Wie man Klebreis mit normalem Reis macht

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
Anonim
Asiatisch REISKOCHEN - so bekommt man den Reis wie beim Asiaten hin ;)
Video: Asiatisch REISKOCHEN - so bekommt man den Reis wie beim Asiaten hin ;)

Inhalt

In diesem Artikel: Normalen Reis klebrig machenStellen Sie Klebreis für Sushi her. Klebrigen Reis mit Mango zubereiten12 Referenzen

Klebreis wird in Japan und Thailand häufig für die Zubereitung köstlicher Speisen verwendet. Sein Geschmack und seine Härte sind unvergleichlich, aber nicht immer leicht zu finden! Glücklicherweise ist es möglich, normalen Reis zu kochen, um ein Ergebnis zu erhalten, das Klebreis ähnelt. Cen ist überraschend! Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, exotische Gerichte zuzubereiten und unvergessliche Abende mit Ihren Freunden oder Familienmitgliedern zu verbringen.


Stufen



  1. Sei realistisch. Es gibt keinen perfekten Ersatz für Klebreis, da es sich um eine spezielle Reissorte handelt und keine kulinarische Zubereitung, die nichts mit Kochen zu tun hat (im Gegensatz zu beispielsweise gebratenem Reis). Wenn Sie herkömmlichen Reis verwenden, erhalten Sie nicht genau den gleichen Geschmack, aber Sie haben etwas in der Nähe. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass klebriger Reis möglicherweise nicht klebrig genug ist, um einige Gerichte wie Nigiri (Sushi) zuzubereiten.


  2. Seien Sie offen für andere Optionen. Was möchtest du machen? Möchten Sie Klebreis mit normalem Reis zubereiten, weil Sie den richtigen Reis nicht finden können? In diesem Fall sollten Sie zunächst nach suchen süßer Reis (süßer Reis) oder Klebreis (Klebreis). Es ist eigentlich das Gleiche.
    • Probieren Sie andere Reissorten! Haben Sie versucht, aus Reis oder Reis ein Risotto zu machen? Sie sind von Natur aus klebrig, wenn sie gekocht werden (im Vergleich zu langkörnigem Reis). Wenn der Reis, dessen Körner kurz sind, klebriger ist als der Langkornreis, der einmal gekocht wurde, liegt das daran, dass er mehr Stärke enthält.

Methode 1 Den Reis klebrig machen




  1. Reis nicht ausspülen. Die meisten Menschen spülen den Reis aus hygienischen Gründen und um Stärke zu entfernen, aber genau diese Stärke macht den Reis klebrig Zeit, aber nicht so viel, dass das Wasser klar wird, weil es Stärke halten muss, um schleimig zu sein.


  2. Weiche es ein. Einige Leute behaupten, wenn Sie den Reis in Wasser einweichen lassen, wird er klebriger. Sie können also versuchen, Ihr Produkt 30 Minuten bis zu 4 Stunden im Wasser zu lassen. Das Ergebnis hängt von der Reissorte ab, die Sie verwenden. Wenn Sie es kochen möchten, gießen Sie es in ein Sieb, um das Wasser zu entfernen, ohne es auszuspülen.


  3. Nehmen Sie einen großen Topf. Gießen Sie 2 Tassen (ca. 1 halben Liter) Wasser. Es ist besser, etwas mehr Wasser als ausreichend zu geben, damit der Prozess funktioniert. Geben Sie also etwas mehr als einen halben Liter (etwa 520 ml) weniger.
    • Fügen Sie eine gute Prise Salz hinzu, um den Geschmack zu verbessern. Reis ist ansonsten für manche Gaumen etwas langweilig.



  4. 300 g Reis in den Behälter geben. Verwenden Sie 300 g, wenn es sich um kurzkörnigen Reis handelt, und nur 200 g, wenn Sie mittel- oder langkörnigen Reis haben. Am besten ist es, kurzkörnigen Reis zu verwenden, da er, wie gesagt, etwas höher ist, mehr Stärke enthält, was seine Agglomeration fördert.
    • Basmatireis und Jasminreis (manchmal auch Thai-Reis genannt) gelten alle als mittelkörniger Reis.


  5. Wasser zum Kochen bringen. Bei starker Hitze kochen, aber keinen Deckel auf die Pfanne legen.


  6. Verringere das Feuer. Wenn das Wasser kocht, drehen Sie die Hitze runter und lassen Sie den Reis 10 Minuten köcheln (das Wasser sollte wirbeln, aber keine großen Blasen). Setzen Sie den Deckel auf die Pfanne.


  7. Mach das Feuer aus. Sobald der Reis das gesamte Wasser aufgenommen hat, stoppen Sie das Feuer. Sie werden sicherlich kleine Verformungen durch die Hitze an der Oberfläche sehen, es ist normal.


  8. Stehen lassen Nehmen Sie den Deckel nicht ab und lassen Sie ihn weitere 10 Minuten stehen. Je länger Sie den Reis ruhen lassen, desto klebriger wird er. Wenn Sie zum Beispiel den Reis 2 Tage vor dem Verzehr zubereiten, wird er sehr schleimig! Wenn Sie nicht so lange warten möchten, können Sie es nach dem Abdecken des Behälters in den Kühlschrank stellen, damit es nicht austrocknet.


  9. Genieße deinen Reis. Übertragen Sie es auf Teller und wenn Sie möchten, rühren Sie es leicht mit einer Gabel, um die Körner ein wenig zu trennen.

Methode 2 Machen Sie klebrigen Reis für Sushi



  1. Sei pragmatisch. Es ist möglich, gewöhnlichen Reis zu haben, der den gleichen Geschmack hat wie der spezielle Reis, der zur Herstellung von Sushi mit einigen aromatischen Feinheiten verwendet wird. Es ist jedoch viel komplizierter, die gleiche Konsistenz zu erhalten. Mit dem Reis, den Sie mit dieser Methode erhalten, können Sie Sashimi, Bento und Brötchen zubereiten. Sie werden jedoch Schwierigkeiten haben, Nigiris zuzubereiten.


  2. Nimm eine Pfanne. 2 Tassen Wasser (ca. 500 ml) einfüllen und zum Kochen bringen.


  3. Den Reis dazugeben. Wenn das Wasser kocht, 300 g (ca. 1 ½ Tassen) kurzkörnigen Reis oder 200 g mittelkörnigen Reis hinzufügen. Wenn möglich, verwenden Sie kurzkörnigen Reis, da dieser Reis eine größere Menge Stärke enthält als langer oder mittlerer Reis. Dies macht es klebriger.
    • Basmatireis und Jasminreis sind mittelkörniger Reis.


  4. Setzen Sie einen Deckel auf die Pfanne. 15 Minuten köcheln lassen. Wenn Sie den Reis hinzufügen, wird das Wasser definitiv für ein paar Sekunden aufhören zu kochen. Warten Sie, bis das Wasser wieder zu kochen beginnt, und senken Sie die Hitze, indem Sie die Pfanne mit einem leichten Deckel abdecken. Lassen Sie Ihren Reis kochen, bis das gesamte Wasser aufgenommen ist.


  5. Nimm einen kleinen Topf. Mischen Sie 2 Esslöffel Zucker mit 4 Esslöffeln Reisessig und einem Teelöffel Salz. Diese gemischten Zutaten werden zur Reissoße für Ihr saftiges Sushi. Sie können dem Reis auch erlauben, klebriger zu sein.


  6. Die Mischung bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Rühren Sie kontinuierlich mit einem kleinen Schneebesen oder einer Gabel, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.


  7. Vom Feuer nehmen. Wenn der Zucker absorbiert ist, nehmen Sie die Pfanne vom Herd und lassen Sie den Inhalt ruhen.


  8. Nehmen Sie eine Glasschüssel mit. Den Reis in diese Schüssel geben. Während der folgenden Schritte dürfen Sie auf keinen Fall metallisches Dustensil verwenden, da der durch die Reaktion verursachte Essig Ihrer Zubereitung einen metallischen Geschmack verleiht.


  9. Gießen Sie die Sauce über den Reis. Sie müssen dies tun, wenn der Reis noch heiß ist. Wenn Sie einen weicheren Geschmack wünschen, fügen Sie keine Sauce hinzu, die Sie zubereitet haben.


  10. Mischen Sie die Sauce und den Reis. Sie können einen Holz- oder Kunststoffspatel verwenden, verwenden jedoch keinen Metallstaub, da dies zu einer Beeinträchtigung des Ergebnisses führen kann.
    • Damit der Reis etwas schneller abkühlt, können Sie sich vor einen Ventilator stellen oder ein Magazin oder einen flachen Gegenstand über der Schüssel schwenken.


  11. Schnell servieren Der beste Weg, diesen Reis zu genießen, ist ihn zu konsumieren, solange er noch warm ist, aber nicht zu heiß, um Ihren Gaumen nicht zu verbrennen!

Methode 3 von 3: Machen Sie klebrigen Reis mit Mango



  1. Nehmen Sie einen großen Topf. 1 halben Liter Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen.


  2. Den Reis dazugeben. Fügen Sie 1 Tasse (ca. 300 g) Kurzkornreis oder 200 g (ca. 1 Tasse) mittelkörnigen Reis hinzu. Um klebrigen Reis zu erhalten, verwenden Sie kurzkörnigen Reis. Kurzkornreis ist viel geeigneter als die anderen, da der darin enthaltene Stärkegehalt viel bessere Ergebnisse liefert als Langkornreis.
    • Die beliebtesten mittelkörnigen Reissorten sind Basmatireis und Jasminreis.


  3. 15 bis 20 Minuten kochen lassen. Setzen Sie einen Deckel auf die Pfanne und köcheln Sie bei mittlerer Hitze. Achten Sie beim Kochen darauf, dass das Wasser nicht überläuft.


  4. Bringen Sie eine andere Pfanne. Mischen Sie 1 ½ Tasse (ca. 350 ml) Kokosmilch mit 1 Tasse (ca. 225 g) Weißzucker und einem halben Teelöffel Salz. Ständig mit einem Spatel oder Holzlöffel umrühren. Sie benötigen diese Zubereitung, um den Reis zu würzen.
    • Sie können ein wenig Zeit sparen, während Ihr Reis gekocht wird.


  5. Die Mischung zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze ziehen lassen, aber gelegentlich umrühren, damit die Sauce nicht an der Pfanne klebt.


  6. Fertig kochen. Wenn der Reis gut gekocht ist, mischen Sie die Kokossauce mit dem Reis, nehmen Sie die Pfanne vom Herd und nehmen Sie den Deckel ab. Wenn Sie die Kokosnussmischung zum Reis gegeben haben, mischen Sie sie mit einem Spatel oder einer Gabel.


  7. Stehen lassen Reis 1 Stunde ruhen lassen. Setzen Sie den Deckel wieder auf die Pfanne und legen Sie ihn an einen Ort, an dem niemand ihn berühren wird. So nimmt der Reis nach und nach den Geschmack der Kokosnuss auf.


  8. Nimm eine neue Pfanne. 1 halbe Tasse (ca. 120 ml) Kokosmilch einfüllen und 1 Esslöffel Zucker mit 1/4 Teelöffel Salz und 1 Esslöffel Tapiokastärke zugeben. Mischen Sie alles mit einem Spatel, dies wird Ihre Sauce sein. Falls Sie kein Tapioka zur Hand haben, können Sie Maisstärke oder Marzipanpulver verwenden.


  9. Zum Kochen bringen. Kochen Sie die Sauce unter ständigem Rühren, damit sie nicht am Boden der Pfanne hängen bleibt.


  10. Pass auf Mangos auf. Entfernen Sie zunächst die Schale von einer Frucht. Wenn Ihre Mango reif genug ist, können Sie die Haut leicht mit einem Messer entfernen. Entfernen Sie dann den mittleren Kern nach dem Einschneiden von 2. Schneiden Sie nun die Früchte in dünne Scheiben und machen Sie dasselbe mit den anderen 2 verbleibenden Mangos.


  11. Den Reis auf 4 Teller geben. Es ist natürlich möglich, mehr Geschirr zu verwenden, aber die Portionen pro Person werden kleiner sein.


  12. Fügen Sie die Mangostücke hinzu. Sie können Mangoscheiben neben Reis oder Reis anrichten! Versuchen Sie im letzteren Fall, einen interessanten visuellen Effekt wie einen Stern zu erzielen, indem Sie die Stücke in organisierter Weise anordnen.


  13. Fügen Sie die Soße hinzu. Gießen Sie die Sauce über den Reis und die Mangostücke. Wenn Sie möchten, fügen Sie Sesam hinzu.
    • Da Sie keinen echten Klebreis verwenden, müssen Sie bedenken, dass der Wert möglicherweise nicht genau dem entspricht, den Sie erwarten.