Wie man einen Stempel macht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Stempel machen lassen - DIY & Portalvergleich | Niklas Schaub
Video: Stempel machen lassen - DIY & Portalvergleich | Niklas Schaub

Inhalt

In diesem Artikel: Erstellen eines einfachen KartoffelstempelsErstellen eines Gummi- oder LinoleumstempelsReferenzen

Wenn Sie eine lustige Aktivität für Kinder oder eine Geschenkidee suchen, die Sie an einem Nachmittag selbst machen können, ist die Erstellung eines eigenen Notizblocks die Antwort. Ein Stempel kann zum Dekorieren aller Arten von Dingen verwendet werden und ist sehr nützlich, um selbst ein kleines Geschenk zu machen, von einer einfachen Karte bis zu einer personalisierten Leinentasche. Hier sind zwei Methoden, mit denen Sie einen Stempel erstellen können. Kartoffeltampons sind ideal für Kinder, während Linoleumtampons eher für Erwachsene geeignet sind, die sich mehr für ein wiederverwendbares und komplizierteres Pad interessieren.


Stufen

Methode 1 Machen Sie einen einfachen Kartoffelstempel



  1. Sammeln Sie das notwendige Material. Wählen Sie zuerst eine große feste Kartoffel. Sammeln Sie auch ein Messer, Tinte oder Farbe und Papier oder Pappe, um sie mit Ihrem Stempel zu dekorieren.
    • Es ist durchaus befriedigend, Papier mit einem Stempel zu dekorieren, aber Sie können auch, wenn Sie möchten, etwas Farbe für die Insel besorgen und ein Tuch, eine Stofftasche oder ein Kleidungsstück mit Ihrem Kartoffelstempel dekorieren. Sie können ein Originalobjekt für Sie erstellen oder anbieten.
    • Mit der gleichen Technik können Sie einen Tampon in einem Korken oder in einem großen Radiergummi herstellen. Diese Materialien bieten die Möglichkeit der Wiederverwendung, während die Kartoffel nicht sehr lange hält. Kartoffeln haben jedoch den Vorteil, dass sie viel größere Puffer erzeugen können.



  2. Kartoffel waschen und halbieren. Schneiden Sie es gut in der Mitte und achten Sie darauf, einen glatten und flachen Schnitt zu erzielen. Die Kartoffel muss völlig flach liegen können.


  3. Brennen Sie eine Zeichnung auf der Schnittfläche der Kartoffel. Zeichnen Sie zunächst eine einfache Zeichnung wie einen Stern oder ein Herz mit möglichst wenigen Schnitten. Es ist in der Tat viel einfacher, die Außenseite der Kartoffel zu graben.
    • Es ist nicht erforderlich, sehr tief in die Kartoffel zu graben, da es ausreicht, sicherzustellen, dass nur die zu färbende Zeichnung beim Abtupfen flach auf dem Papier liegt.
    • Denken Sie beim Graben Ihres Stempels daran, dass der Teil der Zeichnung, der auf dem Papier angezeigt wird, nicht berührt wird.
    • Um Ihren Stempel einfach auszuschneiden, zeichnen Sie zunächst die Zeichnung und entfernen Sie alle Teile, die nicht Teil der Zeichnung sind.



  4. Verteilen Sie die Tinte oder Farbe auf einer ebenen, nicht porösen Oberfläche. Wenn Sie eine Tintenrolle haben, verwenden Sie diese, um die Farbe gleichmäßig zu verteilen. Wenn Sie keine haben, verteilen Sie die Farbe so gleichmäßig wie möglich mit einem Messerrücken. Die Oberfläche muss nicht perfekt sein, aber die Oberfläche muss vollständig gestrichen sein, und zwar in einer ziemlich dünnen Schicht.


  5. Tippen Sie auf die Zeichnung Ihres neuen Stempels im Bild. Beschichten Sie den Malblock, indem Sie die Zeichnung auf die soeben entfernte Farbe drücken. Leicht aber ohne Kraftaufwand drücken. Die Zeichnung muss mit Farbe bedeckt sein, während die ausgegrabenen Teile sauber bleiben müssen, damit die Zeichnung nicht sabbert, wenn Sie den Stempel auf die zu dekorierende Oberfläche auftragen.
    • Wenn Sie zu viel Farbe aufgetragen haben, entfernen Sie den Überschuss an den Teilen mit der Messerspitze. Wenn das nicht ausreicht, spülen Sie die Kartoffel unter fließendem Wasser ab, schwämmen Sie sie aus und beginnen Sie erneut.


  6. Tragen Sie den Stempel auf die zu dekorierende Oberfläche auf. Tragen Sie die gestrichene Zeichnung auf die zu dekorierende Oberfläche auf. Tragen Sie den Stempel direkt auf, ohne die zu dekorierende Oberfläche zu ziehen, da sonst die Zeichnung verschwommen oder fleckig wird. Versuchen Sie, das Pad flach zu legen. Drücken Sie leicht auf das Pad, ohne zu viel Druck auszuüben.
    • Wenn Sie eine relativ glatte und porenfreie Oberfläche wie Papier dekorieren möchten, drücken Sie einfach leicht darauf. Wenn Sie zu viel drücken, wird das Bild möglicherweise heller. Wenn Sie eine poröse Oberfläche wie Stoff dekorieren möchten, drücken Sie etwas mehr.
    • Entfernen Sie den Stempel, während Sie ihn gerade anwenden, um ein Sabbern der Zeichnung zu vermeiden.


  7. Machen Sie einige Muster mit Ihrem Stempel. Sie können Ihren Stempel perfekt an einer Stelle verwenden, aber es macht Spaß, eine Oberfläche durch Wiederholen von Mustern zu bedecken.


  8. Lack trocknen lassen. Lassen Sie die dekorierte Oberfläche trocknen, bevor Sie sie berühren. Wenn Sie ungeduldig sind, trocknen Sie die Farbe im Fön.

Methode 2 von 4: Ein Gummi- oder Linoleum-Pad herstellen



  1. Sammeln Sie das notwendige Material. Sie benötigen eine Gummi- oder Linoleumplatte, Farbe oder Tinte, eine Tintenrolle, Linoleumgravurwerkzeuge, eine nicht poröse Oberfläche, auf der die Tinte angezeigt werden soll, und eine zu dekorierende Oberfläche.
    • Die benötigten Materialien finden Sie in einem Hobbyfachgeschäft oder bei Kreativbedarf.


  2. Zeichnen Sie ein Muster auf Ihre Gummi-oder Linoleumplatte. Zeichnen Sie für Ihr erstes Pad mindestens 0,5 cm dicke Linien. Es ist einfacher, Ihr Muster zu schneiden, als wenn Sie sehr dünne Linien verwendet hätten.
    • Die gezeichneten Linien entsprechen dem Muster, wie es beim Abtupfen erscheint. Entfernen Sie daher alle Bereiche, die nicht gezeichnet sind. Beachten Sie dies, wenn Sie Ihr Design erstellen.


  3. Schneiden Sie Ihr Muster mit den Gravurwerkzeugen aus. Sie müssen negative Leerzeichen entfernen, d. H. Teile, die nicht Teil der Zeichnung sind. Je nach gezeichnetem Muster kann es länger oder kürzer dauern. Es ist jedoch wichtig, dass alle negativen Räume ausgehöhlt werden.
    • Ausreichend Linoleum ausgraben, damit sich die Tinte nicht in den Zwischenräumen nach dem eingefärbten Pad ansammelt. Andernfalls kann die Tinte beim Aufbringen des Pads um das Muster sabbern.
    • Verwenden Sie alle verfügbaren Formen von Gravurwerkzeugen. Kurze und gerade Klingenschneider sind perfekt für Details, während abgerundete Rillen zum schnellen Entfernen großer Flächen von Linoleum geeignet sind.


  4. Verteilen Sie Farbe oder Tinte auf einer nicht porösen Oberfläche und verteilen Sie sie mit einer Tintenrolle. Eine sehr dünne Schicht reicht aus. Tragen Sie genügend Tinte oder Farbe auf, um sich über einen größeren Bereich als die Puffergröße zu verteilen.
    • Wenn Sie mehrfarbige Muster erstellen möchten, ziehen Sie Linien oder Punkte in verschiedenen Farben auf die nicht poröse Oberfläche und glätten Sie sie mit der Farbrolle, um eine durchgehende, mehrfarbige Farbschicht zu erhalten.


  5. Drücken Sie die Oberfläche Ihres Stempels vorsichtig auf die Farbe. Das Muster muss vollständig mit Farbe oder Tinte bedeckt sein. Vermeiden Sie es jedoch, die von Ihnen ausgegrabenen Minuspunkte einzufügen.


  6. Heben Sie Ihren Tampon an und prüfen Sie, ob er gut mit Tinte bedeckt ist. Wenn die Stellen, die mit Farbe bedeckt sein sollten, weiß geblieben sind, geben Sie etwas Farbe mit Ihrem Finger oder einem Papiertuch hinzu, wo es benötigt wird.


  7. Tragen Sie den Stempel auf die zu dekorierende Oberfläche auf. Tragen Sie den Stempel direkt auf die zu dekorierende Oberfläche auf, legen Sie ihn flach, fest und ohne zu ziehen. Dies verringert das Risiko, dass Ihr Design sabbert.
    • Denken Sie daran, dass beim Auftragen von Farbe auf einen Stoff diese durchlaufen kann. Denken Sie daran, Ihre Arbeitsplatte oder Ihren Tisch mit einer alten Zeitung oder einem Stück Pappe zu schützen.
    • Heben Sie das Pad an und halten Sie es aufrecht, um es zu entfernen. Lassen Sie die Farbe gut trocknen, bevor Sie die dekorierte Oberfläche berühren. Wenn Sie ungeduldig sind, trocknen Sie die Farbe im Fön.


  8. Fertig.