Wie man Lantanas anbaut

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Wandelröschen vermehren durch Stecklinge Ableger Lantana camara selber ziehen Wandelröschen
Video: Wandelröschen vermehren durch Stecklinge Ableger Lantana camara selber ziehen Wandelröschen

Inhalt

In diesem Artikel: Verteilen Sie die Lantanapflanze und pflegen Sie Ihre LantanapflanzeDie Pflege der Klettersorten von LantanapflanzenDie Größe der LantanapflanzenReferenzen

Die Lantana (Lantana camara), auch Lantana oder Gambia-Tee genannt, ist eine immergrüne Pflanze. Mehrjährige Lantanas wachsen in warmen Gegenden und einjährige Lantanas bevorzugen kühlere Gegenden. Die Lantana wächst in Form von Busch oder Strauch, es gibt Arten in Form von Kletterpflanzen. Einige haben gelbe Blüten, die rot und orange werden, während andere gelbe oder rosa Blüten haben. Zu den Klettersorten gehört die Lantana montevidensis, die in wärmeren Gegenden das ganze Jahr über lila Blüten zeigt.


Stufen

Methode 1 Die Lantanas verteilen



  1. Verstehen Sie die Vorteile des Anbaus von Lantanas aus Stecklingen. Wenn Sie eine Lantana aus den geernteten Samen anbauen, ist es unwahrscheinlich, dass Sie eine Pflanze erhalten, die genau wie die Mutterpflanze aussieht. Wenn Sie eine Lantana aus Stecklingen vermehren, wird das Ergebnis vorhersehbarer.
    • Verbreiten Sie Lantana-Stecklinge zu Emps.


  2. Bereiten Sie die Stecklinge vor, bevor Sie sie verteilen. Nehmen Sie etwa 14 cm lange Stiele, die frisch und gesund aussehen, entfernen Sie die unteren Blätter und tauchen Sie sie in Stecklingshormone. Dann 5 cm vom Stängelboden in Stecklingskompost geben.



  3. Decken Sie den Ausschnitt ab. Decken Sie das Glas, in dem Sie die Stecklinge platziert haben, mit einer Plastiktüte oder einer umgedrehten Plastikflasche ab, aus der Sie den Hals abschneiden, um ein Mini-Gewächshaus zu erhalten.
    • Stellen Sie sicher, dass der Kunststoff die Stecklinge nicht berührt, stützen Sie die Plastiktüte mit Pfählen ab und halten Sie sie gegebenenfalls vom Stiel fern.


  4. Der Schnitt soll feucht bleiben. Wenn Sie das Schneiden in einer feuchten Umgebung lassen, sollte es in einem Monat Wurzeln schlagen. Sobald die letzten Fröste vorbei sind, können Sie die Stecklinge härten und sie in den Garten pflanzen.
    • Durch das Aushärten der Stecklinge gewöhnen Sie sich allmählich an die Außentemperaturen. Sie können dies tun, indem Sie es tagsüber nach draußen bringen oder nachts in Ihrer Garage aufbewahren.



  5. Züchte Lantanas aus Samen, wenn du keinen gesunden Schnitt findest. Wenn Sie Lantana aus einem Samen ziehen, keimen Sie ihn etwa einen Monat vor dem letzten Frost im Haus. Die Samen brauchen mehrere Wochen, um zu keimen.
    • Wenn Sie einen Samen keimen, füllen Sie einen Topf mit Blumenerde und pflanzen Sie den Samen. Bewahren Sie das Glas an einem kühlen, trockenen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung auf.

Methode 2 Pflanzen und pflegen Sie Ihre Lantana



  1. Beachten Sie, dass Lantanas bis zu 1,5 m lang werden können. Die Lantanas wachsen eher langsam. Nicht kletternde Sorten werden etwa 1,5 m hoch.
    • Klettersorten werden 20 cm hoch, können sich aber über mehrere Meter ausbreiten.


  2. Suchen Sie einen Ort, an dem die Erde das Wasser gut entwässert. Lantanas bevorzugen feuchte, durchlässige Böden bei direkter Sonneneinstrahlung. Sie wachsen am besten, wenn Sie sie während der Vegetationsperiode, die normalerweise im Sommer oder Sommer stattfindet, regelmäßig füttern.
    • Die Lantana bevorzugt es, im Winter in einer feuchten Umgebung gehalten zu werden.


  3. Bereiten Sie den Boden vor. Beginnen Sie mit dem Graben des Bodens und dem Einmischen von Mist oder Kompost, um ihn anzureichern und die Drainage zu verbessern. Erwägen Sie auch das Einbringen von Schnelldünger.


  4. Grabe ein Loch so tief wie die Höhe der Pflanze und doppelt so breit. Legen Sie die Lantana in das Loch und füllen Sie es mit Erde, indem Sie mit den Händen darauf drücken. Bewässern Sie die Pflanze gut und gießen Sie sie zweimal pro Woche (es sei denn, es regnet viel), bis die Pflanze gut etabliert ist. Es sollte einige Monate dauern.
    • Versuchen Sie, die Pflanze in Bodennähe zu gießen, anstatt die Blätter zu benetzen.


  5. Erwägen Sie, der Pflanze zu diesem Zeitpunkt etwas Dünger zu geben.
    • Füttern Sie die Pflanze nicht zu viel. Versuchen Sie, ihm einmal im Monat während der Vegetationsperiode einen Flüssigdünger mit niedrigem Standard zu geben (vermeiden Sie Dünger mit einem Stickstoffgehalt, der über den anderen Bestandteilen liegt).


  6. Gießen Sie die Lantana einmal pro Woche während Trockenperioden und setzen Sie Mulch ein. Tragen Sie eine dicke Schicht Mulch auf, wenn der Boden zu kalt ist. Dies hilft, Feuchtigkeit zu bewahren und die Wurzeln zu schützen. Entfernen Sie einmal im Jahr den Mulch und bringen Sie eine neue Schicht an.


  7. Beschneiden Sie die Ähren, die während der Vegetationsperiode alle zwei oder drei Wochen wachsen, um eine neue Blüte zu fördern. Schneiden Sie zwischen 2 und 4 cm am Ende der Stiele, ohne jemals unter der Knospe der Basis der Blätter zu schneiden. Schneiden Sie alle toten oder beschädigten Stiele ab.
    • Schneiden Sie die Lantana zu Beginn der Emps gut ab, bevor sie zu wachsen beginnt. Schneiden Sie es so ab, dass es mindestens 30 cm über dem Boden bleibt.


  8. Achten Sie auf das Auftreten von Schädlingen. Lantanas können von einigen Schädlingen und Krankheiten befallen sein. Mehltau kann zu einem Problem werden, wenn die Pflanze nicht genug Licht bekommt. Weiße Fliegen und Tingidae können sich auch an der Pflanze niederlassen.
    • Versuchen Sie, mit einem Insektizidspray die Population dieser Schädlinge zu kontrollieren, wenn sie auftreten.


  9. Stecken Sie Ihre Pflanzen in den strengen Wintern ins Haus. Wenn Sie sich in einem Gebiet befinden, das kühler als Zone 9 ist (wo die Temperatur unter 7 ° C fällt), müssen Sie Ihre Pflanzen im Herbst nach drinnen bringen. Im Winter gelegentlich gießen.
    • Stellen Sie Ihre Pflanzen draußen auf, wenn sich die Temperaturen erwärmen.

Methode 3 Pflege zum Klettern von Lantanasorten



  1. Die Klettersorte der Lantanas muss viel Sonnenlicht erhalten. Kletterlantanen sind eher robuste Pflanzen, die Trockenheit aushalten, aber viel Licht brauchen. Sie mögen einige Tage Schatten vertragen, aber Sie werden sehen, dass sie sich ausbreiten (dh mit langen Stielen anstelle von kleinen Büschen) und weniger Blüten produzieren, als wenn sie Zugang zu vielen hätten Sonne und Wasser.
    • Sie können Pflanzen dazu ermutigen, in Büschen zu wachsen, um den Boden gut zu bedecken, indem Sie sie kneifen. Entfernen Sie dazu einfach das Ende der Stäbe, an dem jeder Stab in zwei Stäbe unterteilt ist. Dies wird die Pflanze dazu anregen, mehr Stängel zu bilden.


  2. Lassen Sie Ihre Lantana nicht austrocknen. Selbst wenn Kletterlantanas etwas trockener sind, erhalten Sie viel mehr Blüten, wenn Sie sie nicht zu trocken werden lassen.
    • Während Trockenperioden ein- bis zweimal pro Woche gießen.


  3. Schneiden Sie die Lantana. Sie werden die Pflanze ermutigen, neue Blüten freizusetzen, indem Sie die verblassten Blüten entfernen. Haben Sie also keine Angst, den Busch während der Vegetationsperiode zu beschneiden. Sie müssen versuchen, die Pflanze knapp über der Basis der Blätter zu beschneiden.


  4. Schneiden Sie die Kletterlantana. Im Laufe der Jahre kann Lantana zu holzig und zu groß werden. Normalerweise erhalten Sie eine Verschönerung der Pflanze, indem Sie etwa 30 cm von der Basis abschneiden. Beschneiden Sie die Pflanze im Winter oder in frühen Emps.

Methode 4 Die Größe der Lantanas



  1. Beschneiden Sie die Pflanze, bevor die Vegetationsperiode beginnt. Lantanas bevorzugen es, auf halbem Weg beschnitten zu werden, bevor ihr Wachstum beginnt. Dies wird später die Blüte verbessern.
    • Vermeiden Sie es, sie im Herbst zu schnitzen.


  2. Entfernen Sie tote, beschädigte oder erkrankte Stiele. Entfernen Sie alle Äste, die aufeinander wachsen. Beschneiden Sie die Lantana, um etwa ein Drittel der Pflanze zu entfernen.
    • Geben Sie der Pflanze vor dem Beschneiden Flüssigdünger.


  3. Während der Vegetationsperiode die Pflanze leicht beschneiden. Wenn die Pflanze wächst, sollten Sie sie leicht beschneiden, um eine neue Blüte zu fördern. Verwenden Sie eine scharfe Schere, um am Ende jedes Stiels ca. 5 cm zu schneiden. Dies sollte das Wachstum der Pflanze fördern.
    • Es ist immer besser, der Pflanze nach dem Beschneiden etwas Dünger zu geben.