Wie man Sonnenblumenkerne sprießt

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man Sonnenblumenkerne sprießt - Wissen
Wie man Sonnenblumenkerne sprießt - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Sprossen anbauenSprossen anbauenKeimende Sonnenblumenkerne zum Anpflanzen gießen5 Referenzen

Wie bei vielen anderen Samen ist es möglich, Sonnenblumenkerne zu keimen, um eine gute Nährstoffquelle zu erhalten. Es gibt mehrere Faktoren, die für das Keimen der Samen wichtig sind: Temperatur, Wasservolumen und Zeit. In diesem Tutorial lernen Sie Schritt für Schritt den einfachen Prozess zum Keimen von Sonnenblumenkernen. Dort finden Sie auch einige Tipps für alternative Methoden. Im Allgemeinen müssen Sie die Methode leicht anpassen, abhängig von den Wetteränderungen und dem Grad der Luftfeuchtigkeit sowie der Art des Wachstums, das Sie erzielen möchten.


Stufen

Methode 1 Keime produzieren

Sonnenblumensprossen sind gut für Ihre Gesundheit und ein einfach zu züchtendes Lebensmittel, das in wenigen Stunden fertig sein kann. Diese Keime sehen aus wie kürzere Versionen von Sojabohnensprossen oder Luzerne. Sie sind eine ausgezeichnete Nährstoffquelle. Sie können sie auf viele Arten verwenden, zum Beispiel in Salate geben, wie sie sind oder als Beilage verwenden.



  1. Kaufen oder ernten Sie Sonnenblumenkerne. Nehmen Sie rohe, geschälte und salzfreie Samen. Die geschälten Samen (ohne harte Außenschale) keimen schneller. Wenn Sie keine geschälten Samen finden, geben Sie sie in eine Schüssel und spülen Sie sie gut aus. Rühren Sie sie und gießen Sie sie in ein Sieb. Versuchen Sie, die Muscheln unterwegs zu entfernen, aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie sie verlassen.



  2. Die Samen in ein Glas geben. Legen Sie die Sonnenblumenkerne in ein großes Weithalsglas, z. B. eine Dose oder etwas Größeres.


  3. Wasser hinzufügen. Füllen Sie das Glas mit Wasser, damit die Samen auf der Oberfläche schwimmen.


  4. Lassen Sie das Glas etwa acht Stunden ruhen. In der Zwischenzeit sollten die Samen sprießen. Warten Sie, bis sich die Samen fast verdoppelt haben und die Samen zu erscheinen beginnen. Wenn Sie Sonnenblumenkerne sprießen, überprüfen Sie diese regelmäßig, um zu vermeiden, dass sie zu lange eingeweicht werden.


  5. Spülen Sie die Samen und legen Sie sie zurück in das Glas. Denken Sie daran, es abzudecken.



  6. Warten Sie. Lassen Sie die Samen ein bis drei Tage lang im Glas, an einem kühlen Ort oder bei Raumtemperatur, ohne Sonnenlicht, bis sie vollständig gekeimt sind. Spülen Sie sie aus und geben Sie sie ein- oder zweimal täglich in das Glas, bis sie fertig sind.


  7. Viel Spaß! Sobald die Samen zu keimen beginnen und wie kleine Vs aussehen, sind sie essfertig. Spülen Sie sie ein letztes Mal und genießen Sie sie.

Methode 2 Junge Triebe bilden

Die Sonnenblumensprossen sind einfach zu produzieren, dauern nur wenige Tage und ermöglichen es Ihnen, das ganze Jahr über grünes Gemüse zu essen. Sonnenblumensprossen sehen aus wie Brunnenkresse oder Senfsprossen und sind eine ausgezeichnete Nährstoffquelle. Sie können sie zu Suppen, Salaten, Sushi und vielen anderen köstlichen Gerichten hinzufügen.



  1. Sammeln Sie das Material. Sie benötigen schwarze Sonnenblumenkerne, Glastortenplatten (mindestens zwei) und hochwertige Blumenerde, die Sie in Ihrem Gartencenter gekauft haben (möglichst biologisch).


  2. Bereiten Sie die Umgebung vor, in der Sie die Samen sprießen lassen. Füllen Sie eines der Glastortenschalen fast bis zum Rand.


  3. Die Samen einweichen. Nehmen Sie ein Liter Glas Samen und geben Sie sie in eine Schüssel mit Wasser, damit sie vollständig eingetaucht sind. Decken Sie sie ab und lassen Sie sie acht Stunden einweichen.


  4. Pflanzen Sie die Samen in die Blumenerde. Verteilen Sie die Samen auf der Blumenerde und bestreuen Sie sie großzügig.


  5. Stellen Sie die zweite Glasschale auf die Blumenerde. Legen Sie den Boden der zweiten Schale auf die Oberfläche der Blumenerde, als wollten Sie die Schalen in einer Reihe aneinanderreihen. Drücken Sie darauf, um das überschüssige Wasser zu entfernen.


  6. Warten Sie. Legen Sie die gekeimten Samen an einen kühlen, dunklen Ort (lassen Sie das zweite Gericht oben). Warte ungefähr drei Tage, aber überprüfe die Triebe jeden Tag. Sobald die obere Schale ca. 2,5 cm angehoben ist, die Triebe aus dem dunklen Fleck herausnehmen.


  7. Stelle das Gericht in die Sonne. Entfernen Sie die obere Schale und lassen Sie die Triebe an einem sonnigen Ort.


  8. Iss die Triebe, wenn sie fertig sind. Wenn Sie fertig zum Essen sind, schneiden Sie die Triebe ab und spülen Sie sie aus, um die Schalen zu entfernen. Von dem Moment an, in dem Sie sie in die Sonne legen, dauert es ungefähr zwei Tage, bis sie verzehrfertig sind. Wenn Sie in einer sehr heißen Gegend leben, wird es weniger Zeit in Anspruch nehmen. Viel Spaß!

Methode 3 Keimen Sie die Sonnenblumenkerne zum Pflanzen

Alle Gärtner wissen, wie schwierig es ist, Sonnenblumen im Garten aufrecht wachsen zu lassen. Außerdem lieben die Vögel sie. Wenn Sie Probleme haben, Ihre Sonnenblumen am Leben zu erhalten, müssen Sie möglicherweise versuchen, sie zu keimen, bevor Sie sie pflanzen.



  1. Versuchen Sie es mit einer der oben genannten Methoden. Sie können Sonnenblumen keimen, um sie mit einer der beiden oben genannten Methoden zu pflanzen, aber Sie können auch die folgende traditionelle Keimmethode anwenden.


  2. Nasse Papiertücher. Sprühen Sie ein paar Blätter wasserabsorbierendes Papier, zu dem Sie etwas Pflanzennahrung hinzugefügt haben. Das Papier sollte nass sein, aber nicht so stark eingeweicht sein, dass es schwer zu handhaben ist.


  3. Legen Sie die Samen in das saugfähige Papier. Legen Sie zwei oder drei Samen auf ein Blatt und falten Sie das Blatt, um es zu bedecken.


  4. Legen Sie das Papiertuch in eine Plastiktüte. Wässern Sie das Papier mit ein paar Tropfen Wasser und legen Sie es in eine luftdichte Plastiktüte (z. B. eine Gefriertüte mit Reißverschluss). Verschließen Sie den Beutel fast vollständig, lassen Sie jedoch in der Mitte eine kleine Öffnung von ca. 2,5 cm frei.


  5. Legen Sie die Tasche in die Sonne. Lassen Sie den Beutel in der Sonne und warten Sie, bis die Samen keimen.


  6. Wenn die Samen fertig sind, pflanze sie. Sobald sie gekeimt sind, pflanzen Sie die Samen mit einem pH-Wert zwischen 6,5 und 7 in die Erde. Sonnenblumen mögen keinen starken Regen. Wenn Sie also in einer Region leben, in der es viel regnet, pflanzen Sie sie an einem geschützten Ort.
    • Beachten Sie, dass in Töpfen gepflanzte Sonnenblumen nicht so groß werden wie im Boden gepflanzte.