Kaffee kochen

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Der perfekte Kaffee: Die größten Fehler beim Kaffeekochen! | Abenteuer Leben | Kabel Eins
Video: Der perfekte Kaffee: Die größten Fehler beim Kaffeekochen! | Abenteuer Leben | Kabel Eins

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden Sie eine KaffeemaschineVerwenden Sie einen Filter und eine TasseVerwenden Sie eine KolbenkaffeemaschineVerwenden Sie eine italienische KaffeemaschineVerwenden Sie Kaffee ohne KaffeemaschineGarantieren Sie den bestmöglichen GeschmackBewertung des ArtikelsVideo26 Referenzen

Es gibt viele Möglichkeiten, Kaffee zuzubereiten, aber Sie können einige Tipps verwenden, um ausgezeichneten Kaffee zuzubereiten. Wenn Sie keine Kaffeemaschine haben, machen Sie sich keine Sorgen. Sie können immer noch einen guten Kaffee mit einem Filter über einer Tasse, einem Kaffeekolben oder sogar einem Tuch und einer Tasse zubereiten!


Stufen

Methode 1 Verwenden Sie eine Kaffeemaschine

  1. Füllen Sie den Wassertank. Verwenden Sie gefiltertes oder abgefülltes Wasser. Sie benötigen 175 ml pro Tasse Kaffee. Dosieren Sie das Wasser mit der Karaffe des Geräts oder einem Messbecher. Wenn die Anzahl der Tassen in der Karaffe mit einer Skala angegeben ist, verwenden Sie diese. Bei einigen Kaffeemaschinen wird mehr Wasser benötigt, um das verdunstende Volumen auszugleichen.
    • Verwenden Sie gefiltertes oder abgefülltes Wasser. Vermeiden Sie Leitungswasser, destilliert oder erweicht.
  2. Installieren Sie einen Filter. Setzen Sie gegebenenfalls einen Papierfilter in das Gerät ein. Öffnen Sie das Fach des Filterhalters und schauen Sie hinein. Einige elektrische Kaffeemaschinen haben einen Siebfilter anstelle eines Papierfilters. Andernfalls legen Sie einen Papierfilter in den Filterhalter.
  3. Fügen Sie gemahlenen Kaffee hinzu. Pro Tasse wird ein Esslöffel (7 g) benötigt. Wenn Sie einen stärkeren Kaffee wünschen, verwenden Sie zwei Esslöffel (14 g) pro Tasse.
    • Sie können einen Fein-, Mittel- oder Grobschliff nach Ihren Wünschen verwenden.
    • Damit der Kaffee noch besser wird, mahlen Sie selbst Vollkornprodukte.
  4. Den Kaffee kochen. Setzen Sie den Filterhalter wieder ein oder schließen Sie den Deckel, je nach Aufbau Ihrer Kaffeemaschine. Schalten Sie das Gerät ein und warten Sie, bis der Kaffee aufgegossen ist. Die erforderliche Zeit hängt von der Wassermenge im Tank ab. Im Allgemeinen dauert es ungefähr 5 Minuten.
  5. Schalten Sie die Kaffeemaschine aus. Entfernen Sie den Filter und entsorgen Sie den Boden. Einige elektrische Kaffeemaschinen schalten sich automatisch aus, andere nicht. Wenn Ihre nicht automatisch ist, schalten Sie sie aus, wenn der Kaffee nicht mehr fließt. Entfernen Sie den Filter und entsorgen Sie den Kaffeesatz.
  6. Den Kaffee servieren. Nehmen Sie die Karaffe aus der Kaffeemaschine und füllen Sie sie in Tassen. Sie können schwarzen Kaffee trinken, wie er ist, oder ihn mit Milch oder Sahne einweichen. Sie können es auch mit Zucker, Ahornsirup oder einer anderen Zutat süßen. Genieße es sofort.

Methode 2 Mit einem Filter und einer Tasse




  1. Bereiten Sie die Ausrüstung vor. Stellen Sie einen Filterhalter auf eine Tasse. Ein Türfilter sieht ein wenig aus wie ein Kegel auf einer Scheibe. Es ähnelt dem Filterhalter einer Kaffeemaschine.
    • Mit der gleichen Methode können Sie Kaffee mit einer Chemex-Kaffeemaschine zubereiten. Setzen Sie oben einen Papierfilter ein und befolgen Sie die nachstehenden Schritte.
  2. Installieren Sie einen Filter. Setzen Sie einen Papierkaffeefilter (derselbe Typ wie in einer Kaffeemaschine) in den Filterhalter ein. Sie können einen in Form eines Umschlags oder eines Korbs verwenden.
    • Um den Papiergeschmack zu beseitigen, können Sie heißes Wasser in den Filter laufen lassen und ihn entsorgen.
  3. Kaffee hinzufügen. Es werden ein bis zwei Esslöffel (7 bis 14 g) gemahlener Kaffee benötigt. Sie können gemahlenen Kaffee kaufen, aber das Getränk wird viel besser, wenn Sie selbst Vollkornprodukte mahlen.
  4. Erhitze das Wasser. Tragen Sie es fast zum Kochen. Wenn Sie Probleme haben, den richtigen Zeitpunkt herauszufinden, bringen Sie das Wasser zum Kochen, stellen Sie die Heizung ab und lassen Sie es etwa 10 Sekunden lang abkühlen.
  5. Mach den kaffee nass Gießen Sie genügend Wasser in den Filter, um den gemahlenen Kaffee zu sättigen. Warten Sie 30 Sekunden, bis das Wasser absorbiert ist, und beginnen Sie einzuschäumen.
  6. Den Rest des Wassers hinzufügen. Verwenden Sie 175 ml Wasser. Um zu verhindern, dass es überläuft, gießen Sie es vor dem Hinzufügen mehrmals in den Filter, bis eine Schicht von 3 cm tropft.
  7. Den Kaffee servieren. Wenn die Tasse voll ist, nehmen Sie den Filterhalter heraus und entsorgen Sie den Filter mit dem Kaffeesatz. Fügen Sie Milch und Zucker hinzu und trinken Sie den Kaffee sofort.

Methode 3 Verwenden Sie eine Kaffeemaschine mit Kolben

  1. Kaffee in den Behälter geben. Nehmen Sie den Deckel und den Kolben von der Kaffeemaschine ab und geben Sie gemahlenen Kaffee in die Kanne. Es dauert ungefähr zwei Esslöffel (14 g) pro Tasse.
    • Verwenden Sie kein Grobschleifen, da dies den Siebfilter verstopft. Wenn Sie eine feine Mahlung verwenden, werden die Körner durch die Löcher im Netz gehen.
  2. Erhitze das Wasser. Tragen Sie es fast zum Kochen. Sie können es auch zum Kochen bringen, die Heizung ausschalten und etwa zehn Sekunden abkühlen lassen.
  3. Gießen Sie das Wasser in die Kaffeemaschine. Es dauert 250 ml pro Tasse. Gießen Sie das heiße Wasser in den Behälter und mischen Sie es mit dem gemahlenen Kaffee.
  4. Installieren Sie die Abdeckung. Setzen Sie den Deckel auf den Behälter und drücken Sie den Kolben leicht hinein, so dass sich der Netzfilter direkt über der Flüssigkeitsoberfläche befindet. Drücken Sie es vorerst nicht nach unten.



  5. Den Kaffee kochen. Warten Sie 3 bis 4 Minuten, bevor Sie den Filter drücken. Halten Sie die Kaffeemaschine mit einer Hand und drücken Sie mit der anderen auf den Kolben. Schieben Sie es langsam auf den Boden des Behälters.
  6. Den Kaffee servieren. Gießen Sie es in eine Tasse. Wenn Sie möchten, können Sie Milch und Zucker hinzufügen. Denken Sie daran, die Kaffeemaschine mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel zu reinigen.

Methode 4 Verwenden Sie eine italienische Kaffeemaschine

  1. Füllen Sie den unteren Tank. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, entfernen Sie den oberen Tank und den Filter. Erhitze das Wasser und gieße es in den unteren Tank der Kaffeemaschine. Füllen Sie es ein, bis das Wasser knapp unter dem Sicherheitsventil steht.
    • Die italienische Kaffeemaschine wird auch "Moka-Kaffeemaschine" genannt.
    • Verwenden Sie gefiltertes oder in Flaschen abgefülltes Wasser, um den bestmöglichen Kaffee zu erhalten.
  2. Fügen Sie den Filter hinzu. Setzen Sie den Filter ein und füllen Sie ihn mit grob gemahlenem Kaffee. Stopf den Kaffee ab. Die zu verwendende Menge hängt von der Kapazität des Filters ab. In den meisten Fällen gibt eine Linie den korrekten Pegel an. Verwenden Sie andernfalls ein bis zwei Esslöffel (7 bis 14 g) gemahlenen Kaffee pro 175 ml Wasser.
  3. Installieren Sie den oberen Tank. Halten Sie die Kaffeemaschine mit einer Hand fest und schrauben Sie den oberen Behälter auf der anderen Seite fest. Es ist möglich, dass das Metall aufgrund des heißen Wassers bereits heiß ist. Eventuell müssen Sie den Behälter mit einem Tuch oder einem Ofenhandschuh festhalten.


  4. Kaffeemaschine aufheizen. Stellen Sie es auf den Herd und erhitzen Sie es bei mittlerer Hitze, um das Wasser warm zu machen. Lassen Sie den Deckel angehoben, damit Sie die Bildung des Kaffees beobachten können. Schalten Sie die Heizung aus, wenn der Kaffee fertig ist.
    • Stellen Sie sicher, dass sich der Griff nicht direkt über der Wärmequelle befindet, sei es eine Flamme oder eine elektrische Platte.
  5. Mach das Feuer aus. Wenn der Kaffee fertig ist, nehmen Sie die Kaffeemaschine vom Herd. Wenn das Wasser kocht, beginnt sich der obere Tank der Kaffeemaschine mit Kaffee zu füllen, der durch eine Röhre kommt. Die Flüssigkeit wird am Anfang sehr dunkel und wird immer klarer. Wenn die aus der Röhre austretende Flüssigkeit sehr klar ist, ist der Kaffee fertig. Es sollte nicht länger als 5 Minuten dauern.
  6. Den Kaffee servieren. Wenn der obere Tank voll ist, verwenden Sie einen Ofenhandschuh oder ein Tuch, um den Deckel wieder zu schließen. Nehmen Sie die Kaffeemaschine am Griff und gießen Sie den Kaffee in eine Tasse. Fügen Sie Milch und / oder Zucker hinzu, wenn Sie das Getränk wünschen und genießen.
    • Seien Sie vorsichtig, denn das Metall wird sehr heiß!

Methode 5 von 5: Kaffee ohne Kaffeemaschine kochen

  1. Verwenden Sie ein Tuch. Stellen Sie ein sauberes Handtuch auf eine Tasse. Drücken Sie leicht mit Ihrer Hand darauf, um eine kleine Stofftasche zu formen, die etwa zehn Zentimeter tief in der Tasse liegt.
    • Sie können einen Schal, ein Papiertaschentuch oder ein Stück Baumwolle oder ein Käsetuch verwenden, solange der Stoff perfekt sauber ist.
    • Um eine größere Menge zuzubereiten, legen Sie das Tuch auf ein großes Glas.
    • Wenn der Stoff locker ist, falten Sie ihn in vier Teile.
  2. Halten Sie den Stoff fest. Sie können es mit einer Zange, Wäscheklammer oder Büroklammer am Rand der Tasse befestigen. Sie benötigen mindestens zwei Klammern, eine für jede Seite, aber die Schale hält besser, wenn Sie vier verwenden.
  3. Fügen Sie gemahlenen Kaffee hinzu. Setzen Sie mittelgroßen Kaffee in die Tasche, die durch das Geschirrtuch gebildet wird. Frisch gemahlene Körner geben den besten Geschmack, aber wenn Sie keinen haben, können Sie gemahlenen Kaffee als Packung kaufen. Es dauert ein bis zwei Esslöffel (7 bis 14 g) pro Tasse.
  4. Erhitze das Wasser. Am besten bringt man es auf eine Temperatur von 90 bis 97 ° C. Wenn Sie die Temperatur nicht messen können, bringen Sie sie einfach zum Kochen, schalten Sie sie aus und lassen Sie sie etwa 30 Sekunden lang abkühlen.
  5. Gießen Sie das Wasser über den Kaffee. Gießen Sie genug in das Tuch, um den gemahlenen Kaffee zu bedecken. Warten Sie 30 Sekunden und geben Sie dann die Hälfte des heißen Wassers hinzu. Warten Sie weitere 30 Sekunden, bevor Sie den Rest des Wassers viermal hinzufügen.
  6. Lass den Kaffee fließen. Sobald die Flüssigkeit nicht mehr in die Tasse fließt (es dauert ungefähr 2 Minuten), nehmen Sie das Geschirrtuch ab und nehmen Sie es aus der Tasse. Den Kaffee sofort servieren. Wenn Sie möchten, fügen Sie Milch und Zucker hinzu.

Methode 6 Stellen Sie den bestmöglichen Geschmack sicher

  1. Verwenden Sie guten Kaffee. Kaufen Sie frisch geröstete Bohnen von guter Qualität. Die Arabica-Bohnen sind von viel besserer Qualität als die Robusta-Bohnen. Sie können gemahlenen Kaffee kaufen, aber das Ergebnis ist besser, wenn Sie die Bohnen direkt vor der Verwendung selbst mahlen. Gemahlener Kaffee verliert noch schneller an Frische als Vollkornprodukte.
  2. Bewahren Sie die Bohnen gut auf. Lagern Sie sie bei Raumtemperatur in einem luftdichten Behälter, vorzugsweise aus Glas oder Keramik. Stellen Sie sie nicht in den Kühlschrank oder die Gefriertruhe, da der Kaffee Feuchtigkeit und Gerüche absorbiert. Getreide nicht länger als eine Woche aufbewahren.
  3. Verwenden Sie einen guten Filter. Sauerstoffgebleichtes oder dioxinfreies Papier funktioniert gut. Sie können auch einen wiederverwendbaren vergoldeten Filter verwenden. Vermeiden Sie billige Filter, da diese den Kaffeegeschmack verändern.
  4. Filtern Sie das Wasser. Verwenden Sie gefiltertes oder abgefülltes Wasser. Vermeiden Sie den Wasserhahn, es sei denn, Sie wissen, dass er von sehr guter Qualität ist. Wenn Sie es verwenden müssen, lassen Sie es einige Sekunden laufen, bevor Sie es verwenden, und stellen Sie sicher, dass es kalt ist.
    • Verwenden Sie niemals destilliertes oder enthärtetes Wasser, da der Kaffee sonst nicht gut ist.
  5. Wasser gut erhitzen. Es muss eine Temperatur von 90 bis 97 ° C haben. Wenn es zu heiß oder zu kalt ist, ist der Kaffee nicht gut.
    • Wenn Sie keine Kaffeemaschine benutzen, bringen Sie das Wasser zum Kochen und lassen Sie es eine Minute abkühlen, bevor Sie es auf den gemahlenen Kaffee gießen.
  6. Den Kaffee sofort servieren. Trinken Sie es, sobald es fertig ist. Je länger Sie warten, desto weniger Geschmack wird es haben. Wenn Sie es in einer Thermoskanne aufbewahren, sollten Sie es nicht länger als eine Stunde aufbewahren.
  7. Reinigen Sie Ihre Kaffeemaschine. Spülen Sie die Karaffe und den Filterhalter nach jedem Gebrauch in heißem Wasser aus. Trocknen Sie sie mit einem sauberen Tuch und legen Sie sie wieder in das Gerät. Dies verhindert die Ansammlung von Kaffee und Kaffee (Kaffeeöl), die den folgenden Kaffees einen bitteren Geschmack verleihen könnten.
    • Reinigen Sie die Kaffeemaschine einmal im Monat gründlich mit Essig und spülen Sie sie gründlich aus.