Wie man eine Rakete mit einer Wasserflasche macht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Flaschenrakete Fliegt 40 METER!
Video: Flaschenrakete Fliegt 40 METER!

Inhalt

In diesem Artikel: Bauen einer Rakete mit einer PlastikwasserflascheStarten der RaketeVerwenden Sie Backpulver und Essig6

Seit die Hersteller von Soda 1973 mit der Vermarktung von Plastikflaschen begannen, haben die Menschen ihre eigenen Raketen hergestellt. Dies kann ein lustiges Projekt für Schule oder Familie sein. Es gibt viele wissenschaftliche Konzepte, die mit einer solchen Rakete präsentiert werden können: Trägheit, Schwerkraft, Luftwiderstand, Newtons Bewegungsgesetz, Beschleunigung und so weiter. Sie können dasselbe Prinzip auch für eine einfache oder komplexere Rakete anwenden.


Stufen

Methode 1 Eine Rakete mit einer Plastikflasche bauen



  1. Holen Sie sich das Material. Für dieses Projekt benötigen Sie eine Plastikwasserflasche, einen Stift, einen Schaumfußball, Chatterton oder Heißkleber und Pappe. Sie können den gewünschten Flaschentyp verwenden. Verwenden Sie für eine größere Rakete eine 2-Liter-Flasche Soda.


  2. Bereiten Sie die Flasche vor. Nehmen Sie es und reißen Sie das Etikett ab. Nehmen Sie die Kappe heraus, aber bewahren Sie sie auf. Du wirst es später brauchen. Fügen Sie die gewünschten Dekorationen hinzu. Bei einigen Raketen kann man Farbe auftragen, bei anderen glitzern. Sie entscheiden.



  3. Zerlegen Sie den Stift. Bic Stifte sind in Ordnung. Nehmen Sie alle Gegenstände heraus und legen Sie sie beiseite. Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit den verschiedenen Teilen. Sie könnten leicht in den Tintenbehälter eindringen.


  4. Sah den Körper des Stiftes in zwei Hälften. Versuchen Sie nicht, dies mit einem durchsichtigen Plastikstift zu tun, da dieser normalerweise auseinander fällt. Verwenden Sie stattdessen einen weißen Plastikstift. Wenn Sie keine Säge haben oder es zu gefährlich finden, können Sie ein Messer verwenden.


  5. Kappe vorbereiten. Nehmen Sie den Flaschenverschluss und zeichnen Sie die Größe des Stiftdurchmessers darauf. Halte es gerade und ziehe mit dem Tank herum.



  6. Schneiden Sie die Kontur aus. Nehmen Sie eine Bohrmaschine mit einem Docht von der Größe des Stifts und bohren Sie in die Mitte der Kappe. Sie können es auch mit einem Messer versuchen, wenn Sie keinen Zugang zu einer elektrischen Bohrmaschine haben.


  7. Mach Flügel mit Pappe. Nehmen Sie ein Stück Pappe oder ähnliches Material und schneiden Sie drei bis sechs große Flügel aus. Sie müssen ziemlich breit sein, da sie die Rakete vor dem Start halten und stützen. Schauen Sie sich Fotos von echten Raketen an, um Sie zu inspirieren.


  8. Befestigen Sie die Elemente. Sie können Chatterton oder Heißkleber verwenden. Binden Sie die Flügel zusammen, um sie vom Flaschenverschluss herunterzudrehen. Sie werden als Füße für die Rakete dienen. Die Spitze der Rakete, das heißt der Boden der Plastikflasche, muss zum Himmel zeigen.
    • Wenn die Flügel nicht regelmäßig sind, fliegt die Rakete nicht gerade. Sie könnte zum Gartenzwerg Ihres Nachbarn gehen, wenn Sie nicht aufpassen.


  9. Installieren Sie den Stift. Nehmen Sie den Körper des Stifts und führen Sie ihn in das Loch der Kappe ein. Wenn es Lücken gibt, müssen Sie diese mit Kaugummi oder einem anderen verformbaren Klebstoff abdichten.

Methode 2 Starten Sie die Rakete



  1. Wasser in die Flasche geben. Füllen Sie etwa ein Drittel aus. Der Antrieb erfolgt aus dem Gemisch von Wasser und Druckluft.


  2. Stecken Sie die Fahrradpumpe ein. Dann können Sie sehen, ob Sie die Kappe gut gebaut haben. Wenn Sie den Stift an die Pumpe anschließen und beim Betrieb keine Undichtigkeiten auftreten, können Sie den Countdown starten.
    • Wenn Sie Schwierigkeiten mit diesem Schritt haben, können Sie die Pumpenspitze mit Klebeband oder Kaugummi halten. Sie wird immer noch in den Himmel kommen und könnte sogar noch höher gehen, wenn sie am Anfang auf Widerstand stößt.


  3. Installieren Sie die Rakete. Achten Sie darauf, dass Sie nicht auf jemanden zeigen. Sie sollten auch Nachbarfenster vermeiden. Wenn die Flügel gut befestigt und proportioniert sind, sollte die Rakete geradeaus fliegen.


  4. Pumpen Sie etwas Luft in die Flasche. Sie werden den Treibstoff erzeugen, der die Rakete in die Luft schießt. Es fliegt nicht, wenn Sie nur zwei- oder dreimal Luft pumpen. Pumpen Sie weiter, bis es abhebt.
    • Stellen Sie sicher, dass niemand in Ihrer Nähe ist, wenn Sie abheben.
    • Bei jedem Pumpen bilden sich Blasen.


  5. Verwenden Sie ein anderes System. Verwenden Sie die Fahrradpumpe direkt, anstatt den Stift mit der Plastikkappe zu verwenden. Nehmen Sie die Kappe heraus. Wickeln Sie die Pumpe in Klebeband, bis kein Wasser mehr austritt. Schieben Sie die Pumpe direkt in die Flasche.
    • Wenn Sie es gelassen haben, müssen Sie sich ein wenig abmühen, um die Pumpe in die Flasche zu bekommen.

Methode 3 Verwenden Sie Backpulver und Essig



  1. Finde eine Flasche Wasser. Die Marke spielt keine Rolle. Stellen Sie einfach sicher, dass es vollständig leer ist. Verschwenden Sie für dieses Experiment kein Wasser.
    • Gießen Sie Ihre Pflanzen, wenn Sie keinen Durst haben.


  2. Besorgen Sie sich Backpulver und Essig. Sie finden diese Zutaten in den Schränken der meisten Küchen, aber Sie können auch einige kaufen, wenn Sie keine haben. Wählen Sie für Essig den billigsten weißen Essig.


  3. Mischen Sie die Zutaten. Verwenden Sie etwa 2 EL. zu s. Essig und Backpulver. Mischen Sie beide Substanzen in der Flasche. Diese Produkte sollten sofort reagieren, wenn sie miteinander in Kontakt kommen. Diese chemische Reaktion dient als Treibstoff für die Rakete.


  4. Den Deckel schließen. Sie müssen es schnell schließen. Lassen Sie die Mischung nicht laufen, während Sie versuchen, die Kappe zu schließen. Sobald die Flasche angebracht ist, sollte sie anschwellen. Dadurch wird die Spannung erzeugt, die erforderlich ist, um die Rakete vom Boden abzuheben.
    • Schütteln Sie die Flasche, um die Spannung zu erhöhen. Rühren Sie es nicht zu stark, sonst explodiert es in Ihren Händen.
    • Stellen Sie sicher, dass sich niemand in Ihrer Nähe befindet, während Sie dies tun. Diese Methode arbeitet nach dem Prinzip einer Explosion, die gefährlich sein kann.


  5. Starten Sie die Rakete. Es kann ein gefährlicher Schritt sein, wenn Sie nicht die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen ergriffen haben. Stellen Sie sicher, dass niemand in Ihrer Nähe ist. Wirf es auf eine Betonoberfläche und versuche, es auf die Kappe fallen zu lassen. Es sollte dann im Moment des Aufpralls explodieren und die Rakete in den Himmel treiben.
    • Dies ist nicht die sicherste Methode zur Herstellung einer Rakete, aber der Effekt ähnelt dem einer Wasserrakete.
    • Es ist eine einfachere Technik, die noch sorgfältiger befolgt werden muss.
    • Denken Sie zuerst an Ihre Sicherheit!