Wie man Minze wächst

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man Minze wächst - Wissen
Wie man Minze wächst - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: mintPlan auswählen mintPflege die MünzeResting die MünzeZusammenfassung des Artikels14 Referenzen

Es gibt viele Sorten Minze, die leicht zu pflegen sind und bei richtiger Pflege jahrelang halten können. Diese Pflanzen sind dennoch relativ invasiv und können dann das Wachstum von Pflanzen in der Umgebung verhindern, wenn Sie sie uneingeschränkt wachsen lassen. Sie können Ihre eingetopfte Minze anbauen oder eine Wurzelrestriktionstechnik ausprobieren. Minze ist ein duftendes und vielseitiges Kraut, mit dem Sie einen Obstsalat, eine Lammkeule oder ein Fischgericht genießen können. Sie können es auch zur Zubereitung eines Eistees oder eines Cocktails verwenden.


Stufen

Teil 1 Deine Münze auswählen



  1. Machen Sie einen Schnitt auf einem Minzplan. Es ist schwierig, Minze aus einem Samen anzubauen, und dies ist für einige Sorten, wie beispielsweise Pfefferminze, fast unmöglich. Schneiden Sie einen Minzzweig einen Zentimeter über einer Kreuzung ab, damit neue Fäden den abgeschnittenen Zweig ersetzen können. Der gehackte Strang muss nicht viele Blätter haben und Sie können fast jeden Zweig verwenden. Legen Sie Ihren Zweig Minze in ein Glas Wasser. In einer Woche sollten kleine weiße Wurzeln unter Wasser erscheinen. Warten Sie noch einige Tage oder sogar eine ganze Woche, bis diese Wurzeln ausreichend gewachsen sind.
    • Geben Sie bei Bedarf Wasser in das Glas. Tun Sie es alle vier bis fünf Tage, damit die Pflanze nicht verrottet.



  2. Kaufen Sie einen kleinen Minzplan. In den meisten Gartencentern und Gartengeschäften erhalten Sie einen Minzplan. Es gibt verschiedene Arten von Minze, wie süße Minze, Schokoladenminze, grüne Minze, Zitronenminze, duftende Minze und Pfefferminze. Grüne Minze ist die am häufigsten verwendete Sorte beim Kochen. Die Minze wächst und vermehrt sich schnell und ist die ideale Pflanze, wenn Sie versuchen, eine Pflanze zum ersten Mal zu züchten.


  3. Suchen Sie ein neues Shooting. Neue Triebe sind Stängel, die sich entfernen und ihre eigenen Wurzeln bilden. Sie können zum Umpflanzen sorgfältig ausgegraben werden. Wenn ein Freund Minze gewachsen ist, finden Sie sicherlich neue Triebe, die Sie verwenden können.

Teil 2 Pflanzenminze




  1. Wissen, wann man Minze pflanzt. Kurz gesagt, Sie sollten Ihre Minze im Herbst oder im Herbst pflanzen, wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem es nicht gefriert. Obwohl Minze eine resistente Pflanze ist, ist es am besten, sie unter guten Bedingungen wachsen zu lassen.


  2. Pflanzen Sie die Pflanze oder die Stecklinge in einen Topf. Minze wird am häufigsten in Töpfen angebaut, da es einfacher ist, das Wachstum zu überwachen und in der Nähe Ihrer Küche aufzubewahren, damit Sie sie häufig verwenden können. Die Minze vermehrt sich schnell und ihre Wurzeln neigen dazu, die Wurzeln anderer Pflanzen zu ersticken. Aus diesem Grund ist es normalerweise am besten, Minze in einen Topf zu pflanzen, in den Sie keine anderen Pflanzen pflanzen. Verwenden Sie für einen einzigen Schuss einen Topf mit einem Durchmesser von 30 bis 40 cm.
    • Sie müssen Ihre Blumenerde mit wasserrückhaltendem Polymer mischen, damit die Erde die ganze Zeit nass bleibt. Es ist möglich, das Polymer durch Vermiculit oder Perlit zu ersetzen.


  3. Stecken Sie den Steckling ein oder pflanzen Sie 5 cm tief. Wenn Sie mehrere Pflanzen pflanzen, platzieren Sie diese 15 cm, damit jeder Platz zum Wachsen hat.


  4. Wählen Sie einen Ort, der gut beleuchtet ist. Wenn Sie Ihre Minze in den Boden pflanzen oder Ihren Topf draußen stellen, müssen Sie morgens einen hellen und nachmittags einen halbschattigen Standort wählen. Die Pflanze muss ohne Austrocknungsgefahr dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Pfefferminze wächst auf einer tiefen feuchten Erde und fühlt sich in dieser Hinsicht wohl. Sie können Ihren Pfefferminztopf auch drinnen auf ein Fensterbrett stellen, solange der gewählte Ort durch das Sonnenlicht ausreichend beleuchtet ist.


  5. Gib es ein wenig Schatten. Wenn Sie im Boden pflanzen, wählen Sie einen feuchten Standort in voller Sonne oder im Halbschatten. Um Minze unter den besten Bedingungen im Boden wachsen zu lassen, benötigen Sie einen fruchtbaren Boden mit einem pH-Wert zwischen 6 und 7. Und obwohl die Minze problemlos alleine wachsen kann, wird sie durch eine geringe Menge Dünger nicht gedüngt Übel. Stellen Sie sicher, dass der Boden feucht bleibt, indem Sie ihn rund um das Flugzeug mit Mulch bedecken.


  6. Verwenden Sie einen Topf. Wenn Sie Ihre Minze in ein Blumenbeet pflanzen, pflanzen Sie sie zuerst in einen Topf. Wenn Sie diese Option wählen, müssen Sie die Minze in einen Topf oder in einen Sack mit einer Tiefe von mindestens 12 cm pflanzen. Vergraben Sie dann den Beutel oder Topf in der Erde und lassen Sie den Rand hervorstehen, damit die Wurzeln der Pflanze nicht überlaufen können. Wenn Sie Ihre Minze mitten in einem Blumenbeet anpflanzen, wird sie wie Unkraut in Ihren Garten und auf Ihren Rasen gelangen.
    • Sie können die Minze auch pflanzen, indem Sie den Topf, in dem sie sich befindet, an einer bestimmten Stelle in Ihrem Garten vergraben. Stellen Sie es vorzugsweise an einem Ort auf, an dem es durch Steine ​​oder Holzstämme geschützt ist.

Teil 3 Pflege für Minze



  1. Im ersten Jahr häufig Wasser. Fühlen Sie mit einem Finger am Boden, um festzustellen, ob er trocken ist. Der Boden sollte feucht bleiben, aber nicht mit Wasser getränkt sein. Wenn die Minze direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, gießen Sie sie häufiger. Passen Sie gut auf Ihre Pflanze auf, um sicherzustellen, dass Sie genug Wasser haben, und achten Sie darauf, dass Sie es nicht ertrinken.


  2. Schneiden Sie die Oberseite der Pflanze. Wenn Sie die Oberseite der Pflanze abschneiden, wird verhindert, dass sie zu hoch wächst, und es werden mehr Blätter an den Seiten gebildet. Diese Technik ermöglicht es Ihnen auch, eine bessere Qualität der Minze zu erhalten. Achten Sie beim Beobachten, ob Ihre Pflanze bewässert werden muss, auch darauf, ob sie nicht zu hoch gewachsen ist.


  3. Schneiden Sie die Knospen ab, damit Ihre Pflanze kompakt bleibt. Die kleinen Minzblüten öffnen normalerweise zwischen Juni und September. Schneiden Sie die Knospen, bevor sie blühen, um den Minzspross unter Kontrolle zu halten. Wenn Sie die Knospen entfernen, bevor sie sich öffnen, können Sie Ihre Minzblätter auch länger pflücken.


  4. Trennen Sie Ihre Anlage alle zwei oder drei Jahre. Nach ein paar Jahren hat Ihre Pflanze die gleiche Größe wie der Topf und ihre Wurzeln sind schmal. Depotieren Sie Ihre Pflanze und teilen Sie sie akribisch in mehrere Pflanzen auf. Indem Sie Ihre Minze alle 2 oder 3 Jahre oder alle 3 oder 4 Jahre neu einsetzen und einpflanzen, behalten Sie den starken Duft einer Pflanze bei.


  5. Wenn Ihre Minze von Rost befallen ist, sprühen Sie sie mit Fungizid ein. Rost, ein Pilz, der als orange-braune Flecken unter den Blättern der Minze auftritt, ist eine der wenigen Krankheiten, für die diese Pflanze anfällig ist.


  6. Achten Sie auf Krankheiten und Schädlinge. Ihre Pflanze kann an Krankheiten wie Verticillium welk oder Minz-Anthracnose leiden und auch von Insekten wie Flohkäfern, Käfern, Tetranychidae oder Rüsselkäfern befallen sein. Dieser Befall ist jedoch unwahrscheinlich, da der starke Minzgeruch die meisten Insekten und andere Schädlinge abweist. Stellen Sie Ihre Pflanze einfach in einen gut belüfteten Bereich und in einen gut durchlässigen Boden, damit sie gesund bleibt. Wenn Sie Insekten bemerken, jagen Sie sie mit einem Wasserschlauch.
    • Sie können die Blätter auch mit einer insektiziden Seife reinigen.
    • Vergessen Sie nicht zu überprüfen, dass sich keine Insekten unter den Minzblättern befinden. Hier verstecken sie sich am ehesten.

Teil 4 Minze ernten



  1. Sammle frische Minzblätter. Tun Sie es, wenn Sie es brauchen, vom Ende der Emps bis zum Beginn des Herbstes. Niemals mehr als 1/3 der Blätter gleichzeitig pflücken und die Pflanze nachwachsen lassen, bevor mehr geerntet werden. Sammle sonst die Menge an Minze, die du brauchst.
    • Wenn Sie Ihre Minze frei hängend trocknen möchten, hängen Sie die Stiele kopfüber in kleine Bündel oder verteilen Sie sie auf einem kleinen Tablett. Sobald die Stiele und Blätter spröde sind, können Sie die Blätter ablösen und in einem luftdichten Behälter aufbewahren.


  2. Sammle so viel Minze wie möglich vor den ersten Frösten. Die Wurzeln der Minze überleben die Kälte und die Pflanze wächst zur nächsten zurück, aber die Blätter der Pflanze sterben ab. Schützen Sie die Wurzeln, indem Sie Ihre Pflanze vor dem Winter mit einer Schicht Mulch bedecken. Zum Ernten der Blätter einfach die Stängel zerbrechen. Wenn Ihre Ernte wichtig ist, warten Sie, bis die Pflanze im Begriff ist zu blühen, und schneiden Sie die gesamte Pflanze direkt über der ersten oder zweiten Reihe von Blättern.
    • Normalerweise können Sie drei große Ernten pro Saison erzielen.


  3. Verwenden Sie Ihre Minze. Sie können Ihre Minze unendlich auf verschiedene Arten verwenden. Mach alles was du willst! Hier sind einige der gebräuchlichsten Methoden zur Verwendung von Minze.
    • Verwenden Sie Minze, um Ihren Fisch, Hühnchen, Lamm oder andere Proteingerichte zu würzen.
    • Verwenden Sie es, um Ihre Gemüsegerichte wie Karotten, Erbsen oder Kartoffeln aufzunehmen.
    • Verwenden Sie es, um Ihre Obstsalate, Feigen, Radieschen oder Walnüsse und Ziegenkäse zu dekorieren.
    • Verwenden Sie es in Getränken wie Eistee, Punsch oder Limonade.
    • Verwenden Sie Ihre Minze für die Zubereitung von Cocktails wie Mojito oder Grashüpfer-Martini.