Wie Linsen wachsen

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Linsen selber anbauen, ernten, dreschen - Belugalinsen im Garten
Video: Linsen selber anbauen, ernten, dreschen - Belugalinsen im Garten

Inhalt

In diesem Artikel: Platz zum Anpflanzen wählenPlanen von LinsenPflege von Pflanzen17 Referenzen

Linsen sind ein ausgezeichnetes Essen, das Ihnen viel Eiweiß bringen kann. Zum Glück für angehende Gärtner sind sie auch leicht zu pflanzen und zu pflegen. Beginnen Sie mit hochwertigen Samen oder getrockneten Linsen. Pflanzen Sie sie in einen Behälter oder in Ihren Garten in einer Ecke, wo sie viel Sonnenlicht und Wasser erhalten. Mit etwas Glück können Sie sie in hundert Tagen ernten.


Stufen

Teil 1 Den Platz zum Pflanzen auswählen



  1. Holen Sie sich einige getrocknete Samen oder Linsen. Es kann schwierig sein, Kontaktlinsen in Ihrem üblichen Gartencenter zu finden. Möglicherweise müssen Sie zu einem Fachgeschäft gehen oder bestimmte Samen online kaufen. Wenn Sie sie jedoch anpflanzen möchten, können Sie auch ganze getrocknete Linsen in jedem Supermarkt kaufen.
    • Gebrochene Linsen wachsen nicht, kaufen Sie ganze Samen.


  2. Spülen und sortieren Sie die Samen. In ein Sieb geben und mit etwas Wasser abspülen. Nehmen Sie alle zerbrochenen, rissigen oder verfärbten heraus.



  3. Pflanzen Sie sie am Anfang der Emps. Linsen wachsen am besten, wenn das Wetter kühl ist, zum Beispiel im März. Dann reifen sie im Sommer in der Sonne. Damit die Samen am Leben bleiben, muss die Bodentemperatur beim Pflanzen mindestens 4 ° C betragen.Wenn sie nach dem Pflanzen einfrieren, machen Sie sich keine Sorgen, denn die meisten von ihnen sollten überleben, auch wenn sie ihre Wurzeln zurückschieben müssen.
    • Wenn Sie nach flexibleren Optionen suchen, können Sie die Samen einpflanzen, solange die Temperatur um 20 ° C bleibt. Wenn es kälter wird, verwenden einige Gärtner künstliches Licht, um eine konstante Temperatur aufrechtzuerhalten.


  4. Wählen Sie einen sonnigen und durchlässigen Ort. Linsen wachsen gut im Boden oder in Töpfen. Das Wichtigste ist, ihnen viel Sonnenlicht zu bringen. Es kann nützlich sein, sie neben niedrigen Pflanzen zu pflanzen, um sie nicht dem Schatten auszusetzen. Stellen Sie sicher, dass der Boden ohne Pfützen feucht ist, damit die Wurzeln nicht schimmeln.
    • Wenn Sie sie in einen Topf pflanzen möchten, sollten Sie einen Topf mit einer Tiefe von mindestens 20 cm wählen, damit die Wurzeln gut wachsen können.
    • Wenn Sie sich Sorgen über den Säuregehalt oder die Alkalität Ihres Bodens machen, können Sie mit einem in einem Gartencenter gekauften Kit einen schnellen pH-Test durchführen. Die Linsen wachsen gut mit einem pH-Wert zwischen 6 und 6,5.

Teil 2 Setzen Sie die Linsen ein




  1. Behandle sie mit einem Inokulum. Bevor Sie die Samen einpflanzen, sollten Sie sie mit einer Mischung gesunder Bakterien, einem sogenannten "Inoculum", bestreuen oder bestreuen, das Sie in einem Gartencenter kaufen können. Ein allgemeines Inokulum für Erbsen und Bohnen sollte die Arbeit erledigen. Diese Behandlung ermöglicht es den Linsen, zusätzliche Knötchen in den Wurzeln zu keimen. Sie machen sie widerstandsfähiger gegen Wetteränderungen und Sie erhalten eine bessere Ernte.


  2. Pflanzen Sie die Samen 2 cm tief. Wenn der Boden feucht und in gutem Zustand ist, pflanzen Sie die Samen in einer Tiefe von 2 cm. Wenn es auf der Oberseite trockener ist, können Sie sie bis zu 6 cm schieben. Gehen Sie nicht unter oder die Samen keimen nicht, wenn Sie sie zu tief vergraben.


  3. Organisieren Sie die Plantagen. Versuchen Sie, sie in einem Topf um mindestens 2 cm voneinander zu trennen. Wenn Sie sie online pflanzen, befolgen Sie die gleichen Anweisungen und platzieren Sie die Reihen im Abstand von 15 cm. Dank dieser Anordnung ist es möglich, ungefähr 500 g Linsen auf 30 Quadratmetern zu ernten.

Teil 3 Pflanzen pflegen



  1. Fügen Sie ein Gitter für erwachsene Pflanzen hinzu. Die ausgereiften Objektive können bis zu 80 cm hoch sein. Wenn sie fallen, können die Blumen oder Schoten brechen oder mit dem Boden in Berührung kommen. Fügen Sie ein niedriges Gitter hinzu, um sie zu stützen, und führen Sie die Stangen durch die Stangen. Sie können Bambusgestelle auch mit Baumwollschnüren befestigen.
    • Holen Sie sich ein paar Bambusstöcke, um ein schnelles Gitter zu erhalten. Pflanzen Sie sie in die Erde in der Nähe der Linsen. Hängen Sie die Stangen mit Baumwollschnur an die Stöcke. Dann binden Sie die Stöcke mit Baumwoll- oder Nylonschnur zusammen.


  2. Zweimal pro Woche gießen. Wie andere Pflanzen, die Wärme mögen, sind Linsen ziemlich dürreresistent. Sie produzieren jedoch mehr Schoten, wenn Sie sie nur so viel gießen, dass sie feucht bleiben. Wenn Sie Ihren Finger auf den Boden drücken, sollte er feucht sein, aber kein Wasser an die Oberfläche bringen.


  3. Regelmäßig jäten. Linsen können durch überall wachsendes Unkraut schnell unterdrückt werden. Um dies zu verhindern, müssen Sie jede Woche ein wenig Zeit damit verbringen, sie gewissenhaft wegzureißen. Wenn sie aufeinander wachsen, können Sie auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und sie für eine bessere Ernte voneinander trennen.
    • Eine verbesserte Luftzirkulation verringert die Wahrscheinlichkeit von Schimmel oder anderen Krankheiten, die sich auf feuchten Böden entwickeln.


  4. Beseitigen Sie die Schädlinge. Insbesondere Blattläuse, kleine birnenförmige Insekten, die Pflanzensaft saugen, werden von Linsen angezogen und fressen. Wenn Sie welche sehen, holen Sie sich eine Flasche oder einen Schlauch und sprühen Sie sie mit Wasser ein, bis sie fallen. Wenn Sie Rüsselkäfer auf ihnen sehen, ziehen Sie die betroffenen Pflanzen heraus und entsorgen Sie sie schnell.
    • Wenn Hirsche oder andere Tiere an Ihren Linsenpflanzen fressen, sollten Sie einen Zaun oder ein leichtes Netz darüber legen.


  5. Ernte zwischen 80 und 100 Tagen nach dem Pflanzen. Untersuchen Sie Ihre Linsenpflanzen und schneiden Sie diese mit einem Drittel der unteren Hülsen in Bodennähe, um die Samen zu hören, die beim Schütteln enthalten sind. Sie könnten auch eine gelbbraune Farbe haben. Dann brechen Sie die Schoten, um die Samen zu erhalten, die sie enthalten. Lassen Sie sie ein wenig trocknen, bevor Sie sie ausspülen.
    • Sie können die Linsen in einem luftdichten Behälter aufbewahren, bis Sie sie kochen möchten.