Wie man Harissa macht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Die BESTE Harissa der WELT selber machen (Rezept Scharfe Chili-Gewürzpaste 🌶️)
Video: Die BESTE Harissa der WELT selber machen (Rezept Scharfe Chili-Gewürzpaste 🌶️)

Inhalt

In diesem Artikel: Traditionelle Harissa zubereiten Würzige Harissa11-Referenzen erstellen

Harissa ist eine aus Nordafrika stammende und in Tunesien besonders verbreitete Peperoni-Paste. Es wird verwendet, um viele Gerichte zu würzen, einschließlich Fleisch, Suppen, Saucen, Fisch, Gemüse und Couscous. Es gibt viele regionale Variationen, aber im Allgemeinen sind die Hauptzutaten dieselben, nämlich roter Pfeffer, scharfer Pfeffer und Gewürze.


Stufen

Methode 1 von 3: Eine traditionelle Harissa herstellen



  1. Den Pfeffer grillen. Stellen Sie einen Grill so hoch wie möglich in den Ofen und heizen Sie den Grill vor. Den roten Pfeffer auf ein kleines Backblech legen und 20 bis 25 Minuten unter dem Grill kochen. Drehen Sie es alle 5 Minuten um, damit es gleichmäßig kocht. Wenn er zart und in der Mitte gekocht ist und seine Haut schwarz ist, ist er bereit.
    • Sie können es auch direkt auf dem Gasherd grillen. Halten Sie es über eine mittlere bis hohe Flamme und grillen Sie es etwa 10 Minuten lang, wobei Sie es gelegentlich drehen.
    • Wenn der Pfeffer fertig ist, nehmen Sie ihn aus dem Ofen oder Feuer, legen Sie ihn in eine hitzebeständige Schüssel und bedecken Sie den Behälter mit Plastikfolie. Den Pfeffer im Dampf kochen lassen und ca. 20 Minuten abkühlen lassen. Wenn es kalt ist, entfernen Sie die Haut und Samen mit den Fingern und entsorgen Sie sie.



  2. Bereiten Sie die Gewürze vor. Bei schwacher Hitze eine leere Pfanne auf dem Herd erhitzen. Wenn heiß, Kümmel, Koriander und Kreuzkümmel hineinlegen. Bringen Sie die Samen oft zurück, damit sie nicht verbrennen. 3 Minuten grillen.
    • Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und gießen Sie die Samen in eine Gewürzmühle. Mischen Sie sie ein paar Mal, bis sie pulverisiert sind. Sie können sie auch mit einem Stößel und einem Mörser zermahlen.


  3. Zwiebel, Knoblauch und Chilischoten kochen. Gießen Sie das Olivenöl in die warme Pfanne, in der Sie die Gewürze geröstet haben. Bei mittlerer Hitze erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Peperoni dazugeben und ca. 10 Minuten kochen lassen. Die Zutaten sollten anfangen zu bräunen und zu karamellisieren.
    • Sie können die gewünschten Paprikaschoten für das Rezept verwenden. Je stärker die Sorte, desto stärker die Harissa.
    • Poblano, Chipotle, Alma Paprika und Cascabel Paprika sind süß.
    • Cayenne-Pfeffer, Thai-Pfeffer, Tabasco und Jalapeño sind mäßig scharf.
    • Die Nagapfeffer sind sehr stark.



  4. Mischen Sie die Zutaten. Geben Sie sie alle in einen Mixer und mischen Sie sie mit niedriger Geschwindigkeit. Erhöhen Sie die Geschwindigkeit, sobald sich der Teig zu formen beginnt. Fahren Sie fort, bis Sie ein Püree mit einer homogenen Konsistenz erhalten.
    • Wenn nötig, fügen Sie mehr Olivenöl hinzu, damit sich der Mixer gut dreht.
    • An dieser Stelle können Sie auch zusätzliche Zutaten wie getrocknete Tomaten oder einige frische Minzblätter hinzufügen.
    • Wenn Sie keinen Mixer oder eine andere Küchenmaschine haben, geben Sie die Zutaten in eine Schüssel und mischen Sie sie mit einem Mixer.


  5. Kühlen Sie die Harissa. Sobald Sie den Teig bekommen haben, können Sie die Harissa verwenden oder für eine spätere Verwendung aufbewahren. Geben Sie die Reste in ein sauberes Gefäß, gießen Sie eine dünne Schicht Olivenöl darauf, um sie besser zu konservieren, und verschließen Sie das Gefäß mit einem luftdichten Deckel.
    • Harissa wird 2-4 Wochen gekühlt aufbewahren. Geben Sie jedes Mal, wenn Sie es in das Glas geben, etwas Olivenöl auf den restlichen Teig, damit er nicht beschädigt wird.

Methode 2 Machen Sie würzige Harissa



  1. Leere die Paprikaschoten. Schneiden Sie die Oberseite der Frucht mit einer scharfen Schere ab, um die Stiele zu entfernen. Inzisiere sie der Länge nach und öffne sie. Entfernen Sie die Samen und die fleischigen Membranen, an denen sie befestigt sind, mit Ihren Fingern oder einem Löffel.
    • Wenn du harissa sehr stark haben willst, kannst du einige Samen behalten, die sich jedoch nicht sehr gut mischen. Daher ist es ratsam, sie zu entfernen.


  2. Die Paprikaschoten einweichen. Gib sie in eine mittlere Schüssel und gib genug kochendes Wasser hinzu, um sie vollständig einzutauchen. Decken Sie die Schüssel mit einem sauberen Tuch ab und lassen Sie die Paprikaschoten ca. 20 Minuten einweichen, bis sie weich sind.
    • Nach 20 Minuten die Paprikaschoten abtropfen lassen und das Wasser aufbewahren.


  3. Die Gewürze grillen. Erhitzen Sie eine Pfanne bei niedriger bis mittlerer Hitze. Wenn heiß, fügen Sie Kümmel, Koriander und Kreuzkümmel hinzu. Grillen Sie die Samen etwa 4 Minuten lang und rühren Sie sie häufig um, damit sie nicht anbrennen.
    • Nach dem Rösten in eine Gewürzmühle oder einen Mörser mit Minze geben und zu Pulver verarbeiten.


  4. Machen Sie den Teig. Alle Zutaten mischen und mit einem Mixer auf der Basis oder durch Tauchen glatt pürieren. Fügen Sie genügend Wasser hinzu, in das die Paprikaschoten eingeweicht sind, damit sich die Klingen leicht weiterdrehen.
    • An dieser Stelle können Sie zusätzliche Zutaten wie ein paar Tropfen Rosenwasser, eine Prise Zitronensaft oder ein paar kandierte Zitronen hinzufügen.


  5. Kühlen Sie die Harissa. Um das nicht benötigte Produkt aufzubewahren, legen Sie es in ein sauberes Gefäß und gießen Sie eine dünne Schicht Öl auf die Oberfläche. Schrauben Sie einen luftdichten Deckel auf das Glas und legen Sie es in den Kühlschrank. Harissa sollte ca. 3 Wochen aufbewahrt werden.
    • Wenn Sie Harissa verwenden, geben Sie etwas Olivenöl auf das verbleibende Öl, damit es nicht beschädigt wird.