Himbeeren anbauen

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Herbst   Himbeeren im Garten anbauen
Video: Herbst Himbeeren im Garten anbauen

Inhalt

In diesem Artikel: Auswahl einer SorteGute Wachstumsbedingungen schaffenHimbeeren anpflanzenResthimbeeren30 Referenzen

Eine der größten Freuden des Sommers ist der süße und saftige Himbeergeschmack. Sie wachsen relativ leicht in heißen oder kalten Klimazonen, solange sie in der vollen Sonne wachsen, was für ihr Wachstum wesentlich ist. Es gibt rote, gelbe und schwarze Sorten, die zu verschiedenen Jahreszeiten, normalerweise zwischen Spätsommer und Herbst, reifen. Wählen Sie eine Sorte nach den gewünschten Kriterien, schaffen Sie eine geeignete Umgebung, pflanzen Sie die Himbeeren, pflegen Sie sie und ernten Sie die Früchte.


Stufen

Teil 1 Eine Sorte auswählen



  1. Informieren Sie sich. Erforschen Sie die verschiedenen Farben, die es gibt. Himbeeren sind rot, gelb und schwarz. Einige schwarze Sorten haben einen violetten oder violetten Farbton. Die Kategorie des allgemeinen Geschmacks und der Winterhärte hängt von jeder Farbe ab.
    • In den meisten Fällen sind gelbe und rote Himbeeren süßer als schwarze, die einen reicheren und stärkeren Geschmack haben.
    • Wenn Sie nicht die Angewohnheit haben, Himbeeren anzubauen, ist es ratsam, eine rote Sorte zu probieren. Im Allgemeinen ist es die robusteste und rustikalste der drei Farben.
    • Schwarze oder violette Himbeeren sind am schwierigsten zu pflegen. Sie sind anfälliger für Krankheiten und Veränderungen in der Umwelt.



  2. Suchen Sie nach den beiden Haupttypen. Himbeeren können aufsteigend (oder "biferous") oder nicht aufsteigend (oder "uniflorous") sein. Nicht aufsteigende Sorten tragen im Sommer nur einmal Früchte. Die Remontanten produzieren einmal im Sommer und einmal im Herbst. Hier sind einige beliebte Sorten.
    • Nicht aufstehen
      • Malling Versprechen (große süße und duftende rote Früchte)
      • Meeker (sehr süßes dunkelrotes Fleisch)
      • Willamette (relativ saure feste Früchte)
      • Purpurrote Abgabe (große purpurrote Früchte)
      • Bristol (kleine schwarze Himbeeren)
    • remontant
      • Ruby Fall (große feste Früchte von dunkelroter Farbe mit süßem Geschmack)
      • Herbstgold (sehr süßes goldgelbes Fleisch)
      • September (mittel saftige und säurehaltige Früchte)
      • Erbe (große feste Frucht, süß und leicht sauer, mit einem schwachen Geschmack)



  3. Pflanzen Sie mehrere Sorten. Für eine lange und kontinuierliche Ernte sollten Sie verschiedene Sorten anbauen, von denen einige im Sommer und andere im Herbst Früchte tragen. Auf diese Weise erhalten Sie während der gesamten Produktionssaison Himbeeren.
    • Versuchen Sie, eine wiederbelebende Sorte wie Marastar (geerntet im Juni und Oktober) und eine nicht brütende Sorte wie Glen Ample (Ernte von Anfang Juli bis Mitte August) anzupflanzen.
    • Sie können auch mehrere Himbeeren anbauen, die zu unterschiedlichen Zeiten Früchte tragen, z. B. Malling Promise (Frühsommer), Meeker (Hochsommer), Schönemann (Spätsommer), Autumn Surprise (Frühsommer) und Zeva (Herbst). )


  4. Berücksichtigen Sie das Klima. Für den Anbau von Pflanzen gibt es in der Regel je nach Klima unterschiedliche "Winterhärtezonen". Je niedriger die Zahl in der Zone ist, desto kälter ist das Klima und (allgemein) desto weiter ist die Region vom Äquator entfernt. Sie können Ihre Winterhärtezone online an verschiedenen Standorten im Garten finden.
    • In der Regel wird mit Pflegetipps der beste Bereich für eine Pflanze angegeben. Für beste Ergebnisse pflanzen Sie nur Himbeeren, die an Ihre Winterhärtezone angepasst sind.
    • In nördlichen Regionen pflanzen Sie winterharte, winterharte Sorten wie Metz Sweet, Heritage oder Willamette.
    • Wählen Sie in wärmeren Klimazonen hitzebeständige und dürreresistente Sorten wie Malling Promise, Capitou oder Gradina.

Teil 2 Gute Wachstumsbedingungen schaffen



  1. Suche einen sonnigen Standort. Im Garten bedeutet dies mindestens 6 Stunden am Tag, aber einige Pflanzen, die in voller Sonne wachsen, benötigen möglicherweise 8 oder 10 Stunden am Tag, um gut zu wachsen. Setzen Sie Ihre Himbeeren maximaler Sonne aus.
    • Sonne und Hitze verbessern die Qualität der Himbeeren und machen sie saftiger und schmackhafter. Wenn die Früchte nicht hell sind, können sie klein und verdorrt sein.
    • Es kann notwendig sein, Gegenstände im Garten zu bewegen, um zu verhindern, dass sie Himbeeren beschatten. Schneiden Sie Bäume oder Sträucher, die das Sonnenlicht blockieren könnten.


  2. Vermeiden Sie den Wind. Himbeeren sind zwar winterhart, aber windempfindlich. Pflanzen Sie sie in der Nähe eines Zauns oder einer Mauer, um den Wind zu blockieren. Sie können eine Windbarriere für Ihre Pflanzen schaffen, indem Sie eine Plane zwischen zwei Pfählen verteilen.
    • Spannen Sie zwei Schnüre zwischen zwei T- oder V-förmigen Gittern, damit die Himbeeren hängen bleiben. Platzieren Sie die Fäden ungefähr 1 m, damit die Früchte Platz zum Wachsen haben, und platzieren Sie sie ungefähr 1 m über dem Boden.


  3. Lassen Sie ausreichend Platz. Sie werden die Himbeeren in Reihen pflanzen. In der gleichen Reihe müssen die roten und gelben Sorten etwa 60 cm und die schwarzen oder violetten Sorten etwa 90 cm voneinander entfernt werden. Die Reihen sollten 15 bis 60 cm voneinander entfernt sein.
    • Durch den richtigen Abstand erhalten die Pflanzen ein Maximum an Sonnenlicht, um die bestmögliche Ernte zu erzielen.


  4. Untersuche die Erde. Stellen Sie sicher, dass der Boden gut drainiert ist und keine Krankheiten aufweist. Himbeeren bevorzugen sowohl lehmige als auch sandige Böden, die gut drainiert sind. Pflanzenerde mit Kompost mischen, um die Bodenqualität zu verbessern. Pflanzen Sie nicht in niedrigen Gebieten, in denen sich nach starken Regenfällen Wasser ansammeln kann. Stehendes Wasser kann Schimmel, Mehltau, Wurzelfäule und andere Krankheiten verursachen.
    • Himbeeren wachsen nicht gut, wenn sie ihre Füße im Wasser haben oder zu feucht sind, aber Sie müssen trotzdem sicherstellen, dass Sie sie leicht gießen können. Dies ist besonders wichtig in Trockenperioden.
    • Pflanzen Sie sie nicht an Orten, an denen Sie Brombeeren, Tomaten, Kartoffeln, Paprika, Auberginen oder Rosen angebaut haben, da sie Krankheiten hinterlassen können.
    • Zerstören Sie alle wilden Maulbeer- oder Himbeerbäume im Umkreis von 180 m um das Grundstück. Wildfrüchte können Infektionen auf diejenigen übertragen, die Sie anbauen.


  5. Testen Sie den pH-Wert des Bodens. Die meisten Beeren mögen leicht saure Böden.Himbeeren wachsen am besten in Böden mit einem pH-Wert von 5,6 bis 6,2. In einem Gartencenter finden Sie etwas zum Testen der Bodenfeuchtigkeit. Sie können aber auch andere Methoden ausprobieren.
    • Möglicherweise finden Sie auch Geräte und Anweisungen zum Testen des pH-Werts des Bodens bei einem landwirtschaftlichen Lieferanten.
    • In den meisten Fällen können Sie den Säuregehalt des Bodens leicht verringern, indem Sie Schwefel in Pellets einarbeiten. Sie finden es in den meisten Gartencentern.

Teil 3 Pflanzen Sie die Himbeeren



  1. Samen aussäen. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung und säen Sie diese Mitte des Winters in einen mit nährstoffreicher, steriler Erde gefüllten Plastiktopf. Platzieren Sie die Samen 3 cm und drücken Sie sie mit Ihrem Finger bis zu einer Tiefe von ca. 3 cm in den Boden. Decken Sie sie mit einer dünnen Schicht loser Erde oder Sand ab und stellen Sie sie an einen kühlen, schwach beleuchteten Ort in Innenräumen.
    • Sprühen Sie die Wassersamen mit einem Spray, damit sie leicht feucht bleiben. Wenn die Außentemperatur mindestens 15 ° C erreicht, stellen Sie sie im Halbschatten nach draußen.
    • Pflanzen Sie Sämlinge im Garten, wenn sie mindestens 3 cm hoch sind und Blätter haben, die anfangen zu wachsen.


  2. Kaufen Sie ein paar Stöcke, um sie zu pflanzen. Sie müssen mindestens ein Jahr alt sein. Es gibt zwei Arten von Himbeeren zu pflanzen: wurzelnackte, die mit Plastik bedeckt sind, und in vitro gezüchtete.
    • Finden Sie im Kindergarten heraus, wo Sie Himbeeren kaufen, um sicherzustellen, dass diese garantiert frei von Krankheiten sind und dass sie von Pflanzen vermehrt wurden, die auf potenzielle Viren getestet wurden.


  3. Pflanze am Anfang der Emps. Dies ist die beste Zeit, um Setzlinge und ausgewachsene Stöcke zu pflanzen, da diese eine ideale Reifungszeit haben. Erwachsene Pflanzen sollten spätestens Ende des Sommers Früchte tragen. Wenn Sie aufstrebende Sorten haben, sollten Sie auch mit einer Herbsternte rechnen. Während des Sommers können Sie andere Himbeeren auf dem Grundstück anpflanzen.
    • Überprüfen Sie das Wetter vor dem Pflanzen. Wenn die Gefahr von Frost oder Temperaturabfall besteht, verlängern Sie die Ruhezeit der Pflanzen, indem Sie sie im Kühlschrank aufbewahren. Pflanzen Sie sie so schnell wie möglich ein.
    • Legen Sie eine Schicht Stroh auf die Füße, um sie vor Frost zu schützen. Verwenden Sie eine Plane oder Leinwand, um zusätzlichen Schutz zu bieten. Entfernen Sie die Plane am frühen Morgen.


  4. Himbeeren herausnehmen. Wenn sie wurzelnackt sind, sollten Sie sie leicht aus der Verpackung nehmen können. Wenn sie sich in Töpfen befinden, tupfen Sie jeden Behälter mit Ihrem Handgelenk ab, um die Wurzeln zu lockern, und entfernen Sie die Pflanze vorsichtig, während Sie den Boden festhalten.
    • Behandeln Sie die Pflanzen mit Sorgfalt. Wenn Sie an den Stielen oder Wurzeln ziehen, können Sie diese beschädigen.


  5. Platziere deine Füße. Platzieren Sie die Himbeeren in jeder 60 cm Reihe. Bei schwarzen Sorten mindestens 90 cm Abstand einhalten. Lassen Sie zwischen den Reihen einen Abstand von mindestens 15 bis 60 cm.
    • Pflanzen, die gerade gekeimt oder verpflanzt wurden, brauchen etwa ein Jahr, um Früchte zu tragen.


  6. Pflanzen Sie die Himbeeren. Grabe ein kleines Loch für alle. Die Löcher sollten gerade tief genug sein, um die Wurzeln aufzunehmen, ohne die unteren Blätter zu berühren. Stecke jeden Fuß in ein Loch und bedecke alle Wurzeln der Erde, ohne das Laub zu vergraben.
    • Im Allgemeinen sind Löcher von 7 bis 10 cm erforderlich. Mit einer einzigen Karaffe von Hand ausgraben.


  7. Mulch auftragen. Stroh, um die Feuchtigkeit im Boden zu halten und das Wachstum von Unkraut zu verhindern. Wenden Sie eine Schicht an, die angemessen erscheint. Es kann bis zu 10 cm dick sein, aber achten Sie darauf, dass es das Wachstum von Stöcken nicht behindert. In den meisten Gartencentern können Sie Gartenmulch kaufen.
    • Wenn Sie keine kaufen möchten, können Sie Heu, Blätter oder Rinde verwenden.


  8. Wasser reichlich. Nachdem Sie Himbeeren gepflanzt haben, geben Sie ihnen eine großzügige Menge Wasser. Sie können ihre Wurzeln auch ein oder zwei Stunden in Wasser einweichen, bevor Sie sie pflanzen. Für noch bessere Ergebnisse fügen Sie einen halben Teelöffel (2,5 ml) flüssigen Wachstumsbeschleuniger zu Vitamin B1 pro Liter Wasser hinzu, in dem Sie sie einweichen.
    • Großzügiges Gießen nach dem Pflanzen von Himbeeren kann ihnen helfen, sich von dem Trauma des Umpflanzens zu erholen. Du musst sie mindestens reichlich gießen, wenn sie gepflanzt sind.

Teil 4 Himbeeren pflegen



  1. Wöchentlich gießen. Im Allgemeinen sollte der Boden um den Rohrstock im Sommer feucht und im Winter trocken sein. Ein mikroporöser Wasserschlauch, der die Pflanzen nur sehr langsam gießen lässt, sollte ausreichend Himbeerwasser liefern, wenn Sie ihn ein bis zwei Stunden pro Woche verwenden.
    • In einigen Fällen, wie z. B. bei starker Hitze oder Dürre, kann es erforderlich sein, sie mehr als gewöhnlich zu gießen.


  2. Himbeeren schneiden. Mindestens einmal im Jahr. Wenn Sie sie richtig beschneiden, können Sie eine schöne, reichliche Ernte erzielen. Schneiden Sie die äußeren Stäbe ab, indem Sie 30 bis 45 cm der gesamten Breite der Reihe entfernen. Schneiden Sie alle Stöcke, die beschädigt oder mit Insekten befallen sind oder die infiziert zu sein scheinen.
    • Schneiden Sie bei nicht roten Himbeersorten graue oder braune Stängel, wenn sie keine Früchte mehr produzieren. Lassen Sie die neuen Stangen fest.
    • Bei aufsteigenden Sorten alle Stöcke nach Ende der Ernte in Bodennähe abschneiden.
    • Bei schwarzen Himbeeren die Seitenzweige abschneiden und nach der Ernte Früchte tragen. Entfernen Sie zerbrechliche oder schlecht geformte Stängel. Schneiden Sie die kleinen Stöcke, die keine Früchte produzieren.
    • Entfernen Sie am Ende des Winters die kleinsten und am wenigsten produktiven Stängel von ALLEN Sorten. Tatsächlich müssen drei bis sechs robuste und gesunde Stöcke am Ende der Taille sein.


  3. Am Ende des Winters düngen. Sie können eine gute Schicht gut zersetzten Komposts und / oder organischen Düngers wie Dünger auf flüssigen Fisch auftragen, um Pflanzen zu helfen, gesund zu bleiben und eine reichhaltige Ernte zu produzieren. Probieren Sie das folgende Rezept aus, um einen hausgemachten Himbeerdünger herzustellen.
    • Mischen Sie vier Volumen Rapsschrot oder Fischmehl, ein Volumen Dolomitkalk (um dem Säuregehalt von Rapsschrot entgegenzuwirken), ein Volumen Phosphorit (oder ein halbes Volumen Mehl zurück) und ein Volumen von Seetangmehl.


  4. Himbeeren pflücken. Sammeln Sie sie im Sommer oder Herbst. Die Früchte sollten eine satte Farbe haben und sich leicht von den Pflanzen lösen. Einige Sorten widerstehen etwas mehr, wenn Sie sie auswählen. Probieren Sie einige Himbeeren, um festzustellen, ob sie süß genug sind, um geerntet zu werden. Je dunkler sie werden, desto höher ist der Zuckergehalt.
    • Pflücken Sie sie am frühen Morgen, wenn es noch kalt ist, um zu vermeiden, dass sie durch Ernten zerdrückt werden.
    • Sofort nach der Ernte ausspülen und essen. Obwohl sie mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden können, schmecken sie besser frisch.
    • Die restlichen Früchte für die spätere Verwendung in der Küche einfrieren. Versuchen Sie, Marmelade, Konfitüren, Kuchen usw. zuzubereiten.