Wie man einen Stuhl macht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Profitipp: Wie man einen Stuhl bezieht | SWR Handwerkskunst
Video: Profitipp: Wie man einen Stuhl bezieht | SWR Handwerkskunst

Inhalt

In diesem Artikel: Herstellen eines HolzstuhlsMachen eines BirnenstuhlsMachen eines Strandstuhls in PVCEssayer andere Optionen

Sie können fast überall identische Stühle kaufen, sie sind die gleichen wie die Ihres Nachbarn oder Ihrer Freunde, aber es macht nicht wirklich Spaß. Wenn Sie sich von anderen abheben und Ihren Möbeln einen persönlichen Stempel aufdrücken möchten (und vielleicht sogar Geld sparen möchten), gibt es eine sehr einfache Lösung. Sie können viele Arten von Sitzen selbst herstellen, von Birnenstühlen über Strandstühle bis hin zu Liegestühlen und Hockern.


Stufen

Methode 1 Einen Holzstuhl herstellen

Dies sind Loungesessel, die Ihnen einen raffinierten Stil verleihen. Sie können die Maße ganz einfach ändern, indem Sie die verschiedenen Größen und den Stil des Ordners an Ihre Bedürfnisse anpassen. Alle Fähigkeiten, die Sie benötigen, sind grundlegend und Sie können sie leicht erlernen.

  1. Holen Sie sich das Material. Sie benötigen 5 x 5 und 2 x 8 Platten, 4 cm Sperrholzplatte, 6 mm Dübel, Holzleim, Holzschrauben, Doppelendschrauben, Bohren mit einem Docht mm, eine Holzsäge und eine Kreissäge. Sie können die benötigte Ausrüstung (z. B. Sägen und Bohrer) bei spezialisierten Firmen mieten.


  2. Schneiden Sie die Kanten aus. Sie müssen die folgenden Teile schneiden:
    • zwei 40 cm Stücke auf 5 x 5 Brettern
    • zwei Stücke von 95 cm auf Brettern von 5 x 5
    • zwei 35 cm Stücke auf 2 x 8 Brettern
    • Ein Stück von 35 cm auf einem Brett von 2 x 8, das Sie in Längsrichtung in zwei Teile schneiden



  3. Montieren Sie die Seiten.
    • Bohren Sie 6-mm-Löcher in die Mitte der 40-cm-Pfähle, ein Loch 3 cm von oben und das andere 6 cm.
    • Machen Sie 6 mm Löcher auf jeder Seite der 2 x 8 Dielen.
    • Bohren Sie 6-mm-Löcher bis zur Mitte der 95-cm-Stifte, eines 40 cm vom Boden entfernt und das andere 35 cm entfernt.
    • Setzen Sie Kleber auf die Dübel und setzen Sie sie in die Löcher ein. Sie können die Teile dann so verschachteln, dass sie beide Seiten des Stuhls bilden. Die Teile an den Seiten sollten flach an den oberen Enden der Short Stakes anliegen.
    • Schieben Sie das 2 x 8-Brett, das in zwei Hälften geschnitten ist, von oben nach unten und halten Sie es mit Holzschrauben fest.


  4. Bereiten Sie die Verbindungen vor.
    • Schneiden Sie drei 35-cm-Stücke auf 2 x 8-Brettern und schneiden Sie ein 30-cm-Stück aus einem 2 x 8-Brett in drei Stücke.
    • Schneiden Sie ein Quadrat von 40 x 40 cm in das Sperrholz für den Sitz. Schneiden Sie dann 4 x 4 cm große Kerben in zwei Ecken des Brettes, um die Einsätze zu fixieren, aus denen die Feile besteht.
    • Bohren Sie 6 mm Löcher für die Dübel in eine der 2 x 8 Dielen am Rand einer der längeren Seiten (ein Loch in der Mitte und die anderen beiden in einem Abstand von 11 cm von jedem Ende der Diele).
    • Richten Sie dieses Teil mit dem Ordner an der Seite aus, die die Kerben aufweist. Markieren Sie die Position der Dübellöcher von der 2 x 8-Platte auf dem Sitz zwischen den beiden Kerben. Bohren Sie Löcher für die 6-mm-Dübel.
    • Bohren Sie 6 mm große Löcher für die Dübel, zentriert in jedes der drei Stücke, die Sie auf der 2 x 8-Platte geschnitten haben.
    • Bohren Sie mittig in die Stifte Führungslöcher für die Holzschrauben, 5 cm vom oberen Ende der kurzen Stangen und 40 cm vom unteren Ende der Stangen.



  5. Bauen Sie die Rückenlehne des Stuhls. Setzen Sie Kleber auf die Dübel und setzen Sie sie auf beiden Seiten der drei geschnittenen Stücke in das 2 x 8 Brett ein, dann setzen Sie sie in ein 2 x 8 Brett und in die Rückseite des Stuhls ein. Lassen Sie den Kleber trocknen, bevor Sie fortfahren.


  6. Rückenlehne und Sitz einbauen. Kleben Sie sie fest und positionieren Sie den Sitz mit den beiden Seitenteilen darunter. Die hinteren Rungen sollten in den Kerben positioniert sein. Führen Sie die Holzschrauben in Richtung der Mitte der vorderen Stifte in das Sperrholz ein.


  7. Halte die Teile an Ort und Stelle.
    • Kleben Sie die beiden Endschürzen (vorne und hinten) ein und schieben Sie sie an ihren Platz, bevor Sie sie befestigen, indem Sie die Schrauben in die zuvor gebohrten Führungslöcher (die durch die Zapfen zur Seite der Schürze führen) einsetzen Schürze).
    • Führen Sie dann zwei weitere Holzschrauben durch den Sitz ein, die in die Heckschürze ragen, wobei sich die Schraube zwischen den drei vertikalen Stangen befindet.
    • Sie können die Montage verstärken, indem Sie auf Wunsch Quadrate auf der Innenseite des Stuhls platzieren.


  8. Die Oberfläche anschleifen und vorbereiten. Schleifen Sie die gesamte Oberfläche des Stuhls, um ihn für Lacke oder Farben vorzubereiten. Sie können auch die Gelegenheit nutzen, um die Kanten abzurunden, wenn Sie die scharfen Linien nicht mögen.


  9. Malen Sie das Holz. Malen oder lackieren Sie das Holz, wenn Sie möchten. Sobald es trocken ist, sind Sie fertig! Sie können jetzt Ihren neuen Stuhl genießen.

Methode 2 von 4: Einen Birnenstuhl herstellen

Sie können leicht einen Birnenstuhl bekommen, aber Sie können auch einen aus recyceltem Stoff oder normalem Stoff mit einem Muster herstellen, das Sie mögen, was es zu einem großartigen Projekt für das Zimmer eines Teenagers oder für Ihr Zimmer macht.



  1. Holen Sie sich das gewünschte Material. Für dieses Projekt benötigen Sie 5 Meter Stoff (wenn Sie Rollen mit einer Breite von 120 cm haben), vorzugsweise etwas Festes, aber Weiches. Sie benötigen auch ein Material, um den Stuhl zu füllen. Sie können sie in vielen Möbelhäusern kaufen oder mit Schaum- oder Matratzenfüllmaterial selbst herstellen. Dann benötigen Sie eine Nähmaschine, Draht, Schere und einen Zähler. Papier oder Pappe für den Chef kann nützlich sein.


  2. Mach den Boss. Erstellen Sie das Muster mit Papier oder Pappe. Sie müssen zwölf abgerundete Dreiecke mit einer Höhe von 80 cm und einer Basis von 50 cm herstellen. Nehmen Sie ein großes Blatt Papier oder Pappe und zeichnen Sie eine Linie von 50 cm Länge. Dann finden Sie die Mitte und messen 80 cm von diesem Punkt. Vergewissern Sie sich mit einem Winkelmesser, dass diese Linie senkrecht zur ersten Linie verläuft. Zeichnen Sie freihändig eine gekrümmte Linie von der 80-cm-Marke zur 50-cm-Linie. Geben Sie ihm die gewünschte Form, biegen Sie ihn dann entlang der Mittellinie und schneiden Sie ihn gemäß der von Ihnen gezeichneten Kurve.


  3. Schneiden Sie den Stoff aus. Sie sollten auf jedem Meter Stoff zwei dieser Dreiecke mit etwas mehr Platz haben (Sie werden wiederum 12 Dreiecke benötigen). Wenn Sie können, lassen Sie an den Rändern 1 cm Platz für die Punkte. Schneiden Sie den Stoff aus, wenn Sie fertig sind. Vergessen Sie nicht, alle Ihre Messungen vor dem Schneiden zu überprüfen.


  4. Die Hälften nähen. Nähen Sie die beiden Dreiecke entlang der Unterkante von 50 cm mit der rechten Seite nach oben zusammen. Fahren Sie fort, bis Sie sechs Paneele in Kanuform erhalten. Nähen Sie dann drei der Paneele entlang der längeren Seiten zusammen, um ein einziges Stück Stoff zu erhalten. Wiederholen Sie dies mit den restlichen drei Feldern.


  5. Binden Sie die Hälften. Nehmen Sie diese beiden Stoffteile, halten Sie sie an der rechten Seite fest und nähen Sie sie rundherum. Lassen Sie dabei einen Abstand von 15 cm, um die Stuhlbirne wieder zu füllen.


  6. Fülle den Stuhl. Drehen Sie den Stoff um und schieben Sie ihn durch das Loch, damit er nicht wieder nach oben geht. Sie können den Beutel nun mit dem Füllmaterial Ihrer Wahl füllen.
    • Überfüllen Sie es nicht, es muss bequem bleiben!


  7. Schließe das Loch. Verwenden Sie einen Overlockstich, um das Loch zu schließen. Genießen Sie Ihren neuen Birnenstuhl.

Methode 3 von 4: Einen Strandkorb aus PVC herstellen

Sie können dieses Projekt anpassen und sich nicht auf die angegebenen Abmessungen beschränken. Diese Version verwendet PVC-Rohre mit einer Länge von 5 cm und ermöglicht es, einen Stuhl mit einer Sitzfläche zu erhalten, die der eines Loungesessels ähnelt (zwischen 45 und 55 cm).



  1. Machen Sie den vertikalen Schnitt. Verbinden Sie ein 30-cm-Rohr mit einem T-Stück mit einem 45-cm-Rohr und verschließen Sie beide Enden mit Kniestücken. Machen Sie ein zweites identisches Stück. Verbinden Sie diese beiden Teile mit einem L-förmigen Winkel an dem Ende, das dem T-Stück am nächsten liegt, mit einem 65-cm-Rohr. Machen Sie einen separaten Raum mit einem T-Stück in der Mitte und zwei Stücken von 30 cm. Verbinden Sie dann die beiden oberen Enden mit diesem Stück.
    • Alle Teile müssen vor dem Schneiden gut platziert werden. Sie sollten dann mit einer Dreieckform enden. Wenn die Teile nicht richtig zusammen installiert sind, können Sie sie schneiden.
    • T-Stücke auf der langen Seite sollten zur Innenseite des Rechtecks ​​gedreht werden. Das obere T-Gelenk muss eingestellt werden, es sollte jedoch einen Winkel von 45 Grad zur langen Seitenlinie bilden.


  2. Erstellen Sie das Siegel. Legen Sie ein 5 cm langes Rohr in die T-Muffe und verschließen Sie es mit einer T-Muffe in der gleichen Position.


  3. Machen Sie den horizontalen Teil. Stellen Sie sicher, dass die Längsseiten mit dem vertikalen Abschnitt übereinstimmen (dh 30- und 45-cm-Rohre, die mit Bögen verschlossen sind). Schließen Sie jedoch die Enden näher an der T-Verbindung in der Mitte mit einem 45-cm-Abschnitt und auf der anderen Seite der 20-cm-Abschnitte mit einer T-Verbindung. Sie sollten nun zwei Rechtecke ineinander verschachteln im unteren Drittel.


  4. Messen Sie so viel Sie wollen. Der Sitz ist zwischen dem kurzen Abschnitt des horizontalen Abschnitts und dem langen Abschnitt des vertikalen Abschnitts ausgebildet. Der Stuhl wird auf den langen Teil des horizontalen Abschnitts und den kurzen Teil des vertikalen Abschnitts gestellt. Passen Sie den Winkel an, in dem sich diese beiden Teile treffen, bis Sie den gewünschten Winkel für den Ordner erhalten. Messen Sie den Abstand zwischen den verbleibenden T-Stößen an den Längsseiten, um den gewünschten Farbton zu erzielen.


  5. Schneiden Sie die Rückenstütze aus und setzen Sie sie ein. Schneiden Sie ein Stück Rohr in der gewünschten Länge aus und stecken Sie es in die beiden T-Stücke.


  6. Machen Sie die Schlinge. Eine Schlinge, die den oberen Teil des Stuhls und die Vorderkante des Sitzes verbindet, schafft einen Raum, auf dem Sie sitzen können. Sie können diesen Schlingenstoff herstellen oder Sie können auch ein anderes Material verwenden, zum Beispiel Chatterton. Es ist nur ein langer Stoffabschnitt mit Schläuchen auf jeder Seite, den Sie in das PVC-Rohr einbauen. Sie können diese Rohre an Ort und Stelle nähen oder das Bügeleisen mit einem Klettverschluss befestigen.


  7. Genieße deinen Stuhl! Ihr PVC-Stuhl ist jetzt fertig. Denken Sie daran, dass Sie diese Maße ändern können, um einen breiteren oder kleineren Stuhl herzustellen, oder sogar dünnere PVC-Rohre verwenden können.

Methode 4 Probieren Sie andere Optionen aus



  1. Baue eine Bank. Wenn keine dieser Lösungen Ihren Vorstellungen entspricht, können Sie viele Bänke bauen, die Sie auf finden.


  2. Baue einen Hocker. Der Hocker ist eine andere Art von beliebten Sitz und hat Anweisungen, um viele Variationen vorzunehmen.


  3. Reparieren Sie kaputte Stühle. So sparen Sie auch Geld. Sie können beispielsweise einen Papasan-Sessel reparieren oder einen Tischstuhl neu setzen.
Beratung



  • Werden Sie kreativ und finden Sie Ihre eigenen Lösungen für Ihre Stühle, indem Sie sie an Ihren Geschmack und Ihre Bedürfnisse anpassen.
Warnungen
  • Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit den notwendigen Werkzeugen.