Wie man vegetarischen gebratenen Reis macht

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Gebratener Reis, der immer funktioniert! | Asiatisches Rezept
Video: Gebratener Reis, der immer funktioniert! | Asiatisches Rezept

Inhalt

In diesem Artikel: Chinesischen gebratenen Reis zubereiten Indischen sautierten Reis zubereiten14 Referenzen

Gebratener Gemüsereis ist schmackhaft und nahrhaft und kann als Beilage oder als Hauptgericht serviert werden. Dieses leicht zuzubereitende Gericht ist in vielen Ländern verbreitet, einschließlich Indien und China. Die Versionen dieser beiden Kulturen sind ähnlich, werden jedoch nicht auf die gleiche Weise zubereitet und mit unterschiedlichen Gewürzen gewürzt.


Stufen

Methode 1 Chinesischen sautierten Reis zubereiten



  1. Reis abspülen. Legen Sie es in eine große Salatschüssel, tauchen Sie es in Wasser und lassen Sie es einige Minuten einweichen. Gießen Sie es in ein feines Sieb und spülen Sie es mit klarem Wasser ab.
    • Reis kann manchmal viel Stärke enthalten und muss vor dem Kochen abgespült werden, um eine klebrige Schicht auf der Getreideoberfläche zu vermeiden.
    • Der Reis muss nicht immer eingeweicht oder abgespült werden. Dies kann jedoch bei Gerichten wichtig sein, bei denen die Körner nicht aneinander haften sollen.


  2. Reis kochen. In der chinesischen Version wird Reis immer in Wasser gekocht, bevor er in die Luft gesprengt wird. Gießen Sie nach dem Spülen einen mittelgroßen Topf hinein. Fügen Sie 650 ml Wasser und eine Prise Salz hinzu. Setzen Sie den Deckel auf die Pfanne und bringen Sie das Wasser bei mittlerer Hitze zum Kochen.
    • Wenn das Wasser kocht, drehen Sie die Hitze runter und lassen Sie den Reis bei schwacher Hitze etwa fünfzehn Minuten köcheln. Wenn es weich ist und das gesamte Wasser aufgenommen hat, wird es gekocht.
    • Schalten Sie die Heizung aus und lassen Sie den Reis in der Pfanne ruhen, ohne den Deckel für mindestens 5 Minuten zu entfernen.



  3. Körner trennen. Nachdem Sie den Reis gekocht und einige Minuten ruhen lassen haben, gießen Sie ihn auf ein Backblech, das mit einer dünnen Ölschicht überzogen ist. Die Bohnen so dünn wie möglich verteilen und abkühlen lassen.
    • Lassen Sie den Reis 15 bis 30 Minuten abkühlen. Wenn es so abgekühlt ist, dass Sie es berühren können, reiben Sie Ihre Finger mit etwas Öl ein, um ein Anhaften zu verhindern, und verwenden Sie sie, um die agglomerierten Körner zu trennen.


  4. Anmeldung zurückschicken. Einen Esslöffel Öl bei mittlerer Hitze in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. Geben Sie gehackten Logon in das heiße Öl und kochen Sie ihn etwa zehn Minuten lang, bis er goldbraun ist.
    • Nehmen Sie es mit einem Löffel aus dem Öl. Legen Sie es beiseite in eine Schüssel.
    • Raps-, Erdnuss-, Sonnenblumen- und Kokosöl eignen sich alle für gebratenen Reis.



  5. Den Tofu anbraten. Gießen Sie einen halben Esslöffel Öl in den Wok oder die Pfanne. Fügen Sie die Tofu-Würfel hinzu und lassen Sie sie ein oder zwei Minuten lang zurückkommen. Drehen Sie sie um und lassen Sie sie für eine Minute kochen. Drehen Sie sie weiter, bis ihre gesamte Oberfläche goldbraun ist.
    • Nehmen Sie den Tofu mit dem Löffel aus dem Behälter und geben Sie ihn in die Schüssel mit dem Topf.


  6. Das Ei kochen. In eine kleine Schüssel geben und mit Sesamöl und einem Teelöffel Sojasauce verquirlen. Gießen Sie einen halben Esslöffel Öl in den Wok und erhitzen Sie ihn bei mittlerer Hitze. Fügen Sie das geschlagene Ei hinzu und rühren Sie es in dem Behälter, bis es gefriert.
    • Wenn das Ei anschwillt, drehen Sie es um. Vor dem Herausnehmen aus dem Wok noch eine Minute kochen lassen.
    • Legen Sie das gekochte Ei auf einen Teller oder ein Schneidebrett und schneiden Sie es in kleine Stücke.


  7. Das Gemüse anbraten. Gießen Sie einen Esslöffel Öl in den Wok oder die Pfanne und lassen Sie es einige Sekunden lang erhitzen. Fügen Sie Erbsen, Karotten, goldene Logoni und Tofu hinzu.
    • Kochen Sie alle diese Zutaten für ca. 2 Minuten.


  8. Ändern Sie die Zutaten. Ersetzen Sie Gemüse oder fügen Sie andere hinzu, wie Sie wünschen. Sie müssen diese nicht im Rezept verwenden. Sie können Zutaten hinzufügen oder entfernen, um das Gemüse und die Gewürze Ihrer Wahl zu verwenden. Insgesamt werden ungefähr zwei mittelgroße Gläser Gemüse benötigt. Sie könnten verwenden:
    • ein oder zwei gehackte Knoblauchzehen
    • ein Stück geriebener frischer Ingwer ca. 1,5 cm dick
    • roter Pfeffer
    • Pilze
    • Kohl
    • Spargel
    • Mais oder Maiskolben
    • bok choy
    • Brokkoli
    • vom Sellerie
    • Tomate


  9. Fügen Sie die anderen Zutaten hinzu. Gekochten Reis, Frühlingszwiebeln und Sojasprossen in den Wok geben. Alle Zutaten im Behälter anbraten, mischen und ca. 3 Minuten lang zurückgeben.
    • Nach 3 Minuten das gekochte Ei und zwei Esslöffel Sojasauce hinzufügen. Den Inhalt des Woks vorsichtig anbraten, um alle Saucenbestandteile zu überziehen. Dabei darauf achten, dass die Eistücke nicht zerbrochen werden. Kochen Sie die Mischung für etwa eine Minute, bis die Sauce heiß ist.


  10. Den sautierten Reis servieren. Wenn Sie fertig sind, servieren Sie einzelne Portionen mit extra Sojasauce für diejenigen, die es möchten. Vor dem Servieren können Sie das Gericht auch mit vier Esslöffeln (30 g) gerösteten und gemahlenen Erdnüssen garnieren.

Methode 2 Indischen gebratenen Reis zubereiten



  1. Senfkörner erhitzen. Einer der Hauptunterschiede zwischen chinesischem und indischem gebratenem Reis besteht darin, dass der Reis in einigen indischen Versionen vor dem Kochen sautiert und nicht umgekehrt wird.
    • Gießen Sie das Kokosöl in einen Wok oder eine große Bratpfanne und erhitzen Sie es bei mittlerer Hitze. Fügen Sie die Senfkörner hinzu und braten Sie sie einige Minuten lang, bis sie anfangen zu brutzeln und zu hüpfen.


  2. Das Gemüse anbraten. Wenn die Senfkörner so heiß sind, dass das Öl aromatisiert wird, lognon, Pfeffer, Frühlingszwiebeln und Karotten hinzufügen. Kochen Sie die Zutaten für ca. 7 Minuten, bis die Anmeldung durchscheinend wird.


  3. Reis und Gewürze dazugeben. Gießen Sie Garam Masala, Kurkuma, Cayennepfeffer und rohen Reis in den Wok. Die Zutaten im Behälter anbraten, um das Gemüse und die Reiskörner mit Öl und Gewürzen zu bedecken. Erhitzen Sie die Mischung für 2 oder 3 Minuten, bis der Reis glänzend ist.
    • Bringen Sie die Reiskerne des Öls vor dem Kochen zusammen, um ein Zusammenkleben zu verhindern und um alle Aromen der Gewürze vollständig zu simulieren.


  4. Füge das Wasser hinzu. Über die Reis-Gemüse-Mischung gießen. Setzen Sie einen Deckel auf den Wok und kochen Sie ihn 15 bis 20 Minuten lang, bis der Reis das gesamte Wasser aufgenommen hat und zart ist.
    • Um dem Gericht etwas mehr Geschmack zu verleihen, können Sie das Wasser durch Gemüsebrühe oder eine Mischung aus Brühe und Kokosmilch ersetzen.


  5. Das Gericht würzen. Wenn der Reis gekocht ist, fügen Sie Zitronensaft und gehackte Minze oder Korianderblätter hinzu. Salz und Pfeffer abschmecken und den sautierten Reis servieren.