verwenden Sie vorzugsweise Mineralöl, Olivenöl oder Babyöl.
    • Normalerweise sollte das Insekt ersticken und ertrinken, bevor es mit Öl aus dem Ohr gleitet.
    • Sie sollten nur Öl verwenden, wenn Sie versuchen, ein Insekt aus einem Ohr zu entfernen. Wenn Ihr Ohr wund ist, blutet oder Flüssigkeit ausläuft, ist möglicherweise das Trommelfell verletzt. In diesem Fall ist die Verwendung von Öl gefährlich.
    • Konsultieren Sie nach der Anwendung dieser Methode einen Arzt, um sicherzustellen, dass sich nicht wenige Teile des Insekts in Ihrem Ohr befinden.


  4. Treffen Sie Vorkehrungen, um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden. Informieren Sie Ihre Kinder über die Gefahren, wenn Sie kleine Gegenstände ins Ohr stecken. Wenn Sie jünger als 5 Jahre sind, achten Sie auf sie, wenn dies wahrscheinlich ist. Gehen Sie sehr vorsichtig mit kleinen runden Batterien um, indem Sie sie an einem sicheren Ort außerhalb ihrer Reichweite aufbewahren.

Teil 3 Arzt konsultieren



  1. Bereiten Sie den Termin vor. Wenn keine der Lösungen für zu Hause funktioniert, sollten Sie sich an einen Arzt wenden. Sammeln Sie vorher einige Informationen. Wenn es sich um ein Kind mit einem mundgerechten Ohr handelt, fragen Sie es, unter welchen genauen Bedingungen der Vorfall aufgetreten ist. Er wird wahrscheinlich eher geneigt sein zu erzählen, was mit einer nahen Person geschehen ist, als mit dem Arzt.
    • Sie sollten dem Arzt insbesondere erklären, was das Ohr ist und wie lange es gedauert hat. Mit diesen Informationen kann er bereits eine Behandlung auswählen.
    • Sie können dem Arzt auch mitteilen, was nach dem Vorfall passiert ist. Gab es irgendwelche Nebenwirkungen? Haben Sie versucht, den Artikel zu entfernen? Wenn ja, wie sind Sie vorgegangen und was war das Ergebnis?


  2. Prüfen Sie, ob das Ohr gespült werden muss. Ein Arzt könnte es mit einer Salzlösung tun, um den Fremdkörper zu entfernen. Es ist eine schnelle und einfache Prozedur.
    • Im Allgemeinen sprüht der Arzt mit einer Spritze lauwarmes steriles Wasser in den verstopften Gehörgang.
    • Wenn diese Methode in Ihrem Fall wirksam ist, werden Fremdkörper mit lauwarmem Wasser aus dem Ohr ausgestoßen.
    • Sie sollten diese Methode niemals zu Hause anwenden, und es ist besser, wenn Sie einen Angehörigen der Gesundheitsberufe handeln lassen.


  3. Lassen Sie den Arzt den Fremdkörper mit einer Pinzette entfernen. Obwohl diese Methode möglicherweise fehlschlägt, wenn Sie sie zu Hause anwenden, kann sie sehr effektiv sein, wenn Sie von einem Arzt angewendet wird, der über spezielle Materialien verfügt.
    • Das Lotoskop ist ein medizinisches Gerät, mit dem der Gehörgang beim Umgang mit der Pinzette beleuchtet wird. Es ist dann für den Arzt einfacher, den Fremdkörper zu erreichen, ohne eine falsche Bewegung auszuführen, die eine zerbrechliche Struktur im Ohr verändern könnte.
    • Der Arzt entfernt den Fremdkörper vorsichtig mit einer speziellen Ohrpinzette oder einer speziellen Pinzette aus dem Ohr.
    • Wenn es sich bei dem Objekt um Metall handelt, entscheidet sich Ihr Arzt möglicherweise für ein magnetisiertes Instrument, das die Extraktion erleichtert.


  4. Sehen Sie nach, ob der Arzt einen Saugnapf verwenden möchte, um den Fremdkörper zu entfernen. Zu diesem Zeitpunkt hält er einen Katheter in der Nähe des Objekts, während er den Saugnapf verwendet, um ihn aus dem Ohr zu saugen.
    • Diese Methode wird im Allgemeinen zum Entfernen von festen Gegenständen wie knopfförmigen Pfeilern oder Perlen anstelle von organischen Materialien wie Nahrungsmitteln oder Insekten verwendet.


  5. Bereite dich darauf vor, zu schlafen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Anästhesie durchgeführt wird, wenn die zu behandelnde Person ein kleines Kind oder ein Kleinkind ist. Tatsächlich neigen sie oft dazu, sich unvorhersehbar zu bewegen, was während einer Entfernungsoperation eines Fremdkörpers, der in einem Ohr steckt, gefährlich sein kann.
    • Wenn Sie anästhesiert sein müssen, essen oder trinken Sie nicht innerhalb von 8 Stunden.
    • Sie müssen alle Anweisungen des Arztes befolgen, bevor Sie sein Büro verlassen. Er wird Sie bitten, das Kind zu beaufsichtigen, um zu versuchen, Komplikationen zu entdecken. Hören Sie ihm aufmerksam zu und stellen Sie ihm Fragen, wenn Sie weitere Informationen benötigen.


  6. Befolgen Sie die Anweisungen, wenn Sie ein perforiertes Trommelfell haben. Manchmal wird die Membran zwischen dem äußeren Gehörgang und dem Mittelohr von einem Fremdkörper durchbohrt. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, wird der Arzt Ihnen wahrscheinlich eine Behandlung empfehlen.
    • Zu den Symptomen eines perforierten Trommelfells zählen Schmerzen, Hörbeschwerden, Verstopfungsgefühl der Ohren, Schwindel und Flüssigkeitsausfluss, der manchmal Blut sein kann.
    • Im Allgemeinen heilen durchbohrte Trommelfelle nach einigen Monaten von selbst ab. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch Antibiotika verschreiben, um eine Infektion zu verhindern. Es kann Ihnen auch Tipps geben, wie Sie Ihre Ohren während der Erholungszeit sauber und trocken halten.


  7. Sprechen Sie mit dem Arzt über die Entwicklung Ihres Ohrs. Der Arzt wird Ihnen empfehlen, den Kopf in den nächsten 7 bis 10 Tagen nicht zu baden oder einfach in Wasser einzutauchen, um das Risiko einer Infektion zu verringern. Wenn Sie duschen müssen, bedecken Sie Ihr verletztes Ohr mit Vaseline und einem Wattebausch.
    • Im Allgemeinen vereinbaren die Ärzte einen Folgetermin für die folgende Woche, um sicherzustellen, dass das Ohr heilt, nicht schmerzt, nicht blutet und nichts ausläuft.