Wie man kantonesischen Reis macht

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Wie mit dem übrig gebliebenen Reis von gestern zu tun?--Gebratener Eierreis
Video: Wie mit dem übrig gebliebenen Reis von gestern zu tun?--Gebratener Eierreis

Inhalt

In diesem Artikel: Reis zubereitenGemüse backen Reis und Eier dazugeben13 Referenzen

Kantonesischer Reis ist eine traditionelle chinesische Beilage, die absolut köstlich ist. Wenn Sie es oft im Restaurant bestellen, warum nicht versuchen, sich selbst vorzubereiten? Auf diese Weise können Sie die Zutaten Ihrer Wahl nach Ihrem Geschmack verwenden. Es braucht ein bisschen Vorbereitung, aber dieses Gericht ist ziemlich einfach zu kochen, was bedeutet, dass auch Leute, die nicht daran gewöhnt sind, Chinesisch zu kochen, dies können.


Stufen

Teil 1 Den Reis vorbereiten



  1. Reis abspülen. Vor dem Kochen ist es ratsam, es in einem Sieb abzuspülen. Dadurch werden Staub, Stärke und andere Ablagerungen entfernt, die sich möglicherweise auf der Getreideoberfläche befinden. Den Reis in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen.
    • Wenn Sie nicht viel Zeit haben, können Sie diesen Schritt überspringen. Beachten Sie jedoch, dass der Reis beim Kochen möglicherweise klebriger wird, wenn Sie ihn nicht ausspülen.


  2. Etwas Wasser kochen. Gießen Sie das Wasser in einen Topf. Sie werden zwei Volumen Wasser für ein Volumen Reis verwenden. Für dieses Rezept werden ca. 2 Gläser (475 ml) Wasser benötigt. Die Pfanne auf dem Herd auf großer Flamme erhitzen und das Wasser zum Kochen bringen.
    • Vergessen Sie nicht, dass der Reis beim Kochen quillt. Stellen Sie sicher, dass die Pfanne groß genug ist. In der Regel ist ein Topf mit einem Fassungsvermögen von 2,5 l groß genug, um ein Glas rohen Reis zu kochen.



  3. Reis und Salz hinzufügen. Wenn das Wasser kocht, fügen Sie ein Glas (200 g) weißen oder mittelkörnigen Reis und einen halben Teelöffel Salz hinzu. Verringern Sie die Hitze und lassen Sie das Wasser bei mittlerer Hitze köcheln.
    • Ein Glas roher Reis sollte etwa 3 Gläser gekochten Reis ergeben.
    • Zusätzlich zum Salz können Sie Butter hinzufügen, um dem Reis etwas Geschmack zu verleihen. Wenn Sie möchten, fügen Sie einen großen Stück Butter hinzu.


  4. Reis kochen lassen. Setzen Sie einen Deckel auf die Pfanne und warten Sie, bis der Reis gekocht hat. Sobald das Wasser kocht, drehen Sie die Hitze so weit wie möglich herunter. Setzen Sie einen Deckel auf die Pfanne und kochen Sie den Reis mindestens 18 Minuten lang bei schwacher Hitze. Beginnen Sie nach Ablauf dieser Zeit mit der Überprüfung des Garvorgangs. Reis ist fertig, wenn er zart oder nicht mehr knusprig ist. Es ist möglich, dass die Oberfläche beim Kochen leicht klebrig ist, sie sollte jedoch nicht pastös oder klebrig sein.
    • Brauner Reis braucht länger zum Kochen. Wenn Sie es verwenden, überprüfen Sie es etwa 30 Minuten lang.
    • Nehmen Sie den Deckel der Pfanne erst nach 18 oder 30 Minuten ab (abhängig von der Art des Reises, den Sie kochen), da sonst der Dampf entweichen kann und das Kochen länger dauern kann.
    • Wenn sich am Ende des Garvorgangs noch Wasser in der Pfanne befindet, werfen Sie den Überschuss in die Spüle.



  5. Reis ruhen lassen. Sobald Sie sicher sind, dass es gekocht ist, schalten Sie die Heizung aus und lassen Sie den Reis 2 oder 3 Minuten in der Pfanne mit dem Deckel stehen. Der Reis wird im restlichen Dampf langsam zu Ende gegart.


  6. Die Oberfläche des Reises abtrocknen. Verteile es auf einem Teller und lege es eine Stunde lang unter einen Ventilator. Es muss etwas trocken sein, wenn Sie es sprengen. Verteilen Sie es in einer einzigen Schicht auf einem Backblech oder einer anderen großen Schüssel. Stellen Sie es ungefähr eine Stunde lang unter einen Tischventilator, um es etwas auszutrocknen.
    • Wenn Sie keinen Tischventilator haben, können Sie den Reis am Morgen oder am Tag zuvor kochen, bevor Sie möchten, dass er in die Luft gesprengt wird. Sobald es gekocht ist, kühlen Sie es, während Sie darauf warten, kantonesischen Reis zuzubereiten. Dies wird es ein wenig austrocknen.

Teil 2 Das Gemüse kochen



  1. Einen Wok erhitzen. Traditionell wird kantonesischer Reis im Wok gekocht. Dies ist die beste Option für zu Hause. Stellen Sie es auf den Herd und erhitzen Sie es bei mittlerer Hitze für ca. 5 Minuten.
    • Wenn Sie keinen Wok haben, verwenden Sie eine große Pfanne oder eine große Bratpfanne.


  2. Fügen Sie etwas Öl hinzu. Sobald der Wok heiß ist, gießen Sie 2 Esslöffel neutrales Öl wie Rapsöl oder Traubenkernöl in den Innenraum. Drehen Sie den Wok langsam, damit das Öl den Boden gleichmäßig bedeckt.
    • Neutrale Öle sind solche, die keinen starken Geschmack haben, was bedeutet, dass sie nicht auf den Geschmack des Gerichts reagieren. Mais, Erdnuss und Distelöl sind ebenfalls neutral.


  3. Das Gemüse kochen. Sobald das Öl heiß ist, fügen Sie eine kleine, geschnittene weiße Zwiebel, 150 g aufgetaute Erbsen und Karotten, einen Teelöffel gehackten Ingwer und einen gehackten Teelöffel Knoblauch hinzu. Erhöhen Sie die Hitze und kochen Sie das Gemüse bei mittlerer Hitze, bis es zart ist. Es sollte ungefähr zehn Minuten dauern.
    • Sie können das Gemüse Ihrer Wahl für kantonesischen Reis verwenden. Versuchen Sie, Zutaten wie gehackten Kohl, grüne Bohnenstücke, Pfefferstücke, geschnittene Pilze, chinesische Wasserkastanienscheiben oder geschnittene Frühlingszwiebeln hinzuzufügen.

Teil 3 Reis und Eier hinzufügen



  1. Die Eier verwischen. Sobald das Gemüse gekocht ist, bringen Sie es mit einem Spatel auf eine Seite des Woks. Gießen Sie die zwei leicht geschlagenen Eier in den leeren Teil des Wok und rühren Sie sie mit dem Spatel um, um sie zu rühren. Wenn sie gekocht sind, mischen Sie sie mit dem Gemüse.
    • Sie können die Eier durch einen Ersatz ersetzen.


  2. Fügen Sie den Reis und die Soßen hinzu. Sobald die Eier gekocht und mit dem Gemüse vermischt sind, fügen Sie den gekochten Reis zum Inhalt des Wok hinzu. Dann fügen Sie 2 bis 3 Esslöffel Sojasauce (nach Ihrem Geschmack) und einen Esslöffel Sesamöl hinzu. Alle Zutaten gut umrühren.
    • Sie können die Sojasauce durch die Sauce d'huitres oder die Nuoc-Mâm-Sauce ersetzen.
    • Wenn Sie möchten, dass kantonesischer Reis ein eigenständiges Gericht ist, können Sie gekochte Hühnchenstücke oder kleine Steakstücke hinzufügen.
    • Es ist ratsam, den Reis nach Zugabe von Sojasauce und Sesamöl zu probieren. Bei Bedarf mit Salz und gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen.


  3. Die Mischung anbräunen. Den kantonesischen Reis bei mittlerer Hitze unter Rühren im Wok anbraten. Warten Sie, bis alle Zutaten heiß sind. Dies sollte ungefähr 5 Minuten dauern.
    • Wenn Sie glauben, dass der Reis anfängt zu brennen, lehnen Sie ihn ab.
    • Wenn der Reis im Wok hängt, geben Sie ein paar Tropfen Öl hinzu.
    • Wenn der Reis fertig ist, können Sie ihn mit gehacktem grünem Paprika garnieren.


  4. Guten Appetit!