Wie man Tomatensaft macht

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Tomatensaft selber machen, einfach und schnell!
Video: Tomatensaft selber machen, einfach und schnell!

Inhalt

In diesem Artikel: Frischen Tomatensaft zubereitenTomatensaft mit Tomatenkonzentrat zubereitenTomatensaft pflegen14 Referenzen

Tomatensaft ist gut für Ihre Gesundheit! Regelmäßiger Konsum kann Ihr Leben tatsächlich verändern. Reich an Antioxidantien kann Tomatensaft ohne Mäßigung gegessen werden. Die Tomate enthält Spuren von Chlor und Sulfid, die antitoxische Elemente sind. Tomate hilft Ihnen auch, schlechte Fette zu beseitigen. Kalorienarm und mit 94% Wasser wurde diese Frucht in Frankreich von den Bewohnern der Provence populär gemacht. Informieren Sie sich einfach, wie Sie einen Tomatensaft für Ihre Freunde oder Familienmitglieder zubereiten können.


Stufen

Teil 1 Frischen Tomatensaft herstellen



  1. Wählen Sie Ihre Tomaten aus. die Kirschtomaten sind klein, aber sie sind köstlich saftig und süß (aber sie sind nicht die sparsamsten). Sie können auswählen runde Tomaten oder Cluster-Tomaten die sind in vielen Situationen lecker. Wählen Sie reife Tomaten mit einer schönen roten Farbe.
    • Bio-Tomaten sind natürlich viel natürlicher als Tomaten, die mit Hilfe von Chemikalien angebaut werden. Bio-Tomaten wuchsen ohne die Hilfe von Düngemitteln oder gesundheitsschädlichen Chemikalien.
    • Es gibt ungefähr 7.500 Tomatensorten auf unserem Planeten! Erstaunlich, nein? Wählen Sie zum Beispiel schöne Tomaten aus Cobra F1 Tomaten, Sanzana F oder sogar Roma F1 . Die länglichen Tomaten mögen San Marzano oder die Herz der Taube sind auch eine gute Wahl.



  2. Wasche deine Früchte. Ja, die Tomate ist eine Frucht und kein Gemüse. Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, besuchen Sie die Website der Regierung in Bezug auf Landwirtschaft unter diesem Link. Waschen Sie zunächst Ihre Hände und Ihre prächtigen Tomaten in kaltem Wasser. Trocknen Sie sie dann vorsichtig mit ein paar Blättern Papier.


  3. Schneiden Sie Ihre Tomaten. Nachdem Sie alle Spuren von Pestiziden aus dem Körper Ihrer Tomaten entfernt haben, machen Sie eine Öffnung oben auf jeder Frucht und entfernen Sie den mittleren Teil. Dann schneiden Sie die Tomaten mit einem scharfen Messer in zwei Hälften. Schneiden Sie jede Hälfte erneut in zwei Hälften, um 4 Stücke zu erhalten.


  4. Einen Auflauf haben. Übertragen Sie Ihre gehackten Tomaten in Ihren glänzenden Auflauf. Es wird dringend empfohlen, anstelle eines Aluminiumbehälters eine Küchenschürze aus Edelstahl zu verwenden. Aluminium reagiert auf die Säure von Tomaten.



  5. Nimm einen Spatel. Wenn die Tomaten im Auflauf weich werden, zerdrücken Sie die Tomatenstücke vorsichtig mit einem Holzspatel, einem Esslöffel oder einem Kartoffelstampfer. Sie werden nach und nach den Fruchtsaft aus den Früchten extrahieren, während Sie das Fruchtfleisch beiseite lassen.
    • Wenn der Saft etwas zu dick erscheint, fügen Sie eine Tasse Wasser hinzu und mischen Sie das Wasser mit dem Tomatensaft. Gegebenenfalls etwas mehr Wasser hinzufügen.


  6. Zum Kochen bringen. Den Inhalt der Auflaufform bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren zum Kochen bringen. Lassen Sie Ihre Tomaten leise köcheln, bis sie weich werden (unter häufigem Rühren). Beobachten Sie in der Hand, es dauert ungefähr 25 Minuten, um Ihre Tomaten zu kochen.


  7. Nach Belieben würzen. Wie fühlst du dich heute? Möchten Sie Ihrem Tomatensaft etwas Salz oder Zucker hinzufügen? Salz bringt eine interessante Farbe, aber es ist wahr, dass Zucker die natürliche Säure der Tomate reduziert. Sie können auch die Gewürze Ihrer Wahl verwenden.
    • Die Mengen an Zucker, Salz oder anderen Zutaten können je nach Ihren Vorlieben variieren. Einige Zutaten haben mehr Persönlichkeit als andere, probieren Sie nach und nach verschiedene Kombinationen von Zutaten. Denken Sie daran, dass es einfacher ist, eine Zutat hinzuzufügen, als sie aus Ihrer Zubereitung zu extrahieren.


  8. Mach das Feuer aus. Nehmen Sie den Auflauf mit Küchenhandschuhen von Ihrem schönen Herd (er ist sehr heiß) und stellen Sie ihn vorsichtig auf einen Untersetzer. Lassen Sie Ihre Tomaten und Ihren Saft für kurze Zeit ruhen, ohne ihnen Zeit zum Abkühlen zu geben.


  9. Wo haben Sie das Sieb aufbewahrt? Sie werden nun mit einer heiklen Aufgabe fortfahren: Trennen Sie den Tomatensaft von den festen Elementen. Ein Sieb wäre ein besonders geeignetes Utensil, aber Sie haben auch die Möglichkeit, ein Sieb zu verwenden. Gießen Sie den Inhalt des Auflaufs nach und nach in das Sieb, das sich auf einer großen Schüssel befindet (vorzugsweise Glas, da das Metall eine schlechte Wechselwirkung mit der Tomate hat).
    • Von Zeit zu Zeit den Inhalt des Siebs umrühren. Nehmen Sie einen Holzspatel oder Plastikspatel und rühren Sie die Tomaten im Sieb vorsichtig um, um die Löcher zu beseitigen, die möglicherweise mit Tomatenmark verstopft sind. Leicht auf die Früchte drücken, aber natürlich ohne zu übertreiben.
    • Sie können die festen Zutaten für eine Sauce, einen Eintopf oder eine Suppe aufbewahren, aber wenn Sie nicht wissen, was Sie damit machen sollen, werfen Sie sie in einen Biotopf (und schützen Sie den Planeten mit uns).


  10. Decken Sie die Salatschüssel. Legen Sie einen Deckel oder ein dickes Tuch auf die Salatschüssel mit Ihrem Tomatensaft und geben Sie ihn in Ihren Kühlschrank. Sie können Ihren Tomatensaft eine Woche lang im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie den Saft, den Sie leidenschaftlich schmecken möchten, für ein paar Minuten heraus, bevor Sie ihn genießen, und rühren Sie ihn eine Minute vor dem Verzehr mit einem Löffel um.

Teil 2 Tomatensaft mit Tomatenmark herstellen



  1. Setzen Sie eine Küchenschürze auf. Wählen Sie natürliches Tomatenpüree (ohne Geschmacks- und Geschmacksstoffe). Öffnen Sie Ihre Dose Tomatenkonzentrat mit einem Fassungsvermögen von 180 ml mit Ihrem Lieblingsöffner. Sie können natürlich eine größere Menge Tomatenmark verwenden, aber Sie müssen die Menge der anderen Zutaten proportional anpassen.


  2. Nehmen Sie einen großen Krug. Sie übertragen nun den Inhalt der Dose in einen großen Krug oder eine Kanne mit (wenn möglich) einem großzügigen Ausguss. Verwenden Sie einen Spatel (Holz oder Kunststoff) oder einen großen Löffel. Die Größe des Behälters hängt von der Menge des verwendeten Tomatenkonzentrats ab.


  3. Werfen Sie die Blechdose nicht weg! Sie haben sofort über Recycling und Natur nachgedacht, Glückwunsch, aber es gibt einen Grund, die Schachtel aufzubewahren: Sie brauchen sie. Füllen Sie die Dose mit frischem Wasser 4 mal. Gießen Sie dieses Wasser in den Krug mit dem Tomatenmark. Sie können auch einen Messbecher verwenden, aber mit der Blechdose können Sie die Menge an Wasser erhalten, die Sie benötigen.


  4. Nimm einen großen Löffel. Rühren Sie den Inhalt des Kruges vorsichtig mit einem großen Löffel um, um das Wasser mit dem Tomatenmark zu mischen, um einen homogenen Saft zu erhalten. Sie können auch einen Tauchmixer oder eine Küchenmaschine verwenden.


  5. Fügen Sie eine Prise Salz hinzu. Sie mögen kein Salz? Vergiss es! Eine schöne Prise gemahlener schwarzer Pfeffer oder grüner Pfeffer ist jedoch sehr zu empfehlen. Fügen Sie dann etwas Puderzucker hinzu, um die natürliche Säure der Tomate zu reduzieren. Passen Sie die Mengen nach Ihren Wünschen an.


  6. Behalte dein Elixier. Bewahren Sie Ihren saftigen Tomatensaft im Kühlschrank auf. Sie können den Tomatensaft bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie es einige Minuten vor dem Genuss aus dem Kühlschrank.

Teil 3 Tomatensaft konservieren



  1. Nimm ein paar Gläser. Um Tomatensaft in Gläser zu füllen, benötigen Sie Gläser (Brummen), deren Deckel und Dichtungen. Die Größe und Menge der Gläser hängt von der Menge Tomatensaft ab, die Sie aufbewahren möchten. Wenn Sie Ihren Tomatensaft mehrere Monate aufbewahren möchten, müssen Sie die Gläser sterilisieren und mit einem Autoklaven verschließen.
    • Wir unterstützen die Tatsache, dass Sie, wenn Sie Ihren Tomatensaft länger als eine Woche aufbewahren möchten, einen Autoklaven verwenden müssen, um sicherzustellen, dass Sie nicht durch die Bakterien kontaminiert werden, die sich allmählich entwickeln.
    • Es gibt verschiedene Modelle von Autoklaven (Gewicht, Manometer). Ältere Modelle haben einen enormen Reiz, aber neue erfüllen die aktuellen Sicherheitsstandards.


  2. Sterilisieren Sie Ihre Gläser. Sie können Ihre Gläser in der Spülmaschine sterilisieren, dieses System ist jedoch äußerst umstritten. Zweifellos ist es am besten, sie in kochendem Wasser zu sterilisieren. Stellen Sie die Gläser dann auf ein sauberes Tuch, um sie kurz abkühlen zu lassen. Die Gläser sollten beim Eingießen Ihres Tomatensafts immer heiß sein.


  3. Machen Sie frischen Tomatensaft. Es fällt Ihnen sofort ein, dass Sie genug Zeit haben, um frischen Tomatensaft zuzubereiten, wenn Sie Zeit haben, Tomatensaft aus Tomatenmark zuzubereiten! Denken Sie darüber nach ... Wie auch immer Sie sich entscheiden, zwischen Ihrem Tomatensaft und dem oberen Rand der Gläser müssen Sie 2 bis 3 cm Abstand lassen.


  4. Entfernen Sie das Fruchtfleisch. Töte auch Samen und Haut.


  5. Den Tomatensaft zum Kochen bringen. Trennen Sie die Feststoffe mit einem Sieb vom Tomatensaft und kochen Sie den Tomatensaft 10 Minuten lang. Auf diese Weise können Sie viele Bakterien beseitigen. Sie können nun einige Elemente aus den kulinarischen Geheimnissen hinzufügen, die unsere Großmütter uns hinterlassen haben.
    • Eine kleine Menge Zitronensaft : Gießen Sie einen Teelöffel (5 ml) Zitronensaft in jedes Glas, um den Geschmack des Tomatensafts zu bewahren. Zitronensaft dient als Konservierungsmittel.
    • Fügen Sie eine Prise Salz hinzu Salz wurde seit der Jungsteinzeit (6.000 v. Chr.) Ausgebeutet und hat unsere Lebensweise und unsere Entwicklung seit jeher stark beeinflusst. Eine Mahlzeit ohne Salz ist wie eine Nacht ohne Sterne. Gießen Sie (wenn Sie sich nicht salzfrei ernähren) eine großzügige Prise Salz in Ihren Tomatensaft.


  6. Habe einen Trichter. Nachdem Sie alle Zutaten sorgfältig gemischt haben, gießen Sie Ihren Tomatensaft in Ihre noch warmen Gläser (verwenden Sie keine Metallbehälter). Ein Trichter kann eine große Hilfe für Sie sein. Setzen Sie dann die Deckel auf jedes Glas und ziehen Sie sie fest, aber ohne Kraftaufwand.


  7. Verschließen Sie die Gläser. Stellen Sie die Gläser in Ihren Autoklaven, ohne sie zu berühren oder den Boden des Geräts zu berühren (es muss ein Gitter am Boden des Autoklaven vorhanden sein, wenn dies nicht der Fall ist, legen Sie ein Tuch hinein). Verschließen Sie die Gläser, indem Sie sie etwa 30 Minuten lang im Autoklaven belassen. Entfernen Sie sie dann mit einer Glaszange und lassen Sie sie an einem luftigen und trockenen Ort abkühlen.


  8. Lagere die Gläser. Bewahren Sie sie an einem kühlen, trockenen Ort auf.