Wie man Lilienknollen überwintern lässt

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man Lilienknollen überwintern lässt - Wissen
Wie man Lilienknollen überwintern lässt - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Überwintern von Lilienzwiebeln in Innenräumen Überwintern von Lilienzwiebeln im FreienÜberwintern von Lilien mit überwinternden Referenzen

Obwohl die Lilie eine exotische Pflanze zu sein scheint, ist sie ziemlich robust und übersteht in vielen Gegenden die Winter im Freien. Gärtner, die in sehr kalten und feuchten Gegenden leben, ziehen es jedoch vor, ihre Zwiebeln in einer weniger rauen Umgebung in den Winter zu versetzen. Sie können auch versuchen, sie im Boden zu lassen, indem Sie sie mit Mulch oder Glocke besser schützen.


Stufen

Teil 1 Überwinternde Lilienknollen in Innenräumen



  1. Graben Sie Ihre Zwiebeln nach dem ersten Frost aus. Wenn Sie in einem sehr kalten Gebiet leben, in Ihrem Garten jedoch Lilien wachsen, sollten Sie im Winter die Zwiebeln ausgraben, um die Überlebenschancen zu verbessern.
    • Warten Sie, bis das erste Gel abgelaufen ist, um sie freizulegen. Bevor Sie dies tun, schneiden Sie verblasste Blätter ca. 1 cm über dem Boden ab.
    • Das Graben und Überwintern der Zwiebeln in Innenräumen ist besonders wichtig für empfindliche Liliensorten wie Callalilien.


  2. Graben Sie Ihre Glühbirnen vorsichtig aus. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Loch graben, das breiter als die Glühbirnen ist, um eine Beschädigung mit Ihrer Schaufel zu vermeiden.
    • Entferne sie vorsichtig vom Boden und versuche, die Wurzeln nicht zu beschädigen.
    • Spülen Sie sie unter kaltem Wasser ab (wie unter einem Rohr), um den restlichen Schmutz zu entfernen.



  3. Prüfen Sie, ob Ihre Glühbirnen verfault sind oder ob Anzeichen einer Krankheit vorliegen. Es hat keinen Sinn, eine kranke oder beschädigte Glühbirne aufzubewahren. Werfen Sie diejenigen, die nicht gesund sind, in den Müll. Vermeiden Sie die Kompostierung erkrankter Pflanzen, da diese ihre Infektionen verbreiten können.


  4. Legen Sie die Zwiebeln auf ein Tablett und lassen Sie sie einige Tage trocknen. Stellen Sie sicher, dass die Abstände auf dem Fach ausreichend sind, damit die Luft zirkulieren kann. Der Ort, der am besten zu ihnen passt, ist ein kühler, dunkler Ort, wie ein Gartenhaus oder eine Garage.
    • Vermeiden Sie es, Glühbirnen in einem beheizten Haus zu überwintern, da diese plötzliche Hitze sie schockieren könnte. Außerdem kann sich in einer warmen Umgebung schnell Schimmel bilden.
    • Eine Temperatur zwischen 15 und 20 ° C ist ideal. Die Lampen sollten keinem Sonnenlicht ausgesetzt werden.



  5. Mit fungizidem Pulver bestreuen und lagern. Nach einigen Tagen Trocknung mit Fungizidpulver bestreuen. Legen Sie sie in Papiertüten mit etwas Torf oder Vermiculit.
    • Sie können auch Pappe verwenden, sofern Sie Belüftungsöffnungen machen, damit die Luft zirkulieren kann.
    • Vermeiden Sie, dass sich die Lampen berühren. Um dies zu vermeiden, können Sie Torf oder Vermiculit zwischen die einzelnen Zwiebeln legen. Das Ziel ist zu verhindern, dass eine Glühbirne eine andere infiziert, da sich Schimmel bildet.


  6. Lagern Sie sie an einem dunklen, trockenen Ort. Feuchtigkeit und Schimmel sind die größten Gefahren für die Überwinterung von Zwiebeln. Schützen Sie sie daher, indem Sie sie an einem trockenen, dunklen Ort aufbewahren.
    • Sie dürfen jedoch nicht völlig austrocknen. Wenn sie trocken oder geschrumpft aussehen, befeuchten Sie sie leicht, um zu verhindern, dass sie zu stark austrocknen.


  7. Pflanzen Sie sie draußen in der Mitte oder am Ende der Emps wieder ein. Sie müssen ein paar Monate ruhen, bevor sie wieder wachsen können. Es ist daher besser, sie zu diesem Zeitpunkt neu zu pflanzen, wenn die Frostgefahr vorbei ist und der Boden wärmer wird.
    • Ihre Lilien verfaulen eher durch Winterregen als durch Frostschäden. Pflanzen Sie sie daher nicht wieder ein, wenn der Boden voll Wasser ist, auch wenn das Wetter mild ist.

Teil 2 Winterfeste Lilienknollen im Freien



  1. Lassen Sie in Gegenden mit milderem Klima die Glühbirnen aus. Die Lilie überlebt im Winter gut im Freien, in milden Klimazonen, in denen nicht viel Schnee liegt, oder in rauen oder ausgedehnten Gelen in den kälteren Monaten.
    • Wenn Sie in Südfrankreich leben, ist es einfacher, eine Lilie zu haben, als wenn Sie in einer Bergregion leben.
    • Sie können die Lilie auch drinnen züchten. Sie verleiht Ihrem Wohnzimmer einen besonderen Charme.


  2. Lass deine Pflanze verblassen. Wenn die Blüte abgeschlossen ist, verengen Sie die Länge und lassen Sie die Pflanze verblassen. Vermeiden Sie es, das Laub zu beschneiden, bis es verblasst ist. Dadurch können die Zwiebeln mehr Energie speichern, um sie während der Wintermonate zu halten.


  3. Bodenentwässerung verbessern. Lilienknollen eignen sich im Winter nicht für nasse, feuchte Böden. Um zu verhindern, dass sie bei Nässe verrotten, sollten Sie alles tun, um die Drainage Ihres Bodens zu verbessern.
    • Im Allgemeinen bedeutet dies, dass Sie zum Zeitpunkt der Bepflanzung viel Sand oder Perlit einarbeiten müssen, um die Drainage zu verbessern.


  4. Heben Sie die Lampen über den Wasserspiegel. Viele Gärtner raten dazu, die Lilienknollen zu heben. Heben Sie dazu den Boden an, indem Sie über jeder Glühbirne einen kleinen Hügel anlegen.
    • Dies bedeutet, dass Ihre Zwiebeln in feuchten Böden weniger wahrscheinlich stagnieren, so dass Sie sie im Winter vor dem Verrotten bewahren können.


  5. Bedecken Sie den Boden mit Mulch. Tragen Sie zum Schutz der Zwiebeln einen 10-cm-Mulch aus Stroh oder immergrünen Zweigen auf. Wenn nicht, stellen Sie einen umgedrehten Topf oder eine Glocke dort auf, wo die Glühbirnen begraben sind. Tun Sie dies im Herbst, bevor der Boden abkühlt.

Teil 3 Überwinterte Lilien neu pflanzen



  1. Pflanzen Sie die Zwiebeln in der Mitte oder am Ende der Emps neu ein. Warten Sie, bis die Frostgefahr verschwunden ist und sich der Boden etwas erwärmt hat, bevor Sie die Zwiebeln wieder ins Freie setzen. Die Mitte oder das Ende der Emps sind normalerweise gute Zeiten.


  2. Wählen Sie einen gut durchlässigen Platz in der Sonne. Lilien ziehen es vor, in gut durchlässigen Böden in der Sonne zu wachsen. Sie vertragen jedoch Halbschatten.
    • Es ist eine gute Idee, etwas abbaubaren Mist oder Kompost in den Boden einzubauen, um dessen Qualität vor dem Pflanzen zu verbessern.



    • Es ist besser, es vor dem Pflanzen gut zu machen, wenn es möglich ist. Ein reicher Boden hilft den Pflanzen, Blumen zu geben.


  3. Wenn nicht, pflanzen Sie die Zwiebeln wieder in einen Behälter. Wenn Sie möchten, dass Ihre Blumen früh blühen, pflanzen Sie sie im Dezember in einen Behälter. Bewahren Sie Ihre Pflanzen in Innenräumen an einem kühlen, gut beleuchteten Ort auf, z. B. auf einem Fensterbrett. Dies sollte eine Blüte am Ende der Emps gewährleisten.


  4. Gießen Sie die Zwiebeln nach dem Umpflanzen. Gießen Sie sie reichlich und befeuchten Sie die Erde dann weiter, ohne sie einzuweichen, während die Zwiebeln wachsen. Sie sollten sie auch den ganzen Sommer über gießen.


  5. Füttere deine Lilien alle zwei Wochen. Vergessen Sie nicht, sie alle zwei Wochen während der Vegetationsperiode zu füttern. Geben Sie Ihrem Gießwasser einen löslichen Dünger hinzu, aber füttern Sie die im Boden befindlichen Lilien nicht mehr, sobald die Blüte beginnt.
    • Füttere die, die sich während der Blüte in einem Behälter befinden, weiter.


  6. Achten Sie auf Schädlinge. Lilien sind in der Regel kein Problem, können jedoch unter einigen Schädlingen wie Blattläusen und Weißen Fliegen leiden. Behalten Sie sie im Auge und besprühen Sie sie bei Bedarf mit einem Insektizid.