Wie man Bockshornklee wächst

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man Bockshornklee wächst - Wissen
Wie man Bockshornklee wächst - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Boden vorbereitenSaaten Sie die Samen21 Referenzen

Bockshornklee ist ein mediterranes Kraut, mit dem man Gerichte würzen, Kosmetika und Seifen herstellen, Entzündungen lindern und sogar die Verdauung verbessern und den Cholesterinspiegel senken kann. Sie können Kapseln mit pulverisierten Samen in vielen Bioläden kaufen, aber es ist möglich, dass diese Zutat in einem Supermarkt schwer zu finden ist. Wenn Sie Bockshornklee in gut vorbereitete Erde pflanzen und diese richtig pflegen, können Sie eine Fülle dieses Krauts haben, die Sie so gut wie nichts kosten wird.


Stufen

Teil 1 Den Boden vorbereiten



  1. Samen kaufen. Wenn Sie Bockshornklee anbauen möchten, müssen Sie zunächst Samen kaufen. Wenn Sie jemanden kennen, der bereits wächst, können Sie nach Samen fragen, aber Sie müssen wahrscheinlich welche kaufen. Da dieses Kraut häufig für die indische Küche und Homöopathie verwendet wird, können Sie versuchen, eines in einem indischen Lebensmittelgeschäft oder einem Kräuterhändler zu finden. Sie können auch online kaufen.
    • Je nach Lieferant und je nachdem, ob es sich um Bio-Saatgut handelt oder nicht, kostet eine Packung mit 100 g etwa 2 bis 3 €.


  2. Wählen Sie einen Ort. Einige Pflanzen haben spezielle Bedürfnisse hinsichtlich der Bedingungen, unter denen sie wachsen können, aber Bockshornklee ist weniger schwierig. Sie können es im Garten, in einem 30-cm-Topf oder sogar in einer mit Erde gefüllten Aluminiumschale pflanzen. Idealerweise sollte es in voller Sonne wachsen, aber wenn es sich in einem halbschattigen Bereich befindet oder gefiltertes Sonnenlicht empfängt, kann dies auch geeignet sein.
    • Diese Pflanze unterstützt keine Transplantation. Pflanzen Sie es direkt dort, wo Sie es anbauen möchten, oder säen Sie die Samen in einen biologisch abbaubaren Topf, den Sie anschließend in den Boden pflanzen können.



  3. Überprüfen Sie den Boden. Es muss luftig und gut durchlässig sein. Die Erde muss leicht sauer sein. Ein pH von 6,4 ist perfekt, aber ein pH von 6,0 bis 7,0 ist im Allgemeinen akzeptabel. Testen Sie vor der Aussaat der Samen den Säuregehalt des Bodens, um sicherzustellen, dass er für diese Kultur geeignet ist.


  4. Warten Sie auf die richtige Zeit. Planen Sie die Aussaat früh in der Saison. Bockshornklee wächst gut in warmen Böden. In den meisten Gebieten kann ein Zeitraum zwischen Sommer und Frühherbst angemessen sein. Wenn Sie in einer kalten Region leben oder die Ernte vor dem Emps beginnen möchten, können Sie die Samen innerhalb von 5 Wochen vor dem letzten Frost säen.


  5. Bereite die Erde vor. Bockshornkleesamen sollten immer feucht sein, aber nicht in Wasser getaucht werden. Brechen Sie die großen Erdblöcke auf, damit das überschüssige Wasser entweichen kann. Sie können Sand für eine bessere Drainage in den Boden einarbeiten und organischen Kompost und Dünger hinzufügen, um ihn fruchtbarer zu machen. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Platz haben, um die Samen am Ende mit etwas mehr Erde zu bedecken.
    • Wenn Sie den Samen in den Boden säen, pflügen Sie ihn bis zu einer Tiefe von 30 cm, um ihn locker und luftig zu machen.
    • Wenn Sie einen Gegenstand wie einen Aluminiumtopf oder eine Schale mit Blumenerde verwenden, müssen Sie die Blumenerde möglicherweise nicht bearbeiten, da Sie sie bereits belüftet haben, indem Sie sie in den Behälter gießen. Denken Sie daran, zwischen der Erdoberfläche und der Oberseite des Topfes einen kleinen Abstand zu lassen, um die Samen der Blumenerde nach der Aussaat zu bedecken.



  6. Die Samen einweichen. Weiche sie vor dem Pflanzen über Nacht in Wasser ein, um die Keimwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Tauchen Sie sie in eine Schüssel oder Tasse mit Wasser von Raumtemperatur und lassen Sie sie über Nacht stehen. Lassen Sie sie am nächsten Tag ab, bevor Sie sie säen.

Teil 2 Die Samen säen



  1. Samen aussäen. Gießen Sie Regen auf den Boden, auf dem Sie die Pflanzen anbauen möchten. Sie müssen sie nicht platzieren oder auf vollkommen regelmäßige Weise verteilen. Im Gegensatz zu anderen Arten müssen Bockshornkleesamen nicht genau verteilt sein, um zu wachsen.
    • Einige Leute raten, sie über Nacht in Wasser zu legen, bevor sie sie säen.


  2. Fügen Sie etwas Erde hinzu. Eine dünne Schicht über die Samen geben. Bockshornkleesamen müssen nicht sehr tief gepflanzt werden. Eine Schicht Blumenerde, 5 mm breit genug, um sie zu bedecken. Es ist immer noch wichtig, dass sie abgedeckt sind, um zu verhindern, dass sie von Tieren wie Vögeln gefressen werden.


  3. Gießen Sie die Samen. Damit sie keimen können, brauchen sie Wasser. Gießen Sie den Boden, in den Sie sie gesät haben, so, dass er gleichmäßig feucht ist. Das überschüssige Wasser sollte schnell abfließen. Stellen Sie sicher, dass die Erde einige Tage lang feucht bleibt. Die Samen sollten nach ca. 3 bis 5 Tagen keimen.
    • Da Bockshornklee in regnerischen Umgebungen natürlich wächst, ist es ratsam, ein langsames Tropfbewässerungssystem zu verwenden, anstatt von Zeit zu Zeit Wasser auf den Boden zu gießen. Dieses System versorgt die Samen regelmäßig und konstant mit Wasser und gießt den Boden tiefer und effizienter.


  4. Achten Sie auf Schädlinge. Obwohl es nicht viele Schädlinge und Krankheiten gibt, die Bockshornklee befallen, stellen Sie möglicherweise Mehltau, Blattläuse oder Milzbrand an Pflanzen fest. Wenden Sie ein organisches Pestizid an und vermeiden Sie ein Übergießen Ihrer Füße, um das Risiko einer Infektion oder eines Schädlingsbefalls zu verringern.


  5. Lass die Pflanzen wachsen. Es wird ungefähr 3 bis 4 Wochen dauern, bis Sie den Bockshornklee ernten können. Schauen Sie sich die Höhe der Pflanzen an, um zu sehen, ob sie bereit sind. Sie müssen ungefähr fünfzehn Zentimeter messen.


  6. Sammle Bockshornklee. Wie Sie vorgehen, hängt davon ab, ob Sie die Blätter oder Samen ernten möchten. Zum Ernten der Blätter schneiden Sie jeden Stängel einige Zentimeter über der Bodenoberfläche ab oder ziehen Sie die ganzen Pflanzen mit den Wurzeln. Warten Sie, bis die Kapseln, in denen sich die Samen befinden, gelb gefärbt haben, um nur die Samen wiederzugewinnen, da dies bedeutet, dass sie reif sind. Sammeln Sie die Samen, bevor sich die Kapseln öffnen.


  7. Andere Samen säen. Einige Sorten wachsen nach der Blüte nicht nach. Wenn Sie eine konstante Quelle für frischen Bockshornklee haben möchten, säen Sie die Samen alle 2 bis 3 Wochen, damit die neuen Pflanzen etwa zu dem Zeitpunkt reifen, an dem die vorherigen absterben. Wenn Sie denselben Standort wiederverwenden möchten (insbesondere, wenn Sie dies sofort tun möchten), reißen Sie die Füße nach der Ernte ab und kompostieren Sie sie.