Wie man Ahornsirup macht

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So entsteht kanadischer Ahornsirup | Galileo | ProSieben
Video: So entsteht kanadischer Ahornsirup | Galileo | ProSieben

Inhalt

In diesem Artikel: Inzisionieren der BäumeKochen des SaftsUm den Sirup zu beendenReferenzen

Ahornsirup wird seit Tausenden von Jahren hergestellt. Viele sagen, dass Sie es immer wieder tun möchten, wenn Sie es einmal getan haben. Wenn Sie das Glück haben, in Quebec zu leben oder dort zu sein, lesen Sie weiter, wie Sie Ahornsaft in einen köstlichen Sirup verwandeln.


Stufen

Methode 1 Schneide die Bäume ein

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihre Bäume für die Ausbeutung bereit sind. Die richtige Jahreszeit, um Ahornbäume zu fällen, ist schlechter, wenn die Nachttemperaturen unter 0 ° C liegen und die Tage anfangen, schön zu werden. Dann beginnt der Saft in den Bäumen zu fließen.
    • Die Ahornsaison ist zu Ende, wenn diese Temperatursequenz endet. Der Saft nimmt dann einen dunkleren Farbton an. Wenn der Saft nach dem Ende der Saison geerntet wird, ist er zuckerarm und schmeckt nicht angenehm.
  2. Wähle die Bäume. Es gibt viele Arten Ahornbäume. Die Säfte dieser verschiedenen Sorten sind nicht alle so süß. Je mehr Saft Zucker enthält, desto besser. Der Zuckerahorn ist derjenige, dessen Saft der süßeste ist. Diese Blätter sind an ihren 5 Punkten zu erkennen. Im Allgemeinen muss der Durchmesser des Baumes größer als 25 cm sein, um ausgenutzt zu werden.
  3. Hol ein paar Wasserhähne. Diese Artikel werden auch als "spile" bezeichnet. Die Wasserhähne sind im Internet am einfachsten verfügbar, die meisten sind gleich, die Erntebehälter sind jedoch unterschiedlicher. Verwendung: Eine Tüte, ein aufgesetzter Eimer, ein Eimer auf dem Boden oder ein Rohrnetz (normalerweise von erfahrenen Sirupherstellern verwendet). Wenn Sie keinen Eimer kaufen möchten, reicht ein sauberer Milchkännchen aus. Kaufen und installieren Sie ein Rohrnetz, wenn Sie noch nie Ahornsirup gewonnen haben.
  4. Den Wasserhahn auf der Welle installieren. Bohren Sie ein Loch an der Seite des Baumes, die dem Licht am meisten ausgesetzt ist, über einer großen Wurzel oder unter einem großen Ast. Das Loch sollte die Größe des Wasserhahns haben. Sie sollte sich auch 30 bis 120 cm über dem Boden befinden und 1,25 cm länger als der Wasserhahn sein. Das Loch sollte leicht nach unten zeigen.
    • Eine elektrische Handbohrmaschine ist perfekt für diese Aufgabe.
    • Sie können das Loch auch mit einem Hammer und einem langen Nagel bohren. Pflanzen Sie den Nagel in den Baum und entfernen Sie ihn.
  5. Befestigen Sie den Erntebehälter. Es ist am besten, den Behälter abzudecken, um das Eindringen von Wasser oder Insekten zu verhindern.
  6. Installieren Sie mehr Wasserhähne an anderen Bäumen. 150 Liter Saft sind nur 1,75 Liter Sirup und deshalb ist Ahornsirup im Handel so teuer. Beginnen Sie als Anfänger mit der Installation von Wasserhähnen an 7 bis 10 Bäumen. Sie erhalten ungefähr 35 l Saft pro Baum und Saison und Sie können ein paar Liter Sirup erhalten.
  7. Sammle den Saft ein. Überwachen Sie in einigen Wochen alle paar Tage die Erntebehälter. Übertragen Sie den Saft zur Lagerung in versiegelte Eimer oder andere große Behälter. Den Saft weiter ernten, bis die Saison vorbei ist. Sie können dann den Saft in Sirup verwandeln.

Methode 2 Den Saft kochen

  1. Den Saft filtern. Wenn Sie eine kleine Menge Saft haben, können Sie dies problemlos mit einem Kaffeefilter tun. Dieser Vorgang dient nur dazu, Ablagerungen, Insekten oder Zweige aus dem Saft zu entfernen. Sie können auch große Ablagerungen mit einer Auffangschale entfernen. Der Saft wird später wieder gefiltert, sobald er gekocht ist.
  2. Bereiten Sie ein Feuer vor, um den Saft zu kochen. Der Sirup wird durch Entfernen von Wasser aus dem Saft gewonnen, so dass nur der Zucker übrig bleibt. Der Saft enthält ca. 2% Zucker.Sie können einen Verdampfer verwenden, bei dem es sich um eine Maschine handelt, die speziell zum Kochen von Saft in Sirup entwickelt wurde, oder um eine billigere Alternative, beispielsweise ein heißes Feuer (Sie könnten den Saft auch in der Pfanne auf dem Herd kochen, aber mit so viel Feuchtigkeit) wird verdunsten, dass Ihr Haus mit Dampf gefüllt wäre). Um ein Feuer im Freien vorzubereiten, um Ihren Saft zu kochen, gehen Sie folgendermaßen vor:
    • Holen Sie sich einen oder mehrere Töpfe mit 20 l.
    • Grabe ein flaches Loch in den Boden, in dem du dein Feuer machen willst.
    • Baue eine Mauer mit Brisenblöcken um das Loch. Es sollte nur so groß sein, dass es in alle Ihre Töpfe passt. Platzieren Sie ein Gitter auf dem Loch, um die Töpfe zu platzieren, und lassen Sie unter dem Grill genügend Platz, um das Feuer zu installieren.
    • Machen Sie ein Feuer unter dem Rost, damit es die Töpfe erreicht.
  3. Gießen Sie den Saft in die Töpfe. Fülle sie zu 3/4 mit Saft. Die Flammen sollten den Boden der Töpfe lecken und den Saft kochen. Wenn das Wasser verdunstet ist, fügen Sie vorsichtig mehr Saft hinzu. Rühren Sie das Feuer weiter und fügen Sie den Saft hinzu, bis die Töpfe zur Hälfte mit dem restlichen Saft gefüllt sind.
    • Das Kochen des Safts für Sirup kann Stunden dauern, und Sie können nicht pausieren oder riskieren, Ihren Ahornsirup zu verbrennen. Das Feuer sollte heiß genug sein, damit der Saft konstant kochen kann, und Sie müssen weiterhin Saft hinzufügen, wenn das Wasser verdunstet, auch wenn Sie die ganze Nacht aufbleiben müssen.
    • Sie können eine Metallbox mit einem mit Saft gefüllten Griff über den Topf hängen. Bohren Sie ein Loch in den Boden der Box, damit der Saft allmählich tropft. Auf diese Weise müssen Sie nicht anwesend sein, um den Fortschritt zu überwachen und kontinuierlich Saft einzufüllen.
  4. Beobachten Sie die Temperatur. Wenn Sie mit dem Einfüllen des Saftes fertig sind und die verbleibende Flüssigkeit fast aufgebraucht ist, verwenden Sie ein Konditor-Thermometer, um die Temperatur zu überwachen: Es sollte während des Kochvorgangs etwa 100 ° C anzeigen, aber einmal das Wasser verdampft, steigt die Temperatur. Entfernen Sie die Flüssigkeit aus dem Feuer, wenn es 104 ° C erreicht.
    • Wenn Sie den Feuersirup zu spät entfernen, wird er sich verdicken oder verbrennen. Achten Sie daher darauf, ihn genau zu beobachten.
    • Um die Temperatur genauer zu überwachen, können Sie den Sirup in Innenräumen fertig stellen.

Methode 3 Beenden Sie den Sirup

  1. Den fertigen Sirup filtern. Sobald Sie den Saft gekocht haben, erhalten Sie einen "Zuckersand", der sich am Boden absetzt, wenn Sie nicht filtern. Durch das Filtern werden diese Substanz und andere Ablagerungen, die möglicherweise in den Sirup gelangt sind, wie z. B. Feuerasche oder kleine Insekten, entfernt. Legen Sie einige Stücke Musselin über einen großen Behälter und gießen Sie den Sirup ein. Möglicherweise müssen Sie dies mehrmals tun, um die gesamte Kaution zu entfernen.
    • Filtern Sie den Sirup, solange er noch heiß ist, oder er bleibt auf dem Musselin haften.
    • Spezielle Baumwollfaserfilter sind im Internet erhältlich.
  2. Gießen Sie den Sirup in sterilisierte Behälter. Die Gläser funktionieren gut oder Sie können alte Flaschen Ahornsirup, die Sie gekocht haben, wiederverwenden. Verschließen Sie die Töpfe sofort.
  3. Entfernen Sie die Wasserhähne am Ende der Saison von den Bäumen. Schließen Sie die Löcher nicht, sie werden sich selbst schließen.