Wie installiere ich einen Elektrozaun?

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
FUNKTIONSWEISE ELEKTROZAUN bzw. WEIDEZAUN
Video: FUNKTIONSWEISE ELEKTROZAUN bzw. WEIDEZAUN

Inhalt

ist ein Wiki, was bedeutet, dass viele Artikel von mehreren Autoren verfasst wurden. Um diesen Artikel zu erstellen, haben sich freiwillige Autoren an der Bearbeitung und Verbesserung beteiligt.

Es gibt 8 Referenzen in diesem Artikel zitiert, sie sind am Ende der Seite.
  • Bestimmen Sie den Abstand zwischen den Pfosten sowie die Höhe des Zauns und damit die Länge des benötigten Leiters. Sie können "leitende" elektrische Kabel meterweise zum besten Preis in einem Baumarkt kaufen.
  • Es gibt verschiedene Modelle von Elektrifizierern, die an bestimmte Längen von elektrischen Leitern angepasst sind. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Gerät verwenden, das die gesamte Länge Ihres Zauns versorgt.



  • 2 Bestimmen Sie, wie viele Eckverstärkungen Sie benötigen. Jede Ecke des Zauns muss mit einer Strebe versehen sein. Für Zäune mit 6 oder weniger Leiterreihen ist am Anfang und am Ende des Zauns nur ein Bein pro Eckpfosten ausreichend. Zäune mit 7 oder mehr Leiterreihen müssen mit Doppelstreben ausgestattet sein.


  • 3 Holen Sie sich genug Einsätze. Sie benötigen eine große Anzahl von Einsätzen, solange Ihr Zaun lang ist. Holzpfähle sind eine effektive und umweltfreundliche Lösung, obwohl sie mit der Zeit schlechter werden, während Metallpfähle einfacher zu installieren, aber auch teurer sind.


  • 4 Wählen Sie Ihr Zaungerät. Um Ihren Elektrozaun mit Strom zu versorgen, benötigen Sie ein Stromaggregat, das Ihre Fahrer dauerhaft mit Strom versorgt. Solarbetriebene Stromaggregate benötigen keine Steckdose, benötigen jedoch ausreichend Licht und sind eine gute Option, wenn Sie sich an einem sonnigen Ort befinden. Andere Geräte müssen an das Stromnetz angeschlossen werden.
    • Kaufen Sie kein Gerät, das auf den elektrifizierten Längendaten basiert, sondern auf der Impulsenergie in Joule, die es liefern kann. Eine größere Anzahl von Joule bedeutet nicht, dass die Entladung stärker ist, wenn ein Tier den Zaun berührt, sondern dass der elektrische Strom konstanter ist, was den Kauf eines Energizer mit einer geeigneten Impulsenergie zu einer hervorragenden Investition macht. Wenn Sie zum Beispiel einen Zaun für zwei Hektar haben möchten, benötigen Sie pro Puls Energie von mindestens einem Joule.



  • 5 Wählen Sie den Fahrer. Sie können einen Elektrozaun mit Draht oder Zaunband in verschiedenen Stärken oder Durchmessern installieren. Das Band ist die sichtbarste Lösung und daher weniger gefährlich als der Draht.
    • Die Gewährleistung der Sichtbarkeit des Zauns ist einer der wichtigsten Punkte bei der Installation eines Zauns. In den meisten Fällen passen Klebeband oder Geflecht mit einer Breite von 4 bis 6 cm sowie der farbige Faden, der gut sichtbar und einfach zu installieren ist. Die Verwendung eines Bandes mit einer Breite von weniger als 2 cm wird für keinen größeren Zaun empfohlen, z. B. für Pferde oder um Rehe fernzuhalten.
    Werbung
  • Teil 2 von 3:
    Installieren Sie den Zaun



    1. 1 Installieren Sie das Gerät. Entscheiden Sie sich für einen Standort in der Nähe einer Steckdose, um Ihr Gerät oder einen sonnigen Standort für Ihr Solargerät zu installieren.
      • Befestigen Sie das Gerät zum Schutz an einem Pfahl oder einer Wand. Schalten Sie das Gerät erst ein, wenn Sie den Zaun installiert haben.



    2. 2 Installieren Sie den Erdspieß. Für die Installation Ihres Zauns benötigen Sie einen Erdungsstab oder Erdungsstab, mindestens 1,80 m. Stellen Sie diesen Pflock in die Nähe des Gerätes und drücken Sie ihn mit einem Hammer oder einer Masse nach unten. Lassen Sie diesen Pfahl ca. 5 cm ausfahren. Bei der Installation Ihres Zauns wird empfohlen, einen zweiten Erdspieß in einem Abstand von 3 bis 6 m vom ersten hinzuzufügen.


    3. 3 Verdrahten Sie die Erdung. Das Kabel verbindet die Erdungsklemme des Erregers mit allen Erdungsstangen. Befestigen Sie das Kabel mit Erdungsklemmen an den Pfosten.


    4. 4 Installieren Sie die Zaunpfähle. Zeichnen Sie mit einer Kreidelinie gerade Linien auf den Boden, platzieren Sie die Pfähle an den Ecken und drücken Sie sie mit einer Masse nach unten. Im Allgemeinen wird empfohlen, die Pfähle auf halber Höhe in den Boden zu stellen. Wenn Sie also einen 1 m hohen Zaun wünschen, müssen Sie Ihre Pflöcke bis zu 1 m tief graben, besonders an den Ecken.
      • Verwenden Sie nicht zu viele Heringe. Ein häufiger Fehler besteht darin, zu viele Stifte in zu geringer Entfernung anzubringen, da der Zaun stärker ist. Elektrozäune sind jedoch nicht wie Stacheldrahtzäune, sie erfordern Abstände zwischen Pfählen von 30 m oder etwa 30 Pfähle pro Kilometer.


    5. 5 Verstärken Sie die Einsätze in Ecken und Öffnungen. Um Ihren Elektrozaun richtig zu installieren, müssen die Pfähle, die die meisten mechanischen Belastungen aufweisen, mit "Streben", einem Zementgrund oder einem Anker verstärkt werden. Die Mehrheit der Kuhzüchter verwendet diese "Streben", bei denen es sich um solide Stangen handelt, die an einer Seite zu 2/3 des sichtbaren Teils des Pfahls und an der anderen in einem Winkel von ungefähr 45 Grad zum Boden befestigt sind.


    6. 6 Installieren Sie die Isolatoren. Da Sie die Spannung in den Leitern aufrechterhalten und diese somit von den Pfählen elektrisch trennen müssen, sind Isolatoren erforderlich. Die Art des Isolators hängt von der Art des Elektrozauns ab, den Sie kaufen werden, und die Hersteller von Zäunen fügen ihren Produkten normalerweise Isolatoren ihrer Herstellung bei.
      • Am gebräuchlichsten sind Isolatoren, die das Gleiten von Bändern oder Drähten ermöglichen und schädliche Reibung verhindern.


    7. 7 Den Faden durchziehen. Verwenden Sie die mit Ihrem Zaun gelieferten Isolatoren, um die Leiter an Ihren Heringen zu befestigen. Beginnen Sie mit dem Pfahl, der am weitesten vom Gerät entfernt ist, und bringen Sie die Anzahl der ausgewählten Leiterreihen an.
      • Wickeln Sie den Leiter niemals um die Stangen, da er sich zu leicht lösen und Korrosion verursachen kann. Verwenden Sie die vom Hersteller bereitgestellten Isolatoren.
      • Die Fahrer müssen zwischen den Einsätzen gut gespannt sein. Verschiedene Methoden machen es möglich, dies sicherzustellen. Beispielsweise können Sie einen automatischen Verriegelungsspanner, einen manuellen Spanner oder einen Spanner verwenden.
      • Sie müssen sich maximal anstrengen, aber ohne zu übertreiben, sonst brechen sie und Sie könnten verletzt werden.
      Werbung

    Teil 3 von 3:
    Testen Sie den Zaun



    1. 1 Starten Sie das Gerät. Testen Sie die Treiber mit einem Voltmeter und stellen Sie sicher, dass der Strom gut fließt. Notieren Sie die Spannung und halten Sie sie gut zur Hand, damit Sie sie jeden Tag vergleichen können. Abhängig von der Leistung Ihres Geräts sollten Sie zwischen 6.000 und 10.000 Volt offline ablesen.


    2. 2 Elektrifizieren Sie die Fahrer. Verbinden Sie die Leiter mit Clips und einem Verbindungskabel (2 bis 5 mm2) und verbinden Sie den oberen Leiter Ihres Zauns mit einem anderen Kabel mit dem Gerät. Überprüfen Sie, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind, bevor Sie das Gerät starten.


    3. 3 Überprüfen Sie die Spannung erneut. Nachdem Sie überprüft haben, ob alles richtig angeschlossen ist, messen Sie die Spannung am äußersten Punkt des Geräts. Sie sollten einen leichten Spannungsabfall von weniger als 2.000 Volt bemerken. Andernfalls liegt ein Kurzschluss oder eine Störung an Ihrem Zaun vor.


    4. 4 Planen Sie eine tägliche Überprüfung der Spannung. Es wird empfohlen, diese regelmäßig zu überprüfen, um Spannungsabfälle zu vermeiden und notwendige Maßnahmen zu ergreifen. Feuchtigkeit und wachsende Vegetation können vorübergehende Stromlecks verursachen, die niedrigere Spannungen liefern. Wenn Ihre Spannung unter dem normalen Wert liegt, ist es an der Zeit, Ihren Zaun eingehend zu überprüfen und möglicherweise zu reparieren.


    5. 5 Unkraut beseitigen. Halten Sie Unkräuter, Sträucher und Büsche von Ihrem Zaun fern, da sie Spannungsabfälle verursachen können. Entfernen Sie alle Pflanzen, die in der Nähe des Zauns wachsen, und verteilen Sie ein Glyphosat-Herbizid, um deren Wachstum zu verhindern. Werbung

    Beratung

    • Bringen Sie alle 50 m ein Schild an Ihrem Zaun an, um einen Wanderer zu warnen.
    • Überprüfen Sie Ihre Leiter mindestens zweimal im Jahr mit einem Voltmeter.
    • Achten Sie auf die Qualität Ihrer Isolatoren. Sie müssen sein UV-beständig. Die schwarze Farbe (Zugabe von Ruß) ist viel besser. Diese Qualität ist beständiger gegen ultraviolettes Licht.
    Werbung

    Warnungen

    • Verwenden Sie niemals Stacheldraht für einen Elektrozaun.
    • Nähere dich niemals einem Zaun während eines Sturms.
    Werbung

    Notwendige Elemente

    • Ein Solar- oder Netzgerät
    • Holz- oder Metallpfähle
    • Leitfähiger Draht für Zäune oder Bänder
    • Ein Grundpfahl
    • Eine Masse oder ein großer Hammer
    • Erdungskabel
    • Massenverschlüsse
    • Eine Kreidelinie
    • Eine Schnecke
    • Stangen für die Streben
    • Isolatoren für Elektrozaun
    • Kabel von 2 bis 5 mm²
    • Ein Voltmeter
    Von "https://fr.m..com/index.php?title=installation-une-electrical-security&oldid=236839" abgerufen