Umgang mit herablassenden Menschen

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 5 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
5 Sätze, die fiese Menschen NICHT hören wollen (Sag‘s dennoch!)
Video: 5 Sätze, die fiese Menschen NICHT hören wollen (Sag‘s dennoch!)

Inhalt

In diesem Artikel: Verwalten eines herablassenden Partners oder FreundesVerwalten eines herablassenden Kollegen oder Chefs20 Referenzen

Sich vor einer herablassenden Person zu befinden, kann so ärgerlich sein! Niemand mag es, aufgenommen zu werden, aber mit ein wenig Geduld und einigen effektiven Kommunikationstechniken können Sie mit solchen Situationen umgehen. Diese Techniken können sowohl in Ihrem Privatleben als auch in Ihrem Berufsleben angewendet werden.


Stufen

Methode 1 Verwalten Sie einen herablassenden Partner oder Freund



  1. Bleib ruhig. Wenn Sie sich an eine herablassende Person wenden, versuchen Sie, nicht die Beherrschung zu verlieren, da dies die Situation verschlimmern kann. Machen Sie eine Pause und atmen Sie tief durch, bevor Sie Ihrem Anrufer antworten. Sagst du so etwas wie "Ich werde mit dieser Situation umgehen, indem ich ruhig und höflich bleibe ».


  2. Sei ehrlich Wenn Ihnen jemand etwas Herablassendes sagt, auch wenn es sich nicht darum handelt, haben Sie keine Angst, sich selbst zu verteidigen. Sagen Sie der Person, dass Ihnen sein Ton missfällt und dass seine Herablassung ungerechtfertigt ist. In solchen Situationen ist es wichtig, ehrlich zu sein. Wenn nicht, ist sich die Person möglicherweise nicht einmal ihres Verhaltens bewusst.



  3. Achte auf deinen Ton. Herablassung wird normalerweise am stärksten im Tonfall der Stimme empfunden. Mit anderen Worten, es ist nicht immer das, was die Person sagt, sondern die Art, wie sie es sagt. Achten Sie darauf, auf eine herablassende Bemerkung nicht herablassender zu reagieren. Vermeiden Sie es zu verspotten, leise zu murmeln oder Ihre Stimme zu erheben.


  4. Kommunizieren Sie, ohne sich in die Defensive zu begeben. Angesichts eines schwierigen Gesprächspartners müssen Sie Ihre Worte sorgfältig auswählen. Vermeiden Sie es, sich in die Defensive zu begeben, denn Sie würden die Herablassung Ihres Gesprächspartners für gültig erklären und alle Ihre Chancen auf eine Lösung der Situation zunichte machen. Glücklicherweise können Sie das, was Sie am Herzen haben, in der Regel mit konstruktiven Bemerkungen ausdrücken. Siehe die folgenden Beispiele.
    • Sagen wir, jemand hat dir etwas Herablassendes gesagt, wie "und nun, wenn ich Sie wäre, würde ich jeden Job scherzen und versuchen, im Leben voranzukommen. »
    • Sie könnten versucht sein, durch etwas zu antworten wie "Du liegst falsch und machst dir keine Sorgen um mein Leben. »
    • Versuchen Sie stattdessen eine produktivere Antwort wie "Ich verstehe, dass Sie die Dinge so sehen. Ich werde erklären, warum die Dinge tatsächlich komplizierter sind. »



  5. Bestimmen Sie die Art der Beziehung, die Sie zu dieser Person haben. Wenn Sie mit jemandem zu tun haben, der es gewohnt ist, sich von Ihnen herablassen zu lassen, nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Beziehung zu dieser Person als Ganzem zu analysieren. Versuchen Sie herauszufinden, warum Sie ihre Äußerungen herablassend finden, basierend auf der Art der Beziehung, die Sie zu ihr haben. Sie werden besser in der Lage sein, mit dieser Person effektiv zu kommunizieren.
    • Wenn Sie beispielsweise den Eindruck haben, dieser Person gegenüber verschuldet zu sein, könnte der Druck dieser Schuld erklären, warum Sie den Eindruck haben, dass sich Ihr Gesprächspartner von Ihnen herablässt. Passen Sie diese Situation an oder drücken Sie dieser Person deutlich aus, wie Sie sich fühlen.


  6. Wissen, wie man emotionale Erpressung erkennt. Manchmal können sich Menschen herablassen, eine Person zu manipulieren und etwas für sie zu tun. Wenn ein Freund oder Partner Sie herabsetzen will, hat er vielleicht Angst, Sie zu verlieren. Seine herablassenden Äußerungen zielen dann darauf ab, dass Sie sich minderwertig und abhängig von ihm fühlen. Wenn Sie ein solches Verhalten bemerken, sprechen Sie ruhig und offen mit Ihrem Freund oder Partner darüber.


  7. Wenn nichts getan wird, schüttle den Kopf und lächle. Manchmal ist der schnellste und einfachste Weg, mit einer herablassenden Person umzugehen, einfach weiterzugehen. Wenn Sie die abfälligen Bemerkungen lange genug ertragen können, bevor Sie sich von dieser Person lösen können, lächeln Sie einfach, tragen Sie die Schuld und meiden Sie diese Person in Zukunft.


  8. Wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Fachmann. Wenn die herablassenden Bemerkungen einer Person eine für Sie wichtige Beziehung ernsthaft untergraben, haben Sie keine Angst, um Hilfe zu bitten. Beispielsweise kann ein Ehe- oder Familienberater zwischen zwei Personen vermitteln, die Probleme mit ihrer Beziehung haben.

Methode 2 Verwalten Sie einen herablassenden Kollegen oder Vorgesetzten



  1. Lerne herablassendes Verhalten zu erkennen. Eine Person, die schreien würde, um mit Ihnen zu sprechen, oder die versuchen würde, Sie herabzusetzen, würde sich offensichtlich zu Ihnen herablassen. In einem professionellen Umfeld kann die Herablassung manchmal subtilere Formen annehmen. Ein Kollege könnte hinter Ihrem Rücken über Sie sprechen oder Sie in Form von Witzen verspotten. Wenn Sie solche Verhaltensweisen erkennen, weisen Sie darauf hin. Um die Herablassung im Büro zu bekämpfen, könnten Sie auch ein Umfeld schaffen, in dem es unklug ist, auf Kosten von Kollegen usw. Klatsch und Witze zu verbreiten.


  2. Ignorieren Sie die Bemerkung und fahren Sie fort. Wenn ein Mitarbeiter oder Manager eine herablassende Bemerkung macht, ohne dass dies zur Gewohnheit wird, ist es immer noch das Beste, sie einfach zu ignorieren. Wir alle sagen Dinge, die fehl am Platz sind, ohne auch nur ab und zu darüber nachzudenken, wir alle haben schlechte Tage und wir alle können uns mit jemand anderem austoben, ohne es zu merken. Wenn die herablassende Bemerkung nur eine isolierte Bemerkung war, versuchen Sie, nachsichtig zu sein und Ihren Tag fortzusetzen.


  3. Verwandle die Herablassung in Taten. Es ist manchmal möglich, die Herablassung von jemandem abzulenken. Wenn ein Kollege überlegen ist oder sich so verhält, als wüsste er mehr als Sie, setzen Sie sich mit ihm in Verbindung, damit diese Gefühle produktiv werden. Verwenden Sie beispielsweise die folgenden Formeln.
    • « Könnten Sie mir helfen, das zu verstehen? »
    • « Was denkst du sollten wir tun? »
    • « Vielleicht sind Sie für diese Aufgabe besser qualifiziert. »


  4. Bitten Sie um Unterstützung Wenn Sie mit einem Kollegen zu tun haben, der sich wiederholt herablässt, wenden Sie sich an einen Manager. Versuchen Sie, Beweise für das Problem zu haben, indem Sie sich beispielsweise herablassende Bemerkungen in s ansehen. Wenn Ihr Manager bevormundet, wird die Situation komplizierter. Sie können sich weiterhin an Kollegen wenden, die sich in derselben Situation befinden.


  5. Sprechen Sie von Angesicht zu Angesicht darüber. Bitten Sie um ein persönliches Gespräch mit dieser Person, um mit einem herablassenden Mitarbeiter oder Manager am effektivsten umzugehen. Wenn Sie den Zweck der Besprechung nicht angeben möchten, geben Sie ein neutrales Thema an, z.Kommunikationsstrategien bei der Arbeit ».
    • Sie können auch einen Vorgesetzten bitten, anwesend zu sein und als Vermittler zu fungieren.


  6. Verteidige dich. Wenn die Herablassung eines Kollegen Ihre Arbeit stört, müssen Sie offen mit dem Thema umgehen. Sagen Sie ihm höflich, aber ehrlich gesagt, was Sie von seinem Verhalten halten. Sagen Sie zum Beispiel etwas wie "Ich weiß es zu schätzen, dass Sie mir Ihre Meinung mitteilen. Ich weiß, dass Sie viel Erfahrung in diesem Bereich haben. Aber manchmal ist es schwierig, dir eine Frage zu stellen, weil ich das Gefühl habe, dass du mich nicht respektierst, wenn ich etwas nicht weiß. Ich finde das sehr herablassend. »


  7. Bleib ruhig. Wenn Ihr Gesprächspartner erneut mit einer herablassenden Bemerkung antwortet, ärgern Sie sich nicht. Nehmen Sie sich die Zeit, tief durchzuatmen, sich zu beruhigen und die Situation zu beurteilen, bevor Sie fortfahren.


  8. Vermeiden Sie herablassende Körpersprache. Die nonverbale Kommunikation ist immer wichtig, insbesondere bei der Lösung von Konflikten. Achten Sie bei der Erörterung des Themas Bevormundung auf Ihre eigene Körpersprache sowie auf Ihre Worte. Vermeiden Sie zum Beispiel:
    • darauf hinweisen
    • schaue zum Himmel auf
    • verschränke deine Arme
    • Annäherung an Ihren Gesprächspartner
    • über der person stehen so was sitzt


  9. Versuchen Sie, die Dinge aus der Sicht der Person zu sehen. Manchmal lassen sich die Leute herablassen, ohne es zu merken. Versuchen Sie, sich über die Situation und Ihre eigenen Gefühle zu erheben und den Standpunkt Ihres Kollegen zu verstehen.
    • Bitten Sie Ihren Kollegen, zu erklären, was er dachte oder fühlte, als er etwas sagte, das Ihnen herablassend vorkam.
    • Sei höflich und sag etwas wie "Kannst du erklären, wie du die Dinge siehst? »


  10. Versuchen Sie, das Problem zu beheben. Nach der Besprechung können Sie Ihren Vorgesetzten bitten, einen Bericht mit Vorschlägen zum Verwalten und Vermeiden herablassenden Verhaltens zu verfassen. Dieser Bericht könnte nur für die beiden in den Konflikt verwickelten Personen oder als allgemeine Regel gedacht sein, um eine herablassende Sprache und ein herablassendes Verhalten im Büro im Allgemeinen zu vermeiden.