Wie man einen Poncho macht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Der einfachste Strick-Poncho der Welt
Video: Der einfachste Strick-Poncho der Welt

Inhalt

In diesem Artikel: Erstellen Sie einen Poncho mit flachem Gesicht. Erstellen Sie einen Poncho mit runder Kante

Ponchos sind ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Garderobe, egal ob Sie in Ihrem Garten basteln oder einen schicken und stilvollen Abend verbringen. Ponchos sind aus einem einzigen Stück Stoff gefertigt und daher eine ideale Nähwerkstatt für die ganze Familie!


Stufen

Methode 1 Machen Sie einen flachen Poncho

  1. Besorgen Sie sich eine Decke oder ein quadratisches Stück Stoff in der gewünschten Länge. Die Ponchos können beliebig groß sein und in der Taille als Knöchel anhalten. Die ideale Länge eines Ponchos ist jedoch, wenn Sie ihn an den Seiten an den Handgelenken tragen und vorne und hinten etwas länger. Um herauszufinden, ob das gewählte Stück Stoff die richtige Größe hat, legen Sie die Decke über Ihren Kopf und sehen Sie, in welcher Höhe es sich befindet. Fügen Sie etwa 20 cm mehr hinzu, um die genaue Länge Ihres zukünftigen Ponchos zu erhalten.
    • Eine Standarddecke reicht für einen Erwachsenen aus, während Kinder ein kleineres Stück Stoff benötigen. Lieber immer mehr Stoff als nicht genug: So können Sie ihn immer kürzen, wenn er nicht geht!



  2. Falten Sie den Stoff in zwei Hälften. Dann falten Sie es wieder in zwei Hälften, sodass sich die Kanten treffen. Legen Sie den Stoff flach auf einen Tisch oder auf den Boden, wenn der Boden sauber ist.
    • Wenn Sie einen asymmetrischen Poncho herstellen möchten, der auf der einen Seite sehr lang und auf der anderen Seite sehr kurz ist, biegen Sie den Stoff nicht so, dass sich die Kanten treffen, sondern achten Sie darauf, dass die Unterseite länger als die Oberseite ist Poncho.


  3. Schneiden Sie ein Loch für den Kopf. Machen Sie mit einer Stoffschere einen Schlitz entlang der gefalteten Stoffkanten. Der Schlitz sollte entlang der gefalteten Kante zentriert sein (Sie benötigen wahrscheinlich ein Maßband, um die exakte Mitte der Stofflänge vor dem Schneiden zu ermitteln, damit der Poncho auf jeder Schulter gut verteilt ist ). Das Loch, das Sie ausschneiden müssen, kann die gewünschte Breite haben, solange Sie den Kopf hineinstecken können. Im Allgemeinen sind 30 cm ausreichend (also 15 cm auf jeder Seite der Mitte der gefalteten Kante).
    • Sie müssen keinen einfachen Schlitz für das Loch herstellen. Für eine kleine Variation können Sie auch eine spezielle Form im Stoff ausschneiden und diese in der Mitte der gefalteten Kante zentrieren. Wenn Sie beispielsweise ein kreisförmiges Loch erstellen möchten, schneiden Sie einen Halbkreis aus und zentrieren Sie ihn in der Mitte der gefalteten Kante. Wenn Sie ein rautenförmiges Loch erstellen möchten, schneiden Sie in demselben Diagramm ein Dreieck aus, und so weiter.
    • Dies ist der einzige Teil, in dem Sie etwas falsch machen können, da eine verpasste Öffnung auf dem Poncho zu sehen ist. Aber keine Sorge, solange dein Loch groß genug für deinen Kopf und klein genug ist, damit der Poncho nicht auf deinen Schultern rutscht, ist alles in Ordnung.



  4. Mach einen Saum. Sie können einen Saum um die Öffnung des Ponchos legen, damit dieser nicht ausfranst. Von dort ist Ihr Poncho fast fertig (Sie können es problemlos tragen, es wird nicht beschädigt). Wenn Sie jedoch Zeit haben und Ihren Poncho festigen möchten, können Sie einen Saum um die Öffnung legen, damit er danach nicht ausfranst und Ihr Poncho länger hält.


  5. Vergessen Sie nicht, Ihren Poncho anzupassen! Um es wirklich originell und persönlich zu gestalten, können Sie Folgendes hinzufügen.
    • Taschen. Nähen Sie kleine flache Stoffteile vorne oder an den Seiten des Ponchos und lassen Sie dabei genügend Platz, um Ihre Hände darauf zu legen. Diese Stoffstücke können jede Form haben: versuchen Sie es mit Quadraten, Halbkreisen oder sogar Herzen!
    • Muster an den Rändern. Versuchen Sie, die Kanten Ihres Ponchos auf originelle Weise zu schneiden, um ihn individuell anzupassen! Sie können beispielsweise Zickzack- oder Streifenmuster erstellen, indem Sie dünne Streifen an den Seiten abschneiden.

Methode 2 Machen Sie einen Poncho mit abgerundeten Kanten



  1. Falten Sie eine quadratische Decke oder ein Stück Stoff in zwei Hälften. Bei dieser Variante müssen Sie nicht den gesamten Stoff, sondern nur einen Teil verwenden und ihn in der Mitte in einen Kreis schneiden. Es ist besser, ein Stück Stoff zu wählen, das etwas größer ist als die erste Methode. Falten Sie den Stoff zunächst so, dass sich die Kanten wie in normalen Zeiten treffen.


  2. Markieren Sie die Mitte der gefalteten Kante. Die nächsten Schritte können etwas schwierig sein: Ihr Ziel ist es, die verschiedenen Schnitte zu markieren, die Sie machen, um ein rundes Stück Stoff zu erstellen. Verwenden Sie zuerst ein Maßband, um die Mitte der gefalteten Kante zu ermitteln. Markieren Sie diesen Punkt mit einem Stift oder Filz, der zum Mittelpunkt Ihres zukünftigen Kreises wird.


  3. Machen Sie zwei Punkte auf die gefaltete Kante. Auf diese Weise können Sie die Länge des Ponchos bestimmen (normalerweise an den Handgelenken an den Seiten). Machen Sie zwei Punkte auf der gefalteten Kante, einen auf jeder Seite des Mittelpunkts. Jeder kleine Punkt muss sich in dem Abstand befinden, der für die Länge des Ponchos gewählt wurde.
    • Wenn Sie beispielsweise einen 55 cm langen Poncho für ein Kind anfertigen möchten, müssen Sie zwei Punkte auf jeder Seite der gefalteten Kante, jeweils 55 cm vom Mittelpunkt entfernt, anbringen.


  4. Machen Sie weiter Punkte, um einen Halbkreis zu machen. Sie müssen dann Punkte auf der oberen Stoffschicht anbringen, um die Kanten eines Halbkreises zu markieren, der auf dem Mittelpunkt der gefalteten Kante zentriert ist. Messen Sie dazu die gewünschte Länge Ihres Ponchos (die gleiche Länge wie im vorherigen Schritt) mit einem Maßband, halten Sie dann ein Ende des Bandes auf dem Mittelpunkt und machen Sie mehrere kleine Punkte, damit sie sich bilden ein Halbkreis. Wenn Sie fertig sind, sollten Sie eine Reihe von Punkten haben, die einen Halbkreis auf der oberen Stoffschicht bilden.
    • Um mit dem Beispiel des 55-cm-Ponchos fortzufahren, müssen Sie eine Reihe kleiner Punkte auf der oberen Stoffschicht anbringen, die sich jeweils 55 cm vom Mittelpunkt entfernt befinden. Dadurch entsteht ein Halbkreis mit einem Radius von 55 cm.


  5. Schneiden Sie den Kreis nach den von Ihnen gemachten Markierungen aus. Achten Sie darauf, die auszuschneiden zwei Stücke Stoff übereinander gefaltet. Sobald Sie fertig sind, sollten Sie ein Stück kreisförmiges Tuch haben!


  6. Fahren Sie dann wie mit einem normalen Poncho fort. Schneiden Sie eine Kopföffnung in der Mitte des Stoffes aus, machen Sie gegebenenfalls einen Saum, fügen Sie Details und Dekorationen hinzu usw. Herzlichen Glückwunsch, Ihr neuer Poncho ist jetzt fertig!



  • Ein ziemlich schweres und buntes Woll- oder Vliesgewebe von ungefähr 3,5 oder 5,5 m Länge und 1,3 m Breite
  • Ein Maßband
  • Schere
  • Paspelierung für den Saum